• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Signal optisch an Lautpsrecher übertragen - was brauche ich?

thomas hofer

Ensign
Für einen neuen aktiven Lautsprecher (Edifier S1000mkii) wurde mir per P/N geraten, diesen optisch (deutlich bessere Qualität auch laut Hersteller Edifier) anzusteuern.
Was brauche ich neben dem optischen Kabel, um dies an einen Laptop zu betreiben?

Ich hab nach einer Websuche folgendes gefunden:
Creative Sound BlasterX G6 Soundkarte
Topping D10s DAC
TOPPING E30 DAC Hi-Res AK4493

Brauche ich bei den Topping Geräten noch eine extra Soundkarte?

Zur Not hätte ich noch im Keller ein Motu M2, mit dem ich voriges Jahr die Webanleitungen besprochen habe.

Die Dinger sind für rein optische Verbindung eigentlich völlig übertrieben... da würde der billigste USB Audio-Stick mit entsprechendem Ausgang reichen. Denn bei digitalem Ausgang ist das ne reine I/O Schnittstelle die den Klang nicht beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, kieleich, pseudopseudonym und eine weitere Person
thomas hofer schrieb:
Was brauche ich neben dem optischen Kabel, um dies an einen Laptop zu betreiben?
Ein Gerät, mit einem S/PDIF Ausgang, so was hier z.B.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_terratec-aureon-dual-usb-1161374.html

Der Topping D10s hat auch einen S/PDIF Ausgang, aber den kauft man vor allem wegen dem DAC, nicht wegen dem optischen Ausgang.

PS: Die Dinger scheinen mittlerweile fast ausverkauft zu sein, vielleicht mal auf ebay schauen.
Hier Z.B.

https://www.ebay.de/itm/121666143901?epid=4023057169&hash=item1c53de069d:g:9z0AAOSwlnhf7pbw

thomas hofer schrieb:
Einfach irgend einen günstigen USB-DAC mit digitalem Ausgang dranhängen. Der DAC fungiert dann als externe Soundkarte.

Wenn dir der Hinweis schon von irgendwem per PN gegeben wurde frag doch einfach diese Person direkt? Wird sich ja was dabei gedacht haben und scheint mehr Informationen als wir zu haben

PHuV schrieb:
Einfach irgend einen günstigen USB-DAC mit digitalem Ausgang dranhängen. Der DAC fungiert dann als externe Soundkarte.
Den er sich aber sparen kann, wenn's das Notebook bereits nativ kann. Deswegen sollte erstmal das exakte Modell geklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
thomas hofer schrieb:
Für einen neuen aktiven Lautsprecher (Edifier S1000mkii) wurde mir per P/N geraten, diesen optisch (deutlich bessere Qualität auch laut Hersteller Edifier) anzusteuern.
Blöde Frage, warum hast Du nicht gleich in diese Lautsprecher investiert?
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-Studio-S3000Pro-Bluetooth/dp/B07NP3CS11/

USB DAC bereits im Lautsprecher drin, Du mußt dann nur noch Dein Notebook per USB ranklemmen, fertig.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Den er sich aber sparen kann, wenn's das Notebook bereits nativ kann. Deswegen sollte erstmal das exakte Modell geklärt werden.
An sich gute Idee, aber zeige mir bitte mal ein Notebook in den letzten Jahren, was eine digitale Audioschnittstelle (außer HDMI) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PHuV schrieb:
An sich gute Idee, aber zeige mir bitte mal ein Notebook in den letzten Jahren, was eine digitale Audioschnittstelle (außer HDMI) hat.
Ich hab jetzt mal spontan bei nem beliebigen aktuellen Acer und auch ASUS ROG in's Handbuch geschaut - tatsächlich findet man da nichts dergelichen. Das überrascht und ärgert mich irgendwo, dass man da heute scheinbar alles wegspart, die Geräte aber trotzdem immer teurer werden.

• Gefällt mir
Die Dinger werden immer kleiner, dünner und schlanker, es wird gespart ohne Ende. Du hast heute an den aktuellen Notebooks sogar keine LAN-Port mehr, was viel schwerwiegender ist. Geht alles nur per USB3/TB, Anschluß. 😐

@lamda

Gute Vorschläge. Aber wie gesagt, warum investiert man dann nicht gleich in die nächste beste Lösung ohne weitere Zusatzgeräte, anstatt dann in zig zusätzliche Adapter zu investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JackA und DJMadMax
Bei Toslink ist es ja wirklich nur eine LED im 3,5mm klinke Stecker die der Hersteller spart. Alle aktuellen Sound Chips unterstützen das ja eigentlich eh schon.

Das Ethernet fehlt finde ich auch doof aber ich kann es irgend wie verstehen... der RJ45 Stecker ist einfach riesig und nicht universell. TB kann mehr und ist kleiner...

Ja, aber man muß nun jedes Mal wieder einen Adapter mitschleppen, wenn man zum Kunden geht und man sich in sein Netzwerk stöpseln will. Wieder ein Ding mehr, was verloren gehen kann, man vergißt es....

@thomas hofer

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dir genau diese Edifier geleistet hast? Ich würde heute bei bei aktiven Lautsprechern IMMER darauf schauen, daß ein USB DAC bereits mit verbaut ist. Dazu gibt es schon zig Lautsprecher am Markt, die das können. Daher, schau Dich mal um und gib zurück, wenn Du noch Rückgaberecht hast.

lamda schrieb:
Das Ethernet fehlt finde ich auch doof aber ich kann es irgend wie verstehen... der RJ45 Stecker ist einfach riesig und nicht universell. TB kann mehr und ist kleiner...
Mein Steinzeit PDA hatte eine RJ45 Buchse zum ausklappen. Ist halt nicht mehr Zeit gemäß solche kreativen Lösungen anzubringen.

lamda schrieb:
Bei Toslink ist es ja wirklich nur eine LED im 3,5mm klinke Stecker die der Hersteller spart. Alle aktuellen Sound Chips unterstützen das ja eigentlich eh schon.
Die Nachfrage scheint so gering, dass man ja kaum noch Sticks bekommt, die das können.
Beim Macbook wurde es wohl vor ca. 5 Jahren weggelassen und es gibt bis heute keine USB-C Soundsticks oder Dockingadapter, die das können, scheint also wirklich kaum jemand zu vermissen.

Der Trend geht zu Kopfhörernn bzw. externen Audiointerfaces, die per USB angeschlossen werden und zu Multikanalformaten, die über S/PDIF nicht mehr übertragen werden können.

Schade eigentlich, denn ein Lichtwellenleiter hat schon auch Vorteile durch die Nichtleitfähigkeit und HDMI nur für Ton ist eigentlich auch Overkill.

• Gefällt mir
Eine optische Verbindung überträgt doch digitale Signale und aus diesem Grund wird die Digital zu Analog Wandlung ohnehin von den Edifier übernommen.

Aus diesem Grund würde ich tatsächlich auch einfach den günstigsten USB zu Optical Adapter von Amazon nehmen.

Die von dir @thomas hofer genannten Optionen wären überdimensioniert in meinen Augen.

//EDIT: genauer gesagt: ich persönlich würde zu dem von lamda verlinkten "Nobsound Mini Signal Converter USB to SPDIF Coaxial/Optical" greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
DJMadMax schrieb:
Welchen Laptop genau besitzt du denn? Die haben eigentlich ziemlich oft 3,5mm Klinke/Optisch als mixed Port.
Ich habe den Laptop von meinem älteren Sohn, das ist ein Lenovo Legion 5 Pro Amd Prozessor 5800. Mein neuer X1 Extreme G4 wurde von ihm okkupiert. 3080er Karte und 64 GB eignen sich wohl besser zum zocken... (Nach dem Schock mit dem lahmen Display vom neuen Mac musste ich ihn ja trösten) :rolleyes:

DuckDuckStop schrieb:
Wenn dir der Hinweis schon von irgendwem per PN gegeben wurde frag doch einfach diese Person direkt? Wird sich ja was dabei gedacht haben und scheint mehr Informationen als wir zu haben
Habe mich auch bedankt, er hat selber diese Boxen im Einsatz. Er kann das optische Kabel direkt an seinen PC anschließen. Daher kann er mir mit einem von mir benötigten Produkt nicht wirklich weiterhelfen.

PHuV schrieb:
Blöde Frage, warum hast Du nicht gleich in diese Lautsprecher investiert?
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-Studio-S3000Pro-Bluetooth/dp/B07NP3CS11/
Man hat mir zu den 1000er geraten, weil die abgeschrägt sind, und somit etwas nach oben strahlen. Die 3000er sind mir zu groß und zu schwer. Zudem hat man beim musikhaus gemeint, dass die nicht ganz so gut für den Zweck taugen und ein paar kleinere Bugs habe. (Kann man ja eh auch bei amazon lesen)

PHuV schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dir genau diese Edifier geleistet hast? Ich würde heute bei bei aktiven Lautsprechern IMMER darauf schauen, daß ein USB DAC bereits mit verbaut ist. Dazu gibt es schon zig Lautsprecher am Markt, die das können. Daher, schau Dich mal um und gib zurück, wenn Du noch Rückgaberecht hast.
Ok. Die Edifier wurden mir vom Musikvertrieb empfohlen, weil gute Mittelklasse im bezahlbaren Segment. die strahlen nach oben, sind nicht megagroß und nicht megaschwer und bieten dennoch guten Bass und Sound
Hab eh grad eine Mail von denen erhalten, dass sich die Lieferung auf nach Weihnachten erst ausgehen wird und ich daher zurücktreten kann.

Danke für die Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ja. Aber wie gesagt, gute Lautsprecher mit USB-DACs sind besser.
Da hast Du sicherlich recht. Ich war heute etwas Probehören. Aber Lautsprecher von Kef um 2100, die Nubert 4000 um 1700, bzw die Canton um 1300 sind mir einfach zu teuer. Ach ja vergessen: Retro Style boxen von Klipsch.. aber auch 1600....
Da hör ich in deren toll eingerichteten Raum wirklich Unterschiede. Aber bei mir zu Hause glaub ich, wäre das ein Overkill, weil die Bedingungen akustisch nicht passen. Die KEF waren eindeutig die klanglich besten, aber auch teuersten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben