Silent CAD-Rechner

Emm, weil Z77 mit Sockel 1155 daherkommt und die CPU aber Sockel 1150 braucht.

Das Shinobi ist nicht wirklich mehr auf höhe der Zeit da gibt es bessere Alternativen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html (schwarz ist leider fast überall ausverkauft)
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html

Stimmt, aus Versehen Mainboards für den alten Sockel gesucht. Habe ich in der Wunschliste oben korrigiert.

PCTüftler: Gehäuse ist erstmal nicht soo relevant. Aber von 'nicht mehr auf Höhe der Zeit' bei Gehäusen zu reden, würde ich so nicht sagen. Es hat USB3 und vor allem einen leisen Lüfter. Was können die anderen besser? Ich setze lieber auf Schallvermeidung, anstatt Schalldämmung - also so offen wie möglich. Aber daran soll es nicht scheitern. Wenn bei einem der oben genannten die Verarbeitung besser ist, dann würde ich auch das in Betracht ziehen.
Zudem passt in das Shinobi der große Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der EreBoss ist zu laut, da der Lüfter nicht mit 50% läuft ... nimm das Original (Macho) ... und der passt auch ins Deep Silience 3.

Und ja: Schalldämmung und OC ist nicht optimal, aber ein schallgedämmtes Gehäuse mit gutem Airflow ist da schon das Optimum.

Und gerade beim Airflow hat das Nanoxia Vorteile gegenüber den Coolteks (auch wenn der Name des Antiphon Airflow etwas anderes suggeriert).

Wegen schlechter Verfügbarkeit (und da du auf microATX setzt) kannste auch das Deep Silence 4 nehmen ... dazu den Macho 120 oder Mugen 4 (von mir aus auch als PCGH-Version).

CAD und GIS unterscheiden sich m. E. kaum, was die Anforderungen angehen ... sind beides eher SingleThreaded ... und ein i3 mit seinen beiden nativen Kernen @3,5 oder 3,6 GHz reichen da im Normalfall locker aus ... ebenso die i5 mit Turbotakten bis 3,9 GHz ... OC ist da m. E. unnötig.

Gerade das Gehäuse ist relevant wenn es um einen leisen PC geht. :)

So offen wie möglich ist genau der falsche Ansatz, wichtig ist ein guter Airflow und den bieten zB. die Nanoxia Gehäuse. Dazu sind die Nanoxia Lüfter sehr leise.

In alle von mir genannten Gehäuse passt natürlich auch ein großer CPU Kühler.

Wenn es mATX werden soll dann wären diese Gehäuse gut:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html oder
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Hm, ich habe nochmal hin und her gerechnet: Eine dezidierte GPU passt nicht ins Budget.

Es wird also wohl eine Quad-Core-Lösung mit maximalem Takt, also wohl der i5-4690

@PCTüftler: Ich habe ja auch nicht abgestritten, dass ein Gehäuse nicht relevant ist, wenn es um Silent geht, sondern dass das Bitfenix noch nicht 'outdated' ist, da das bei Gehäusen ja nicht wirklich der Fall ist.

Ich nehme vermutlich das Shinobi oder das DeepSilence. Bei letzterem kenne ich die Lüfter nicht. Vom Shinobi war ich insofern immer überzeugt, als dass die mir bisher einzigen mitgelieferten/vorinstallierten Lüfter waren, die man wirklich silent nennen konnte. Vielleicht, einfach um mal was neues zu probieren, nehme ich das DeepSilence. Ereboss wollte ich auch mal nehmen , weil ich ihn noch nicht kenne, aber dafür gute Reviews... der ist aber leider auch zu hoch für die meisten Gehäuse.

Vorläufige Liste sieht so aus:
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Kosten insgesamt bei ca. 550€

Eventuell noch die unwesentlich teurere k-Version samt einem teureren Z97-Board. Das würde dann insgesamt ~50€ teurer. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt sind die Nanoxia Lüfter sehr leise, habe diese Lüfter sogar für andere Gehäuse gekauft, kann sie nur empfehlen.

Dazu kommen die Nanoxiagehäuse mit 3 Lüfter und nicht nur mit Einem.

Das DS4 hat m.E. nur zwei Lüfter, nicht drei. Aber dennoch ein gutes Argument - es bedarf ja mindestens zwei für einen guten Airflow. Andererseits: Hinten ein saugender Lüfter reicht für die CPU als einzigen wirklichen Hitzeproduzenten eigentlich aus, wenn zusätzlich noch der Towerkühler genau in Richtung des Gehäuselüfters durch die Rippen bläst.

Aber passt in das DS4 überhaupt der Macho? Lt. Geizhals passt in das DH eine Kühlerhöhe von 160mm, der Macho ist aber 162mm hoch. Sonst wird es wohl doch der Mugen.

Der Lüfter ist mir bei dem Eco definitiv zu laut.

Und stimmt, müsste auf den Macho 120 ausweichen... mal sehen. Dann vielleicht sogar lieber den AXP200 Muscle, der ist unter Last noch immer leiser als die drei oben genannten.

Überlege gerade die Stromsparvariante der CPU zu nehmen: 4690S. Im Turbo auf Single-Kern immer noch auf 3.9 Ghz. Ich weiß, die Stromspar-CPUs sind ein wenig Marketing-Bauernnepp, aber das spart mir die Fummelei mit dem Undervolting.

Die TDP ist auch niedriger, d. h. er wird früher wieder vom Turbo-Takt in den normalen, niedrigen Takt gehen ... Leistung kostet nunmal Kraft und Strom ... beides (Leistung und sehr wenig Verbrauch) klappt nicht.

Wo hast du das mit dem AXP200 her? Laut. Einkaufsführer der PCGH hat der AXP200 unter Last 2,8 sone ... ist also sogar noch lauter als der EreBoss mit seinen 2,0 sone.

Ein TopBlower erreicht im Allg. nicht die Kühlung und Lautstärke eines Tower Kühlers.

Nur als Beispiel: Der Brocken 2 liegt bei 1,0 sone und der Macho bei 1,3 sone ... und beide auch noch kühler als der AXP200.

Tower-Kühler haben einfach schon mal die besseren passiven Kühleigenschaften, bei einer non-OC-CPU können die ihre Lüfter auf niedrigster Stufe lassen (auch der ECO) ... beim AXP200 kann der unter Last schon mal hochfahren ...

P.S. Das siehst du auch schon an den Herstellerangaben (bei deinem non-OC sind die Minimalangaben wichtig):

AXP200: 21,7 - 30,6 dB(A)
ECO: 4,6 - 27,3 dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben sind da eher Augenwischerei. Die minimalen dB sind sowieso nicht wahrnehmbar, es kommt ja in diesem Szenario auch mehr darauf an, was unter Last passiert. Man will ja, wenn man gerade in der CAD-Software arbeitet, keine Turbine neben sich haben. Die Angaben des AXP habe ich aus diversen Tests. idR sind natürlich Towerkühler effektiver, aber in diesem Fall scheint mir der Muscle die beste P/L-Alternative zu sein. Ich traue den Lüftern auf den Tower-Kühler-Alternativen nicht. Entweder sie sind im niedrigen Drehzahlbereich laufunruhig, lassen sich nicht sonderlich weiter herunterregeln oder sind unter Last zu laut.

Dass du dich für den AXP 200 entscheidest, ist dein gutes Recht.

Tower-Kühler sind nun mal konzeptbedingt leistungsstärker und damit per se kühler, so dass deren Lüfter weniger drehen muss.

Der AXP 200 gehört auch zur leiseren (TopBlower-)Riege.

Die Vergleichstest testen meist nur TopBlower gegen TopBlower und Tower gegen Tower ... wenn du mal einen Test gegen einen Macho oder ECO siehst, dann sag Bescheid.

Die Herstellerangaben mögen Augenwischerei sein, aber wenn er lt. Hersteller schon so laut ist und auch in der PCGH etwas lauter (gerade unter Last) gemessen wurde, dann ist das aber auch möglicherweise so.

Der AXP-100 wäre z. B. wesentlich lauter und beim Anwendungsgebiet wird der AXP-200 sicher leise genug sein. Kannst ja auch mal ein Feedback geben, wenn der PC läuft!

Abe81 schrieb:
Ich traue den Lüftern auf den Tower-Kühler-Alternativen nicht. Entweder sie sind im niedrigen Drehzahlbereich laufunruhig, lassen sich nicht sonderlich weiter herunterregeln oder sind unter Last zu laut.
das Argument versteh ich nicht, ich würd einen Towerkühler mit einem 12cm Lüfter nehmen, den Thermalright 14er bei 1400 willst du nicht wirklich

Zurück
Oben