Silent PC

Leviticus

Cadet 2nd Year
Mein Vorhaben ist meinen Pc "silent" zu bekommen.

Meine Zurzeitige Hardware:

LC Power Lc 6600 (Ich weiß, das ist ..., aber bis jetzt reicht es mir/wird vieleicht in nem Jahr oder so aufgerüstet)
i5 760 Boxed Kühler
Msi gtx 460 hawk
Samsung Spinpoint f3 1Tb

Budget: 140/150€

Meine überlegung der Neuinvestition:
1x http://www.mindfactory.de/product_i...Design-Define-R3-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html
1x http://www.mindfactory.de/product_i...und-Intel-S775--754--939--940--AM2---AM3.html
1x http://www.mindfactory.de/product_i...al-Design-FD-120-1000U-m-15dB-A--Schwarz.html (diese würde ich vorne einbauen und an die vorhandene Lüftersteuerung anschließen)
1x http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727436_Deepcool-IceDisk-100.html (Würde meine Festplatte in dem Kühler überhaupt noch in den Festplattenkäfig passen?)

Summa sumarum: 147€

Meine Fragen wären noch Folgende:
Macht die Festplattenkühlen Sinn, um diese leiser zu bekommen?
Passt sie dann noch richtig hinein?

Und zu guter Letzt: Gibt es etwas hieran auszusetzen, oder sieht es soweit gut aus?

Bin gerne auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Mfg Levi

Die Festplatten werden dadurch nicht leiser.

Ich würde nOiseblocker Lüfter nehmen, die hörst du gar nicht.

Ok die Festplattenkühlung werde ich also weglassen.
Hast du schon Erfahrungen gemacht mit den Lüftern im r3? Laut einigen Berichten/Meinungen sollen sie nämlich eigentlich sehr ruhig sein.
Ansonsten gibt es noch andere Vorschläge?

Mfg Levi

Welches Gehäuse hast du denn zur Zeit? Meinen Computer hört man zum Beispiel gar nicht, obwohl dieses komplett aus Mesh besteht. Damit du sparen kannst kauf dir die Noiseblocker XK2/XL2. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest eben die PK2. Davon reichen in der Regel zwei an der Zahl. Um die Festplatte ruhiger zu bekommen kaufst du dir einfach einen Gummischwamm im Baumarkt und legst die Festplatte drauf. Fixierst sie mit Gummis und legst sie irgendwo ins Gehäuse. Das bewirkt Wunder.

wenn du dir das fractal r3 gehäuse kaufst sind silikonpuffer für die festplatten dabei wenn dir welche davon übrigbleiben stopfst du die seitlich der hdd hinein und du hörst sie nicht mehr so ist das jedenfalls bei mir und ich hab eine 7200er ;)

lüfter hab ich nb pl2(120) und bequiet usc(140) sind beide top fractal lüfter hätte ich noch zwei hier rumliegen noch nie verwendet

@ Doin: Das hört sich schonmal gut an, da muss ich mir immerhin um meine Festplatte dann keine Gedanken mehr machen ;)

@ Hc-Yami: Mein jetziges Gehäuse ist ein recht billiges Ding, das seh dünne Wände, keine Entkopllung/Lüfter etc hat. Ich will nun mal was richtiges, mit dem ich im wahrsten Sinne des Wortes auch meine Ruhe hab :D

Ich habs mir nochmal etwas überlegt und werde wahrscheinlich erstmal bei den beiden vorinstalierten Lüftern bleiben und sicherheitshalber mein Netzteil austauschen durch dieses:
http://www.mindfactory.de/product_i...uper-Flower-Golden-Green-Pro-80plus-gold.html

Oder glaubt ihr es gibt für den selben Preis etwas, das für mein System reicht und die selben Sicherheitsvorraussetzungen erfüllt?

Mfg Levi

wird die HDD in dieser box überhaupt nicht gedämmt? Sollte das gante nich eigentlich wie eine bitumen box funktioniren?

Bin zu Zeit selbst am überlegen ob so eine box zur dämmung reicht da meine Platte mir viel zu laut ist.

Mit HDD-Boxen (Scythe Silentdrive) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Platten werden wärmer, aber nicht viel leiser. Besser ein Case mit entkoppelter Befestigung, dazu eine SSD und eine 5400er-HDD.

NT: (semi-)passiv, z.b. das Seasonic X-460

Bei der Festplatte kann ich dir nur das hier empfehlen: http://www.moddingtech.de/tutorials/56-silent-pc/199-projekt-silent-pc-festplatten.html
Zugriffsgeräusche sind zwar leicht zu hören, aber dafür wird gar keine Vibration mehr übertragen.

Warum einen Groß Clockner als CPU-Kühler? In dem Preissegment gibt es schon längst bessere. Warum nicht den Nordwand? Oder den Mugen2

Wenn du neue Lüfter kaufst, nimm doch lieber -neben den oben empfohlenen - die SilentWings oder WingBoost
Ruhig schnelle/mit mehr rpm, wenn du eine Lüftersteuerung hast, kannst du sie ja immer Herunterregeln und hast dann noch Luft nach oben für mehr Leistung.

Gibt es wirklich merkbare Unterschiede zwischen Brocken/Groß Clockner im Gegensatz zu Nordwand/Mugen 2?
Die Temps sind bei mir eher zweitrangig, ich versuche eher mein System leise zu bekommen.
Nach dem was ich gehört habe, soll es nämlich keine all zu großen Unterschiede in der Lautstärke geben. Wie sieht es denn nun aus? Langsam verlier ich da den Überblick :(

Mfg Levi

Eigentlich ist es egal welchen du von den genannten Kühlern nimmst, da der Unterschied zwischen allen marginal ist.

Klick mich hart.

Man sieht bei gleicher Belüftung:

Brocken 69,75°C - ~29€
Groß Clockner 71,75°C - ~26€
Nordwand - ~35€
Mugen 2 70,25°C - ~33€

& um den Nordwand hinzuzufügen, hier. Mugen: 59°C - Nordwand - 58,50°C

Wenn du es ganz leise haben möchtest, schau dir mal den Orochi an. :P

-> Wie gesagt, ich komme mit dem Mugen knapp semipassiv aus. Über ihm der eine Lüfter bei 400U, CPU auf 0,9V und habe eine Idl Temperatur von ~45°C. Beim spielen geht der 400U auf ~800 und der daneben geht auch an auf 800U. Wenn es hitzig wird, gehen beide auf 1200U hoch und der CPU Lüfter darf mal arbeiten bei 1500U.

wird die HDD in dieser box überhaupt nicht gedämmt? Sollte das gante nich eigentlich wie eine bitumen box funktioniren?

Bin zu Zeit selbst am überlegen ob so eine box zur dämmung reicht da meine Platte mir viel zu laut ist.

Nein, da diese Box eigentlich zur Kühlung gedacht ist. Eine Bitumenbox ist ja viel dicker und "besser" aufgebaut zum dämmen. Ich würde es so wie oben verlinkt machen mit den Gummis, ich selbst hatte meine Festplatte auf einem Gummischwamm für zwei Euronen, dadurch hörte man auch nur noch die Zugriffe und das Geräusch, welches man bekommt wenn die Platte an ist. Sozusagen einen Windrausch der platte. <- Aber wenn du soweit bist, bist du schon weit. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben