Silent Wings 2 als Gehäuselüfter - Besser PWM oder nicht?

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

für mein neu geplantes System:

i7 5820K
Noctua NH-D15
MSI X99A Gaming 7
Be Quiet Silent Base 800

plane ich, die vorinstallierten Pure Wings Lüfter durch die leiseren und laufruhigeren BeQuiet Silent Wings 2 auszutauschen
- bin halt absoluter Silent Fan !

Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich dann als Gehäuselüfter besser auf die PWM Variante setzen sollte oder besser auf die normalen?

Lt. Mainboard Handbuch bietet das Gaming 7 die folgenden internen Lüfteranschlüsse:

Unbenannt.JPG

Die 2 CPU PWM Anschlüsse werden ja bereits durch den Noctua genutzt werden.

Somit könnte ich also 3 Gehäuselüfter entweder als 4 PIN PWM mit anschließen oder aber am 4 PIN Anschluss einfach die normalen mit 3 PIN einstecken oder?

Was ist sinnvoller?
In beiden Fällen könnten die Lüfter doch vom Mainboard per Lüftersteuerung im Bios geregelt werden oder? (also entweder per PWM oder per Spannung bei den normalen)

Danke vorab

MSI faked leider die Anschlüssen, sprich die Sys Fans sind in echt nur 3 Pin.
Davon abgesehen neigen die PWM Varianten der SilentWings 2 des öfteren zum PWM Ticken.

-> 3 Pin nehmen :)

Du solltest noch mal genauer nachforschen, bei vielen Boardhersteller hast du zwar 4-Pin Stecker -> das sind dann aber nicht unbedingt PMW-Anschlüsse :-)

Ich habe ebenfalls SW2 verbaut, als normale Version ! Gesteuert werden diese über Speedfan, Top Sache. Im Idle unhörbar !

Ich habe bei mir Shadow Wings Mid Speed auf 7V geregelt im Einsatz. Absolut unhörbar, auch mit dem Ohr am Lüfter. Falls du keine Lüftersteuerung hast, kannst du auch die beigelegten 7V Adapter verwenden.

Bezüglich Kühlleistung, meine R9 290 kühlen die Teile auf 7V locker weg. Welche Grafikkarte hast du denn geplant ?

Wenn du die Teile regelbar haben willst, würde ich über eine Lüftersteuerung nachdenken. Sollte die komfortabelste Lösung sein.

Danke für die schnelle Info

@ Tricky

Wo ist für dich genau der Vorteil über SpeedFan anstatt übers Bios zu steuern?
Funktioniert SpeedFan auch gut mit Win 10?
In Abhängigkeit von welcher Variablen steuerst du dort? - In Abhängigkeit der CPU Temp?

@ Depp_vom_Dienst

geplant ist eine leise GTX 980Ti. Vermutlich wird es die Palit werden.

Am liebsten hätte ich es so, dass die Dinger im Idle automatisch nur mit 5V laufen und unter voller Last (sprich abhängig von hoher CPU oder GPU Temp) dürfen die dann auch ruhig aufdrehen, denn dann ist sowieso Spielesound an

Zuletzt bearbeitet:
Womit du steuerst ist eigentlich total egal...Speedfan hat sicher ein paar mehr Optionen und kann direkt im laufenden BEtrieb angepasst werden.

Die SW2 kann man aber auch beruhigt mit den mitgeliferten Adaptern auf 7V festtackern -> unhörbar.

-Zocker- schrieb:
Danke für die schnelle Info

@ Tricky

Wo ist für dich genau der Vorteil über SpeedFan anstatt übers Bios zu steuern?
Funktioniert SpeedFan auch gut mit Win 10?
In Abhängigkeit von welcher Variablen steuerst du dort? - In Abhängigkeit der CPU Temp?

Der Vorteil ist die Regelung ist viel sauberer als im Bios oder per Hardware Lüftersteuerung !
Hatte vorher auch beides zum Testen in Betrieb.

Ob SpeedFAn mti Win 10 geht kann ich dir nicht sagen, würde aber davon ausgehen...

Ebenfalls ein Vorteil von Speedfan ist, man kann die Lüfter nach all möglichen Variablen steuern (CPU Temp, GPU Temp, usw.)

Ich selber habe ebenfalls vorne einen 140mm und hinten einen 120mm SW2 Lüfter mittels 5V Adapter am laufen. Schon bei 7V sind die unhörbar. An den 7V Steckplätzen hängen aber jetzt meine beiden eLoops von der Grafikkarte (auch unhörbar). Am lautesten ist aktuell mein Noctua CPU-Lüfter bei ca. 70% Drehmoment über BIOS geregelt.

Narbennarr schrieb:
Davon abgesehen neigen die PWM Varianten der SilentWings 2 des öfteren zum PWM Ticken.-> 3 Pin nehmen :)

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe 5x 140mm und von denen tickt kein einziger. Wenn dies der Fall sein sollte sind die möglicherweise defekt. In puncto Laufruhe und Geräuschentwicklung haben die mich überzeugt.

Grundsätzlich ist die PMW Version der SW 2 aber etwas lauter als die normalen. Würde als Gehäuse Lüfter deshalb defentiv die normalen verwenden...
Aber stimmt schon die PMW Version die ich auf dem CPU Kühler laufen lasse sind auch nicht merklich lauter

Okay, die normalen werden nun definitiv genommen.

2 für Vorne (140er), 1 für Oben (140er) und einen für Hinten (120er).

Da das Mainboard nur 3 Plätze hat, werde ich entweder die beiden Vorne mittels Y-Kabel zu einem machen oder aber den Lüfter oben dauerhaft (ohne Regelung) nur mit 5 oder 7 V fix betreiben.

y kabel ist kein Problem, die brauchen net viel Saft

Tricky56 schrieb:
Grundsätzlich ist die PMW Version der SW 2 aber etwas lauter als die normalen.

Das liegt übrigens daran, dass die SW2 (3pin) auf 12V mit maximal 920 rpm laufen, die PWM-version dagegen dauerhaft mit 1000 - 1020 rpm.
Die PWM-Version ist also etwas schneller unterwegs als die 3pin. Diese knapp 100 rpm machen für mich schon den Unterschied zwischen "höre ich nicht raus" und "kann sie raushören".
Zumindest ist das bei meinen so, habe 3x 3pin und 2x PWM von den SW2 140mm. Würde also auch zu den 3pin raten.
Klackern kann ich bei meinen PWM-SW2 auch nicht wahrnehmen.

der_Schmutzige schrieb:
Das liegt übrigens daran, dass die SW2 (3pin) auf 12V mit maximal 920 rpm laufen, die PWM-version dagegen dauerhaft mit 1000 - 1020 rpm.
Die PWM-Version ist also etwas schneller unterwegs als die 3pin. Diese knapp 100 rpm machen für mich schon den Unterschied zwischen "höre ich nicht raus" und "kann sie raushören".

Ich finde auch zwischen 900 und 1100 ist oft die Grenze zwischen "leise" und "nicht mehr leise"

Bei Gehäuselüftern würde ich eigentlich immer Nicht-PWM nehmen, weil die mit PWM normalerweise teurer sind.

PWM Lüfter sollte man ja theoretisch viel genauer drehzahltechnisch steuern können, als spannungsgesteuerte Lüfter, aber in der Praxis hat sich mir eigentlich nie wirklich erschlossen, wo der Vorteil eines PWM Lüfter für mich liegen soll.

Ich würde gerne Abstand davon nehmen was wirklich leise ist. Ich kenne deine Umgebung nicht und weiß nicht welche Frequenzwege du für unangenehm empfindest.

Ob ein Lüfter hörbar ist oder nicht ist wie bei einem Kopfhörer wenn es um den Klang geht. Man muss es erst selbst testen.

Wie ein Lüfter sich genau verhält lässt sich jedoch grundsätzlich physikalisch erklären. Strömungsgeräusche und Verwirbelungen können nur dort entstehen wo etwas in die Strömung gerät. Zudem eben am Rotor des Lüfters. Hier sorgt Noiseblocker mit dem eLoop für ein gutes Werk. Diese Lüfter kombinieren absolute Laufruhe mit einem vergleichsweise hohen Druck.
Die BeQuiet haben auch noch einen ordentlichen Druck, eigenen sich jedoch eher bei Anwendungen in freier Luft. Schon dichtere Lüftergitter sind ein Widerstand in der Luft und sorgen für Verwirbelungen dich durchaus hörbar sind selbst bei einem Lüfter der 500UPM macht.

Fazit: So wenig wie möglich in den Luftstrom vor oder hinter dem Lüfter bringen ist sehr wichtig. Was wirklich richtig leise ist, hängt von zu vielen Faktoren ab als das dir jemand eine 1A Antwort auf diese Frage je geben kann.

Ich habe z.B. als leidenschaftlicher Musikliebhaber immer einen Hintergrundpegel von gut 45db(A) und höre daher meine doch recht lauten 220mm Cooler Master Lüfter mit 900UPM nicht. Auch in größeren Büros würde man das nicht mehr hören.
Nur wer in seine kleinen Kammer, ohne Lärm der Nachbarn sitzt hat wirklich einen geringen Pegel. Schon größere Räume rauschen durch Umwelteinflüsse.

Eine reale Aussage über den Pegel bekommt an ohnehin nur in einem Raum der schalltot ist. Und selbst dann ist das Gehör eines Menschen so unterschiedlich das kaum zwei Menschen das selbe empfinden haben werden.

Wenn du die Lüfter über Fernabsatz bestellst (Internet) dann kannst du sie ja erst kurz testen ob das passt. In einem Ladengeschäft muss der Verkäufer den Lüfter auspacken und es einem ermöglichen ihn auch laufen zu lassen zum hören. Da darf man dann drauf bestehen oder geht ohne zu kaufen wieder.

Was trägt das nun alles zur Beantwortung der Frage "BQ SW2 besser PWM oder nicht?" bei?
Ausserdem werden hier die bei Ansaughindernissen extrem jaulenden Noiseblocker mal glatt mit den SW2 auf eine Stufe gehievt, obwohl bei Letzteren kaum eine Erhöhung der Lautstärke durch Filtermesh usw. wahrnehmbar ist.
Der TE hat sich schon für die SW2 entschieden und es ging ihm nur um die Art der Ansteuerung und die Vor-Nachteile beider Varianten.
Was soll da das Geseier über gute Kophörer, schalltote Räume, Rotorverwirbelungen und die Regeln des FAG bzw. Ladenkaufs? :rolleyes:

Weder noch ;-)

Ich würde die ULN von Noctua nehmen, diese dann mittels Adapter mit 600 Umdrehungen betreiben --> sind leise und haben ausreichend Luftdurchsatz.
Die Silentwings sind imo nichts halbes und nichts ganzes... Sonder leider nur als Mischmasch konstruiert und dafür sind sie mir persönlich zu teuer.

Würde die silent eings ohne pwm empfehlen wenn es um mit oder ohne geht.
Habe selber 3 sw2 mit pwm und die klackern alle.
Habe zuerst gedacht die wären defekt weil ich nur den top montierten gehört habe, dann aber alle durchgetauscht und gemerkt, dass nur dort das geräusch verstärkt wird.
Ich hab sie einfach gelassen, weil sie sowieso nur anlaufen wenn ich aufwändiges zocke und ich dann kopfhörer trage. (Ist auch nicht so laut, aber hätte ich es gleich gewusst hätte ich die 3 pin geholt, so war mir das zu viel arbeit mit retoure&co)

Ps: dachte auch liegt am sys fan des asrocks, aber selbst am cpu-fan pwm das gleiche

Zurück
Oben