Silentmaxx 3950 wird sehr heiss

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
158
Ich habe einen Silentmaxx Computer mit einem AMD 3950 gekauft. Dieser wird passiv mit einem riesigen Gebilde aus Blechrippen gekühlt. Der hat bei Idle etwa 58 Grad. Doch schon bei einer Auslastung von 7 % beim Spielen von Fortnite zeigt das AMD Tool 95 Grad an und der Prozessor geht in den Begrenzer! Andererseits, wenn ich DaVinci Resolve encodieren lasse, sind alle Kerne am Rennen und die Auslastung ist bei etwa 70 % mit der gleichen Temperatur! Wie geht dass?

Ich kann den Rechner möglicherweise noch ein paar Tage lang zurück geben. Darum bräuchte ich schnelle Hilfe. Sind diese Verhaltensweisen normal für den AMD Ryzen 3950?

Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf einen i7-4790T. Der ist für das Allermeiste auch superschnell und wird nie wärmer als ca. 55 Grad!
 
Also ein Fertigkonfigurierter PC?
Passiv ist denkbar schlecht für den heissesten Ryzen.
Da muss schon ein Dicker fetter Kühler, ab 50€ drauf
 
@madzzn: Man kann die sich konfigurieren. Es gibt so eine Art Basis, für die man sich dann passende Teile dazu klicken kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die da nur Teile anbieten, die miteinander harmonieren.
Ergänzung ()

@donut1: Nein es ist der Kenko G-900A. Ich kann leider keine Links angeben.
 
@Coca_Cola: Oh, da gibt es schon sehr viele EMails dazu! Hier ein Ausschnitt aus der letzten Antwort:

'Die maximale Temperatur der CPU liegt bei 95C,dann greift der automatische Schutz der CPU.
D.h es ist absolut legitim die Temperaturrange der CPU auszunutzen.
Eine CPU hält ohne Probleme 30 Jahre, nehmen wir mal an dies würde 20% an Lebensdauer einbußen, was ich bezweifle.
Schließlich haben wir schon eine fast 20 jährige Erfahrung. Dann würde die CPU locker über 20 Jahre halten, ab wann werden Sie diesen Prozessor nicht mehr nutzen?'
 
Kauf dir nen ordentlichen Kühler. Die CPU wird vermutlich permanent am runtertakten sein.
 
@DJHEngel: Das geht ja leider nicht. Ich habe den PC bei Silentmaxx gekauft, weil die damit werben, dass ihre PC's geräuschlos sind! Und genau so etwas wollte ich auch haben. Dafür habe ich viel Geld gezahlt und wenn ich mir jetzt einen Kühler einbaue, wäre das komplett witzlos gewesen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass ich den falschen PC angegeben habe. Ich habe meinen auf Basis von dieser Konfiguration konfiguriert: https://www.silentmaxx.de/lautlose-...50A.html?force_sid=1jojqg3dlb01ja0ftm5g3e6tcj

Das ist der Kenko G-650A.
 
Sieht aus wie ein Fractal Design-Gehäuse. Installiere vielleicht doch 1-2 Lüfter die sich langsam drehen, dann sollte es besser werden.
Die Bilder auf der Website zeigen übrigens ein komplett geschlossenes Gehäuse.
 
Aber eigentlich will ich ja auch wissen, was Ihr so für Temperaturen in Idle, beim Fortnite-Zocken, beim Video-Encodieren oder mit Prime habt?
Ergänzung ()

@donut1: Ja, das ist das Fractal-Design Gehäuse. Aber das hat oben so Kiemen.
 
Was erwartest du von passiver Kühlung?
Die werben mit "lautlos" und es ist lautlos, von niedrigen Temps schreiben die eben nichts...
Kannst den CPU-Booster (ist auch nur ein 140mm Lüfter) dazu bestellen, läuft sowieso nur mit 400rpm.
 
Luckeie schrieb:
Ich kann den Rechner möglicherweise noch ein paar Tage lang zurück geben. Darum bräuchte ich schnelle Hilfe. Sind diese Verhaltensweisen normal für den AMD Ryzen 3950?

Gib' Die Kiste zurück und bau' Dir 'was gescheites mit aktiver, gut abgestimmter Kühlung. Akustisch macht es kaum einen Unterschied und der Selbstbau macht Spaß und man kann viel dabei lernen.

Hier haben beide Seiten Recht - Du hast von passiver Kühlung mehr erwartet. Das Angebot des Herstellers ist auch formal sauber, er betreibt die CPU innerhalb der Spezifikationen und es gibt keinen konkreten, belegbaren Grund zur Sorge, die CPU könne schnell verschleissen und kaputt gehen.

Es ist ein klassischer Fall für die Rückgabe eines Artikels, der nicht gefällt. Ein Sachmangel liegt nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Beim Spielen wird wohl die Grafikkarte für viel Wärme sorgen und der heiße Mief muß die CPU auch noch kühlen. Für einen von beiden reichts dann nicht mehr.
 
@Robo32: Ich bin kein Prozessorexperte. Ich erwarte dass, was die Tests versprechen. Ich verstehe ja auch, dass der passiv gekühlte Rechner nicht an die Leistung der anderen heran kommt. Aber um wieviel % kommt er nicht dran? Und sind dauerhaft 95 Grad nicht schlecht für den Prozessor? Um solche Dinge geht es mir.
Ergänzung ()

@donut1: Danke für den Hinweis auf den interessanten Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Leistungsverlust: Lade mal Cinebench R20 herunter, lass' es 3x durchlaufen und vergleiche die Punktezahl der 3 Läufe jeweils mit den 9000 Punkten, die ein aktiv gekühltes System erreicht.

Hier bekommst Du eine Vorstellung vom maximalen Leistungsverlust, da Cinebench sehr hohe thermische Last erzeugt. Bei vielen anderen Workloads wirst Du geringere Minderleistung sehen als in diesem Extremfall.
 
@cool and silent: Du hast sicher recht. Aber hast Du jemals einen geräuschlosen Rechner ausprobiert? Mein alter, mit einem i7-4790T ist im Normalbetrieb absolut geräuschlos. Du hörst alles mögliche im Raum. Jedes fiepende Netzteil. Geräusche von draußen. Du kannst Musik ohne Kopfhörer genießen oder Dich mit Deinem Partner unterhalten. Es ist schwer, davon wieder weg zu kommen.
Ergänzung ()

@cool and silent: Habe ich schon gemacht. Der fängt da so bei 8000nochetwas an und wandert dann langsam runter. Wie gesagt, bei Temperaturen um die 95 Grad durch die Begrenzung. Wie warm ist Dein Rechner bei Cinebench?
 
Erwartest du komplette Geräuschlosigkeit auch unter Volllast?

Unter Idle bzw. beim Surfen, Musik hören geht lautlos auch mit Lüftern und einer gescheiten Lüfterkurve. Unter Volllast musst du entweder Abstriche bei der Performance machen oder eine Geräuschkulisse akzeptieren.

Das verlinkte Brett in deinem Link kommt übrigens auch mit einem Chipsetlüfter und das als "Chipsatzkühler passiv X570" zu verkaufen ist auch wieder so eine Sache. In den meisten Fällen springt der Lüfter zwar nicht an, aber geht die Temperatur zu hoch (was in einem Gehäuse ohne viel Luftstrom denkbar ist) dann hört man auch den - weil keine anderen Lüfter verbaut sind.
 
Mein Pc ist im Idle und bei Spielen wie Fortnite LoL StarCraft auch fast lautlos. In Battlefield und Pubg wird er dann halt lauter, übertönt aber niemals ein Gespräch. Gehäuse Lüfter mit 300-400 RPM drehen lassen und n Noctua NH15 wären für dich sicherlich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben