Silentmaxx kenko Gaming PC

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin Leute,

ich möchte mir bald einen Tower zulegen, und möglichst silent sollte er sein.
Ich habe erst ne Zeit lang hier ein Auge drauf geworfen: https://www.mifcom.de/silent-pcs-be-quiet-edition-cid25
später aber "lautlose" Gamer PC von silentmaxx gesehen: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/Gamer-PC/
(
hier fürs hören)

ich würde mir einen silentmaxx holen, da ich vom lautlosen betrieb wie im video beschrieben fasziniert bin.
Ich möchte mir den bestmöglichsten CPU zur auswahl (in diesem falle 5950x, 16x 3,4ghz) mit einer 3060 ti holen.
die sind aber passiv gekühlt und laut video (von 2015) scheint es auch zu überzeugen und zu funktionieren, die passive kühlung ist echt riesig.

Mein Bruder meinte dass es aufgrund der Wärmeentwicklung passive Kühlung von so starken Komponenten unmöglich wäre... was meint ihr? man kann bei silentmaxx kenko lüfter zubuchen die im "extremfall" erst angehen, das würde mich nicht stören, hauptsache alles ist gesund und funktioniert... silentmaxx hat immerhin eine 3- Wochen Geld zurück garantie... Takten die ihre Komponenten soweit runter dass passive kühlung möglich wäre? Ich glaube nur zu gerne an das marketing zeug von silentmaxx. und was meint ihr zum überteuerten silent be quit PC vom mifcom? Ich zahle gerne für Aufpreis in punkto Geräuscharmut.

ich würde mich riesig über eure meinung freuen! bis dann
 
Ryzen hat ne maximale Betriebstemperatur von 90°C.
Der Takt ist aber auch von der Temperatur abhängig.
5950X mit 16 Kernen erscheint mir eher weniger sinnvoll mit ner Passivkühlung, auch wenn es maximal angeboten wird.

Du schreibst halt nirgendwo was zum Anwendungsgebiet, teil mal mehr Infos mit uns.
 
Also ich halte einen 5950x und eine 3060ti beide passiv und in einem lüfterlosen Gehäuse mit passiv-netzteil
für hochgradiges Schlangenöl.
Könnte vielleicht in einem vollklimatisierten Raum der auf 16 Grad gekühlt ist irgendwie funktionieren
 
Hi danke,

ich möchte damit spiele zocken, musik produzieren (es wird schon cpu lastig), videos schneiden und ggf. blender nutzen. Die GPU steht fest, damit kann ich mein Spiel auf QHD mit 140fps zocken... Auf der CPU setze ich mich nicht fest, sollte aber möglichst oben in benchmarks sein, ich hätte kein problem tiefer in die tasche zu greifen für einen tower welche ich (hoffentlich) 10 jahre nutzen werde.

meine wunsch Konfiguration bei silentmaxx: https://imgur.com/a/NltKkFQ
meine wunsch konfiguration bei mifcom: https://imgur.com/a/OKjGLQx

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine Konfiguration)
Naja die Wärme entsteht ja so oder so, nur weil das System auf Passivkühler setzt muss halt dann das Gehäuse selber irgendwie kühl gehalten werden, ansonten wird das dazu führen dass die CPU und GPU recht bald in ein Temperaturlimit kommt und so Leistung fehlt. Also wenn du vorhast deinen Pc in einen gut gekühlten Raum zu stellen: passt. Wenn du aber (anderes extrem) in einer Dachwohnung lebst und es dort im Sommer auch über 30°C Raumtemperatur hat: vergiss es :-) Besser auf ein Gehäuse mit ordentlichen Airflow (Bequiet 500DX z.b. oder Fractaldesign Mehify ...) setzen und auf leise Luftkühle von z.b. Noctua. Und natürlich den Pc irgendwo hinstellen wo ausreichend Frischluft drannkommt.
mfg
 
Airflow is the new silent... Passiv insbesondere bei den Komponenten halte ich für nur sehr schwer umsetzbar und dann auch mit nur mit Takteinbrüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da würde mich das Gesamtkonzept von Silentmaxx aber einmal maximal interessieren. Alleine schon das man einen 5950X und eine 3080 auswählen kann ohne das beim Netzteil von 500W der Alarm losgeht gibt mir zu denken. Das Case - keine Ahnung wie das ohne Lüfter die Wärme abführen will. Andere, für mich in Summe wesentlich schlüssigere Konzepte (Monsterlabo, Turemetal) sind bisher nicht über 400W abführbare Wärme hinausgekommen.
 
Novocain schrieb:
Airflow is the new silent
Dies, kauf dir ein Meshify 2 mit guten PWM-gesteuerten Lüftern, nem NH-D15 und ner sinnvollen Lüftersteuerung. So ne Passivkiste drosselt eh nur vor sich hin, da haust du Leistung in die Tonne. Lüfterlos mit Komponenten die ne TDP von über 300W ausmachen ist einfach nicht drin wenn du tatsächlich Last generierst.
 
Alter... mit dem Rechner (Silentmaxx) dürftest du echt Spaß haben... allerdings wohl eher nicht den Spaß, den du dir erwünscht...
Alleine schon deren tolle Gehäuse laut deren 360° Drehbildchen... geschlossene Front, rechts und links ein paar Alibi Löcher, keine Lüftung im oberen Teil und vor allem keinen Lüfter im Heck nur ein paar Alibi Streifen damit die Luft dort rausdiffundiert!

Geh mit deinen 3700€ zu einem gescheiten Händler, sag ihm was du an Hardware willst und was du von dem System erwartest und du bekommst ein besseres Gesamtpaket.
 
Gibt Gehäuse die das passiv Kühlen können. Die eine Kickstarternummer ist ím Desaster gendet (Protype funktioniert jedoch sehr gut) somit bleibt aktuell erstmal Monsterlabo beast übrig.
 
Zurück
Oben