Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silentmaxx 3950 wird sehr heiss
- Ersteller Luckeie
- Erstellt am
Tonks
Lt. Commander
Luckeie schrieb:Reagiert die CPU proaktiv auf Temperaturen?
Ryzen's Boost ist sehr stark temperaturabhänging. Je kühler sie ist, desto mehr kann sie boosten sofern die Power Limits noch nicht überschritten sind.
Ich merk das sogar schon beim ersten Boot des Tages, wo das Zimmer und Gehäuse noch kühl sind. Ob das jetzt praxisnah ist, sei erst mal dahingestellt, aber es zeigt schon wie Ryzen mit dem Boost angeht.
cool and silent
Captain
Luckeie schrieb:Cinebench 20 bringt jetzt dauerhaft Werte um die 8950. Keine Ahnung ob das Ok ist. Wie funktioniert das überhaupt? Obwohl der neue Rechner vorher, als auch mit der Lüfter Justierung, nicht mehr in den Begrenzer gelaufen ist, scheint Cinebench jetzt mehr Punkte zu machen. Reagiert die CPU proaktiv auf Temperaturen?
8956 sind völlig okay, wobei man sich einen Sport daraus machen kann, die 9000er Marke zu knacken. Es ist vom individuellen Expemplar der CPU und der Betriebstemperatur abhängig, aber der Schwankungsbereich beträgt nur wenige Prozente. Wichtig ist, nicht im 95°C temperaturlimit zu landen, dort wird die CPU deutlich eingebremst.
Luckeie schrieb:Was mir noch auffällt, ist die relativ hohe Temperatur der Samsung EVO 970 Plus von etwa 57 Grad. Kann das ein Problem sein oder werden?
Bei einer M2 NVME SSD, die auf dem Mainboard unter der Grafikkarte verbaut ist völlig normal.
Tonks schrieb:Ryzen's Boost ist sehr stark temperaturabhänging. Je kühler sie ist, desto mehr kann sie boosten sofern die Power Limits noch nicht überschritten sind.
Grundsätzlich richtig, wobei die CPU bei dem meisten Workloads nicht im Power Limit hängt und wenn die Last deutlich unterhalb des Power-Limits liegt, sind auch Kühllösungen mittlerer Preis- und Leistungsklasse so weit ausreichend, dass nur 1-2% Leistung (wenn überhaupt) verloren gehen. Wenn es unter Volllast nicht so laut würde, könnte der 3950X auch mit dem Top-Down Blower betrieben werden, der dem 3900X kostenlos beiliegt.
@cool and silent und die anderen: Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Einschätzungen. So etwas hilft mir beim Verständnis meines Rechners! Die Aussage von wegen 9000 knacken hat mich jetzt gepackt gehabt und ich habe alles, ausser Cinebench, geschlossen: 9007 hat er einmal geschafft. :-)
Ostwolf89 schrieb:Spielzeug.![]()
Klingt so abfällig? Ich teste gerade verschiedene Schnittprogramme. Habt Ihr da auch Erfahrung? Nachdem ich auf meinem alten Rechner Magix Video Deluxe eingesetzt hatte und das bei 4K Probleme bekommen hat, habe ich jetzt auf dem neuen Rechner DaVinci Resolve und Gras Valley Edius ausprobiert. Magix scheint nur gut mit Intel CPUs zu funktionieren - wegen der QuickSync Hardware. Kann dafür aber wohl nicht viel mit Mehrkern CPUs anfangen. Die beiden anderen kommen gut mit Multicores zurecht. Aber DaVinci Resolve ruckelt trotzdem immer kurz, wenn man in der Timeline ein wenig hin und her springt. Edius ist da deutlich schneller und scheint richtig smooth zu sein. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das nicht böse, ich nenne meine beiden PCs auch mein Spielzeug. Ja klar nutz ich sie zum Spielen, aber gleichermaßen habe ich auf beiden auch CAD-Programme installiert.
Mein Vater ist da genauso, es ist etwas zum arbeiten und in diesem Sinne auch Spaß haben da.
Sorry, kann leider da wenig helfen. Videoschnitt war bisher noch nicht mein Hobby.
Mein Vater ist da genauso, es ist etwas zum arbeiten und in diesem Sinne auch Spaß haben da.
Sorry, kann leider da wenig helfen. Videoschnitt war bisher noch nicht mein Hobby.
Ich habe mein Abenteuer mit dem Silentmaxx PC in einem Artikel für mein Blog zusammengefasst:
http://steinlaus.de/wie-ich-versuchte-einen-lautlosen-computer-mit-einem-ryzen-3950x-zu-kaufen/
Ich würde mich freuen, wenn die Beteiligten und natürlich auch andere, den Artikel durchlesen würden. Über positive und natürlich auch negative Kritik würde ich mich freuen.
Ich hoffe, es ist erlaubt den Link hier zu veröffentlichen. Wenn nicht, dann bitte einen kurzen Hinweis an mich und ich nehme ihn wieder heraus.
http://steinlaus.de/wie-ich-versuchte-einen-lautlosen-computer-mit-einem-ryzen-3950x-zu-kaufen/
Ich würde mich freuen, wenn die Beteiligten und natürlich auch andere, den Artikel durchlesen würden. Über positive und natürlich auch negative Kritik würde ich mich freuen.
Ich hoffe, es ist erlaubt den Link hier zu veröffentlichen. Wenn nicht, dann bitte einen kurzen Hinweis an mich und ich nehme ihn wieder heraus.
Tonks
Lt. Commander
Ich verweise dich mal hier her: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Kannst da einen Energiesparplan installieren, der sich dem Energiesparmodus im Idle/Low Load vom Verbrauch und Temperatur ähnelt aber keine Abstriche an der Performance macht, wenn starke Last angelegt wird.
Kannst da einen Energiesparplan installieren, der sich dem Energiesparmodus im Idle/Low Load vom Verbrauch und Temperatur ähnelt aber keine Abstriche an der Performance macht, wenn starke Last angelegt wird.
@Tonks: Danke für den Tipp! Ich habe es gleich ausprobiert und es scheint tatsächlich zu stimmen. Auf jeden Fall ist die Idle-Temperatur noch einmal ein paar Grad niedriger, bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, ist die CPU-Temperatur bei 32 Grad, und sie scheint auch nach Belastung wieder schneller abzusinken. Und gleichbleibende Werte von 9153 bei CB20. Egal ob frisch nach dem Starten oder am Ende eines langen Tages. Ist natürlich auch immer von der Einstellung der 3 Gehäuse- und der 2 CPU- Ventilatoren abhängig, die bei mir jetzt bei Idle alle so mit ca. 40% laufen.
Ob sich das Antwortzeitverhalten geändert hat, kann ich noch nicht beurteilen.
Ob sich das Antwortzeitverhalten geändert hat, kann ich noch nicht beurteilen.
Zuletzt bearbeitet: