Silentmaxx 3950 wird sehr heiss

@Luckeie
Der CPU machen die 95° nicht viel aus, allerdings würde ich den restlichen Komponenten wegen der Wärme im inneren des Gehäuses nicht unbedingt eine lange Lebenserwartung zugestehen.

Die Leistung die du bei diesen Temps verschänkst, egal ob bei SC, oder MP wäre das mir aber nicht wert da schon 2-3 sehr leise Lüfter einen recht grossen Unterschied machen.
Bedenke dabei dass der Sommer noch kommt und damit wird der tatsächlich anliegende Takt noch weiter und dazu noch viel schneller fallen...

Ein sehr Leiser PC ist natürlich schon was feines, allerdings in dieser Leistungsklasse auch nur mit einer sehr guter Wakü machbar (mit Lukü wird es spätestens an der GPU scheitern) - alternativ man lebt mit permanenter thermischer Leistungsbegrenzung und verminderter Lebenserwartung.

Das kann ich auch mit mein aktiv gekühlten PC. Sei es via custom waku und/oder Tower kühler mit langsam drehende Lüfter welche man nicht hört.

@Tonks: Nein, nein, der darf unter Volllast schon ein Geräusch von sich geben. Ich schrieb ja extra am Anfang des Threades, dass das AMD Ryzen Tool auch bei 7 % Auslastung schon eine Temperatur von 95 Grad anzeigt, die dann auch bei Vollast immer noch ist. Wie erklärt sich so etwas? Warum hat der bei 7 % schon 95 Grad?

Luckeie schrieb:
Aber hast Du jemals einen geräuschlosen Rechner ausprobiert? Mein alter, mit einem i7-4790T ist im Normalbetrieb absolut geräuschlos. Du hörst alles mögliche im Raum. Jedes fiepende Netzteil. Geräusche von draußen. Du kannst Musik ohne Kopfhörer genießen oder Dich mit Deinem Partner unterhalten. Es ist schwer, davon wieder weg zu kommen.

Meine Rechner sind praktisch lautlos, mit Ausnahme des 45 Watt TDP Notebooks unter Last. Ich möchte dem Hersteller Deines PCs nicht die Kompetenz absprechen, ein absolut lautloses System gut bauen zu können, der entscheidende Punkt ist aber, das praktisch lautlos, also langsam drehende Lüfter und Rechner unter'm Schreibtisch da so nahe rankommt, das es keinen relevanten Unterschied macht. Wenn man den Kopf neben den Rechner hält oder das Ohr gar an's Gehäuse legt, ist der Unterschied natürlich wahrnehmbar.

Musik, Gespräche, Geräusche von draussen (Stadt, Nachts) sind alle deutlich lauter als der PC.

Luckeie schrieb:
Habe ich schon gemacht. Der fängt da so bei 8000nochetwas an und wandert dann langsam runter. Wie gesagt, bei Temperaturen um die 95 Grad durch die Begrenzung. Wie warm ist Dein Rechner bei Cinebench?

Wenn ich die Lüfter des Dark Rock Pro auf rund 500 RPM runterregele, sind es 70-75°C mit Peaks über 80°C (bei kurzer Singlecore-Last) in der Dauerschleife. Score ist dabei rund 9000 Punkte. Tatsächlich lasse ich die Lüfter normalerweise nicht so langsam laufen, da etwas höhere Drehzahl auch keinen relevanten Unterschied macht.

Deine 8000 Punkte sind schon der "halbe Weg" zur nächstkleineren CPU, dem 3900X mit 300 Euro Preisdifferenz. An dieser Stelle sieht man schon, ,was die Passivkühlung "kostet".

Tonks schrieb:
Unter Volllast musst du entweder Abstriche bei der Performance machen oder eine Geräuschkulisse akzeptieren.

Nicht bei einer guten Kühllösung die gescheit eingeregelt ist und Volllast auf der CPU. Im Spielebetrieb bleibt es je nach Grafikkarte aber nicht mehr lautlos.

Robo32 schrieb:
Der CPU machen die 95° nicht viel aus, allerdings würde ich den restlichen Komponenten wegen der Wärme im inneren des Gehäuses nicht unbedingt eine lange Lebenserwartung zugestehen.

Korrekt. Insbesondere: SSDs, VRMs. Das ist ein weiteres Problem von Passivkühlung, man muss sich diese Komponenten im Betrieb sehr genau anschauen, ob sie an kritische Limits kommen. Die CPU passt viel besser auf sich selbst auf, als diese Teile.
Ergänzung ()

Luckeie schrieb:
Warum hat der bei 7 % schon 95 Grad?

Wei die Kühlung Deiner Grafikkarte ein Feedback auf die Kühlung der CPU bewirkt und die CPU aufheizt. Wie Du oben geschrieben hast, waren die 7% CPU Last ja im Spielebetrieb gemessen.

Ok, ich verstehe, ohne Lüfter keine Speed. Aber kann bitte einer noch einmal Bezug auf die 95 Grad bei 7% Auslastung nehmen? Wie kommt so etwas? Das dauert manchmal nur Sekunden und er ist auf 95 Grad, obwohl er gar nichts groß zu tun hat?

Ich gehe jetzt aber schlafen und schaue dann erst morgen wieder rein. Gute Nacht!

Luckeie schrieb:
@Tonks: Nein, nein, der darf unter Volllast schon ein Geräusch von sich geben. Ich schrieb ja extra am Anfang des Threades, dass das AMD Ryzen Tool auch bei 7 % Auslastung schon eine Temperatur von 95 Grad anzeigt, die dann auch bei Vollast immer noch ist. Wie erklärt sich so etwas? Warum hat der bei 7 % schon 95 Grad?

7% Auslastung muss nicht heißen dass alle 32 Threads mit 7% betrieben werden.

In der Regel in Spielen (ausgelesen mit MSI Afterburner jedenfalls, Ryzen Master mittelt wahrscheinlich ebenso) heißt 7% das 2 von 32 Threads auf Vollgas laufen währen die anderen 30 Threads schlafen/fast gar nichts machen.

Das verursacht dann lokale Hotspots, die recht heiß werden können. Kombinier die heiße Luft, die da noch von der GPU kommt, und da kann man dann auch locker auf 95°C gehen können.

cool and silent schrieb:
Nicht bei einer guten Kühllösung die gescheit eingeregelt ist und Volllast auf der CPU. Im Spielebetrieb bleibt es je nach Grafikkarte aber nicht mehr lautlos.

Ich bezweifle hier dass so eine CPU bei 100% Auslastung komplett lautlos bleibt. Geht es leise? Klar. Komplett geräuschlos? Eher nicht.

2-3 silent Lüfter mit max 400rpm (was man nicht hoeren wurde außer du gehst mit deinem ohr direkt ans Gehäuse) würden deine CPU nicht mal ansatzweise so warm bzw heiss werden lassen.

Tonks schrieb:
Ich bezweifle hier dass so eine CPU bei 100% Auslastung komplett lautlos bleibt. Geht es leise? Klar. Komplett geräuschlos? Eher nicht.

Da kann man jetzt über den Begriff "lautlos" streiten, daher auch meine Definition von "praktisch lautlos" weiter oben, mit Rechner unter dem Schreibtisch und dem Kopf des Users vor dem Monitor.

Sobald ein normales Netzteil verbaut ist, kein spezielles, teures Passivnetzteil, ist es schon nicht mehr "lautlos" für denjenigen, der sein Ohr auf das Gehäuse des Rechners legt. Praktisch ist es aber nicht wahrnehmbar, solange man nicht unter den Schreibtisch kriecht um nach Geräuschen zu suchen.

Ja, das macht dann mehr Sinn.

Ich habe meinen direkt neben mir auf dem Tisch stehen und da merkt man schon eher wenn die Lüfter aufdrehen. Ist nicht sonderlich laut (bis die GPU auf 70-80%+ gehen muss), aber gemerkt wird es trotzdem.

Im Idle ist es trotzdem praktisch unhörbar.

(Und im Verlgleich höre ich den PSU Lüfter überhaupt nie, weder Idle oder unter Last, obwohl ich den Lüfter nicht ausgeschaltet habe über Eco Mode.)

Dennoch kann ich nur wie du gegen ein komplett passives zu empfehlen. Da gibt es zu viele Performanceverluste, die überhaupt nicht proportional zur Geräuschkulisse sind.

Idle geht so oder so komplett geräuschlos bzw. sehr leise. Und unter Last muss es auch nicht sonderlich laut werden.

Ich weiß aber auch nicht ob die GPU, die der TE verbaut hat, überhaupt passiv ist. Datenblatt sagt zwar "Grafikkarte mit umgebauter lautloser Kühler, Nvidia GTX1660TI 6GB MSI", aber die Bilder zeigen trotzdem Lüfter. Und das silentmaxx schon beim Chipsetkühler gelogen hat hilft auch nicht.

@Tonks: Da kann ich vielleicht aufklären helfen: Ich habe mir eine Nvidia Geforce RX2080 Super einbauen lassen. Die wurde laut Silentmaxx so modifiziert, dass sie jetzt zwei Lüfter besitzt, die bei Bedarf ansprechen. Sie laufen dann sehr leise. Es ist für mich Ok, wenn bei Spielen ein leichtes Säuseln zu hören ist, obwohl das natürlich bei einem stimmungsvollen Spiel wie RDR2 doch stören kann. Wichtig war mir nur, dass der Rechner, der bei mir normalerweise den ganzen Tag an ist, bei üblichen Tätigkeiten wie Youtube, Surfen, Schreiben und Programmieren kein Geräusch von sich gibt. Das bin ich von meinem ersten Rechner (dem mit dem i7-4790T) von Silentmaxx, der nun über 5 Jahre alt ist, so gewohnt und das funktioniert prima. Der ist dann auch immer sehr kühl. Unter 50 Grad. Und so hatte ich mir das halt mit dem AMD Ryzen 3950 auch vorgestellt. Der sollte ja bei diesen Tätigkeiten nie auch nur über 5 % Auslastung kommen. Und das habe ich jetzt ausprobiert und das ist auch so. Nur wird er selbst da einfach viel zu warm! Und da fängt man dann auch schon zu überlegen an, ob man ihn nicht lieber ausschaltet, wenn man gerade nicht mit ihm arbeiten will.

Was spricht denn dagegen die GPU zu behalten, aber sich sonst einen "normalen" PC anzuschaffen und den Rest des PCs zurückzugeben?

Der ist beim Surfen etc auch unhörbar und wird auch weniger warm beim Spielen. Müsstest dann nur die Lüfter auf einer fixen, vorher ausgelotet RPM (heißt gerade so hoch wie für dich unhörbar/akzeptabel) laufen lassen.

@Tonks: Hier mal meine Konfiguration:

KENKO® G-650A

silentmaxx ST-750 Tower schwarz
silentmaxx passiv 500 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
Mainboard MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
16x 3,5 GHz AMD RYZEN 9-3950X 16Kern
32GB DDR4-3000 Corsair 2x16GB
FHPCS - absolute passive Kühlung • absolute Stille
Chipsatzkühler passiv X570
M.2 SSD 2000GB Samsung 970EVO plus
4000GB [2.5"] Seagate ST4000LM024
HD-Silencer für eine Festplatte & Schalter für HDD
Kein DVD/Blu-Ray-Laufwerk
16fach Blu-Ray Brenner+DVD Writer LG BH16NS
Nvidia RTX2080 Super 8GB, M
lautlose silentmaxx Kühlung der Grafikkarte
onBoard HD-Sound 6/8Kanal
Schnittstelle 2 seriell & parallel (PCIe)
Windows 10 64Bit inkl. Installation +DVD
2 Jahre Garantie
2 Jahre Pick-Up & Return

Sind die Komponenten denn Ok? Gehäuse und Mainboard? Was würde dann dagegen sprechen, wenn ich ihn behalte und wäre es möglich da nachträglich noch etwas zu montieren, so dass er kühler wird?
Ergänzung ()

Das Gehäuse schimpft sich wohl: Fractal Design Define RX 6 USB-C

Tausch das Ding um und lass dir hier einen zusammen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Du kannst theoretisch diesen PC mit Lüftern/Kühlern aufrüsten, da die verbauten Teile Standard sind.

Ob es sich preislich lohnt ist wieder eine andere Sache. Falls du den PC selbst zusammenschrauben kannst würde ich den komplett zurückschicken - bis auf eventuell die GPU.

Das Brett ist auch wieder so eine Sache. Die Budget MSI Bretter schneiden recht schlecht bei der VRM Kühlung ab, einige davon throttlen sogar die CPU weil die so heiß werden.

Normalerweise kann man aber auch das kompensieren, indem man für guten Airflow sorgt - aber du siehst das Problem, oder?

Luckeie schrieb:
Mainboard MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Dieses Board ist berüchtigt für seine heissen Spannungswandler, viele User berichten darüber. Ich habe den Vor-vorgänger unter gleichem Modellnamen, auch dort sind die VRMs unterdurchschnittlich und Temperaturen bei sehr hoher Last gerade noch im grünen Bereich. Das war bei Ryzen 1000 noch akzeptabel, da 140-Watt CPUs wie der 3950X nicht vorhersehbar waren. Für ein aktuelles Mainboard inakzeptabel. Die Auswahl des Mainboards für einen 3950X mit Passivkühlung halte ich füreinen schweren handwerklichen Fehler von Silentmaxx.

Du wirst zwar mit Nachrüstung von Lüftern die Kühlung des Systems deutlich verbessern können, hast aber dann die teuren PAssivkomponenten teuer bezahlt, ohne irgendeinen Mehrwert mitzunehmen. Beim Neuaufbau eines guten, abgestimmten, aktiv gekühlten Systems kommt ein besseres Ergebnis raus. Wenn Du Dir den Selbstbau nicht zutraust, kannst Du Dich auch im Forum bzgl. der Komponenten beraten lassen und es den Händler für einen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen.

@cool and silent: Ich hatte nach der Bestellung zufällig ein Video gesehen, in dem ein 'der8auer' Boards testete und da kam das auch heraus. War natürlich zu spät. Ich kann den Rechner wahrscheinlich zurückgeben, aber leicht tue ich mir damit nicht. Ich hoffe der Rückgabeprozess funktioniert einwandfrei und ich bekomme rasch mein Geld wieder. Dann sind da ja tatsächlich auch ein paar nette Sachen verbaut, wie der spezielle Kühler für die Grafikkarte, der Passivkühler und das schallschluckende Gehäuse für die Festplatte. Das wird man vermutlich nicht so leicht bekommen.

Luckeie schrieb:
Ich kann den Rechner wahrscheinlich zurückgeben, aber leicht tue ich mir damit nicht. Ich hoffe der Rückgabeprozess funktioniert einwandfrei und ich bekomme rasch mein Geld wieder.

Du hast es ja schon in einem früheren Beitrag zum Ausdruck gebracht, darf ich fragen, warum Du bzgl. der Abwicklung der Rückgabe durch den Hersteller so ein ungutes Gefühl hast? Der Hersteller sichert Dir diese Option doch zu und wenn ich es richtig verstehe, akzeptiert er sogar effektive zwei Wochen Probebetrieb ohne Nutzungsabzug, er geht also über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus.

Ich glaube Du wirst überrascht sein, wie leise ein aktiv gekühlter PC werden kann, wenn man alles richtig zusammenstellt und einstellt.

Zurück
Oben