News Silicon Power: PCIe-Offensive mit vier M.2-SSDs mit und ohne Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch wenn M2 kaum einen fühlbaren Vorteil zu Sata SSDs bringen, wenn sie nicht teurer sind, nimmt man sie natürlich. Alleine schon wegen der Kabel.
 
Die Daten sind jetzt nicht wirklich ein Highlight.
Bereits eine 970 Evo schafft lesend/schreibend 3400 MB/s/2300 MB/s.
Da müsste der Preis schon deutlich darunter liegen, damit man auf 700Mb/s bzw. 900Mb/s verzichtet.
Denn in der Regel holt man sich eine M.2 genau aufgrund dieses deutlichen Geschwindigkeitsvorteils gegenüber einer SATA SSD.
 
Nee auch due Platz Ersparnis ist wichtig zumindest mir im ITX Gehäuse. ;-)
 
Mal wieder weder Fisch noch Fleisch.

Bei meist nur zwei M.2 Slots auf Mainboard entscheidet man sich für billig oder schnell.

Hier wird es der Preis richten müssen.
 
Mich wuerden ja vor allem mal Angaben zu der Geschwindigkeit bei kleinen Dateien interessieren. Sequentielle Geschwindigkeit ist schoen und gut, aber im realen Betrieb nahezu irrelevant (ausser man hantiert wirklich nur mit grossen Dateien).
 
Bitte lernt doch mal zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden, denn die meisten hier meinen offenbar letztere, reden aber nur pauschal von M.2, was nur ein Formfaktor ist und es gibt genug M.2 SSDs die eben die SATA Schnittstelle nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
Tja sind doch alles Profis hier sorry musste sein aber Holt hat recht 👍 also M.2. Ist ein Baustandart wie 2,5" oder 3,5" und hat erstmal nix mit der Anbindung zutun.

Ich habe selbst eine M.2. SSD mit SATA Standard.
 
blueGod schrieb:
Die Daten sind jetzt nicht wirklich ein Highlight.
Bereits eine 970 Evo schafft lesend/schreibend 3400 MB/s/2300 MB/s.
Da müsste der Preis schon deutlich darunter liegen, damit man auf 700Mb/s bzw. 900Mb/s verzichtet.
Denn in der Regel holt man sich eine M.2 genau aufgrund dieses deutlichen Geschwindigkeitsvorteils gegenüber einer SATA SSD.

Die frage is ja eher wie lange die Samsung den speed halten kann und wie lange die im betrag ihre 2700 halten kann. Wenn die samsung nach 5 min einbricht und die andere aber den speed halten kann, dann sehe ich keinen grund warum die deutlich billiger sein sollte. sowas holt man sich ja nur wenn man den transfer speed braucht. 3400 bringen mir nix wenns die ssd nicht halten kann.
 
Kasjopaja Das Schreibvolumen was du in der Praxis unter realistischen Bedinungen erreichst, macht einer M.2 überhaupt nichts - normale Belüftung vorausgesetzt (siehe Computer Base Test)
Also spielt der maximale Transferspeed durchaus eine Rolle, sofern man ihn schnittstellentechnisch nutzten kann.
 
Kasjopaja schrieb:
Wenn die samsung nach 5 min einbricht
Die Zeit zu Betrachten ist unsinnig, da dann eine langsamere SSD besser wegkommt als eine schnelle. Wenn, dann muss man also immer schauen nach viel vielen GB das Schreibvolumen einbricht, was bei SSD mit TLC NAND immer der Fall sein wird, da die inzwischen alle einen Pseudo-SLC Schreibcache nutzen und ohne den solche Werte sowieso bei weitem nicht erreichen.
Kasjopaja schrieb:
die andere aber den speed halten kann
Da die auch TLC NAND haben werden, wird auch deren Schreibrate einbrechen wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist und bzgl. des thermischen Throtteling liegt es vor allem am System und der Kühlung der SSD ob und ggf. wann diese eintritt. In aller Regel ist dies bei Heimanwendern irrelevant, da im Alltag gar nicht so viel Daten am Stück geschrieben werden, als dass die SSD zu warm wird. Dies passiert allenfalls bei Benchmarks oder wenn die SSD etwa unter einer heißen semipassiv gekühlten Graka oder auf der Rückseite des Mainboards sitzt und damit schon massiv vorgewärmt wird.
 
Zurück
Oben