Silverstone Sugo 7

Dudemeister

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
106
Hi,

im Moment bin ich ganz zufrieden mit meinem System, doch der Basteltrieb hat die Überhand gewonnen und ich würde gerne mein System verkleinern - ohne große Einbußen bei Leistung und Lautheit.
Mein ATX-System findet sich in der Signatur. Aus diesem möchte ich CPU, Graka, 2 Riegel RAM und die Festplatten übernehmen.

Da die Auswahl bei kleinen Gehäuse so unübersichtlich ist habe ich noch keinen Durchblick welche Gehäuse wirklich in Frage kommen. Gerade, was die unterstütze Länge der Grafikkarte angeht.
Das Sugo 7 scheint mir zur Zeit das einzig geeignete. Allerdings weiß ich nicht, wie laut das Netzteil ist. Da ich auf einen leisen Recher viel Wert lege möchte ich kein No-Name-Netzeil mit billig Lüfter kaufen und unnötig Geld ausgeben.

Ist das Sugo 7 leise?
Gibt es andere geeignete Gehäuse?

Danke,

Dudemeister
 
Jo, das sieht auch chic aus. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Gehäuse gesammelt?
 
Mal als Informationslektüre http://www.hardwareluxx.de/communit...ecube-bitte-1-post-lesen-teil-iii-716567.html und in meiner Signatur findest du noch den Mini-ITX-Ratgeber.

Das Sugo 07 ist ein Riese unter den kleinen Gehäusen. Hat jedoch den Vorteil einer guten Raumaufteilung und dank des ATX-Netzteils hat man keinen Stress mit lauten SFX-Netzteilen. Über die Lautstärke vom verbauten NT habe ich noch keine Klagen gehört. Zur Not lässt sich dieses aber leicht modifizieren.

Beim Lian Li Q08 ist die Raumaufteilung nicht so gut und deine hitzige Hardware fängt dort eher zum Brutzeln an.

Zu deiner Hardware und etwaigen Problemen:
Zwar funktionieren auf einigen Mini-ITX Boards (z.b. Asus) 125W CPUs, offiziell werden diese aber nicht unterstützt.

Du benötigst einen guten flachen CPU-Kühler. Sollte passen, aber prüfe bitte nochmal selber nach.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a336007.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a395076.html

Alle guten AM3-Boards setzen alle auf SO-DIMM-Speicher. Hier musst du wohl was investieren.

Beim Laufwerk kommt es drauf an für welches Gehäuse du dich entscheidest. Musst du evtl. auf ein Notebooklaufwerk umsteigen.

Eine Festplatte ist kein Problem. Bei einer zweiten musst du je nach Gehäuse evtl.


Andere Vorschläge, bei denen du aber meist mehr tauschen müsstest:
http://geizhals.at/deutschland/a440854.html
http://geizhals.at/deutschland/a399032.html
http://geizhals.at/deutschland/a537442.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PC-Q11A-Mini-ITX-Cube-silver::15130.html
 
Vielen Dank burnout. Ich habe den Ratgeber schon konsultiert und das Sapphire-Mobo wiederentdeckt, das ich schon vorher ins Auge gefasst habe.

Ich werde mal weitersuchen, danke für die Hilfe.
 
Es kommt im Grunde nur das Silverstone SuGo07 in Frage. Bei allen anderen Gehäusen musst du dir ein SFX Netzteil kaufen, dass dann mit modifiziertem Lüfter auch leise agiert. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten eigenen sich mini ITX Systeme in meinen Augen nicht dafür, Highendleistung zu liefern, wenn es gleichzeitig ohne Modding sehr leise sein soll. Dafür muss man schon Hand anlegen, was nicht heißt, dass es unmöglich wäre. Mein System ist jetzt selbst unter Last nahezu unhörbar. (Signatur)

Ich würde dir raten, noch einige Tage bis zum Release der HD6870 zu warten und sie gegebenenfalls gegen deine HD5870 auszutauschen, WENN ihr PCB kürzer ausfallen sollte. Andernfalls gibt es mit ähnlicher Leistung noch die GTX470, die man aber dann per BIOS Flash untervolten sollte, damit sie einigermaßen kühl bleibt.

Du siehst also, es hängt stark mit deinem Vorwissen zusammen, was möglich ist. Wenn du die o.g. Änderungen vornehmen wollen würdest, kann ich nur das deutlich kleinere SuGo05 empfehlen.


Mit dem Sapphire mini ITX Board ist sogar inoffiziell ein x6 1055T möglich. Ein guter Kühler lohnt sich also, weil man noch später den Prozessor aufrüsten könnte. ich schwöre auf den Thermalright AXP140.
 
Habe ein SG07 und kann es dir nur empfehlen.
Länge und Verbrauch heutiger Karten sind kein Thema auch für die Kühlung von Board, Arbeitsspeicher und CPU ist beim Air Penetrator auf Low (700rpm) gesorgt.
Habe den AXP passiv drin und er lässt die CPU nicht über 65°C.
Der Boxed hätte da ohne großartig aufdrehen zu müssen ausgereicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Schön etwas von erfahrenen Usern zu hören. :)

Ich mache mir auch um die Kühlung und die damit verbundene Lautheit Sorgen. Eine Wasserkühlung würde wieder enorm mehr Platz benötigen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben