Sim Racing Triple Screen?

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Hallo ich bin am überlegen mir ein Triple Screen Setup für Sim Racing aufzubauen! ein Playseat habe ich soweit schon!

T500RS mit Fly Off Handbremse usw.!

Jetzt bin ich am überlegen was für Monitore sinn machen! Ergibt es sinn für die Zukunft 1 1440p und 2x 1080p zu kaufen? Grund der 1440p wäre für die Zukunft und spiele die ich nur auf einen Monitor spiele (die anderen beiden müssten dann aus sonst wird der ja auf 1080p skaliert), weil 3x 1440p gibt das Budget nicht her..

Und eine weitere frage ist ob meine Hardware überhaupt 3x 1080p schafft, oder ob ich erst CPU, MB, RAM auf zB Skylake aufrüste?!

MB: Gigabyte H77-D3H
CPU: i5 3450
RAM: 16GB DDR3
GPU: Sapphire R9 390 Backplate 8gb
SSD: Sandisk 240gb & Crucial M4 128gb

img_0352ipsu0.jpg

Die Games haben Einsteller.
Meine Graka schafft sogar noch 3xUHD (24Mpx) mit 100 FPS, wenn man die Regler bedient :-)

Monitore halten Jahre, zig Jahre, viele Grafikkarten. Kauf die so fett wie möglich.

Schau mal, ob du dir irgendwo einen Dell UltraSharp U3415W anschauen kannst - 21:9, 34", curved - Du hast weniger Fläche als bei 3 Monitoren, das ist klar, aber was du dafür hast, fühlt sich wirklich gut an. Bei einem 3er Setop musst du vieles beachten und wirst am Ende kein perfektes Ergebnis haben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein VR Headset, dafür wäre perfekt geschaffen, die Bedienung erfolgt ja in dem Simulator über das Lenkrad/etc. Nächstes Jahr soll es ja soweit sein *HYPE HYPE!*

21:9 soll sich nicht lohnen weil das Blickfeld quasi gleich bleibt, bei Triple Screen kann ich links und rechts aus der scheibe schauen! Bin das ein paar mal beim Kumpel gefahren und bin absolut begeistert davon! bringt mir aber nix wenn ich 3 Monitore kaufe und meine Hardware schafft das dann nicht.. dann update ich lieber auf Skylake und kaufe mir später 3 Monitore..

Dirt-3-2560x1080.jpg
Dirt-3-1920x1080.jpg

Deine Grafikkarte kann VSR. Du kannst ausprobieren wie viel Leistung Du brauchst bzw. was übrig bleibt. Ist doch nicht so schwer.
Selbst ist der Mann.

Das mit Skylake verstehe ich übrigens nicht. Die Monitor-Auflösung wird ausschließlich von der Graka gestemmt. D.h. die Leistung die die CPU bringen muss bleibt in etwa gleich. Das hat überhaupt keine Relevanz im Kontext mit der Fragestellung.

Ich hatte bislang an meiner 7970 3 x 1680/1050 im Einsatz.
Zwischenzeitlich habe ich den mittleren Moni durch 1920 x 1200 ersetzt.

Da ich nicht zwingend die höchsten Einstellungen angewiesen bin, läuft das ganze soweit gut.

Allerdings hat die CPU durchaus ihren Einfluß.

Als noch mein Q9550 (übertaktet auf 3.6 Ghz) verbaut war, hatte ich etwa 40 fps.

Nach umrüsten auf einen i7 4790K (nur CPU, Mobo und RAM, der Rest blieb unverändert) stiegen die fps auf 70 bis 75.

Wobei die Monitor-Auflösung dabei praktisch keine Rolle spielt.
Deine alte CPU hat 40 FPS geleistet, Deine neue CPU leistet 75 FPS. Und zwar relativ unabhängig von der Auflösung die gefahren wird, das ist nämlich Sache der Graka.

Wenn ich in 800x600 im CPU-Limit hänge bei 40 FPS, werden es nicht mehr FPS wenn ich die Auflösung erhöhe.
Wenn ich in UHD im CPU-Limit hänge bei 40 FPS werden es nur wenige FPS mehr, wenn ich die Auflösung verkleinere.

Ich würde das nicht in einen Topf werfen.

Bin selbst auf nem 3D Vision Surround (5760x1080 @ 3D) und T500 unterwegs gewesen.

Hab jetzt Rennspielpause und rate keinem mehr extra für Simracing 3 Monis anzuschaffen.
Solche Simracing Triple Settings werden aussterben.

Simracing wird nur mehr @ VR stattfinden, genau dazu ist das wie geschaffen.
Ich rede da explizit über Simracing @ Cockpitperspektive, Arcade mal außen vorgelassen.

Einfach paar Monate warten.

In Sachen Performance reicht immer noch ein gebrauchter Vierkerner+HT ala 2600K o.ä.
Bzgl GPU wird SLI @ VR SLI endlich einmal voll zur Geltung kommen.

Füße still halten, jetzt viel Geld in Triple zu versenken ist ungünstig, es sei denn du findest das Zeug sehr günstig irgendwo gebraucht.

Jep.

Die VRs werden so rund um die 350,- kosten.
GPU holst du dann ne gebrauchte Gtx 980 Ti und CPU lässt du erstmal.

Monitore kannst du dir sparen und Seat samt gutem Wheel hast du ja bereits.

Dann kannst du in paar Monaten loslegen und bist richtig mittendrin im Cockpit.

Hab damals selbst Oculus DK2 getestet. War noch zu pixelig und vorallem ne Wahnsinnsfrickelei, bis mal was lief.
Aber in Cockpitgames konnte man das Immersionspotential schon gut erahnen.

Wenn die VR Developer im Laufe der Zeit die Auflösung hochschrauben und die Anwendungen nativ frickelfrei laufen, kommt für Simulationsfanboys nichts mehr anderes in Frage.

Ab diesem Zeitpunkt schaffe ich mir wieder ein Wheel an und bin wieder mit dabei im Simracinggenre.

<--- ist vom Rennen fahren mit dem DK2 fürchterlich schlecht geworden.
Nur langsame Sachen wie EuroTruck gingen :-(

Jep. Du bist 3D noch nicht gewohnt. Ich hab da ja ein paar Jährchen Vorsprung ::--))
Bei mir ging sogar der Kampfjet @ DK2 problemlos.

@ronrebell

ich kenne einen, der wird seinem Triple Setup bis auf weiteres treu bleiben.

Mich.

Dank eines sehr individuellen Sehfehlers kann ich nur Brille tragen.

Damit konnte ich schon 3d vergessen.

Bei VR wird dies nicht anders werden.

Da hast du natürlich recht. In individuellen Fällen ist nichts mit 3D.
10-15% der Bevölkerung können dies aus diversen Gründen nicht bzw nur sehr eingeschränkt wahrnehmen.

Wenn's aber an ner Sehhilfe wie bei dir liegt gibt's mittlerweile diverse Lösungen.
Da wären beispielsweise individuell angefertigte 3D Brillenclips genau auf deinen Sehfehler angepasst.
Weiters wurde beispielsweise mit 3D Vision 2 die Brille bzw der Platz dazwischen größer, sodass die Sehhilfe dazwischen getragen werden kann.

Bei VR wird's mit Sicherheit individuelle Linsen geben, die den Sehfehler korrigieren.

Somit gilt für dich dass 3D machbar ist, sofern du dies wahrnehmen kannst. Alles andere ist in den Griff zu kriegen.

Na dann warte ich mal ab.

Du scheinst dich ja schon länger damit zu beschäftigen bzw. auszukennen.

Sagt dir der Begriff "Winkelfehlsichtigkeit" in Kombination mit Prismengläser etwas.

Ist teilweise ganz witzig. Ohne Brille kann ich doppelt sehen, ohne einen Tropfen Alkohol zu trinken:evillol:

Naja, bin seit Atari und co dabei und da kommt einem im Laufe der Zeit schon einiges unter.

Wollte die ganze Daddelei eigentlich vor gut 3 Jahren an den Nagel hängen und bin dann zufällig über 3D Gaming gestolpert.
Ist zwar totale Nische und hat nen schlechten Ruf, für einige wie mich aber der einzige Grund noch weiterzuzocken . Kann man alles hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/

Dort findet man auch im Threadstarter diverse Tipps, z.B. zu Sehhilfen wie sie einige von uns nutzen:
http://www.amazon.de/Hama-Optischer...ie=UTF8&qid=1347080725&sr=8-1&tag=comput0d-21

Andere lassen sich vom Brillendiskounter, bei denen die Brillenrahmen ja kaum etwas kosten, eng anliegende Modelle fürs Tragen unter der 3D Brille anpassen. Geht mittlerweile genauso problemlos.

Im Simracing Bereich sind einige auf 3D Vision umgestiegen, weil sich die Sache eben plastischer anfühlt. Soll heißen, dass man Geschwindigkeit und das Raumgefühl viel immersiver erlebt. Somit lassen sich auch Bremspunkte und dgl. wesentlich besser "erfühlen".

Ich bin im echten Leben auf Rennstrecken unterwegs gewesen und Simracing kommt der Sache mit nem 3D Vision Surround Setup rein optisch gesehen schon recht nahe. Der Aufwand für so ein Rig ist zugegebenermaßen immens groß und die Kosten entsprechend zu bewerkstelligen.

Die Sache wirds mit VR wesentlich einfacher geben und rein immersionstechnisch wird dies bei Rennsimulationen nochmals ein Quantensprung, auf welchen es sich zu warten lohnt.

Danke für die Informationen.

Werde ich mal durchgehen.

Leider ist 3D Vision erst mal aussen vor, da ich hierfür eine neue Graka und einen Moni bräuchte. Dazu noch die Brille.

Eine Zeitlang konnte man das im Laden testen. Mal schauen, wo es das noch gibt.

ronrebell schrieb:
Ich bin im echten Leben auf Rennstrecken unterwegs gewesen und Simracing kommt der Sache mit nem 3D Vision Surround Setup rein optisch gesehen schon recht nahe.

Ja darum geht es mir auch so realitätsnnah wie möglich mit "normalen" budget auszukommen! Fahre selbst 3 alte BMW E30´s mit 2 von denen regelmäßig auf der Rennstrecke und Drift Kursen unterwegs.. aber davon kann man ja nie genug haben deshalb auch was fürs Wohnzimmer.

page_790052-c1db7f29bs8s41.jpg
2njshz.jpg
10714537_519646801513cbs20.jpg

Zurück
Oben