Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

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Also mein lieber, das bringt zwar vllt. ein bisschen was (was der Standard Fetischist macht), richtig Gewicht spart man meistens jedoch nur, wenn man sich am Motor bzw. dem Rahmen zu schaffen macht. Außer bei selbsttragenden Carbonsachen, da geht auch was.
 
Ich bezog mich da jetzt nicht nur auf Motorräder. Habe da ein paar Fahrradverrückte im Bekanntenkreis, da macht sich das ein oder andere Carbonteil in Relation zum Gesamtgewicht schon eher bemerkbar.
Würde ich beim Mopped Gewicht sparen wollen würde ich als erstes mal gucken ob ich Tüv-fähige Magnesiumfelgen bekomme. Die kleineren Schwungmassen haben auch noch den ein oder anderen netten Nebeneffekt ;)
 
Die wenigen Kilo, die man über Carbons und/oder Titans an Mopeds einsparen kann, sind im Vergleich zum optimierbaren Körpergewicht des Fahrers eigentlich Peanuts. Ohne gleichzeitige Motor-Optimierung ist der Vorteil gleich Null. ;)
 
Es ist aber so viel einfacher 5 kg am Moped zu reduzieren als an sich selber ;)
Davon ab ist alles ab 600cm³ in aller Regel mehr als ausreichend für den Straßenverkehr motorisiert wenn man mal ehrlich ist.
 
Ich verbaue bei meinen Bikes nur Echt carbon. Ich habe noch nie mit Folie hantiert und käme auch gar nicht auf die Idee. Wenn, dann Geld in die Hand nehmen und richtig machen.
 
So, hier mal ein aktuelles vom letzten WE am Mangart. Mit Endtöpfen von LeoVince aus Carbon... gegenüber der originalen 6 Kilo weniger :evillol:
 

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Auch wenn ich sonst einen Carbon Fetisch habe, der Topf muss bei mir aus Titan sein. Nächstes Jahr lasse ich mir einen Titankrümmer anfertigen.
 
Ich verbaue bei meinen Bikes nur Echt carbon. Ich habe noch nie mit Folie hantiert und käme auch gar nicht auf die Idee. Wenn, dann Geld in die Hand nehmen und richtig machen.
...und doch haben die Carbon Parts bei dir einen rein optischen Effekt.
Gute Carbonfolie sieht genauso gut aus, ist nicht schwerer aber 1000 mal billiger.;)

@longi
Jop, das stimmt. Ich überlege auch gerade ob ich meiner GSR zum Saisonende noch einen neuen Topf und ein Tuning verpasse.
 
Also das finde ich persönlich richtig bescheiden. Das ist wie eine gefälschte Rolex. Man wird jedes mal daran erinnert, dass es für das Original nicht gereicht hat. Dann kann ich es gleich ganz lassen. Moped ist ein Hobby, was für mich nicht nur fahren ist, sondern auch Ästhetik. Da gucke ich nicht auf den Cent. Ich muss in die Garage kommen und sagen "so muss sie aussehen, geil". Jeder, wie er mag, ich ziehe das voll durch. Technisch, als auch optisch.
 
Ja absolut. Ich sehe das auch genauso. :daumen:
Carbonfolie ist einfach so ein Ich-will-aber-ich-kann-nicht Teil.
Ein Studienkollege von mir hat sich mit Carbonparts selbstständig gemacht.


Helft mir mal aus: Ein Freund von mir kauft sich demnächst eine Maschine. Bis jetzt hat er erst 1 Fahrstunde und einen 450€ Shoei Helm.:D
Was fehlt in der Liste noch; was könnt ihr noch empfehlen; Anmerkungen zu den ausgesuchten Maschinen
Es soll eine Gebrauchte werden (max 6000€)


Seine Favoriten zur Zeit
Z750 http://www.1000ps.at/businessnews-2354348-Kawa_Z750_gebraucht (finde ich persönlich auch geil)
Ninja ZX 6R http://www.1000ps.at/testbericht-2340984-Kawasaki_ZX6R_2009
GSR 600 http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1659459

Ich habe ihm dann noch folgende Vorschläge gemacht:

weiße street triple - von vorne und hinten scho sehr schoaf: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-819742-TRIUMPH_Street_Triple_675
aprilia sl750 shiver: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-846357-APRILIA_SL_750_Shiver
ktm superduke R - aber vielleicht is des eher etwas für die lebensversicherung als für den Einstieg http://www.autoscout24.at/Moto/Details.aspx?id=220798505&cd=634833520830000000
Yamaha XJ 6 - mit sowas hat sich ein guter Freund von mir eingebaut, aber trotzdem kein schlechtes moped - http://www.autoscout24.at/Moto/Details.aspx?id=220175212&cd=634827977590000000
er-6n http://www.autoscout24.at/Moto/Details.aspx?id=216822137&cd=634762414820000000

PS: Und ja, die KTM ist wirklich überhaupt nix für Einsteiger.:heilig:
 
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@Sherman. Ich bin sowohl die KTM Superduke als auch die Street Triple (R) probe gefahren. Das sind in meinen Augen zum Anfangen beides nur bedingt geeignete Maschinen für sehr ruhige, ausgeglichene Menschen.
Die Triple hatte ich nen Wochenende hier, fährt sich wie das sprichwörtliche Kinderfahrrad und flüstert dir in jeder Kurve zu: "Da geht noch was, da geht noch viel....". Optisch wie auch vom Fahrwerk, zumindest die R-Version, absolut geiles Moped. Allerdings hab ich bei den Gebrauchtpreisen dann doch zu ner 2004er Speedy gegriffen.

Z750 hatte ich auch auf dem Zettel stehen, gefiel mir vom fahren aber irgendwie so gar nicht. Vergleichsweise kurvenunwillig und vergleichsweise stark ausgeprägte Aufstellneigung wenn man in der Kurve doch noch mal Bremsen muss.


Die XJ 6 und die Kawa 6n sind für den Anfang keine schlechten Maschinen. Kann man gut mit fahren, kann man auch durchaus zügig bewegen aber der ganze große Nagel im Helm ist bei den Dingern nicht dabei. Hatte für die ersten 8000km die XJ600, die Modelle ab 1994 (mit 2 Scheiben vorne) würde ich für die ersten paar Monate durchaus mal drüber nachdenken. Kosten fast nix, unverwüstliche Technik und beim Verkauf kriegt man fast das gleiche wieder raus. Habe meine für 1000€ gekauft, 1 Satz Reifen verschlissen und für 1150 wieder verkauft ;)

Zu deinen Vorschlägen stelle ich dann noch mal einen dabei:
Ducati Monster 900s
und evtl das Brot und Buttermoped in der Klasse:
BMW F800
 
Die F800R finden wir beide hässlich. :p

Ist es eigentlich jetzt zum Saisonende ein günstiger Zeitpunkt eine Gebrauchte zu kaufen? Imho ist das Angebot zur Zeit schon kleiner als unterm Jahr. Wie sich das auf die Preis auswirkt, habe ich allerdings nicht beobachtet.
 
Die F800R ist hässlich, vom fahren her aber top. Allerdings war hässlich auch der Punkt der sie von meiner Liste gestrochen hat, wie fast ausnahmslos alle BMWs :D

Der Gebrauchtmarkt ist jetzt sicherlich kleiner als er im Februar und März sein wird. Ich habe meine Speedy im August geschossen, hatte mir die Preise für die Modelle da schon 6 Wochen angeschaut und auch seit dem noch ein bisschen aus Neugierde im Auge behalten. Bei meinem Verkäufer hatte ich Glück das Angebot zu sehen, war im Schnitt nen tausender billiger als vergleichbare Angebot es auch jetzt noch sind. Preise sind aber im Prinzip seit Anfang Juli zumindest für die Triples so gut wie konstant.

Groß günstiger wird es denke ich nur noch wenn du über den Winter auf nen Notverkauf oder nen günstiges Angebot wartest.
 
Echt interesant, ein Moped thread im CB Forum, da schwelge ich mal schnell in alten Erinnerungen.

Also, vor gut 15 Jahren mein erstes Moped Yamaha XT 500 --> 2 Jahre später Kawasaki ZX6R Ninja --> 2 Jahre später Aprilia RSV Mille --> 1,5 Jahre später Aprilia RSV Mille R.

Spätestens seit meiner ersten Mille hab ich Rennluft geschnuppert. Mit dieser gings dann auch auf die Pisten in Salzburg, Zeltweg, Brünn, Pannoniaring ....

Der Umstieg auf die Mille R brachte komplettes Öhlins Fahrwerk incl. Öhlins Lenkungsdämpfer, extrem leichte OZ Racing Wheels und eine 2 strahlige Arrow Titan Komplettanlage inklusive Eprom unterm Sitz ;-)

Nach knapp 10 Jahren wurde die "Rennkarriere" beendet und 5 Jahre später gabs/gibts ne Kleine Honda CBF 125 für die Stadt ... was für ein Abstieg ... aber vermutlich ein Vernünftiger.

Trotzdem, viele gute aber auch lehrreiche schlimme Erinnerungen, viele Freundschaften, große Mopedclique, tolle Ausfahrten (Dolomiten und co.), super Rennsessions ... cool dabei gewesen zu sein.
 
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@ronrebell
Eine Zeit lang am Ring düsen würde mich auch interessieren.
Wie hast du das damals angestellt?

Die Freien Trainings sind vermutlich auch nicht das Wahre:
*kosten mal eben 110€ für einen Tag Pannonia-Ring (ohne Reifen, Sprudel und eventuellen Urlaubstag)
*sind max 2x im Monat (manchmal auch gar nicht; und auch nicht immer Wochenende)
*vermutlich auch noch sau viel Verkehr auf der Strecke

Am Red Bull Ring kosten 5*20 Minunten düsen schon 200€.:freak:

EDIT: Außerdem wäre eine Art Coaching wohl nicht schlecht, wenn man das erste Mal am Ring unterwegs ist.
 
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Jo, Ring düsen ist halt so eine Sache, sowas entwickelt sich.

Anfangs bildete sich bei uns eine immer größere Clique mit der wir halt so im Umland, in den Bergen (Hochkönig) und diversen Hausstrecken unterwegs waren. Wir waren so 8-10 Leute mit diversen Mopeds (Duc 748, 2*Duc 996, Yam R1, 2*Aprilia Mille ...).

Naja und irgendwann wurds mir halt auf den Strasse zu wenig. Ständig Bürgerkäfige unterwegs und den Hang Off im Strassenverkehr sollte man dann doch verantwortungsvoll hinterfragen.

Ich meldete mich damals für den ersten Rennstreckeneinsatz in Zeltweg bei der Kawasaki Saisoneröffnung an. Da gabs 3 Klassen zur Auswahl und ich meldete mich für die Mittlere. Moped musste dafür keine Kawa sein, kosten für den Renntag waren damals um die 100,- (ist aber über 10 Jahre her ... das erste mal ;-).

Naja, dann kriegt man so einen Kleber in der Farbe der Klasse entsprechend für Moped und Helm und die Startzeiten der Sessions. Insgesamt warens 4 Sessions übern Tag verteil zu je 30 Minuten. Und glaub mir, nach 30 Minuten Adrenalin und unzähligen Anbrmsmanövern am Limit fällst du erschöpft vom Bike und brauchst Ruhe bis zur nächsten Sessions. Ich war nach 3 Sessions so kaputt dass ich die Abendsession ausließ. Mopedfahren auf Renntrimm grenzt an Hochleistungssport auch wenn man voll in Fitnessform ist.

Wir waren etwa 40 Leute in ner Session und die ersten 2 Runden fährt ein Instructor vor, welchen man nicht überholen darf. Und dann gehts ab die Post. 40 Leute verteilen sich auf nem Track sehr schnell. Da gabs hinsichtlich Rempeleien kaum Troubles.

Nach den ersten Runden merkte ich dass mein Skill an der Obergrenze der Mittelgruppe lag. Manche Buddies überrundete ich in der halben Stunde obwohls mein erster Renneinsatz war. Lag wohl daran dass ich vorher sehr viel und flott auf Bergstrassen unterwegs war und die Geschwindigkeit liebe.

Das Gefühl war unbeschreiblich. Keine Angst vorm Gegenverkehr, viel Plaz auch wenn man mal den Bremspunkt versäbelt und Grip ohne Ende, alles bei weitem nicht vergleichbar mit der Strasse, eine andere Welt halt.

Alles weitere entwickelt sich. Weitere Renntrainings und kleine Cups mit damals homolgierten Maschinen sind dann die nächsten Möglichkeiten bei entsprechenden finanziellen Mitteln.

Ich hatte nen kleinen Privatsponsor und einen extra Zweitjob nur für dieses Hobby. Wenn man an einem Wochenende nen Satz Michelin Pilot Race oder 190er Supercorsas im Wert von 300-400,- verbrät weiß man warum, da sind die Teilnahmekosten das Geringere.

Das nächste Renntraining absolvierte ich dann in der Pro Klasse und fuhr dort am Ende des ersten Drittels brav mit. Im Fahrerlager ließ ich mir vom damaligen SBK Meister paar Tips geben und genoss es wenn er mich dicke ausbremste und ich im Hangoff zusehen konnte wie er aus der Kurve rausdriftete.

Naja, rückblickend gesehn wars für mich eine super Zeit welche ich nie missen möchte -->

--> ABER --> wenn man damit anfängt wird man sich jeglichen Spass auf der Strasse nehmen. Du trachtest dann immer nach nem Racetrack und der Geschwindigkeit, dem Grip und der Schräglage und das Gefühl wenns dich im Hangoff sogar in den Sitz drückt vor lauter Querbeschleunigung.

Nach meiner Rennzeit machte ich den Abstieg auf ne dicke Naked nur zum Rumcruisen und holte ne fette ZRX1100 Kawa. War ganz nett aber wie oben erwähnt, wenn mans einmal kennengelernt hat dann nie wieder anders.

Mir gings halt so, Andere sehns vielleicht differenzierter. Dann folgte ne lange Pause und jetzt halt nur als Transportmittel für die Stadt ein kleines 125er Moped ... damit ich nimmer in Versuchung komme ... aber jucken tuts immer noch, dass geb ich zu... und letztes Jahr hab ich ne 750er GSXR probegefahren :-(

Im Dateianhang häng ich Bilder von meiner ersten 1000er in Form der schwarzen Ur Mille an. Zweites zeigt die reine Racing Mille R in rot/weiß (im Hintergrund die meines Buddies) und der Reifen ist ein Michelin Pilot Race nach der ersten Rennsession, welcher seine Gummistückchen schön auf meiner Verkleidung verteilt hat. Letztes Bild zeigt die Abschieds ZRX1100.

Grüsse,rr.
 

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@ronrebell: nette Geschichte, hat Spaß gemacht zu lesen :)
Aber was willst du uns mit Bild 3 sagen? (;)) "Ich war stets zu faul meine Felgen zu putzen!":evillol:
 
@Sherman123

Wenn sie im gefällt, dann kann er sich ja mal ne 1100 oder 1200 Moto Guzzi Griso anschauen.
z.B. Griso
Ist ein sehr ausgewogenes Motorrad mit geilem Sound und eigentlich sehr gut geeignet für Anfänger da relativ einfach zu bewegen, stabil und nicht zu giftig. Ring-Rennen gewinnt man damit natürlich nicht :evillol: Und das Ding sieht man halt nicht an jeder Ecke...
 
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