• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Simulationsgeschwindigkeit

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.111
Das die FPS mit meiner 3060 selbst bei FHD und fast min. Details nicht besonders werden, war mir durchaus bewusst und dass für Paradox Spiele ganz üblich im Lategame ist dass die Simulationsgeschwindigkeit runtergeht grundsätzlich auch geschenkt ... Ich habe von CK über EU Vic bis Stellaris alle Paradox Titel mind. 1x bis ins Lategame gespielt und ja die Simulation wird komplexer und somit Fast Forward langsamer, ist halt so.

Aber, 200k Einwohner mit Möglichst gutem Verkehr (Kostenloser Nahverkehr z.B.) und eine Maximale Geschwindigkeit von einer ingame Minute alle 1-3 Sekunden zu haben, ist schon echt nicht performant. Alle sprechen nur über die Grafikprobleme, aber gibts (abgesehen von dem einen Regler in den Optionen) eine Möglichkeit die Simulationsgeschwindigkeit zu Optimieren. Ich meine Ja meine Konfig (5800x, 3060) ist sicher nicht High end, Aber wer ist denn für die Simulation Verantwortlich?

Beide Komponenten laufen im Betrieb auf knapp 95+% und da sag noch einer, dass das Syntetische Loads sind.

Weis jemand, ob ich die Simulation beschleunigen kann wenn ich auch noch die letzten Grafikregler auf absulutes minimum setze?

Hat sich jemand mal durch die Aussagen von CO gegraben ob auch am Simulationsspeed derzeit gepatcht wird, oder erstmal nur an der Grafik?

gruß
Pyrukar
 
Die Simulation der Stadt erfolgt in CPU. 200k ist schon ordentlich.
Die Grafikkarte stellt nur dar. Also zeigt den einzelnen Einwohner, war er aber macht, den Weg den er nimmt, das Ziel was er hat, seine Bedürfnisse, seinen Einfluss auf die "Um-welt", das passiert alles in der CPU.

Da jeder einzelne Einwohner bei C:S1 simuliert wird, nimmt naütrlich auch die GPU Last bei grölßeren Städten zu, da die grafische Ausgabe jeden Einwohners, sei es als Fußgänger, Rad- Autofahrer oder Zugpendler berechnet werden muss. Aber das hat nichts mit der Simulation selbst zu tun (Interaktionen unter den Einwohnern und mit der Um-Welt.



Pyrukar schrieb:
ob auch am Simulationsspeed derzeit gepatcht wird
Aber redest du jetzt von C:S1 oder C:S2? Weil die meisten aktuellen Beiträge dürften sich auf C:S2 bbeziehen. Und ich bezeifel, dass du nach 3 Tagen im Lategame bist, außer du hast 24h/Tag gespielt.
Ich glaube nicht, dass da an C:S1 noch soviel investiert wird, dass sich da merklich was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coasterblog
Natürlich rede auch ich von Teil 2 ... Und was das Lategame angeht, wie mans nimmt, mein Spiel ist im Schneckentempo angekommen, klassisches Problem des Paradox Lategames.

Wie sicher bist du dass die komplette Simulation von der CPU Übernommen wird? Ich meine in Zeiten von Stable Diffussion etc, und angesichts der Diskrepanz zwischen Grafik und GPU anforderungen würde ich vermuten, dass zumindest Teile der Simulation auf der GPU liegen.
 
Leute mit stärkerer CPU haben dieses Problem mit 300.000 Bevölkerung.
1 sek real für gezeigte 1 Minute Spielgeschwindigkeit ist doch ok.
Vielleicht bekommen sie mit patches die lags mit bis zu 3 Sekunden noch weg.
Doch dann werden die dringend benötigten mods die wieder in Anspruch nehmen.

Da hilft nur CPU aufrüsten, zumindest um bei ordentlichem speed auf 300.000 zu kommen. :D
Ich hoffe, Du hast eine SSD im PC.
 
Also ich habe heute mal nur ein bisschen an den Slidern für Details, texturqualität und Schatten gespielt und würde behaupten (ohne gemessen zu haben) dass diese Grafikeinstellungen durchaus die Simulationsgeschwindigkeit beeinflussen. Kann das ggf. jemand untermauern, oder gegenteiliges berichten?

ich habe mit meinem 5800x und ca. 200k einwohner zwischen 1-2sek pro ingame Minute und ca 3-4 sek pro ingame minute, also mMn durchaus spürbar langsamer :D
 
Pyrukar schrieb:
Slidern für Details, texturqualität und Schatten
Das sind keine Simulationsparameter, sondern Grafikparameter.
Natürlich limitiert die GPU, wenn die GPU ins Limit treibst. Dadurch wird alles schneller oder langsamer.
 
Das ist mir schon bewusst, dass das Grafikeinstellungen sind, ABER:
1. bin ich der meinung dass die FPS höher waren als die Simulationsgeschwindigkeit zumal bei FHD und beiden Einstellungsoptionen die CPU bei ca 90-95% auslastung definitiv im Limit hing und die Grafikkarte eher mit 70-80% ausgelastet war.
2. Wenn ich mir Moderne Simulationsprogramme oder auch AI Tools anschaue laufen die meisten hauptsächlich auf der GPU. Das wäre dann zumindest eine halbweegs Plausible erklärung was auch 4090 und co so hart in die Knie zwingt.

Natürlich kann es auch nur daran Liegen, dass die CPU mehr für die GPU bereitstellen kann und deshalb weniger Simulationsgeschwindigkeit hinbekommt, das weis ich nicht, und wüsste auch nicht, wie ich es Prüfen kann. Bis sich an der Performance des Spiels etwas grundlegend ändert werde ich jedenfalls meine Grafikeinstellungen auf dem Absoluten Minimum behalten um das meiste aus meiner CPU herauszubekommen. Bin außerdem inzwischen bei ca 260k Einwohner angekommen, aber jetzt wirds leider echt schwierig zu ertragen. jetzt sinds dann eher selbst auf minimal 3-4 sek pro ingame minute (ach ja, alles auf maximal fast forwards)
 
Ja, spezielle Simulationen für spezielle Zwecke nutzen optimale Schnittstellen.

Und welche API/welches Framework soll das sein, die sowohl eine GTX970 als eine RTX4090 und eine AMD RX480 gemein haben? Gerade bei AI? OpenCL, aber sonst? Der Enwickler baut ja nicht zig redundanten Code für unterschiedliche APIs ein.
Oder es müsste dann ab der Generation, die die passende APi in HW kann enorme Leistungsprünge geben.

Und du bestätigst nur, dass wenn du im CPU Limit bist, es schneller läuft als im GPU Limit. Damit passt das genau da rein, das die Simulation in CPU läuft. Die Grafikengine ist halt aus irgendeinem Grund schlecht optimiert und betreibt bereits bei unansehnlicher Grafik Raubbau an der GPU. Ist nicht das erste Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben