Sind 60 Euro für eine RX 480, das zum Minen benutzt wurde, ein guter Deal?

Kann sein, dass die Karte abnrennt/defekt wird. muss aber nicht sein. Glückslotterie.
Würde ich nicht machen, sofern dir die 60,- EUR nicht egal sind und du es als Experiment siehst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Kommt drauf an wie und wie lange damit Mining betrieben wurde.
Persönlich würde ich von dieser Karte abraten.

Gerade Mining-Karten wurden i. d. R. sehr effizent und gleichmäßig belastet, daher für die Karte sogar eher lebensdauerförderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SkullKid, schmibu und 2 andere
ich würds machen.

60 euro ist nicht die welt, der normalpreis liegt bei 100 euro.

ist halt wie mit allem, kann gehen oder auch nicht.
bei minig hw haste den vorteil. das die immer unter voller ausdehnung (wegen wärme) läuft und sich nemmer zusammen ziehen (abkühlen) kann, das heisst das material sollte so wesentlich langsamer ermüden.
aber es verbrauchen sich ja vllt auch die anderen komponenten, kA wie sich das auswirkt..
leider fehlt mir da die ahnung...

60€ kann man machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wiegt deutlich weniger als die Ersparnis.

@martinallnet
Die Haltbarkeit hängt auch damit zusammen in welchen Umgebungstemperatur die Grafikkarte betrieben werden. Zumindest habe ich im Beruflichen Bereich die Erfahrung gemacht.

Kann auch sein das die Karte schon defekt ist. Ein Nachweiß, ob der Verkäufer das wusste ist immer schwierig.
Für 60 Euro, wenn sie funktioniert und keine Fehler produziert, auf jedenfall eine Option.
Ist bei gebraucht immer ein Glücksspiel.

Das Wesentliche wurde schon angesprochen, würde noch ergänzen, dass eventuell ein spezielles Mining BIOS geflasht wurde und die Karte sich im gaming Betrieb vielleicht nicht so verhält wie es für eine 480 eigentlich normal wäre.
Dies würde ich vor einem Deal definitiv noch abfragen, bzw. darauf bestehen, dass das Original BIOS zurück gespielt wird, somit ist das Risiko eines Bricks nicht bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SkullKid
Welche 480er ist es denn? Ich würde eine Miningkarte die undervolted im Sweetspot gelaufen ist immer einer vorziehen, der mit Gewalt ein 580er BIOS geflasht wurde.

Kaleo Meow schrieb:
bei minig hw haste den vorteil. das die immer unter voller ausdehnung (wegen wärme) läuft und sich nemmer zusammen ziehen (abkühlen) kann, das heisst das material sollte so wesentlich langsamer ermüden.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Da Miner eher UV als OC, kann man sich das schon überlegen. Bin da voll bei Ja_Ge.

Rechne halt damit dass sie u.U. bis Weihnachten abrauchen könnte.

Die Frage hat sich erledigt. ich habe mich für eine rx 570 4GB für 70 Euro entschieden mit Restgarantie

Auch wenn das schon "gelöst" ist, möchte ich noch allgemein meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe vor gut zwei Jahren eine Minig RX480 8GB für 75€ auf Ebay für meinen 2. PC gekauft.
Die läuft seitdem einwandfrei.

Wie schon hier erwähnt, werden die Karten meist undervolted und gut gekühlt, damit sie effizient laufen.
Ich denke nicht das die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Karte ausfällt, höher ist, als eine Karte die im Gaming lief und womöglich noch mit OC geprügelt wurde.

Zurück
Oben