Sind CPUs nur Sockel abhängig?

Limepraysher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
47
Hi ich bin ein ziemlicher Anfänger was das ein- ausbauen von Komponenten in einem pc anbelangt. Und ich wollte fragen ob ich das mit den CPU Sockeln richtig verstanden habe. Ich möchte gerne meinen I5-2320 naushauen und einen gebrauchten i5-3570K rein. Also hier ist meine Fragen:

Kann man CPUs einfach austauschen solange sie denn selben Sockeltypen haben? Oder muss ich noch auf andere werte bzw Komponenten achten? Wie ist das mit dem Kühler? kann ich denn alten einfach "recyceln" und ihn wieder werfenden?


Danke für alle die sich zeit nehmen :)

MFG Lime
 
einfach immer die webseite des herstellers vom board besuchen.
die haben immer und für jedes board eine cpu-kompatibilitätsliste.

selbiges gibt für den cpu-kühler.
wobei die doch deutlich mehr sockeltypen/boards abdecken, weil die bohrungen in den letzten jahren doch fast nie verändert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Es gibt auf der Hersteller Homepage eine Info, welche CPU man auf das jeweilige Mainboard schnallen kann - unter Rücksichtnahme der BIOS Version.

Das mit dem Kühler kannst du versuchen, viel wird nicht schief gehen.

Wird der Kühler zu laut oder die CPU fängt an sich zu drosseln weil die Temperatur zu hoch ist, muss ein anderer Kühler her.
 
Hi, das Bios des Mainboards muss auch die neue CPU unterstützen. Ev. ist davor also Bios-Update nötig. Das kannst Du auf der Herstellerseite des Mainboards nachlesen und da gibt es ggf auch das neue Bios.

Schreib einfach mal die genaue Bezeichnug des Mainboards hier, dann kann die entsprechende Seite verlinkt werden. ;)

Kühler passt weiterhin, er sollte nur stark genug sein um die höhere Abwärme des 3570K auch noch ordendlich kühlen zu könen.
 
Limepraysher schrieb:
Ich möchte gerne meinen I5-2320 naushauen und einen gebrauchten i5-3570K rein.
Kann man (höchstwahrscheinlich) technisch machen, ist aber halt ziemlich sinnlos, 4C/4T gegen 4C/4T mit lediglich ein bisserl mehr Takt zu tauschen. Das ergibt im CPU-Limit max. ≈10% Plus, insgesamt im Schnitt vielleicht 5%. Das ist ja gerade mal so messbar.
 
Hallo,

in der Regel muss man nur auf den Sockel achten, es gibt aber Ausnahmen.

Bei Sockel 1151 zB. gibt es nun 2 Versionen, die neuen CoffeeLake CPUs laufen nicht auf dem V1 Sockel und die älteren 1151 CPUs laufen nicht auf dem V2 Sockel.
Mechanisch passt es aber, hat Intel wieder mal optimal hinbekommen. :freak

Deswegen ist ein Blick in die CPU Kompatibilitätsliste nie ein Fehler, in deinem Fall braucht es für die 3000er CPU ein neueres BIOS.

Die Bohrungen für den Kühler sind bei Intel aber seit Sockel 1155 gleich.
 
Limepraysher schrieb:
Kann man CPUs einfach austauschen solange sie denn selben Sockeltypen haben?
In deinem Fall schon, ansonsten Nein.
 
@Limepraysher
Die willst von einer Sandy Bridge- auf eine Ivy Bridge CPU (Sock 1155) wechseln, was in der Regel kein Problem ist. Nur damals brauchten viele Boards ein Bios Update dafür, ist lange her.
Da du uns dein Mainboard nicht nennst, kann man diesbezüglich nichts sagen.
 
Wir müssen zuerst das Board wissen, um dir richtig helfen zu können.

Wenn du nicht gerade ein Board mit Z Chipsatz hast, ist der wechsel von i5 zu i5 wenig sinnvoll, sind zwar etwas mehr Takt, aber das war's.

Ein i7-2600K hat z.B. die gleichen Taktraten wie der 3570K, dafür aber 8 statt 4 Threads.
 
Wenn es ein 60er Chipsatz ist, sollten die Ivy CPUs nicht drauf gehen.
Meines Wissens gehen nur "alle" CPUs auf die 70er Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, auf 6er laufen auch ivy's
wurde aber erst später per bios-update nachgereicht.
also ist das zumindest pflicht.

allerdings ist der sandy i7 vorzuziehen, da dank verlötung
und besserem preis auf dem gebrauchtmarkt, attraktiver.
spürbare mehrleistung zwischen i7 2700 und i7 3770 gibts ja eh nicht.
 
Ivy Bridge läuft auch auf Boards der 6 Serie, das hat auch eigtl. nichts mit dem Chipsatz zu tun.
z.B. "ASRock Z68 Extreme3 Gen3", da gabs ein Bios Update damals für Ivy Bridge CPUs Unterstützung.
 
Gut zu wissen, dachte immer, das wäre eine Abwärtskompatibilität. Habe zwar noch nie davon gelesen, dass jemand einen i7 3770 auf einem P67 Board benutzt hätte, aber glaube euch einfach mal :)
 
Zurück
Oben