Sind das die Spannungswandeler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich möchte auf meinem Asus m5a78-m/usb3 die Spannungswandler Kühlern.
Dazu kommen diese Kühler zum Einsatz: Diese
Nur einmal Ja oder Nein schreiben. Bin mir einfach nicht Sicher :D IMG_20150105_122754.jpg

Das sind 1,2Ohm-Widerstände (1R2), die Leistungshalbleiter sind links daneben (die flach aufgelöteten "Dinger" mit 2 oder 4 Beinen).
Der Spannungswandler ist das Gesamte aus diesen Bauteilen mitsamt den Kondensatoren.

Edit: Die meisten Leistungshalbleiter können auf lange Zeit locker 100°C (oder mehr) ab, also solange die sich am Finger noch nicht als Brandblase verewigen (nach einigen Sekunden Berührungsdauer), sind sie noch kühl genug. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen neuen cpu kühler Kaufen! Ich habe ein sehr gutes Air flow in meinem GEhäuse und DAs wollte ich durch einen Topblower nicht kaputt machen. Deshalb baue ich mir ein normalen Cpu kühler rauf.
Diesen Kühler: Kühler
Ergänzung ()

Müsste ich dann die Kühler auf die "Teile" da setzen, die ich in dem Bild Rot eingekreist habe? :D

Ich habe ein sehr gutes Air flow in meinem GEhäuse und DAs wollte ich durch einen Topblower nicht kaputt machen.
Eher machst Du Dir den Luftstrom (Willkommen in D...) mit einem Towerkühler kaputt, zumindest was Kühlung der Spannungswandler angeht. Die Tower-Dinger pusten brav oberhalb der Spannungswandler umher, die Luft "steht" also bei den Wandlern.

Ok, vielen dank. In meiner Auswahl an Kühlern, hatte ich auch noch diesen Kühler! Ist der Kühler sinnvoller?

Farmer111 schrieb:
...Ist der Kühler sinnvoller?

Ja, für deinen Fall vermutlich vorteilhafteres Design wegen des gerichteten Luftstroms auf die Enzotechs. Ob es wirklich notwendig ist oder effektiv die Lebensdauer verlängert, weiß ich jedoch nicht.

Vielleicht noch diesen Thread zur Kenntnis nehmen:

http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/7291-scythe-grand-kama-cross-2-skck-3000-a.html

Anmerkung zum Freezer 13 Pro:
Bei dieser Wahl bitte bedenken, dass das fragile Kilogramm sehr vorsichtig bewegt werden will. Für Transporte besser ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder reicht es, wenn ich nur den topblower raufsetzte? Also dann ohne die enzotechs
.

Du willst uns wirklich nicht deine CPU und den Grad der Übertaktung nennen? So als Richtlinie für die Beratung, wäre das doch eine tolle Information, meinst du nicht? Oder ist das geheim?

Naja, offenbar will man irgendeinen dicken FX auf dem recht mickrig bestückten AM3+-Board betreiben und möglicherweise übertakten (würde ich sein lassen), sonst gäbe es wohl diesen Thread nicht.

Ich weiß nicht, inwiefern ein Top Blower tatsächlich nen Unterschied macht - dann wird da zwar ein wenig frische Luft grob in die Richtung geschaufelt, aber lokal dürften die trotzdem extrem heiß werden. Zu viel würde ich nicht erwarten.

Hab zwar selbst nen Top Blower, aber der bläst wenigstens nen dicken Kühlkörper auf dem Board an, um die VRMs zu kühlen...

OK. Mir geht es auch darum, das der standard kühler, mir viel zu laut ist. Auf dem board, ist ein FX 6300 verbaut. Übertakten habe ich auch nicht vor :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben