Sind die HDDs noch gut?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Ich habe noch 2 HDDs hier liegen und würde die gerne als Datengrab benutzen und würde gerne von euch gerne wissen, ob man die noch verwenden kann?!?

Die Samsung ist von 2009 und die WD ist von 2013, die beiden machen kein klackern oder sonst was, nur die WD ist etwas lauter als die Samsung
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    885,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    868,1 KB · Aufrufe: 160
Die Samsung kann nur Sata300, kann aber am verwendeten Datenkabel liegen (wechseln?!).
 
Um sicher zu gehen kannst du beide ein mal vollschreiben, lesen und gucken ob alles ohne Fehler gelesen werden kann.
Geht automatisiert mit h2testw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und kieleich
@Fachlaie Habe das gleiche Kabel verwendet, aber das ist schon etwas älter (von ca 2015 bis 2016)

@brubbelmichi bei Win 11 dabei?Habe ehrlich gesagt, bei Windows noch nie wirklich im Terminel gearbeitet
 
einmal vollschreiben, auslesen und dann noch mal schauen, ob wieder zugewiesene sektoren gibt

ansonsten backup machen auch wenn die platte den test besteht kann jeder zeit der ofen aus
 
Bei so alten Platten steigt die Wahrscheinlichkeit (Badewannenkurve), dass sie plötzlich ihren Geist aufgeben.
Kann man benutzen, aber nur, wenn man einen Backup macht. Aber du wolltest sicherlich deine Backups auf diese Platten schreiben. Würde ich nicht machen. Selbst dann nicht, wenn sie, wie vorgeschlagen, einen Streßtest bestehen.
 
Werde mal die beiden mal ein bisschen, die Daten durchsuchen, ob noch was drauf ist, was ich brauche, retten und dann Formatieren und dan halt erstmal testen
Die samsung habe ich bestimmt 7 bis 9 Jahre nicht mehr verwendet und die WD bestimmt 4 bis 5 Jahre
Ergänzung ()

@dr_lupus_ Würde immer regelmässig Backup machen von
Ergänzung ()

@Fachlaie habe gerade noch mal nach der Samsung gegoogelt, die hat nur Sata II
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach über 5 stunden testen mit H2testw kann ich zwei sachen sagen:
1 bei beiden HHDs sind keine fehler aufgetreten und bei CyrstalDiskInfo auch keine auffälligkeiten
2 Das die Samsung mit SATA 2 schneller ist, als WD mit SATA 3
 
Also kann ich die noch verwenden, unter der gefahr, das die morgen schon oder erst in 3 bis 4 Jahren kaput gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
das risiko gibts bei jeder festplatte auch bei neuen und auch bei teuren entersprise versionen

schau einfach das du immer mehrere kopien hast von deinen daten und somit den ausfall der früher oder später kommen wird, verlustfrei wegstecken kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Steiner111 schrieb:
Also kann ich die noch verwenden, unter der gefahr, das die morgen schon oder erst in 3 bis 4 Jahren kaput gehen?
Jede Platte kann jederzeit das Handtuch werfen. Egal wie alt, egal welches Fabrikat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt höher wenn sie ganz neu sind, oder wenn sie schon älter sind.

Genau deshalb sollte man sich ja Gedanken über ein Backup-Konzept machen.
 
NobodysFool schrieb:
Genau deshalb sollte man sich ja Gedanken über ein Backup-Konzept machen.
Ich will die HDDs für ein selbstgebauten NAS verwenden und dann mindestens ein Backup auf eine externe HDD machen, ist zumindest so mein Plan, ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts
 
Zurück
Oben