Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind Die Temps So Ok
- Ersteller six400
- Erstellt am
René81
Lt. Commander
Yorkfield schrieb:Die GPU erscheint mir etwas heiß, vorallem wenn es sich, wie ich annehme, um einen Idle Screenshot handelt. Alle anderen Werte sehen gut aus.
ja ist ein idle screen und ich bin auch sehr irretiert wegen der gpu temperatur ist nocht normal oder?was kann ich tun
Darkwizzard
Lt. Junior Grade
Hi
80°C sind für eine 48xx eigentlich normal im Idle (Lüfter sind recht schlecht justiert).
Was du dagegen tun kannst um die Temps zu reduzieren => Lüfter-speed manuell einstellen z.B. mit RivaTuner ;-)
Gruß
Darkwizzard
80°C sind für eine 48xx eigentlich normal im Idle (Lüfter sind recht schlecht justiert).
Was du dagegen tun kannst um die Temps zu reduzieren => Lüfter-speed manuell einstellen z.B. mit RivaTuner ;-)
Gruß
Darkwizzard
René81 schrieb:Die Temps sehen gut aus, aber die der GPU scheint mir mit 80°C zu hoch.
Auch die Voltages stimmen nicht, scheint auf eine veraltete Versions des Tools zurückzuführen sein.
ZB: 12V Schiene bei 0.xxV ???
Lade dir deswegen mal die aktuelle Beta Version von Everest ->klick
mfg
Habe mir jetzt das everest geladen was möchtest du sehen
René81
Lt. Commander
Jetzt scheinen die Voltages zu stimmen, zB. an der 5V Schiene sieht man es...
Aber die Temp der GPU im Idle sind nicht normal...
Wenn man bedenkt, dass andere Karten zw 45-55°C schwanken und unter Last bis auf 80°C gehen.
Bei dir wären das dann locker an die 100°C+ ...
Lass mal dein Gehäuse offen und checke die Temps nochmal, evtl. ein Lüfter in die Seitenverkleidung bauen und nochmals testen.
Meiner Meinung nach, sind 80°C viel zu hoch für den Idle-Betrieb!
mfg
Edit: Du kannst auch im Rivatuner die Drehzahl des Lüfters manuel regeln, steht bestimmt bei 27% - würde evtl. mal 35-40% testen.
Aber die Temp der GPU im Idle sind nicht normal...
Wenn man bedenkt, dass andere Karten zw 45-55°C schwanken und unter Last bis auf 80°C gehen.
Bei dir wären das dann locker an die 100°C+ ...
Lass mal dein Gehäuse offen und checke die Temps nochmal, evtl. ein Lüfter in die Seitenverkleidung bauen und nochmals testen.
Meiner Meinung nach, sind 80°C viel zu hoch für den Idle-Betrieb!
mfg
Edit: Du kannst auch im Rivatuner die Drehzahl des Lüfters manuel regeln, steht bestimmt bei 27% - würde evtl. mal 35-40% testen.
@Rene81
Das ist durchaus normal, viele Hersteller regeln den Lüfter so, dass der im Idle extrem langsam läuft. Bei meiner 8800 GTS ist er beispielsweise so geregelt, dass die Zieltemperatur 78°C ist, sprich: Der Lüfter dreht erst auf, wenn die Temperatur über 78°C steigt. Dementsprechend wird sie auch im Idle sehr warm, weil der Lüfter da dann sehr langsam dreht. Ich wette der Lüfter von six400 läuft im Idle nur mit 30% oder so.
Das ist durchaus normal, viele Hersteller regeln den Lüfter so, dass der im Idle extrem langsam läuft. Bei meiner 8800 GTS ist er beispielsweise so geregelt, dass die Zieltemperatur 78°C ist, sprich: Der Lüfter dreht erst auf, wenn die Temperatur über 78°C steigt. Dementsprechend wird sie auch im Idle sehr warm, weil der Lüfter da dann sehr langsam dreht. Ich wette der Lüfter von six400 läuft im Idle nur mit 30% oder so.
kann ich doch auch über den overdrive machen oder?
edit habe ich jetzt gemacht mit ati overdrive scheint zu sinken bin jetzt bei 69 aber dafür höre ich den lüfter sehr stark werde mir wohl einen neuen kaufen
edit habe ich jetzt gemacht mit ati overdrive scheint zu sinken bin jetzt bei 69 aber dafür höre ich den lüfter sehr stark werde mir wohl einen neuen kaufen
Zuletzt bearbeitet:
René81
Lt. Commander
Das macht nichts, solange der Treiber zu deiner Karte gehört!
An deiner Stelle würde ich den Lüfter so lassen, die Temps so wäre ok.
Liegt wahrscheinlich an dem Lüfter/Kühler der Singleslot Karte, der Lüfter befördert viel weniger Luft, als zB. eine Dualslot-Karte.
mfg
An deiner Stelle würde ich den Lüfter so lassen, die Temps so wäre ok.
Liegt wahrscheinlich an dem Lüfter/Kühler der Singleslot Karte, der Lüfter befördert viel weniger Luft, als zB. eine Dualslot-Karte.
mfg
Fragmaster
Lieutenant
hallo,
six400 ich habe mir gerade mal dein sys profil angeguckt und bemerkt das es ne sapphire one slot kühlung ist dann ist es auch kein wunder das sie so heiß wird hier hilft nur neuen lüfter kaufen...
six400 ich habe mir gerade mal dein sys profil angeguckt und bemerkt das es ne sapphire one slot kühlung ist dann ist es auch kein wunder das sie so heiß wird hier hilft nur neuen lüfter kaufen...
René81
Lt. Commander
Fragmaster schrieb:hallo,
six400 ich habe mir gerade mal dein sys profil angeguckt und bemerkt das es ne sapphire one slot kühlung ist dann ist es auch kein wunder das sie so heiß wird hier hilft nur neuen lüfter kaufen...![]()
Wurde bereits erwähnt.
Neuen Lüfter oder Lüfterdrehzahl hoch.
mfg
ich werde mir den hier holen der soll ganz gut sein hat man mir gesagt
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0600008&pva=froogle
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0600008&pva=froogle