Sind die Werte meines USB-Sticks in Ordnung?

T

Tersus

Gast
Mahlzeit,

ich hatte mir 2013 einen SanDisk 16GB Extreme gekauft. Laut Verpackung, Datenraten bis zu 250MB/s.

Ich bin auch der Erinnerung, dass der Stick in der Anfangszeit, sowohl was Schreiben als auch Lesen betrifft, nahe bei den 200MB/s lag.

Heute sieht es noch noch wie im Anfang aus. [L]170MBps/60MBps sequenziell.

as-ssd-bench SanDisk Extreme  05.10.2014 12-46-46.png

Täuscht mich meine Erinnerung? Sind die Werte gängig?

Gibt es für Sticks Controller-Firmware-Updates?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessehalber: was ist ein "besseren USB3 Port" genau? Welcher Chip?

Die Rezis habe ich gelesen. Da sind teilweise auch Leute mit utopischen Datenraten dabei.

anonymer Amazonkunde schrieb:
Wenn ich meine Videos auf den Stick kopiere, dann schreibt er diese mit ca. 140/150 MB/s.

Aber wenn ihr sagt, dass alles gut ist, bin ich zufrieden! :)

EDIT:
Ok, die Rezi bezog sich auf die 64GB Variante des Sticks. Die sollte dann auch mehr Schreibleistung bringen.

Amazon Bewertungen sind alles, vor allem erfreulich und zum lachen, aber nicht verlässlich...

An was für einem Rechner hast Du denn gebencht? 170MB/s sind ein typischer Wert für Zusatzcontroller an einer langsamen 2.5Gb/s PCIe Lanes. Volle Performance gibt es nur an nativen Controllern, die Leistung der Zusatzcontroller einmal vom Controller und dann auch jeweils von dessen Anbindung ab. Dann hat bei USB3 der Treiber einen großen Einfluss, da sind die nativen Treiber von Microsoft ab Win 8 denen der Chiphersteller und Win 7 meist auch noch mal deutlich überlegen.

Ich habe den Stick an meinem USB 3.0 Port. Mein Rechner ist das ASUS Zenbook UX32VD (2012). Der Bench wurde, soweit ich mich erinnern kann, auch im Leistungsmodus ausgeführt.

Keine Ahnung wie schnell die PCIe Lanes im Zenbook sind, aber im BIOS kann diese reduziert werden und damit spart an etwas Strom, weshalb das bei Mobilen Plattformen auch zuweilen gemacht wird. Energiesparen und Höchstleistung sind eben nicht vereinbar.

Zurück
Oben