Sind diese Temps normal ?

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

hab das Prob das mein System laufend beim zocken abschmiert. Seit ca. 2 Wochen.

Hier mal ein paar Temps NUR unter Windows nix weiter....

85° im Idle kommt mir en bissel hoch vor . Lass mal die Temps unter Last von GPU-Z loggen.

ALso die Temperaturen sind im IDLE viel zu hoch. sollten schon so 10-20 grad drunterliegen.
haste du iwas an der spannung gemacht? also das die akrte zu viel strom kriegt? sonst vllt mal an den subvendor deiner grafikkarte schrieben und um rat bitten, evtl. neues BIOS flashen, denke aber eher dass das hardwarespezifisch sein wird.

bei meiner 4870 dreht er mit 30% und komme heut an diesem heißen tag im idel auf 60-65°c also finde es doch schon sehr hoch.

temps zu hoch, graka am besten einschicken oder besseren lüfter wie z.b. accelero s1 kaufen

temps sind für die 4850 normal. im 2. rechner bei mir werkelt auch noch eine und die ist genauso warm im idle. einfach mal den lüfter bisschen aufdrehen und gut ist.

Zitat von Furble:
temps zu hoch, graka am besten einschicken oder besseren lüfter wie z.b. accelero s1 kaufen

die Ursache nicht wissen, Hauptsache gleich einschicken und andere Leute damit beläsitgen

@ Mike...

es wird auf jeden Fall was falsch ausgelesen da 1800 rpm kann sicher nicht 25% sein
am liebsten die Treiber neuinstallieren und dann die Karte mit Ati Tray Tolls oder RivaTuner steuern und sich die Werte anschauen.
Was hast du genau für eine?? Marke,Design?

die da?
http://geizhals.at/a345551.html

lg

Zuletzt bearbeitet:
die wird dir schon nicht kaputt gehn. wenn ja kannst du sie immer noch einschicken ;D
nein im ernst, wennse beim zocken nicht abstürzt is doch alles im grünen bereich.

Also meine HD4870 liegt im Idle bei nichtmal 40°C.
Da sollte doch ne HD4850 auch nicht unbedingt soweit von entfernt liegen.

@ erste13 jo genau die karte aus deinem link ist es. wo kann ich denn den lüfterdrehzahl noch höher stellen ? hab vor ca. 4 tagen oder so erst die neuen catalyst 9.5 draufgemacht. also ein treiberprob kanns eigentlich nciht sein, denn es war schon von anfang an so. und einschicken ist immer so ne sache. das dauert dann echt immer wochen über wochen... wenn ihr es einschicken würdet dann direkt zum hersteller ? ö.Ö oder dahin geben wo ich sie gekauft habe ? hab die von alternate.... aber schon letztes jahr im mai oder so gekauft ....

hab ja schon an was neues gedacht....

die hier...
Sapphire Toxic Radeon HD 4870

oder die...
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

Was würdet ihr dazu sagen ? Oder auch eine Alternative von Nvidia ?

Zuletzt bearbeitet:
beim Target Adapter gehst du auf Customize und dann Low Lvl System tweaks, dort kannst du es einstellen und dann abspeichern.

Wenn du direkt zum Hersteller einschicken willst dann musst du alleine die Versandkosten übernehmen, deswegen lieber zu Alternate gehen und dort abgeben, würd ich aber trotzdem nicht machen, da die 4850 haben schon immer Probleme mit der Temperatur gehabt.

Lösung 1:
Wenn du mit der Leistung deiner Grafikakrte zufrieden bist und gerade nicht mehr Leistung brauchst, dann würde ich dir die AC Twin Turbo Kühlung empfehlen. Ist billig und hat supi Kühlleistung.

Lösung 2:
Lüfter voll aufdrehen und dann schauen wie heiß die Karte wird(Laut wird sie aber auch).

Lösung 3:
Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann kauf dir lieber ne 4890 statt 4870.

würdest du eine spezielle favorisieren ? was ist mit einem Nvidia-Modell ??? Evtl. gleich mit Link zu Geizhals...etc.
Ergänzung ()

bräuchte dann auch nochmal ein neues NT denke ich .... kann mich da aber auch nicht recht entscheiden
Ergänzung ()

Ok ich denke ich habe meine karte gefunden .... :-) Club 3D Radeon HD 4890 Overclocked Editon
jetzt nur noch ein ordentliches NT ... =D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es an den Temperaturen liegt? - Ich bin der Meinung das dies "LC-Power Green Power 550W ATX" NTs net grade die Bringer sind... hast du vor 2 Wochen etwas an dem Rechner geändert... z.B. die Grafikkarte neu gekauft oder die CPU übertaktet ? - Also etwas gemacht was die Leistungsaufnahme des System gesteigert hat?

gruß
monkey

hmm nee nix neues....nur das mein Rechner wenn ich mich recht entsinne nach einem der Abstürze die OC nciht mehr geladen hat und ich diese neu eingestellt habe. Kann so vor 2 Wochen gewesen sein ja. Hmm was würdet ihr für ein NT empfehlen ? Wäre das heir i.O. ? Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 oder dem hier be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

Du brauchst aujf jeden Fall einen gescheiten Netzteil....:D die,die du gefunden hast sind gut...
und Club3D ist super ;),klare Kaufempfehlung

Ja Temps sind normal für ne 4850.

Wenn Du niedrigere Temps willst, dann bau einen Seitenlüfter in Dein Gehäuse ein, der Luft auf die Karte pustet, habe ich auch gemacht, 1. Lüfter brachte ~ 5° - der zweite nochmal 3°.

Habe jetzt bei 15 - 20% Lüfter (Automatik) rund 75° (bei 25° Raumtemperatur).

dann lag ich ja garnicht so falsch mit der hardware .... =) naja mal schauen das ich erstmal das NT besorgt bekomme für nen schmalen taler =) ich meine man muss ja nciht mehr zahlen als notwendig und dann die karte.

Zurück