Sind meine Teile soweit kompatibel?

Smill

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich wäre gern in der Lage, Spiele wie "PUBG" und "The Witcher 3" auf mittleren-hohen Grafikeinstellungen mit konstanten 60FPS
spielen zu können. (Auflösung: 1920x1080)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache ab und zu Videos. Das ist nicht so wichtig. Ich benutze Camtasia Studios

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist mir unwichtig, der PC muss auch nicht super leise sein, sollte aber nicht mit komischen Geräuschen übermäßig stören (piepsen o.Ä.)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Monitor verwenden (BenQ GL2450) mit einer Auflösung von 1920x1080 (60 Hertz), den ich schon besitze.

2. Sind noch alte PC-Teile vorhanden?
  • Netzteil: Thermaltake London 550 Watt (Gold)
  • Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970 (4GB) [Version mit 3 Lüftern]
  • HDD / SSD: HDD Seagate Barracuda 1 TB 6GB/s

3. Teile, die ich mir kaufen will:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
CPU: Intel Core i7-8700
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Motherboard: Asrock z370 extreme4
CPU-Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 240 Wasserkühlung
SSD: Samsung SSD 860 Evo (250/500GB)
Betriebssystem: Windows 10 Home

4. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte meinen PC selbst zusammenbauen.

Meint ihr, dass dieses Setup okay ist? Oder gibt es irgendwelche Teile, die sich nicht vertragen könnten?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
MfG
Bryan R.

Es ist natürlich immer alles eine Frage des Geldes. Jedoch so eine Config und dann eine GTX 970 mit 4 GB VRam also ich weiß nicht...

Wenn du eine Nvidia haben willst und du nicht kannst, heist es in die Zähne beißen und sparen. Jedoch musst dann auch auf das Netzteil achten.

Im Marktplatz ist zum Beispiel gerade eine EVGA GTX 1070 drin mit der wärst du besser dran. Zugang (oder hat sich da was geändert) hast du leider noch keinen, aber vielleicht kennst du wen. Wäre ein Alternative. Oder du schaust die was von der "roten Fraktion an" :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka sollte langsam ausgedient haben, allein schon wegen der 4GB VRAM. Vielleicht lieber ein Ryzen-System kaufen, dabei ein bisschen Geld sparen und dann nochmal über eine neue GPU nachdenken.

Die Aio macht nicht viel Sinn.
Ein einfacher Luftkühler tut es auch.
Eine non K CPU auf einem Z Board ergibt auch nicht sehr viel Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
DJKno schrieb:
Eine non K CPU auf einem Z Board ergibt auch nicht sehr viel Sinn.

Yeap, und das Board ist auch mMn unnötig teuer - da 50 Euro gespart und es gibt eine SSD mit 1 TB... wesentlich hilfreicher.

Das K könnte er schlicht und einfach vergessen haben. Zumal er schreibt übertakten nein.

|SoulReaver| schrieb:
Das K könnte er schlicht und einfach vergessen haben. Zumal er schreibt übertakten nein.
Das können wir weder raten, noch ist das naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Smill schrieb:
  • Netzteil: Thermaltake London 550 Watt (Gold)
  • Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970 (4GB) [Version mit 3 Lüftern]
  • HDD / SSD: HDD Seagate Barracuda 1 TB 6GB/s
Die Grafikkarte bringt es wirklich nicht mehr.
Am besten die Teile verkaufen und so machen wie im FAQ Build für 892,84€:
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 64,49
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 89,90
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 97,92
1 x Sharkoon S25-V € 42,94
1 x Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) € 95,69
1 x Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD) € 349,--

Dann hast du ein deutlich ausgeglicheneres Build mit einer potenteren Grafikkarte.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Also das K hab ich nicht vergessen. Übertakten hab ich nicht vor. Die Graka hab ich schon, die tausche ich in der Zukunft irgendwann aus. Welches MB würdet ihr mir anstatt empfehlen? Und danke für die schnellen Antworten :)

und zur vega kriegste gratis noch 3 spiele dazu wenn du das so machst wie masi es empfiehlt, darunter das neue resident evil 2 (auch wenn ich das hasse und jedem nur das original empfehle9

DJKno schrieb:
Ein einfacher Luftkühler tut es auch.

Ich war mir echt nicht sicher, ob der i7-8700 nicht vielleicht doch etwas heißer wird.
Aber wenn Luftkühler auch funktioniert, dann kann ich da auch noch einiges sparen.

Eine Aio hat kaum mehr Kühlleistung als ein guter Luftkühler ist aber deutlich teurer.
Einfach einen Ben Nevis Advanced oder wenns größer sein soll einen Macho.

Kommt ein AMD System nicht in Frage?

Würde halt gerne nicht meine Graka aufgeben... Wie schon gesagt, MUSS ich nicht jedes Spiel auf Ultra oder High spielen. Momentan sind die Spiele (PUBG usw.) selbst auf niedrigster Einstellung kaum spielbar, was auf die CPU zurückzuführen ist, die schon sehr veraltet ist. Bei meiner Graka hab ich nicht das Gefühl, dass die schlapp macht.
Es ist eher mein Arbeitsspeicher und meine CPU, bei denen ich an den Werten erkenne (Habe einen CPU-Meter und GPU-Meter), dass die Kerne echt ausgelastet sind (auch der Arbeitsspeicher).
Die Graka würde ich dann, wenn sie doch irgendwann den Geist aufgibt/ Performance-Einbrüche erkennbar sind, austauschen.

*Mir geht's ehrlich gesagt nicht wirklich um die Ästhetik, sondern um die Spielbarkeit mit flüssigen FPS (Ich gebe zu, das konnte man schwer bei mir oben rauslesen.)
Es gibt ja, zum Beispiel bei GTA V, eine Anzeige, wie viel VRAM verbraucht wird. Das Spiel sieht für mich schon okay aus, wenn 2/3 der 4GB aufgebraucht sind. Die Spiele sind mit meinem jetzigen Setup nicht spielbar (PUBG(niedrigste)=30-40 FPS, GTA V(Mittel)=50 FPS, The Witcher 3(Mittel)=50 FPS im Durchschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
@Smill ist natürlich deine Entscheidung, aber du hast ja auch kein Budget angegeben, sodass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ob es am Budget liegt oder warum du nicht auch eine bessere Grafikkarte haben willst.

EDIT:
Selbst mit einem 757,86€ Build (750€ aus der FAQ) würdest du eine bessere Grafikkarte zusätzlich zur CPU erhalten.
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 64,49
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) € 58,81
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 89,90
1 x Sharkoon VG4-V € 34,84
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 97,92
1 x PowerColor Radeon RX 590 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 590 8GBD5-3DH/OC) € 259,--

Masi5192 schrieb:
@Smill ist natürlich deine Entscheidung, aber du hast ja auch kein Budget angegeben, sodass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ob es am Budget liegt oder warum du nicht auch eine bessere Grafikkarte haben willst.

Achso, sorry. Die Teile, die ich nicht besitze und mir kaufen will, habe ich schon an mein Budget angepasst.
Natürlich ist es erstmal mit der Graka vorläufig, würde mir aber eine nachkaufen. Meine Frage war nur, ob alle Komponenten kompatibel sind und gut miteinander harmonieren oder, ob gegebenfalls Einsparungen möglich sind (wie mit dem Wasserkühler) . Ich wollte nicht auf die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Teils eingehen.
Aber danke auch für die Build-Vorschläge, die Graka spricht mich schon an (die Radeon RX 590) :)

Bard schrieb:
Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Budget: So um die 800-900€
+ Ich würde ungern schon die Graka ersetzen, da ich sie noch voll in Ordnung finde :)
Ergänzung ()

Oh und ich spiele nicht nur solch aufwendige Spiele.
Zu meinen Spielen gehören auch: R6Siege, Rocket League, Fortnite, CS:GO, die jetzt schon alle ganz gut laufen (R6Siege nicht so)
Würde vielleicht auch gerne anfangen, zu streamen.
Ergänzung ()

Wo ich mir am unsichersten war, war das Zusammenspiel von den oben genannten CPU, Arbeitsspeicher und Motherboard. Und, ob ich mir ein neues Netzteil zulegen sollte.
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier:
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Cool, danke für die Windows 10-Lizenz-Empfehlung :)

Zuletzt bearbeitet:
So... Ich habe jetzt mein ganzes Konzept erstmal umgekrempelt...
Hab mich von Intel verabschiedet und werde mir eine Ryzen holen.
Das wäre dann mein neues Setup:

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) Gaming Mainboard Sockel AM4
CPU: AMD Ryzen 7 1800x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
GPU: Palit Jetstream GTX 970 (4GB VRAM) [3 Kühler] ---> Schon vorhanden und wird erst in Zukunft ersetzt.
Gehäuse: Fractal Design Meshify C ---> Schon vorhanden.

Sieht das schon besser aus? Also vom Preis ist es schon mal günstiger und ist ungefähr gleich-gut.
Bin auch auf Luftkühlung umgestiegen. Meine Fragen sind:
1. Vertragen sich RAM und MoBo? Ich bin mir wegen den 3200Mhz nicht sicher.
2. Reichen 550 Watt beim Netzteil? Oder doch mehr?
3. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich wollte mich für die vielen und schnellen Antworten bedanken :)
MfG
Bryan R. (Smill)

Wieso ausgerechnet diese Teile und dann auch noch einen Ryzen der ersten Generation?
@Masi5192 's Vorschläge waren doch super, warum nicht daran orientieren?

Der 1800X ist den Aufpreis nicht wert, wenn dann nimmt man da den 1700(X).

Auch das Mainboard is relativ teuer für das was es bietet, das ist das B450 MSI Gaming Carbon AC besser.

Das Netzteil ist mit 550 Watt etwas knapp, mit 650 Watt wärste da auf der sichersten Seite, wenn du dir ALLE Grafikkarten (und zukünftige) als Option freihalten willst.

Der Rest is in Ordnung, liest sich aber als ob es von so einer Fertig-PC Webseite kommt, was auch den Ryzen 1800X erklärt.
Ein Ryzen der ersten Generation lohnt sich imo nicht wirklich, es sei denn die kriegt man zum Super-Sonderangebot geschossen, denn man zahlt meistens mehr als bei einem 2000er, da man bei den X-Modellen noch einen Kühler dazukaufen muss.
Entweder bleibt man da bei einem Ryzen 3 1200 und wartet auf die neuen 3000er oder man holt sich was gescheites und hat die nächsten YX Jahre Ruhe.

Mach es doch einfach so:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Der Boxed Kühler vom 2700X ist ne Wucht, da brauchste keinen extra Kühler.

Speicherplatz:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bard schrieb:
Ich hab mich anders entschieden. Das ist das 2te Mal, dass ich höre, der 1800X ist nicht so gut.
Habe mich umgeschaut und einen Blick auf den Ryzen 7 2700X geworfen, den du mir ja auch gerade empfohlen hast. Jetzt bin ich mir sicher. Der Ryzen 7 2700X wird's werden.
Netzteil dann 650 Watt und das von dir vorgeschlagene MoBo.
Danke für die Empfehlung :)
lg
Bryan R.

Zurück
Oben