Sind möglicherweise andere Teile Defekt?

TheLooper

Cadet 3rd Year
Moin Leute!
Ich hab da ein Problem. Vorab was verbaut ist (und war)
Ryzen 9 5950X
Corsair Vengeance Pro 64GB
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
EVGA P5 850Watt
SAPPHIRE Pulse AMD Radeon RX 6800XT (war verbaut)

Jetzt das Problem. Vor über einem Jahr ist mir die Grafikkarte einfach angeraucht. (Ja ich melde mich erst jetzt) Ich habe die Karte eingeschickt und daraus ist folgendes resultiert.

"Überspannung vom Spannungsregulator auf mindestens eine Spannungsversogungen der GPU defekt"

Er hat mir die Bilder zugeschickt und ab da wurde ich stutzig. Die Karte davor eine Gigabyte Aorus GTX 1080Ti ist vorher auch abgeraucht. Jetzt habe ich sie sie selber aufgeschraubt und mir ist aufgefallen das es der selbe (ähnliche) schaden war.

Die GTX ist ein Jahr nach dem Umbau von einem Intel system auf das AMD system abgeraucht. Hatte direkt die RX als Ersatz bestellt und die ist ebenfalls nach einem Jahr Abgeraucht.

Jetzt das Problem bzw die Frage. Ich sehe ein gewisses schema. Könnte es sein das einer der anderen Komponenten defekt ist und die Karten zerstört. Oder könnte ich einfach wieder eine Karte auf gut Glück einbauen. Weil an sich ist es schade das Zeug stehen zu lassen aber Verkaufen möchte ich es auch nicht. Nicht das die Teile wirklich was haben und ich "scheiße" verbreite.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Anhänge

• IMG-20250208-WA0004.jpg
    IMG-20250208-WA0004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi,
Wenn es nicht an der Karte liegt, würde ich auf Netzteil (Komponenten altern, Stromschwankungen können auftreten) oder Mainboard (eher unwahrscheinlich) tippen.
Ansonsten vielleicht auch ein Temperatur-Problem, was sich auf die Haltbarkeit der Bauteile auswirkt?

PS: Magst du auf dem Bild eventuell einkreisen, was du als Fehler vermutest?
PPS: Ich geh davon aus, dass du deine GPU nicht übertaktet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLooper
Den wahren Grund kann Dir der mitteilen, der eine funktionstüchtige Glaskugel sein Eigen nennt oder mit dem Orakel von Delphi per Du ist.

Das X570-E von Asus ist nun wahrlich kein schlechtes Board und was die Karte aufnimmt an Strom ist ja deren Sache. Es kann also wirklich Zufall sein, dass zwei Karten mit ähnlichen Fehler streiken.

Und bitte, wenn dann heißt es ABrauchen und nicht anrauchen, darauf muss ich bestehen. :D

Ansonsten bitte auch beachten was @DHundt dazu geschrieben hat.

TheLooper schrieb:
Die Karte davor eine Gigabyte Aorus GTX 1080Ti ist vorher auch angeraucht.

Angeraucht meinst Du nicht ernst? @TheLooper
Und das waeren am Ende drei GPU die bei Dir abgeraucht sind?

Hast Du jemals das Netzteil im Verdacht gehabt?

prian schrieb:
Und bitte, wenn dann heißt es ABrauchen und nicht anrauchen, darauf muss ich bestehen. :D
Ich weiß gar nicht was du meinst 😅

Schon klar das man dass schwer per Fernwartung analysieren kann wo jetzt der Hase begraben liegt.

DHundt schrieb:
Ansonsten vielleicht auch ein Temperatur-Problem, was sich auf die Haltbarkeit der Bauteile auswirkt?
Nein zumindest nicht das ich wüsste. Teile alle 3 Monate mit Luft abgeblasen und der Airflow im Gehäuse war auch sehr gut. Ich kann jetzt nach dem Jahr nicht mehr sagen welche Temps ich hatte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Angeraucht meinst Du nicht ernst? @TheLooper
Und das waeren am Ende drei GPU die bei Dir abgeraucht sind?

Hast Du jemals das Netzteil im Verdacht gehabt?
Ich habs schon korrigiert Leute das war jetzt nicht beabsichtigt.

Tatsächlich ist aus diesem Verdacht dieser Beitrag hier entstanden.
Ich wollte rat einholen ob ich lieber alles tauschen sollte oder nur die PSU und eben eine neue Karte.

Da wird wohl ein anderes Netzteil zum weiter testen herhalten müssen
Das andere NT derweil einschicken und die Probleme damit gleich melden

Dann geht es weiter

Hmm, mit Luft ausblasen. Hoffentlich wurden da die Lüfter blockiert denn sonst funktionieren deren Motoren als Generatoren und schicken schon mal Strom durch die gegend.

Ich
Denniss schrieb:
Hmm, mit Luft ausblasen. Hoffentlich wurden da die Lüfter blockiert denn sonst funktionieren deren Motoren als Generatoren und schicken schon mal Strom durch die gegend.
Ich halte die Lüfter immer fest oder Arretiere sie irgendwie. Außerdem ist das nicht nach der Reinigung passiert.

imperialvicar schrieb:
Das andere NT derweil einschicken und die Probleme damit gleich melden
Oh man ja klingt auf jeden Fall plausibel. Werde ich wohl machen müssen.

Zurück
Oben