Sind neue Netzteile Lauter als alte?

-=Ryo=-

Commodore
Hi!

Ich habe heut nen neues NT eingebaut und was soll ich sagen.. ES NERVT....

3 Stufen.. leise, automatisch, fullspeed hat es.

Und wenn ich es auf leise oder automatisch stelle höre ich so ne art brummen wie man es von ventilatoren kennt... ist es auf full hört es sich wie jeder andere volldrehende lüfter an Laut und gleichmäßig.

Aber dieses Eiernde geräusch (apropo ich glaub der Lüfter eiert auch leicht) geht mir auf den keks.

Ich habe nen Desktopgehäuse und das Netzteil ist Quer eingebaut, so das der Lüfter also zur Seite zeigt und nicht nach unten wie bei nem Tower.

Habe schon überlegt es entweder wieder zu verkaufen oder mir nen anderen Lüfter einzubauen z.b.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3845

NT ist ein PlugNPower (SuperFlower) SF-450K14A mit 14cm Lüfter.

Wird das evtl. nach einigen Tagen/Wochen leiser weil sich der Lüfter eingedreht hat oder bleibt das so ätzend?

PS: mein altes Codegen mit 12cm Lüfter war da wesentlich leiser, aber das lief auch schon 1 Jahr (ausgebaut danebengestellt isses merkwürdigerweise viel lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habs im Laden gekauft von daher weis ich net ob das zurück kann.

Aber iss ja von den Daten her kein schlechtes und gute leise kosten ja um die 100eur iss mir zu happig komm ich besser mit weg wenn ich nen Lüfter holen würde.

Habe übrigens gerade festgestellt das es nicht so ein blubberndes brummen gibt wenn der Lüfter nach unten gerichten ist... hab son leicht brummiges surren vom Grafikkartenlüfter (von wegen die iss superleise...) und dann dieses blubbernde surren vom NT Lüfter das aber verschwindet wenns andersrum steht.. blöd nur das ich mein desktopgehäuse nicht einfach quer stellen kann...

Was hast du denn für ein NT gekauft? NoName NTs sind sau laut, damit muss man rechnen.

Kauf dir ein BeQuiet, Seasonic oder Enermax

RyoBerlin schrieb:
NT ist ein PlugNPower (SuperFlower) SF-450K14A mit 14cm Lüfter.

Als NoName würde ich Superflower nicht bezeichnen. ;)

Es gibt laute und leise Netzteile - du hast wohl ein lautes erwischt. :D

Falls du ein Leises suchst, empfehle ich dir das Enermax Liberty 400W bzw. 500W.
Hat obendrein noch ein klasse Kabelmanagment. ;)

Dr4gonh34d schrieb:
Falls du ein Leises suchst, empfehle ich dir das Enermax Liberty 400W bzw. 500W.
Hat obendrein noch ein klasse Kabelmanagment. ;)

Naja die Liberty Serie ist sicher klasse, sehr stabile Spannungswerte auch unter Überlast, ein brauchbares Kabelmanagement. Aber so richtig Leise ist es nicht. Zwar für die meisten als Silent zu bezeichnen, aber wer mal was richtig Leises hatte wird vom Liberty entäuscht sein.

Also ich brauch Kabelmanagement nicht, ich mag diese Dicken kabel nichtmal.. die vielen kleinen dünnen Kabel sind mir lieber die dicken nerven mich nur.

Muss halt schön leise sein das NT und sollte mind. 25A bringen (Das SunFlower hat 34A). Ausserdem sind mir über 80Eur fürn NT einfach zuviel... darum würd ich halt eher den Lüfter Tauschen wenns was bringt.

GANZ WICHTIG ist das man das Netzteil auch Quer (Desktop/HTPC) einbauen kann und der Lüfter damit keine Probleme hat... das SunFlower was ich hier hab mag das wohl nicht so bzw der Lüfter davon)

RyoBerlin schrieb:
GANZ WICHTIG ist das man das Netzteil auch Quer (Desktop/HTPC) einbauen kann und der Lüfter damit keine Probleme hat... das SunFlower was ich hier hab mag das wohl nicht so bzw der Lüfter davon)

Gibt der Hersteller sowas eigentlich an in welchen Lagen man sein Netzteil verbauen kann/darf? Klackert der Lüfter im Querbetrieb?

ich hab nichts davon gelesen.. klackern tuts nicht mehr son blubberndes brummen

Codegen 2005-CA

Habs zum Großteil mit Dämmaterial versehen... Deckel wiegt locker 5Kg ;)
Musste wegen neuer CPU auch ne Strebe absägen weil sonst hätte die net reingepasst (der Kühler) und inzwischen einiges Dämmaterial entfernen wegen CPU Kühler und dem Netzteil (iss bissl länger)

Hätte jetzt ehrlich lieber wieder nen midiTower... oder Barebone.
Aber nachbar hat mich zum midi überredet ;)

Wenn ich das Netzteil für 80eur loswerden würde könnt ich mirn anders Gehäuse holen mit Netzteil das ausreichend ist und nicht über das (für mich) nervige Kabelmanagement verfügt. Nur ich wette mit nem midiTower wärs auch leiser weil der Lüfter anscheinend echt eher für nach unten zeigend ausgelegt ist...
Bei nem anderen NEtzteil weis ich ja dummerweise auch nicht ob es Seitlich leise ist.... also Gehäusetausch... das alte Gehäuse werd ich aber kaum los zu schwer zum verschicken wegen Dämmaterial (das kostet.....) und ob jemand das teil will fürn HTPC iss auch die Frage...

---nachtrag---
Hab mitm Nachbarn mal das Gehäuse auseinandergenommen.
Garantiesiegel iss Unverletzt ;) (aber hab eh keine Garantie da falschlieferung, was solls)
Jedenfells, die Schraube die mir entgegenkahm war zum befestigen einer der Platinen am Kühlkörper. Aber die 2. Schraube hält und das reicht. Die andere kann man nämlich nicht mehr einschrauben in die Lücke des Kühlkörpers da zu groß die Lücke....
Schlecht verarbeitet.

Der Lüfter macht selbst beim mit der Hand drehen einen brummigen eindruck. Werd mit dem zum Laden gehen und fragen ob die was in selber bauart in leise haben ;)
----------------

Jedenfalls meine eigentliche Frage ist noch offen.. Werden Netzteile mit der zeit Leiser (z.b. weil sie sich halt einlaufen)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Jedenfalls meine eigentliche Frage ist noch offen.. Werden Netzteile mit der zeit Leiser (z.b. weil sie sich halt einlaufen)

NEIN, eher werden sie lauter weil die Lage des Lüfters sich abnutzen, aber bis das eintritt dauert es doch recht lange. Lauter kann es auch werden wenn die Kühlkörper im NT voll mit staub sind und so die Wärme nicht mehr so gut abgegeben werden kann => Lüfter läuft schneller.

visitorz schrieb:
Blubbernes brummen? Hört sich ja Interessant an *gg*. Welches PC-Gehäuse hast du denn?

Hab jetzt ma ne audiodatei so hört sich mein lüfter vom netzteil in etwa an (100%ige widergabe geht nich mit billigmikros ;) )

Ist eine WMA datei

@theo.juhl: danke

Anhänge

öhhmmm...wenns wirklich zu laut ist, oder nur du es als laut empfindet...PASSIV NT ?!?!?!?!?!

sehen zwar zum großteil grotten hässlich aus, haben nen abstehenden arsch nach hinten raus ,aber kühlen tuen se...und das leise ;)

Also ich kann die Seasonic S12-Serie wärmstens empfehlen, die sind sehr leise!

Anhänge

Zurück
Oben