Sind USB-C auf HDMI Adapter problemlos?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Hallo,

habe einen Monitor 1920x1200 und einen TV mit Full-HD 1920x1080, beide HDMI-Anschlüsse. Beabsichtige, in ein paar Monaten en neuen Rechner zu hollen. Wird dann noch en Thread geben, aber die neuen Boards haben meist nur noch 1 HDMI-Anschluss und der andere ist dann USB Type-C oder Display. Nun gibt es USB-C auf HDMI Adapter und ich habe gelesen, dass die Adapter nicht funktionieren, wenn sie (vom Board) nicht unterstützt werden. Andererseits weiß ich, gabs früher diese HDMI auf VGA Adapter. Da die keine Konverter waren, hat das natürlich nie funktionieren können. USB-C und HDMI ist zumindest beides digital.

Beispiel: Gigabyte Z590 Vision-G. Die üblichen USB Type-C auf HDMI-Adapter funktionen mit dem Board problemlos für einen alten HDMI-Monitor oder TV? Könnt ihr das bitte bestätigen?

Selbe Frage bei den Display-Port auf HDMI-Adapter, falls es ein Board wird mit 1 HDMI- und 1 Display-Port Anschluss.

Grüße
 
USB-C ist nur ein stecker. USB-C Stecker sind offizieklle HDMI Stecker.
Wenn der USB-C Port an der Grafikkarte / am Mainboard HDMI Anliegen hat: problemlos. Wenn nicht gehts halt nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C
Sie haetten diesen Stecker Nie USB-C nennen sollen, nur weil er von den USB Gremien entwickelt wurde.. Ist halt eigentlich eher ein Stecker, der alles moegliche unterstuetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Damit solch ein USB-C auf HDMI Adapter funktionieren kann, muss der genutzte USB-C Anschluss ebenfalls die Bildausgabe unterstützen.
In der Regel ist das Display Port per USB-C.

Aber wenn du dir schon einen brandneuen Rechner holst, wird der doch bestimmt nicht nur über die iGPU der CPU laufen sollen, oder?
Da wirst du doch sicher eine dedizierte Grafikkarte verbauen wollen. In dem Fall kommen die Monitore da ran und dort wirst du mit ziemlicher Sicherheit HDMI und Display Port vorfinden.
Und von Display Port auf HDMI gibts ganz simple passive Adapter für kleines Geld.
 
1 x USB Type-C® port, supporting USB Type-C® and DisplayPort video outputs and a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz.
* Support for drawing tablets and 20V@3A of power delivery.
*Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3


Da steht aber nix mit HDMI?
 
Also HDMI - > VGA ist, muss ein Konverter sein. Gab, gibt welche, alles relativ problemlos. Aber ist was ganz anderes.
@topic
USB - C ist nach dem Standard Wenn DP!
Es gibt div. Zu HDMI...
Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß es da oft Probleme gibt.
Manchmal standby Probleme. Monitor wacht nicht auf... Neustart half.
Da müsste schon wer genau deine kombi haben, um eine Aussage zu machen. Kann funktionieren... Muss aber nicht.
Warum Mainboard?
Eine simple Grafikkarte würde deine Befürchtungen zerstreuen.

Mfg
 
Neodar schrieb:
Aber wenn du dir schon einen brandneuen Rechner holst, wird der doch bestimmt nicht nur über die iGPU der CPU laufen sollen, oder?
Ne für die paar Mal CS GO im Jahr reicht die UHD 750 oder 770. Spiele jetzt mit ner GTX 550 Ti ;)
Ergänzung ()

1 x USB Type-C® port, supporting USB Type-C® and DisplayPort video outputs and a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz.
* Support for drawing tablets and 20V@3A of power delivery.
*Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3



Und was sagt ihr dazu, dass da nicht HDMI steht? Heißt das, dass das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über USB C wird DisplayPort übertragen und nicht HDMI.
Die Adapter wandeln das Signal dann in HDMI um. Sollte klappen
Wenn du 4k 60 Hz willst achte auf die Beschreibung - manche können nur HDMI 1.x und nicht 2.0
 
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...1-usb-typ-c-13-cm-data-video-adapter-14174679


Also der wandelt das dann um. Sieht für mich nicht wie ein Konverter/Wandler aus aber ok, wird wohl auch nicht nötig sein?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Also HDMI - > VGA ist, muss ein Konverter sein. Gab, gibt welche, alles relativ problemlos. Aber ist was ganz anderes.
Schon klar, verkauft wird trotzdem beides, Konverter und Adapter. Die zweiten sind dann etwas günstiger, funktionieren dafür aber nicht. Ist kein Witz.
 
tursi schrieb:
Sieht für mich nicht wie ein Konverter/Wandler aus aber ok
Woran machst das fest?

Dvi - > VGA war z. B. Nicht groß. Es wurde aber von digital auf analog gewandelt.

Dvi - > HDMI ist elektrisch kompatibel. Beides digital. Ergo Adapter. Auch nicht größer als Bsp. 1

Dein bsp. Ist so ein Ding... Kann super funktionieren. Muss aber nicht. Kann auch gar nicht funktionieren.
Manchmal ist es mit einem Monitor Modell gar nix... Da drin sind halt Chips die das Signal, Protokoll wandeln.
Gerade wenn 4k und hohe Hz Zahl ins Spiel kommen, ist mit solch billigen dingern nix zuverlässig zu machen.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Dvi - > VGA war z. B. Nicht groß. Es wurde aber von digital auf analog gewandelt.
Nein, die Wandeln nicht, DVI-I gibt auch direkt analoges VGA aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, madmax2010 und Neodar
tursi schrieb:
Schon klar, verkauft wird trotzdem beides, Konverter und Adapter. Die zweiten sind dann etwas günstiger, funktionieren dafür aber nicht. Ist kein Witz.
Richtig, ein einfacher Adapter von VGA zu HDMI kann gar nicht funktionieren, weil von VGA nur ein analoges Signal kommt, mit dem HDMI nichts anfangen kann.
Solche einfachen Adapter sind nichts weiter als Geldschneiderei. Damit werden unbedarfte Laien abgezockt.
Die Masche zieht ganz gut, weil sich die Wenigsten Käufer bei einem Warenwert von unter 10€ die Mühe einer Reklamation machen.

Bei einem USB-C (mit Display Port Signal) oder echtem Display Port --> HDMI Adapter muss aber nichts gewandelt werden. Das sind beides digitale Signale, die man per simplem Adapter auf den jeweils anderen Anschlussstandard umlegen kann.
Man wird mit einem auf diese Art angeschlossenen Monitor aber natürlich nicht ganze Featureset des ausgebenden Display Ports abrufen können.
 
Ja DVI-I wandelt nix. Da gabs extra Pins, über die der Anschluss zusätzlich das analoge Signal mitgab.

Ich will ja kein 4k. Dann interpretiere ich, dass es hier keine Wandlung gibt und es mit einem Standard uralten 1080er TV HDMI-Anschluss keine Probleme geben sollte. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben