Also ich fahre bei meinen zwei PCs mehrere Partitionen weil es für mich einfach
übersichtlicher und
sicherer ist als alles auf eine große Partition zu klatschen.
So habe ich zb. auf der
ersten Festplatte eine 50 GB Partition C: fürs Betriebssystem und für die Treiber, dann eine 100 GB Partition wo die normalen Programme installiert sind also Office, Bildbearbeitung (Paintshop Pro, Adobe Photoshop Elements, Corel Draw usw.), Videoschnitt-Programme, diverse Player wie PowerDVD, Winamp, Aimp usw., und noch einen Haufen andere Programme.
Dann noch eine große Spiele Partition wo halt solche Games wie Crysis, Call Of Duty 2,4 und 5, Company Of Heroes, Age Of Empires 2 und 3 usw. installiert sind.
Auf meiner
zweiten Platte die ebenfalls in mehrere (drei) Partitionen unterteilt ist befindet sich dann eine 200 GB Partition für eigene Dateien also alles was ich so schreibe Word, Excel Tabellen, Bilder usw.
Dann eine 300 GB Partition für mp3 Dateien, Videoclips und Filme die ich auf der Platte habe, den Rest was übrig ist dort befindet sich mein Image (Acronis TrueImage) das ich von der C: Partition/System und der F:/Partiton/Programme angelegt habe und das ich im bedarfsfall zurückspielen kann falls es mein System mal zerbröselt oder nicht mehr startet.
Wen ich mir vorstelle ich hätte alles auf einer großen Partition unübersichtlich zusammengeklatscht ... grusel.
Letzten Endes muss aber jeder PC-User selber Wissen wie er es haben will oder was seiner Arbeitsweise am besten entspricht, eine allgemeingültige Aussage soll man nur eine oder doch besser mehrere Partitionen haben kann man nicht treffen ....