Sinn mehrerer Partitionen?

Franky90

Commander
Entschuldigt, dass im Titel ein "r" fehlt!

Hi,
ich würde gerne mal wissen, wozu man mehrere Partitionen haben sollte.
ich habe jetzt auch 2, weil ich den Windows seven RC installieren möchte, aber was bringt das sonst noch?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn mehrere Partitionen?

Naja, man kann z.B. Daten und Betriebssystem trennen - macht das Neuaufsetzen des Systems leichter ;)

Sonst fallen mir auch ned viele Vorteile ein, habe auch nur 1 Partition ...

Unter Windows eigentlich nur, dass das System sie als zwei logische unabhängige Platten sieht und du sie somit getrennt formatieren/sonstwie-behandeln kannst .

daten /favoriten..... auf der 2. partition speichern , schon kannst du voellig unbekuemmert dein OS neu installieren, ohne bilder/docs... zu verlieren.

Hilft nix bei HW ausfall oder virus.

Deshalb immer schon auf extern sichern

Gut ne Windowsinstallation und damit die Datenträgerformatiertung passiert meist nur einmal.

Aber solltest Du mal einen Checkdsk machen müssen, dann dauert das ewig, bis Du zum Login kommst

nur einmal? ich install jedes jahr neu^^

Früher war das gut weil Windows (uA) nicht soviel GB erkennen konnte, dann sagten die Spezies - erste Partition Betriebssystem - zweite persönliche Daten und Programme (bei Verlust nur erste Partition neumachen). Heute sagen sie nimm alles, mach ne ordentliche Sicherung und alles geht klar....
Was soll ich raten.....ich hab meistens zwei . die erste normal und auf der zweiten alles was runtergeladen wird (wenn das nicht schon auf n USB-Stick oder USB-Festplatte landet.) Die Festplatten sind heute so groß daß die erste Partion groß genug gewählt werden kann daß alles drauf Platz hat - bei neu Installation ist die Sicherung 100mal besser als Programme auf D: wo Du dann neue Verbindungen erstellen mußt.....usw.

Zuletzt bearbeitet:

Defragementieren geht auch schneller, da man gezielt einzelne Laufwerke „behandeln“ kann;)

Fahr schon seit Jahren mit mind. drei Partitionen. C Win+ Progs; D Games; E Strorrage (wichtige Sachen natürlich extern). Für mich am übersichtlichsten, und wenn ich mal formatieren muss, dann eben nur C.

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen vom Defragmentieren würde ich nur Daten vom OS trennen, ansonsten schränkt man sich nur selbst ein, und dann wird zu PartitionMagic gegriffen und dann sind die Daten weg. Nebenbei zwingt man den S/L-Kopf zu längeren Wegen, ist ja nun auch ziemlich kontraproduktiv, es sei denn man hat SSDs

Zuletzt bearbeitet:

Bei Neuinstallation gut mehr aber auch net. Ich habe z.B. eine für OS und Programme und eine für Daten. Mein Kumpel hat glaube ich 4 ( 1. OS, 2. Programme, 3. Persönliche Daten 4. Normale Daten) Ein vorteil der mir grad einfällt ist auch, das man z.B. mit Truecypt eine Proportion Verschlüsseln kann und sie nur bei bedarf wieder Sichtbar machen.

Habe auch 2 Partitionen auf meinem Lappi. 100GB Vista bspw. nun Win7, 200GB Dokumente, Material für die Uni, bissl Bilder und ein Vista Image, wenn ich mal keine Lust mehr auf 7 habe.

Kann ohne 2 Partitionen nicht mehr :)

Sinn? Weniger aufwand bei Neuinstallationen. Und das passiert bei mir öfter, gerade zu Zeiten von Win7 RC's und Betas ;). Neu ist geil..

@Elektrolyt: Ja. aber die Typen von den Zeitschriften machen einen echt weiß daß ab windowsXP defragmentieren gar nicht mehr nötig sei.........und wenn Du mal n richtiges Deframentierungstool siehst,......fragst Du Dich echt mal "was macht das Ding?"...ich meine außer dem bordeignen Müll.
http://www.iobit.com/iobitsmartdefrag.html

Zuletzt bearbeitet:

besser keine partitionierung sondern auf eine andere platte auslagern.
sys = hdd1, daten = hdd2 usw usf...
dann kann man gemütlich mit zb acronis true image sein sys abundzu auf die andere hdd sichern und gut is.
performanter ist es auch, kommt mir zumindest so vor ;)

Hilft nix bei HW ausfall oder virus.

stimmt nur bedingt. Als mein System vom AntivirusXP befallen war, war einzig die Systempartition infiziert, wie ein gründlicher Scan meiner anderen Partition sowohl mit AntiVir als auch mit Spybot S&D und Malwarebytes' AntiMalware bewies! Da scheint sich aber jeder Virus anders zu verhalten, manchmal werden auch angeschlossene externe Platten direkt mitinfiziert.

@BigLebensky: Ich habe auch das Gefühl, dass Datenübertragungen zwischen zwei korrespondierenden Festplatten schneller gehen, als wenn ich von einer Partition zur anderen kopiere. :p

Ich selbst nur meine Terabyte-Festplatte im HTPC partitioniert. Dem System hab ich von den effektiv 931GB etwa 100GB reserviert. Da ich Filme aufnehme, und diese zumindest temporär gespeichert werden müssen (so lange, bis ich sie konvertiere, brenne, etc.), sollte das eigentlich ausreichen. Die restlichen 831GB gingen in eine weitere Partition, auf der sich dann die Filme im ISO-Dateiformat befinden.

Hinsichtlich sicherheitstechnischer Aspekte schließe ich mich aber vollends Herrn Lebensky an. Am besten 2 Festplatten in der gewünschten Größe kaufen, und die zweite Festplatte, die als Datenspeicher fungieren soll, erst nach der Installation des Betriebssystems auf der ersten Festplatte einbauen. Dann gibts da keine Probleme :-).

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Gut ne Windowsinstallation und damit die Datenträgerformatiertung passiert meist nur einmal.

Aber solltest Du mal einen Checkdsk machen müssen, dann dauert das ewig, bis Du zum Login kommst

kommt drauf an was für eine art von user man ist:D

ich installier jedes jahr neu weil es das system auch immer wieder schneller macht und hin und wieder zerschieß ich mir windows beim rumexperimentieren auch schon mal wenn ich einfach alle hinweise misachte und was ausprobiere

Also ich fahre bei meinen zwei PCs mehrere Partitionen weil es für mich einfach übersichtlicher und sicherer ist als alles auf eine große Partition zu klatschen.

So habe ich zb. auf der ersten Festplatte eine 50 GB Partition C: fürs Betriebssystem und für die Treiber, dann eine 100 GB Partition wo die normalen Programme installiert sind also Office, Bildbearbeitung (Paintshop Pro, Adobe Photoshop Elements, Corel Draw usw.), Videoschnitt-Programme, diverse Player wie PowerDVD, Winamp, Aimp usw., und noch einen Haufen andere Programme.

Dann noch eine große Spiele Partition wo halt solche Games wie Crysis, Call Of Duty 2,4 und 5, Company Of Heroes, Age Of Empires 2 und 3 usw. installiert sind.

Auf meiner zweiten Platte die ebenfalls in mehrere (drei) Partitionen unterteilt ist befindet sich dann eine 200 GB Partition für eigene Dateien also alles was ich so schreibe Word, Excel Tabellen, Bilder usw.
Dann eine 300 GB Partition für mp3 Dateien, Videoclips und Filme die ich auf der Platte habe, den Rest was übrig ist dort befindet sich mein Image (Acronis TrueImage) das ich von der C: Partition/System und der F:/Partiton/Programme angelegt habe und das ich im bedarfsfall zurückspielen kann falls es mein System mal zerbröselt oder nicht mehr startet.

Wen ich mir vorstelle ich hätte alles auf einer großen Partition unübersichtlich zusammengeklatscht ... grusel. :freak:

Letzten Endes muss aber jeder PC-User selber Wissen wie er es haben will oder was seiner Arbeitsweise am besten entspricht, eine allgemeingültige Aussage soll man nur eine oder doch besser mehrere Partitionen haben kann man nicht treffen ....

Ich persönlich installiere auch relativ oft neu, bestimmt alle 1 bis maximal 2 Jahre, öfters, wenn die Hardware gewechselt wird (ist ja klar).

Trotzdem unterteile ich meine Festplatten selbstverständlich in logische Bereiche:
Zum einen kommt Windows samt den Systemprogrammen auf die "Sys"-Partition. Hier kommen keine Lieder, Videos, Spiele oder sonstiges rauf. Grund: Beim Deinstallieren bleiben nicht selten Savefiles oder Configs übrig, die das ganze System unübersichtlich gestalten.

Dass viele Dinge in der Reg. bleiben, ist mir schon ein Dorn im Auge, aber da versuche ich auch immer hinterherzusäubern.

Aber weiter:
Musik, Installationsdateien und Videos bekommen ebenfalls ihre eigene Partition. Das hat den einfachen Vorteil des sicherns - Strg+A, Strg+C, Strg+V und dann nurnoch wenige Minuten warten, so ist alles auf der Sicherungsfestplatte.
Spiele teile ich grundsätzlich nach 2 Kategorien auf 2 Partitionen auf: Einmal die "echten" Spiele wie Steam-Spiele, die CoD-Reihe, C&C, etc und danach die "crappigen" Spiele wie SimTower (^^), Soldat, usw.

Ich kann Leute nicht verstehen, die ihren PC vollmüllen, indem sie Fotos, Videos, etc im Ordner "Eigene Dateien" speichern, irgendwann merken, dass C:/ einfach voll oder zugemüllt ist (nach dem Motto: wo ist denn die Word-Datei von gestern?) oder sich das Defrag-Programm jedes mal davor graust, arbeiten zu sollen.

Neben diesen "Übersichtsaspekten" gibt es natürlich noch die Sache mit den Viren und der Geschwindigkeit bei kleineren Partitionen.

Als Orientierung: Ich finde eine Partition sollte niemals größer als 250GB groß sein;
Für Win nehme ich i.d.R. ~40-60GB
Musik, Videos und Co kriegen 120-250GB
Spiele kommen mit 80-120GB aus
Sicherungsfestplatten kriegen 250GB pro Partition.

Achja: Natürlich benutze ich mindestens 2 Festplatten, weil es einfach flotter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Elekrolyt
Ganz meine Meinung, ich treib bloß noch doller:
Disk 1 - C: OS1 (+Progs) [Vista], D: OS2 (+Progs) [W7RC1], E: Temp (Temp eben, Torrent, ...)
Disk 2 - Storrage, Eigene Dateien, ...
Disk 3 - Gamesinstall
Disk 4 (extern) - Transport & Backup
Disk ... - :D

So ist alles schön getrennt, übersichtlich (zu viele Partitionen pro Platte werden schnell verwirrend, z.B. bei Disctools auf cmd) und bei Problemen (jaja, bei intensiver Nutzung machen auch heutige Platten ab und zu Ärger - ich sag nur Firmware bei Seagates Barracuda) einfacher und etwas Nerven schonender zu behandeln.
Disk1 hat dabei als einziges Laufwerk mehrere Partitionen (nur C primär), alle anderen sind Logische Laufwerke; teilweise mit Laufwerksbuchstaben, teils nur als Ordner eingebunden.

Wenn ich mir vorstelle, ALLES auf einer aktuellen 1TB-Platte mit nur einer Partion zu haben - und dann mit dem Explodierer drin rum stochern :kotz:

@Holzmichi
Das hat nix mit Gefühl, sondern mit Technik zu tun. Zwischen den Partitionen einer Platte muss der Schreib-/Lesearm ständig hin und her wechseln. Bei der Übertragung zwischen 2 Platten kann eine permanent (sequenziell) Lesen und die 2. permanent (sequenziell) Schreiben. [mit der Gießkanne gießen oder lieber mit Schlauch?!]

@RubyRhod
Nur mal ne ganz unverfängliche Frage: wie kommst du auf die Grenze von 250GB pro Partition, welche Gründe hat das?

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Wen ich mir vorstelle ich hätte alles auf einer großen Partition unübersichtlich zusammengeklatscht ... grusel. :freak:
So geht es mir auch. Ich habe meine 750GB HDD so unterteilt.

Windows -> C: -> 50GB
Daten -> D: -> 500GB
Spiele -> E: -> 150GB

Zwei bis drei mal im Jahr fällt bei eine Neuinstallation an und es ist dann praktisch wenn mein einfach C: formatiert und neuinstallieren kann. Außerdem sichert man sich dadurch auch ab fall Windows auf einmal von alleine einfach nicht mehr will. Das passiert seit XP zwar nur noch sellten und bei vista hab ichs noch garnicht erlebt, aber wenn es passiert ist man dafür mehr als dankbar das man es in einer extra partition hat.:jumpin:
Außerdem hat es den vorteil das der fragmentierungsgrad der partition doch sehr unterschiedlich ist. Wo die Windowspartition schon mal schnell bei 10% angekommen ist liegt sie bei den anderen vielleicht bei 1%(zumindest ist es bei mir so).

Zurück
Oben