Sinnvoll aufrüsten

Philippus007

Lieutenant
Hallo , da ich Lust hab mal etwas aufzurüsten wollt ich fragen ob es denn überhaupt Sinvoll ist.

Im Moment habe ich ein

Asus M4A88TD-V Evo USB3
Phenom 955 BE
Hd 5850
500W Netzteil Coolermaster Silent Pro
Xigmatek Midgard

Ich dachte eventuell daran, da die 5850 grad relativ günstig ist ein Crossfire System zu machen, doch reicht 500W überhaupt ? Ausserdem bräuchte ich dann noch ein günstiges Crossfire Mainboard, da meines zwar auch Crossfire unterstützt aber nur 4X , was dann glaub ich keinen sinn macht, wenn ich mich nicht täusche . Gibts sonst noch Vorschläge bzw könnt ihr mir ein günstiges CF Mainboard empfehlen und eventuell dann noch ein stärkeres Netzteil?

von crossfire rate ich dir ab. bringt nur nachteile.

wenn du etwas aufrüsten möchtest, dann hole dir eine ssd.
am meisten schub bekommst du nur durch eine ssd.

Lass die finger von crossfire. Bringt mehr nach- als vorteile. Die notwendigkeit dein systen aufzurüsten kannst nur du festlegen. Frage dich selbst, ob du deine anwendungen nicht mehr zufriedenstellend ausführen kannst, wenn ja = nicht aufrüsten, wenn nein muss man schauen in welchem bereich der flaschenhals liegt.

Grundsätzlich würde ich zu nem sb 2500k mit entsprechendem h67 board und ner 6970 oder 570 raten. Je nach budget

Hallo , da ich Lust hab mal etwas aufzurüsten wollt ich fragen ob es denn überhaupt Sinvoll ist.
ob das sinnvoll ist, kannst du dir nur selber beanworten. hast du irgendwo performance-probleme? bei irgendnem game zu wenig fps? brauchst du immer beste grafik mit voll aa/af? oder evtl. rendern von videos zu langsam?

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kauf dir lieber eine SSD und vielleicht ein besseres Gehäuse samt CPU Kühler. Eventuell noch eine Soundkarte und gute Kopfhörer für ca 250€. Dann solltest du so etwa 600€ losgeworden sein...
Einen Riesenschub durch irgendeine neue Graka oder CPU wirst du nicht bekommen, deine Hardware ist so schon sehr gut

Frage: Warum willst du denn aufrüsten? Was läuft nicht mehr?

Dein MB kann CF, allerdings wäre es dann nur ein 4x/4x. Das NT dürfte es gerade so stemmen, auch wenn ich es ihm nicht antun wöllte. Nimm lieber nur eine stärkere Graka und gut ist...

Nebenfrage: Wieviel Ram sind verbaut? Ist die CPU übertaktet?

Crossfire= Kein Spieleerlebnis. Nehm lieber eine GTX 570 oder eine HD 6970. Mit Crossfire hast du Microruckler und das ist richtig "scheiße".

LG

Verkauf die Karte für 110€ leg nochmal soviel drauf und hol dir ne gebrauchte 6970 oder 570
Sollte klappen.

Zwei 5850 ziehen unter Volllast ~340W aus der Dose.
Eine 170W wenn ich mich nicht täusche.
Beim Phenom sind es nochmal 125W, nicht übertaktet.
Bist du bei 465W dann kannst du nochmal 50W für HDD LW Board Ram usw draufrechnen.
Da kommst du unter Volllast an die Grenze vom NT.
Und du hast nicht mal Luft nach oben falls die Übertakten möchtest.
Nicht so gut.

Wenn er über CF nachdenkt wird er vermutlich für Spiele aufrüsten wollen. Und da bringt eine SSD in den meisten Fällen eher... wenig.

Im Augenblick würde ich sagen, dass die 5850 noch relativ gut dabei ist, die P/L-Sieger der neuen Generation können sich nicht allzu weit absetzen. Erst ab einer GTX 560 Ti wird der Leistungssprung deutlich, das sind aber eben auch mal ~190 €. Von daher KANN man natürlich aufrüsten, aber der Gewinn fürs Geld ist doch recht mäßig.

CPU-technisch ist natürlich ein deutlicher Zugewinn möglich über einen i5-2500, bleibt zu fragen ob Du über die CPU limitiert bist. Wenig Geld kostet das auch nicht.
Eventuell kannst Du Asus mal fragen ob Dein Board für Bulldozer taugt, aber ich glaube weniger dass dafür ein Update kommt - sie wollen ja auch Boards verkaufen.

Bevor Du Dir ein neues Board für Crossfire sowie ein Netzteil kaufst würde es sich eher lohnen die 200 Euro in eine Einzelgraphikkarte zu investieren. Denn falls Du später die CPU aufrüsten magst brauchst ja wieder ein neues Board etc. ...

Grundsätzlich würde ich zu nem sb 2500k mit entsprechendem h67 board
Ich hoffe für dich du hast dich vertan und meintest KEIN h67 Board!
Zu Crossfire:
Hohe Leistungsaufnahme, mehr Lautstärke und Wärmeentwicklung. Dazu kommt, dass du mit einer neuen Karte meist schneller bist als mit 2 alten. Und natürlich das übrliche Problem bei multi-GPU Karten/Gespannen: Microruckler.

Mhh ok , hab gedacht Mikroruckler sind nur bei gewissen FPS.

Was mich ein wenig stört ich hab nen Fertig Rechner mit Qaud q8500 aber vom Programmstart etc. auch hochfahren ist der viel schneller als mein neuer mit Be 955 , ich weiß nicht woran das liegen soll...

Lohnt es sich eig eine 5870 zu kaufen, also wenn man jetzt ne 5850 hat und reichen bei einer 5870 500w?

SSD wäre mir im Moment ein wenig teuer... , und Intel Sandy Bridge sprengt auch eig mein Budget.

Das liegt bei 420 Euro

Ssd>5870.
Edit: Was für ne Platte benutzt du grade? Wenn der andere Intel schneller ist kann das gut die Ursache sein.

nein es lohnt sich den man bekommt eine referenz 5850er auf das niveau einer 5870er im standardtakt. zum crossfire da muss ich mal korrigieren: wenn man auf minimal und nicht auf max. fps stellt dann bekommt man nur unter 30fps mikroruckler. und wenn 2 5850er unter 30fps kommen dann tut das eine 6970er auch.

Mhh also eine Samsung 7200RPM hab ich im neuen, der Intel ist da einfach überall schneller Programme starten und hochfahren, bei Spíelen halt nicht. Vielleicht ist in dem Punkt Intel einfach besser.

In dem Fertigrechner steckt glaub ich ne Caviar Blue, aber die wird ja nicht zwingend so einen Performance Schub geben...

Mhh schätze ich kauf mir sowieso erstmal nen Cpu Kühler den Kantana 3 :D

Soviel OC war bei meiner 5850 nicht drin, hab ich schonmal ausprobiert... habe ne Twin Frozr

Das Hochfahren kann auch am Windoof liegen - oder aber an der Festplatte, welche älter und/oder langsamer sein kann.

Eine 5870 zu kaufen würde sich nicht wirklich lohnen. Sind die Ruckler denn zwingend zu geringer Frameraten? Gehen sie mit etwas geringeren Details weg?

mit intel oder amd hat das nichts zu tun.
ladezeiten liegen am flaschenhals->der festplatte.

Ganz ehrlich?
Ich glaub, du möchtest auf Teufel komm raus Geld ausgeben. Warte mit dem kompletten Aufrüsten noch 1-2 Jahre. Im Moment müsstest du noch alle Games mit ordentlichen, vielleicht nicht maximalen Detaisl, spielen können. Und auch die neuesten Spiele werden mit einem nahezu optimalen Setup an ihre Grenzen stoßen.
Wenn du eine SSD einbaust, ist das vollkommen ausreichend.
Das Hochfahren ist vermutlich Software abhängig. Wenn du ein paar Antiviren Programme auf dem Rechner drauf hast, kann es sein, dass das einige Sekunden, teilweise ne ganze Minute kostet. Außerdem ist eine Caviar Blue nicht die allerschnellste Platte, auch wenn sie nicht langsam ist, eine F3/F4 oder Caviar Black sind einfach schneller.
Wenn du bei beiden das System vollkommen neu aufsetzt, wirst du sehen, dass der AMD955 Prozessor den Q8500 davonzieht, wenn zumindest der Rest des Systems ähnlich ist, sprich beim Q8500 keine SSD verbaut ist.

Spar noch ein bisschen, und wir helfen dir 2012/2013 gerne wieder ;)

Wenn es schon ein neuer CPU-Kühler sein soll, dann aber bitte den Scythe Ninja 3, oder Mugen II Rev. B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben