Sinnvoll oder nicht?

Rob-sfb

Cadet 4th Year
Hey Leute. Wie ihr Meiner Sig. entnehmen könnt, habe ich eine 5850 Toxic.

Wie seht ihr das. Meine gesammten Komponenten (MoBo, RAM, CPU usw.), würde da eine 2. 5850 Toxic sinn machen oder ehr weniger? Oder sollte ich auf die 6xxx-Schiene aufspringen?
Habe mir auch mal die 6990 angeschaut, die ist für meinen Geschmack aber "etwas" zu laut.

Danke schonmal für eure Tipps.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm doch eine gtx580. Das macht dein Netzteil auch noch mit.

Ist dir die 5850 in irgendeinem Spiel zu langsam?
Nein? Dann lass es bleiben.;)

schließe mich dem an. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, hol dir eine GTX 580 (alles drunter hätte eine nicht lohnenswerte Mehrleistung).
Wenn dir die Leistung noch reicht, warte auf die nächste Generation.

Eigendlich müsste man mit der 5850 noch recht gut auskommen. Wenn das auch der Fall ist, du aber trotzdem gerne etwas mehr Leistung hättest, würde ich trotzdem auf die nächste Reihe warten, sonst gibst du viel Geld für (relativ) wenig mehr Leistung aus. (Es sind zwar bei FullHD etwa 50%, allerdings ist das bei einer Neuanschaffung nicht gerade viel.
Von CF/SLI würde ich dir in jedem Fall abraten.

Hmm soweit erstmal danke für die Tipps. Da ich aber ein eingefahrener ATI´st bin, kommt für mich keine NV in frage. Hmm und wie ist eure Meinung zur HD 6990?

- Sehr laut
- Sehr viel Stromverbrauch
- Profile für jedes Spiel nötig
- µRuckler

Würde ich also nicht empfehlen. Ist nämlich nur eines: Ein reines Prestige-Objekt.

Du könntest auch "nur" eine HD 6950/HD 6970 kaufen und mit dem restlichen Geld etwas anderes machen. Zum Beispiel eine SSD kaufen. Gehört in einen "High-End" Rechner mMn.

Hmm ok andere Frage. Da meine jetzige eh nicht mehr 100% funktioniert, ich ka habe ob die umgetauscht bekomme, welche würde dann in frage kommen?

Zwecks SSD´s... Ich bin da nicht so ein Freund von. Nur negatives in Foren, Bekannten usw gehört. Außerdem sind diese auch nicht viel effektiver.

wieso wo hast du sie denn gekauft, dass du nicht weißt ob du die umtauschen kannst?

wenn dir die leistung ausreicht kauft dir wieder eine HD 5850 oder eine HD 6950 für 200€ oder eine HD 5870 für 170€

Zum Thema SSD: Was ist negativ daran? Der einzige wirkliche Nachteil ist die Kapazität für den Preis. Sonst sind SSDs HDDs in absolut jedem Bereich deutlich überlegen.

- Extrem verringerte Zugriffszeit gegenüber HDDs!
- Viel höhere Lese- u. Schreibraten
- Keine beweglichen Bauteile -> Erschütterungsresistent
- LAUTLOS!
- weniger Stromverbauch <- Eher Nebensache, aber dennoch eine Erwähnung wert.

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ <- mit SSD
http://www.youtube.com/watch?v=XAIsqjhVAFI <- mit HDD

--------------------

Zum Thema Grafikkarte:

Welche kommen in Frage?

- HD 5870
- HD 6950
- HD 6970

HD 5870/6950 hätten sehr geringe Mehrleistung verglichen mit deiner. HD 6970 wäre das "sinnvollste" in dem Fall.

Hmm ok andere Frage. Da meine jetzige eh nicht mehr 100% funktioniert, ich ka habe ob die umgetauscht bekomme, welche würde dann in frage kommen?
Die ASUS 6950 DCII ist eine gute Karte. Brauch allerdings 3 Slots aber ist dafür relativ leise und kühl. Du hättest aber nur eine Mehrleistung von 10-20% im Vergleich zu der 5850.
Was übrigens meiner Meinung atm. auch gegen 500-600€ Karten spricht: Die neue Grafikkartengeneration wird in einer kleineren nm-Architektur erscheinen, also wird der Leistungssprung sehr wahrscheinlich mehr ansteigen als es bei neuen Generationen üblich ist.

Hmm ok ich werd mir mal ein paar anschaun. Gekauft habe ich diese direkt im Laden bei Conrad.

Zwecks SSD: Ja schon, aber du kannst die bisherigen Datenmenge die einmal drauf sind, nie vollständig entfernen.

wiso solltest du sie dann nicht umtauschen können? ist sie älter als zwei jahre oder hast du die rechnung nicht mehr?

oder willst du unbedingt eine neue karte haben:D

@PR3D4TOR

Danke für die Links! Auf dem HDD Video sieht man sehr schön wie die CPU durch die Festplatte ausgebremst wird, im Gegensatz zu dem Video mit der SSD.

Deine Entscheidung mit der SSD. Wenn man etwas zu verbergen hat, sollte man das natürlich nicht auf die SSD geben (Kreditkarteninfos, PWs, usw.) und dann beispielsweise weiterverkaufen (Immer davon ausgegangen die Leute haben böse Absichten und suchen gezielt nach heiklen Daten des Vorbesitzers). Sollte man dann schon dementsprechend "schützen" bzw. auf eine HDD speichern.

ne ^^ den Kassenzettel habe ich noch und sie ist nicht älter als 2 Jahre. Neu find ich jud^^ Aber erstmal abwarten zwecks Umtausch
Ergänzung ()

Naja verbergen möchte ich nix und weiterverkaufen sowieso nicht, doch iwann ist die ganze SSD damit zugemüllt.

Ich würde, sofern dir die Leistung nicht reichen sollte die 5850 verkaufen und mir eine 6950 oder 6970 kaufen, da die 6990 nicht so der kracher sein soll.

Nja ok, aber ich brauche ja auch ein ausgewogenes Verhältniss zwischen GPU und CPU... Daher habe ich das Gefühl, dass meine 5850 nicht mehr ausreicht, bzw. limitiert.

Deine CPU wird in Spielen sicherlich nicht limitiert. Wie soll sie limitiert werden?

In GTA 4 kommst du mit dem i7-2600k auch mit zwei GTX 590 ins CPU-Limit. Genauso wie mit deiner HD 5850. Das ist unabhängig von der GPU. CPU- oder GPU-Limit hängt von der Software + Settings ab.

Ein GPU-Limit ist in den meisten Spielen allerdings viel häufiger. Beispiel Crysis, Metro 2033, Bad Company 2, usw usw.

Eine HD 5850 ist sicherlich kein Klotz am Bein für ALLE aktuellen Desktop-CPUs 100%ig nicht.

Wenn dir die HD 5850 in ein paar Spielen bzw. in deinen Fav-Games nicht mehr ausreicht -> Kauf dir eine neue GPU à la HD 6950 aufwärts. Alles andere ist Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben