Sinnvolles Custom WaKü-Musterdesign Corsair?

facloude

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich möchte mir als nächstes einen Pc mit Custom Wasserkühlung bauen. Nun gefällt mir das neue Gehäuse von Corsair "iCUE 5000D RGB Hydro X Edition".

Hierbei habe ich mir nun einmal das Muster zur Custom Wasserkühlung von Corsair angesehen. Da ich mich hier nicht so auskenne wollte ich fragen ob es ein sinnvolles System ist, oder ob man hier lieber einen Radiator reinsaugen lässt. Weiter möchte ich hinten seitlich noch 3x 120mm fans hinzugeben die dann eventuell reinsaugen sollen .

lg Chris
Corsair.jpg

Das einzige Teil das es anzuschauen gilt ist das XD7 RGB... keine Ahnung was da für ne Pumpe eingebaut ist.
Such da mal ein Review drüber.
Alle anderen Teile sind völlig egal von welchem Hersteller oder welcher Preis.

Was ich nicht sehe ist eine Steuerung? Ne Pumpe auf ner Distro Plate kann laut sein, und seine Lüfter will auch niemand ständig auf 100% laufen haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja wenn muss ich eh erstmal ein paar Reviews dann schauen. Und wie sieht es mit dem Fan Einbau ist bzw. die Zirkulationsrichtung? mit dem einen 120er saug ich rein und über die 3 oben und 3 vorne blase ich raus? Ist das so sinnvoll?

Die Warme Luft vom Radiator lässt man immer nach draußen pusten.

Was das DX7 nun genau ist hab ich nicht ganz Verstanden. Distro-Plate/AGB ok. Ob da nun Lüfter drinen sind oder nur LEDs hab ich nicht ganz heraußen.

Also Lüfter sind da keine drin. Sind nur die RGB- Lichter die PWM Pumpe und die Distro-Plate halt. Deswegen wäre es auch interessant ob das wirklich genug Wärme abgeben kann?

Das Bild oben zeigt eindeutig einen Lufstrom vorne aus dem Gehäuse raus. Deswegen frag ich so doof.

1x 360er Radiator reicht schon... Aber alles eine Frage der Drehzahl (Pumpe und Lüfter) und der Wassertemperatur. Welche CPU und GPU willst du denn kühlen?

Naja so sieht das aus. Daher denke ich das da vorne nix drauf ist :) Ach da bin ich noch am überlegen aber ich denke mal nen 5800x und ne rtx3080.

corsair-5000d-rgb-hx-05.png

Che-Tah schrieb:
Ist dem so?
Ich habe 360 top und front -> Intake
hinten 140mm Lüfter, der alleine die Luft raus befördert.

Temperatur IM Gehäuse liegt immer knapp unter der Wassertemperatur. Klingt gut oder?

Che-Tah schrieb:
1x 360er Radiator reicht schon... Aber alles eine Frage der Drehzahl (Pumpe und Lüfter) und der Wassertemperatur. Welche CPU und GPU willst du denn kühlen?
hmm.

Che-Tah schrieb:
Sagt wer ?
Frischluft 4 the win !

facloude schrieb:
nen 5800x und ne rtx3080
Ja.
Mit nem ANC Kopfhörer geht das mit 1x360mm

Anstatt mehr RGB, lieber mehr Radifläche wenn du diese CPU und GPU anpeilst.
DAS mit nur einem 360er wird weder leise noch kühl.

Wahrscheinlich wäre das unter Luft sogar leiser und kühler als nur 1x360...aber gut. Just my 2 cents. :)

Die XD7 finde ich interessant...vom Format sieht das nach irgendwas Richtung D5 Klon oder so aus ? (Pumpe)

Du scheinst zwar auf Optik zu stehen aber lass dir gesagt sein: mit dezenterem RGB und nicht der Marke "Corsair " oben druff gibts es MEHR für GÜNSTIGER :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Also ein bisschen ist das jetzt zu nem Missverständnis geworden. Ich habe nicht gesagt ich will das um bedingt. Ich meinte nur mir gefällt es und wollte nur wissen ob es ein sinnvolles Konzept ist oder nicht bzw. Ob jemand versteht wie die die distro-plate vorne die Temperatur los wird. :)
Wie gesagt ich wollte nur Meinungen dazu hören weil bisher hatte ich ein 5000x mit zwei 360er Radiatoren im Sinn. Ja Gehäuse gefallen mir die von corsair halt 😅😅

Ich würd wohl auch beide Radis als Intake nehmen und den Lüfter hinten rausblasend.
Ich find die Distroplate ein bisschen Strange, warum will ich da 3 Lüfter haben die mir nichtmal das Wasser kühlen?

Naja da vorne sind ja nicht mal Lüfter dran. Wenn man will kann man auf der Seite welche dran machen. Aber wirklich sicher kann man sich wohl erst sein wenns tests dazu gibt 😂

Wie ist es eigentlich wenn ich mir ein System mit 2 360er Radiatoren baue ist das schon besser wahrscheinlich. Derzeit habe ich ein DB 900 rev 2 Gehäuse mit 2 140er Silent Wing Lüfter an der Front und 1 120er Silent Wing Lüfter hinten laufen und der CPU wird von nem Dark Rock 4 Pro belüftet. Die Werte sind zwar bei 50 grad beim CPU und bis zu 70 bei der GPU aber da Spiele ich dann auch schon 2 Stunden z.b. AC Valhalla auf Ultra mit Raytracing mit ner 2K Auflösung (85-90 FPS). Cpu ist ne 9900K und die Gpu ist ne 2070 Super. Die Lüfter laufen auf ca. 45-50 %.
Und das System rennt jetzt auch schon ca. 2 Jahre.

Jetzt wollte ich mir als nächstes einfach mein erstes System mit einer WaKü bauen und wollte eigentlich mal wissen worauf grundsätzlich zu achten ist. Eben z.B. Luft bei Radiatoren lieber rein oder raussaugen, ist Farbe im Wasser gescheit oder nicht. Ich brauche jetzt kein riesen Mo-Ra System daneben stehen haben usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn grundsätzlich die Hydro X Syteme gut, also tun sie ihren Job, oder gibt es hier wesentlich bessere und günstigere Alternativen?

facloude schrieb:
Sind denn grundsätzlich die Hydro X Syteme gut, also tun sie ihren Job, oder gibt es hier wesentlich bessere und günstigere Alternativen?

minimii schrieb:
Du scheinst zwar auf Optik zu stehen aber lass dir gesagt sein: mit dezenterem RGB und nicht der Marke "Corsair " oben druff gibts es MEHR für GÜNSTIGER :)
Ich zitiere mich mal selbst....

Also: ja.

Zu den Komponenten
--
Als Lüfter wären P/L seitig Arctic P12 bzw. P14 genannt
-- Ich würde 16/10er EK Fittings zusammen mit dem EK ZMT Schlauch nehmen
-- Als Flüssigkeit hat sich klares DP Ultra bei vielen bewährt, bin ich auch vor kurzem drauf umgestiegen
-- Anstatt dem Corsair AGB würde ich eher nen Aqualis nehmen. Hochwertiger, bei weniger Preis.
Pumpe muss dann separat.
Ob DDC oder D5 ist fast egal.
Ich hab nen Heatkiller Tube als AGB.
Das Ding ist auch hochwertig, aber teuer.
- Entsprechend dem AGB eine DDC oder D5 Pumpe

-- Alphacool Radiatoren sind i.O. lt. Schwarmwissen nur ausreichend spülen. Alternativ Bykski.
-- Zum Spülen bestelle dir destiliertes Wasser
-- Ich würde einen Kugelhahn/drainport rein nehmen, das macht vieles einfacher ;)
-- Ein oder zwei Temperatursensoren
-- Einen optischen Flow Indicator oder sogar einen "messenden" Durchlaufmesser wäre optional
-- Ggfs. einen Aquacomputer Quadro für die Lüftersteuerung. Da gehen dann auch Tempsensoren dran
-- Ein ATX Brückenstecker, ein altes Netzteil und eine Nahrungsspritze oder Spritzfalsche helfen beim befüllen

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, hier muss ich noch schauen was vieles überhaupt bedeutet :) Ich habe mir ja das am Anfang mal über diesen Konfigurator von Hydro X erstellen lassen und bin ca. auf 1100 Euro gekommen für die Custom Wakü. ka ob das jetzt maßlos überteuert ist oder ich damit rechnen muss. Was ich noch fragen wollte wenn ich 2 360er Radiatoren plane ist es da sinnvoll bzw. möglich einen Kreislauf für Cpu und einen für die GPU zu machen?

Habs mir aus meinen eigenen Lesezeichen geklaut :=
Übrigens gehts auch nicht darum dich von Corsair abzubringen...es ist ja nur eine Empfehlung :)

Ich persönlich mag weder den Corsair noch den EK Configurator...die kalkulieren mir das Thema "Radiator Fläche" meist zu knapp/zu wenig.
Um mal zu schnuppern, klar geht das. Den Rest dann hier ^^

Und du zahlst halt echt für RGB/den Namen drauf.

Ich würde EINEN Kreislauf machen.
Der Aufwand lohnt bei zwei Radiatoren + zwei Kühlen einfach nicht.

Wenn du Bock auf Technik hast (zwei Pumpen, zwei Kreisläufe) dann: JA ! :) Sinnvoll ists net.
Für den Rest klick dir mal die Komponenten bei Geizhals zusammen.

Für die Aquacomputer Sachen (DP Ultra, Quadro oder Aqualis AGB) schau direkt bei denen im Shop...ist am günstigsten, ab 20€ ohne Versand !

Na dann habe ich noch ne doofe frage :) Wieviel Watt muss ich dann ca. beim Netzteil in Betracht ziehen?

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber:
Da der 9900k schlucken kann, die 2070S auch ihre Power braucht + Luft für die Zukunft würde ich mal sagen:
-- Ein ordentliches 850W.

Und das System hat ja dann auch noch RAM, Lüfter, SSDs, Pumpe etc...kommt was zusammen.

Also ich habe es derzeit wie folgt zusammengestellt. Das meisten ist jetzt mal von Alphacool weil es einfach der shop so hergegeben hat und grundsätzlich geht es mir drum ob die Technischen Produkte alle dabei sind die "notwendig" bzw. sinnvoll sind. Anschlüsse etc. habe ich ja auch noch keine drin das möchte ich dann sowieso erst überlegen wenn ich dann wirklich weiß welches Gehäuse ich nehme etc. Es kann durchaus sein das ich jetzt was wichtiges vergessen habe eventuell :) nicht wundern ich plane das ganze eher fürs nächste System also mit ner 3080er oder eventuell gibts dann auch wieder ganz anderes zeug xDD
Achso ja und lüfter würde ich die Arctic P12 halt mal einplanen
Warenkorb.jpg

Von Alphacool gibt es recht neu auch einen Acetal AGB, der sieht optisch dem Heatkiller ähnlich.
Aber ich bin für den Heatkiller Tube ! :)

Den TPV würde ich nicht nehmen ! Lieber EK Classic 16/10 Fittings + EK ZMT.
Ansonsten habe ich da nix einzuwenden :)

Den Bykski Sensor könntest du durch einen entsprechenden Aquacomputer Sensor ersetzen.
Dann kannst du alles in der Aquacomputer Aquasuite steuern bzw. auslesen.

Ein Aquaero ist natürlich was feines :)
Wenn du dessen Umfang nicht brauchst, reicht auch der Quadro. An dem kannst du auch Sensoren anschließen.

Zurück
Oben