News Skylake für Desktop-PCs zum IDF 2015 im August

Knut Grimsrud schrieb:
Ich bin etwas überrascht, angesichts der TDP-Klasse 95W. Haswell brachte es auch im Refresh maximal auf 84W bzw. 88W für den 4790K. Da das in der Folie falsch dargestellt ist, würd ich vermuten wollen, dass das auch bei Skylake nen Fehler ist.


95W nur bei den K-Modellen. Unlocked Quadcore 65W. Wobei das nur die gewöhnlichen Standard Abstufungen sind, die Intel immer verwendet bei noch unklaren Verhältnissen. Die TDP könnte zum launch vom Standard abweichen. Das war zuletzt bei HSW und IVB der Fall. Die kamen mit krummen Werten letztlich.
 
SoilentGruen schrieb:
prima... dann steht Cannonlake 2016 ja nichts mehr im Weg. Bis dahin werd ich meinen guten alten E8400er noch weiter reiten.

Der war ja schon alt als ich noch jung war :D

Ich hab auch noch nen Q9300 am laufen, der wird dann wohl auch eingemottet
wenn die neuen Kerne das halten, was ICH mich davon verspreche. Bin gespannt.
 
gmc schrieb:
95W nur bei den K-Modellen. Unlocked Quadcore 65W. Wobei das nur die gewöhnlichen Standard Abstufungen sind, die Intel immer verwendet bei noch unklaren Verhältnissen. Die TDP könnte zum launch vom Standard abweichen. Das war zuletzt bei HSW und IVB der Fall. Die kamen mit krummen Werten letztlich.

Exakt. Das ist erstmal sowie nur die für die Kühler-Specs. Die müssen so seit Sandy Bridge nicht geändert werden, du kannst auch mit Skylake den weiter nutzen. Was für eine TDP am Ende da wirklich steht .. keine Ahnung, aber was krummes wie zuletzt ist sicher möglich. Da von Skylake aber noch nichts groß bekannt ist als neue Architektur, heißt es da aber abwarten.
 
Ahh OK, damit hat sich einiges geklärt. Wundere ich mich nur noch, warum noch keine "Non-K" mit höchster TDP-Stufe angekündigt sind. Time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich mir doch die Frage, wenn jetzt schon so viel angedeutet ist..

wer kauft bzw plant dann aktuell Broadwell als Endkunde?

Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, bei dem kurzen "Überbrückungszeitraum".
Bin gespannt, wie da die Board Hersteller drauf reagieren - volle Lotte Artikel oder dezent und dann wieder zu Skylake alles was das Portfolio die Generationen davor her gab.
 
Keine 6-Kerner im Portfolio? Finde ich sehr schwach. Ich habe gehofft man braucht bald kein Server-Board mehr für mehr als 4 Kerne. Von Quadcore auf Quadcore aufrüsten ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll.
 
Wieso sollte das keinen Sinn machen? In grauer Vorzeit wurde immer von 1 Kern auf 1 Kern aufgerüstet...
 
es war ja auch schon seit langen bekannt, dass intel seine mainstream platform auch mit skylake nicht mehr als 4 kerne anbieten wird.

ich warte einfach mal auf skylake-E ab
 
Also gibts Skylake doch schon früher mit offenem Multi? Hätte gedacht, die mit offenem Multi kommen erst im folgenden Jahr auf den Markt.
 
Es wurde hier nie etwas anderes gesagt. Skylake hatte usprünglich Desktop-Fokus, während Notebook an zweiter Stelle kommen sollte. Das hat sich leicht verschoben, ändert aber nichts an der Modellpalette. Die wird bei Skylake so ziemlich exakt wie bei Haswell sein.
 
muss es jetzt echt immer ein neuer Sockel pro Generation werden :(
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wieso sollte das keinen Sinn machen? In grauer Vorzeit wurde immer von 1 Kern auf 1 Kern aufgerüstet...

Ja weils es auch nix anderes gab, geschweige Software die von mehr als 1 Kern hätte profitiert. ;)

Und Intel entfernt sich immer weiter von AMD, ich glaub auch nicht mehr das von denen irgendwas nochmal was gescheites kommt. Dauert bei AMD leider alles viel zu lange. Eigentlich müsste mit dem nächsten AMD CPU locker mal eine 60-70% höhere IPC drin sein. Was eigentlich auch noch zu wenig wäre. Aber abwarten
 
Gut, dann kann ich ja schonmal meinen PC neubau im Herbst planen. Bin mal gespannt wie Teuer das DDR4 Ram kosten wird.
 
Leicht OT: Die -E CPUs haben alle keine iGPU und werden wohl auf absehbare Zeit auch keine bekommen oder?
 
Die Prozessoren selbst werden für den neuen, minimal geänderten Sockel LGA 1151 ausgelegt, die Plattform wird DDR4-Speicher auf den Massenmarkt bringen.
Dachte es gibt auch bei endsprechenden Mainboards die möglichkeit
seinen hochwertigen DDR3 Arbeitsspeicher erstmal weiterzunutzen bei den sehr hohen DDR4 Preisen :confused_alt:

Dann wäre vielleicht mal ein Sockel 1151 Core i5 + ein H170 Mainboard
und dazu der bisherige 2x 4096 MB DDR3 Corsair Vengeance LP eine überlegung oder.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eventuell wird es sowas geben, der Speichercontroller kann beides. Aber das werden wie in der Vergangeheit bei DDR2 auf DDR3 einzelne Ausnahmen bleiben. Die Plattform ist letztlich dazu da, den neuen Speicherstandard durchzudrücken.
 
Wann kommen denn jetzt die Syklake mit offenem Multi? Habe ich immer noch nicht verstanden ^^
 
Zurück
Oben