Skylake PC Build ~1100€

Haldir

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich bin momentan dabei, mir einen neuen Computer zusammenzustellen, der für Gaming, allgemeine Aufgaben und eventuell in näherer Zukunft auch für wissenschaftliche Zwecke benutzt werden (ich studiere Mathematik -> statistische Programme oder ähnliches, mal sehen was da auf mich zukommt). Der Computer soll möglichst lange halten ohne komplett ersetzt zu werden (ggf. eher etwas aufrüsten)

Mein Budget liegt bei ca. 1000-1100 Euro, da lässt sich auch noch etwas herumschrauben aber viel mehr sollte es nicht werden. Da ich zurzeit einen Computer mit Intel Core 2 Duo, 2GB DDR2 RAM etc. habe kann ich nicht viel übernehmen und möchte auch auf die neuste Generation aufrüsten (DDR4 RAM und Skylake anstelle von Haswell).

Meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b70ccfd94a0b140a33dbad2245a98a0e025de87242

Prozessor: Intel Core i5 6600K
Mainboard: Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual
Grafikkarte: GeForce GTX 970
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Windows Lizenz und HDD sind bereits vorhanden (Seagate 2TB)

Habe ich da etwas Essentielles übersehen oder vergessen? Gibt es bessere Alternativen für bestimmte Teile?
Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, statt des i5 6600K einen Xeon 1230v5 zu nehmen, lohnt sich das und welches Motherboard wäre da angebracht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Danke, das mit dem Kühler werde ich dann so machen. Wenn ich den i7 6700K nehmen würde müsste ich noch eine Weile warten bis ich genug Geld habe. Wie sieht es denn mit zukünftigen Motherboards aus (wie zum Beispiel das angekündigte von Gigabit), stehen da welche an die den Xeon deutlich attraktiver machen werden? (also würde sich da warten lohnen?)

es gab mal zeiten, da war cpu oc was ganz tolles. damals konnte man ein system für 600 mark so schön übertakten, das man teilweise mal eben die taktrate der cpu verdoppelt hat und das selbst viele computer für über 1000mark da nicht mehr mithalten konnten. einen großen aufpreis musste man da zum übertakten auch nicht zahlen, meist genügte 0 8 15 hardware die man sowieso genommen hätte.
heute zahlt man teilweise >100€ aufpreis, nur um ein paar mhz mehr rauszuholen und dann meist doch nichts schnelleres zu haben als jemand der das geld direkt in schnellere hardware investiert hat.

ich würde mir den aufpreis sparen und nur das übertakten, was mit der "normalen" hardware möglich ist. viele vergessen mittlerweile, das der multiplikator einer cpu nicht das einzige ist, was man beim übertakten ändern kann.

Okay, vielen Dank für die Vorschläge! :) Dann lasse ich das mit dem OC mal. Ich kenne mich mit Mainboards und Netzteilen nicht so aus, kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Das Mainboard sollte schon hochwertig sein (lange halten) und eventuell noch Platz für eine Soundkarte haben (ist aber optional und die würde ich sowieso erst später beschaffen), aber Extras die ich vermutlich nie verwenden würde braucht es logischerweise nicht. Je nachdem wie viel Geld ich damit spare werde ich vielleicht den i7 6700 nehmen.

Jetzt doch keinen Xeon? Ich habe mir vor kurzen den Xeon gekauft. Finde das Hyperthrrading wichtiger.

Wenn du das OC jetzt lässt würde ich dir auf jedenfalls zu einen Xeon raten.

i7-6700k lohnt sich derzeit nicht. Lieber i7-5820k mit 12 Threads 6 Kernen auf 4,3ghz übertakten und du hast das beste aus Deinen Geld geholt.

Ich würde gerne einen Prozessor mit Hyperthreading haben weil das bei Programmen, die viele Kerne nutzen können, doch ein deutlicher Vorteil ist. Mit dem Xeon wäre ich also auch sehr zufrieden wenn das vom Preis her Sinn macht, aber da braucht man eben ein recht teures Mainboard, deshalb dachte ich, dass man mit dem i7 6700 mehr zum etwa gleichen Preis bekommt. Außerdem hätte ich gerne einen Computer den man gut aufrüsten kann, deshalb der 1151 Sockel (bei meinem jetzigen PC hätte man auch gucken können ob man den noch etwas aufbessern kann damit er noch ein oder zwei Jahre hält, aber da gibt es nicht mehr viel zu retten, der Prozessor ist auch schon mit das beste was da auf den Sockel passt).

Hallo,

bei dem Budget würde ich auf den Haswell Xeon setzen. Von Skylake hast du keinen Vorteil die Aufrüstbarkeit ist kein Argument.
Bis den Xeon tauschen musst ist der Sockel 1151 auch schon lange wieder tot.

So würde ich dir das vorschlagen: rund 1010 € -50 € Cashback
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Alternatives ATX Board mit optischem Tonausgang (falls benötigt) und mehr USB Ports am Backpanel:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Bei der Graka wäre die AMD 390 zwar die bessere Wahl, gibt aber leider kein Cashback. Wenn dir das egal ist würde ich diese empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Wenn ich mir mal Benchmarks angucke gibt es bei dem i7 6700k ca. 20% mehr Leistung für den doppelten Preis, das ist natürlich wirklich nicht so brilliant. Aber wäre es nicht sinnvoll bei einer neuanschaffung auf DDR4 zu setzen? Das werden schließlich zunehmend mehr Programme ausnutzen können und mit DDR3 wäre der Rechner von vornherein etwas hinter der Zeit.

Auch DDR4 bringt dir keinen Vorteil, ist nur etwas sparsamer.

Okay, dann werde ich das wohl so machen. So wie ich das sehe gibt es die Cashback Aktion auch für die r9 390 (STRIX-R9390-DC3OC-8GD5), inwiefern ist die besser (abgesehen vom Grafikspeicher) und funktioniert das mit der Aktion auch wenn ich es bei Mindfactory bestelle?

Tüftlers Vorschlag ist sehr gut, zur Diskussion Skylake vs. Haswell flogen hier schon in einem anderen Thread die Fetzen, da kannst du dich ja mal einlesen wenns dich interessiert.

Meiner Meinung ist der Xeon e3 1231 aus P/L Sicht das Beste und die "Plattformnachteile" wiegt die Mehrleistung auf.

@Tüfler natürlich gibt es die Asus R9 390 mit Cashback, diese kam hier auf CB im Test glaube ich nicht ganz so gut weg, in Mindfactory ist sie doch sehr gut bewertet und andere Nutzer haben hier auch schon geschrieben das sie diese verbaut haben und sehr leise sei.

Edit @ TE: Die GTX 970 ist sparsamer, hat dafür aber den sogenannten "Speicherbug", d.h. nur 3,5GB des Speichers sind performant nutzbar. Es kann sein das in VRAM lastigen Spielen die GTX 970 dadurch Probleme bekommt, je nach Spiel muss das aber nicht sein. Die R9 390 hat einen höheren Energieverbrauch, besagtes Speicherproblem nicht und mehr Speicher, sowie eine minimal höhere Leistung (unter Direct X 12 fällt dieser Unterschied größer aus). Wenn dir der Energieverbauch nichts ausmacht, rate ich dir zu R9 390

Zuletzt bearbeitet:
Die STRIX 390 habe ich aus gutem Grund nicht empfohlen da das Kühlsystem einfach nicht für AMD Karten ausgelegt ist und nur 3 von 5 Heatpipes auch wirklich auf dem Chip aufliegen.

Hier ist die 390 Nitro die weit bessere Wahl, auch wenn es etwas mehr kostet.

Natürlich gibt's den Cashback wenn du bei MF bestellest, wird sogar extra darauf hingewiesen. :)

Da gehen die Meinung wohl auseinander, ich kann es aber selber nicht bewerten da ich sie nie verbaut habe. Ich würde es wirklich mal gerne selber erfahren, einige Nutzer schreiben hier das sie ähnlich leise wäre (natürlich nicht ganz so leise)

Trotzdem hättest du dann schreiben müssen ist nicht zu empfehlen und nicht es gibt kein Cashback ;) Deswegen empfehle ich normalerweise auch die Sapphire ;)

Ja war schlecht formuliert, ich gelobe Besserung! :D

Sehr gute und vermutlich auch sehr langlebige Zusammenstellung. Da du von einem C2D wechselst wirst du erst mal BAFF sein :)

Spiele hast du leider keine angegeben, was zocket ein angehender Mathematiker? Komm uns jetzt nicht mit Anno :D

mfg,
Max

Zurück
Oben