• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skyrim: VR-Version kommt nun auch für den PC auf Steam

Ui damit ist dann auch noch das letzte bischen Freizeit verplant. Titel wie Skyrim, die sowieso schon auf Immersion setzen, scheinen für mich prädestiniert zu sein für VR. Jedenfalls ist das genau das, was ich in VR zocken will. Abtauchen in eine andere Welt eben.
 
Wie muss man sich das denn vorstellen ?
Steht man denn vor dem PC und haut denn um sich um ein Gegner mit dem Schwert zu hauen ?

Ist denn auch dieses Headtracking dabei, als wenn ich hoch schaue, seh ich auch den Himmel oder wenn da ein Drache rumfliegt ?

Hatte noch nie mit VR zutun......
Da Skyrim so schon aus der Ego-Perspektive gespielt wird bekommt man ja schon ein kleinen Eindruck wie es in VR sein könnte.

Ich würde ja sagen, Skyrim endlich ruhen zu lassen.
Dann lieber ein richtigen Nachfolger gleich von anfang an mit VR-Unterstütung(optional), endprechender Pysikberechnung, Steuerung usw alles was dazugehört und nicht immer wieder das selbe Game "aufwärmen".

Oder Die machen das quasi als "Testlauf" um für den Nachfolger Informationen zu sammeln, wie was läuft, was möglich ist usw. *denk*

Mfg ;-)
 
Slainer schrieb:
deshalb gibt es heute Nexus Mods.
Ist das somit negativ zu werten?

Wenn Privatpersonen die Aufgabe der Entwickler übernehmen müssen und das nicht nur um optionale Inhalte einzufügen sondern das Grundspiel von Bugs und schlechter Steuerung ect. zu befreien? Ja, das ist in der Tat negativ zu werten.



PiraniaXL schrieb:
Wie muss man sich das denn vorstellen ?
Steht man denn vor dem PC und haut denn um sich um ein Gegner mit dem Schwert zu hauen ?

Ist denn auch dieses Headtracking dabei, als wenn ich hoch schaue, seh ich auch den Himmel oder wenn da ein Drache rumfliegt ?

Im Falle der Vive stehst du im besten Fall in einem freien Raum mit 2,5x2,5 Meter platz und kannst dich dann sowohl über das Trackpad bewegen als auch die Strecke die du in deinem Raum zur Verfügung hast zu Fuß gehen.

Das Trackpad kann dann auch nur vor/zurück und seitwärts bewegen, um dich zu drehen musst du dich selbst im Raum drehen.
Geschlagen wird, indem du selbst schlägst, geduckt wird sich in dem du dich selbst duckst, gesprungen wird indem du springst.
Und umsehen funktioniert natürlich mit dem Kopf, ohne Headtracking wäre VR gar nicht machbar da einem nach ein paar Sekunden unglaublich schwindelig und übel werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hatte ich mir das schon richtig vorgestellt :D

Ist ja denn anstrengend, selber zu springen oder hauen........:D
 
Taxxor schrieb:
Im Falle der Vive stehst du im besten Fall in einem freien Raum mit 2,5x2,5 Meter platz und kannst dich dann sowohl über das Trackpad bewegen als auch die Strecke die du in deinem Raum zur Verfügung hast zu Fuß gehen.

Im Falle von Windows Mixed Reality und Rift genauso - das hat mit der Vive nicht zu tun ;)
 
Damn, mein Büro ist seit Wochen so zugestellt dass ich keinen Platz für VR-Gaming hab.. Sprich; Ich bin noch laaaange nicht mit Fallout 4 VR durch. Direkt mal auf Ebay gehen und alle Preise senken damit ich meinen RoomScale Bereich schnell wieder frei kriege... :D

Ich werd aber trotzdem erstmal in Ruhe weiter Fallout 4 VR daddeln und mich danach um Skyrim VR kümmern. :)
 
edenjung schrieb:
Bisher kenne ich kein RPg das an Skyrim rankommt. und ich habe echt viele gespielt. Angefangen bei Gothic 1-2, mass Effect 1-3, Dragon Age 1, kingdoms of amalur, Divine Divinity 2 ego draconis, etc.
Bis auf Mass Effect und Dragon Age kommt an Skyrim keines dieser Spiele ran. DIe Imersion bei Skyrim ist unglaublich....

Sorry, aber unter welchem Stein hast du bisher gehaust? Meine Vorposter haben ja schon einige Perlen der Spielegeschichte aufgezählt (neuere wie ältere), welche ALLE Skyrim (was durchaus seine Stärken hat) satt in die Tasche stecken.
​Persönlich würde ich da noch u.a. Fallout 1+2 ergänzen in der Liste.
 
Slainer schrieb:
Ich denke es sind sich hier alle einig, dass es Zeit wird für TES VI, und bitte mit einem Technisch Opulenten Paukenschlag, den TES IV Oblivion seiner Zeit hervorbrachte, oder mit einer vernünftigen Story und solider KI.

FO4 und Skyrim waren einfach so ... müßig.
Paukenschlag? In welcher Hinsicht? Die Steuerung fühlt sich wie 10 Jahre hinter der Zeit an, die Grafik war auch nicht der Knaller (keine 2 Jahre später kam Crysis raus, mal so als Vergleich). Ich erinnere mal an Merunes Dagon
Und welche KI?
Über die Quests kann man streiten, ich habe Oblivion und Skyrim gespielt und fand Skyrim deutlich besser (nur die DLCs fand ich eher mäßig).
F4 habe ich nicht gespielt, F3 war imho leicht schwächer als Oblivion, hatte aber die deutlich bessere Technik.

Mich stört an der Aktion hier primär der Preis. Klar kann man sagen wer die Kohle für die VR-Hardware hat, kann auch mal 60 Euro hinlegen.
Aber doch nicht um ein altes Spiel nochmal zu spielen.
Warum bringen die eigentlich nicht ESO als VR raus, sondern Skyrim?
 
XamBonX schrieb:
Ey, wenn die mal die Zeit die sie für die Special Edition und VR investiert haben mal in neues TES Spiel investieren würden....

Bevor die was vernünftiges machen wird erst mal TESO maximal gemolken. Wenn die was neues für Singleplayer raus bringen, ist TESO tot. Das gleiche Schicksal droht Fallout, falls da mal eine MMO Version erscheint, dann ist da auch Jahrelang alles andere blockiert.

VR ist halt nur eine weitere Methode, noch etwas Geld zu verdienen.
 
Precide schrieb:
War war denn an Oblivion so besonders?

  • Die wunderschöne, atemberabuende Spielwelt
  • Die Immersion
  • Das Levelsystem, das wirklich Spass machte
  • Quests, die spannend und abwechslungsreich waren
  • Items, die die Endorphine losgetreten haben
  • Eine grafische Umsetzung, wie sie es seither nie wieder gegeben hat
  • Der Charme und Charakter. Egal wie viele Bugs ich noch weiter finden werde, ich werde Oblivion immer lieben

Skyrim war wirklich, wirklich, wirklich ein geiles Spiel. Hatte auch meine 400+ Stunden. Aber Oblivion war quasi einfach nur perfekt - trotz den Bugs. Oblivion kann man aus meiner Sicht in eine Reihe mit Unreal, Half-Life 2, RE4, Doom (1993), GTA IV und TLOU stellen.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie man sich das technisch vorstellen muss - basiert das auf Oldrim oder SSE? Auf der PS4 wurde anscheinend die SSE als Basis benutzt, die VR-Version soll aber schlechter als die SSE aussehen.

Kann man die .exe dann ganz normal über den NMM oder MO einbinden, oder ist die da inkompatibel? Ich hab F4 VR nie gespielt, deshalb weiß ich auch nicht, wie es da aussieht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@surxenberg, ich will dir ungern wiedersprechen aber viele Sachen stimmen einfach nicht.

Die wunderschöne, atemberabuende Spielwelt
Wir reden hier doch vom gleichen Spiel oder? Die Welt war zufallsgeneriert, dazu gesellen sich die Dungeons, grafisch war es auch kein großes Spiel. In Skyrim oder Morrowind waren die Orte eher noch von Hand aufgebaut.
Kommt darauf an was du meinst, in Skyrim sörten mich die Architekturen, Oblivion hatte für jede Stadt eine andere. Viele Mods, welche für Stimmung sorgen (Das Ernten von Pflanzen, beläuchtete Fenster und Co sind in Oblivion zu finden). Dazu muss man einmal sagen, dass die Stadt Vivec deutlich mehr Immersion geboten hat.:D
Das Levelsystem, das wirklich Spass machte
Das Levelsystem war der größte Rotz, dennoch konnte man besser trainieren als in Skyrim, aber das gleiche Levelsystem gab es schon in Morrowind, also kann man das nicht als wirklichen Punkt zählen. Zudem konntest du mit Stufe 1 die Hauptquest beenden. Im Vergleich zu Morrowind eher ein Rückschritt.
Quests, die spannend und abwechslungsreich waren
Da stimme ich dir zu gerade bei den Gildenquest und auch bei den Questmods, viele dieser Dinge hatten mehr RPG als in Skyrim.;) Die Hauptquest war jedoch nicht besonders.
Items, die die Endorphine losgetreten haben
Dann hast du Oblivion nicht wirklich gespielt? Alle Items waren vom Level des Spielers abhängig, Artefakte gab es nicht wirklich, da machte Morrowind oder Skyrim einen besseren Job. Jeder Bandit rannte zum Schluss mit einer Daedra-Rüstung rum. Ich hatte aber das Gefühl, dass in Skyrim weniger Rüstungen und Kleidung vorhanden ist als in den Vorgängern, zudem fühlten sie sich gleich an.
Eine grafische Umsetzung, wie sie es seither nie wieder gegeben hat
Naja, so besonders war es dann aber nicht. Aber seit kurzer Zeit gibt es auch einen volumetrischen Nebel.:)

Ich will dir nur die Tatsachen nennen, eine Veränderung in der Spielgeschichte gab es mit Oblivion aber nicht. Morrowind und Oblivion waren zu dieser Zeit gänzlich unbekannt. Oblivion war in einigen Bereichen wirklich gut, ich lass dir auch deine Meinung, dennoch wollte ich nicht, dass du hier falsche Tatsachen nennst.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hatte ich mir letztens (2 Jahre) in der Game of the year edition (disc) gekauft und auch durchgespielt. Selbes gilt für die the witcher Reihe.
Witcher 3 finde ich super. Allerdings konkurriert es nicht mit Skyrim. Beide sind mega geil. Aber auf ihre eigene Art und Weise.
Aber bei oblivion und the witcher gilt halt, dass Skyrim mein erstes wirkliches RPG war. Klar hab ich mit 12 Gothic gezockt. Aber damals 2011 ( Test in der Gamestar) war Skyrim mega. Da war ich 14. Mega Spiel für mich. Da hab ich Stunden rein investiert. Das hat für mich den Standard gesetzt. Für mich halt was besonderes. Und die mods haben es besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben