News SLI auf einer Grafikkarte auch von Asus

Island2000 schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Ram?

Werden die Texturen einmal oder zweimal in den Grafikspeicher geladen, da ja jeder Grafikchip 128MB Speicher hat. Das wäre für hochauflösende Texturen wie bei dem Spiel Doom 3 unpraktisch, dann wäre auch ein SLI zwei dieser Karten hirnrissig!
Da sprichst du einen potentiellen Nachteil so einer parallel-Lösung an: es zählt nur der Speicher eines Chips, hier also 128MB. Von der Speicherraumausnutzung ist das also alles andere als effektiv. Immerhin addieren sich die Bandbreiten, was bei 4 Chips hier 512Bit wären.

Mit einer Mehrmonitorlösung könnte solch ein Konstrukt (4 Chips :o ) durchaus Sinn machen. Für nur einen Bildschirm ist aber schon ein 6800GT-SLI derzeit (Achtung, Neudeutsch!) Overkill, wie so ein einschlägiger Test auf CB zeigt.
 
raph schrieb:
Irgendwie muss ich an die seltsamen mehrfach-Chip Lösungen von 3DFX denken. Da war auch eine Karte mit vier Chips in Planung (angeblich fast fertig). Kam halt nie auf den Markt, 3DFX war kurz danach auch Pleite. Zwar nicht deswegen, aber war auch schon irgendwie extrem...

...wie sieht eigentlich die Kühlung für so eine karte aus? Belegt die dann 3 Slots? Oder 4?

In Planung...naja fertig waren die (Voodoo 6000) schon, um die 9(oder 90?) wurden auch produziert, aber wie du sagst, hat der Enduser die nur bei ebay oder in verspäteten Reviews gesehn ;).

Extrem in der Länge, ok ;)
 
Project-X schrieb:
Lustig was es so alles gibt :)
Aber echt Intressant ist das auch!

Wie bereits erwähnt.
HD's in Raid 0
Grafikkarte in SLI (jetzt mit 2x GPU effekiv 4 GPU's)
Multi Prozessor (Dual Core also Effektiv 4x CPU's [Virtuell])
Dual Channel von 2 Ram's Riegeln
Netzwerk Servern zu 1 Super Rechner
u.s.w.

Finde irgend wie toll, auch wenn diese entwicklung nicht die richtige Richung ist und ein Teure spass sein wird, aber trotzdem finde ich es Intreessant ;)

Ich bin deiner Meinung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Computerindustrie uns verar.... will indem wir alle Komponenten zweimal kaufen, damit wir mehr Performance bekommen.

Ich will dann doch lieber einen neuen Chip. 2in1 für weniger Geld gefällt mir besser.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Interessant ist es zwar alle mal, aber ich möchte euch daran erinnern, dass selbst SLI in seiner Umsetzung arge Probleme hat. Zumindest zur Zeit. Alle Spiele, die bisher von NV für SLI fit gemacht wurden, wurde via Hand optimiert. Zwar scheint es, dass es einen neuen Treiber geben soll, der diese Optimierung automatisch durchführt. Nichtsdestotrotz soll es bei einem oder anderen Spiel wieder Hand angelegt werden.

Nun, wenn NV selbst Probleme mit der Software hat, wie will Asus diesen Quadro-Betrieb gewährleisten? Ich kann mich erinnern, dass einige User sich beschwert haben, dass bei denen kein Overdrive funktioniert. War das auch nicht Asus?

Für solche Karten muss Asus imho seperate Treiber herausbringen. Ich bezweifele stark, dass NV diese Arbeit übernehmen wird. Aus dem Grund muss man Asus verifizierte Treiber nutzen. D.h. es wird Probleme geben. Alles was ich schrieb, beruht auf Spekulationen meinerseits. Es muss nicht so eintreffen, es kann....
 
und bald haben wir wieder so was geiles wie anno dazumal die v5 6k *sabber*
bigger better ...
 
TheDevilMurdock schrieb:
Ich bin deiner Meinung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Computerindustrie uns verar.... will indem wir alle Komponenten zweimal kaufen, damit wir mehr Performance bekommen.

Ich will dann doch lieber einen neuen Chip. 2in1 für weniger Geld gefällt mir besser.

Lieben Gruß TheDevilMurdock


Irgend wie müssen Sie ja Geld verdienen :D
Lieber kaufe ich mir 1x GeForce6 6800 Ultra als 2x ASUS / Gygabyte Dual GPU GeForce6 6600GT Karte.
Der Preis ist sicher sogar teurer als die Ultra Karte, und von der Leistung her warscheinlich auch nicht mehr.
256bit Speicherbandbreite
16 PP
6 VP
u.v.m.

Aber es gibt halt Leute, die wollen immer dass beste von besten.
Oder einfach Leute die nicht viel Ahnung haben und denken, es wäre besser alles Doppelt zu haben.

Als ich noch in denn Jüngeren Jahren mit dem PC angefangen habe, dachte ich, 2x AMD Athlon MP 2000+ = 4000+! Aber dass ist eine blöde Idee!
Die Leistung waren nicht mal 5% besser!
Weil zur damaligen zeit hat die Games auch keine Dual Prozessor unterstützt!
Hatte 1200.- CHF für die beiden CPU's ausgegeben, umgerechnet ca. 770€ für etwas die sich nicht gelohnt hat.
Ich habe das hoch Interessant bericht von CB über SLI gelesen, und die Leistung sind echt nicht so beraubend wie gedacht.
Ich bin normaleweise grössenwahn, und immer nach der Motto "Warum nicht?"
Aber zur SLI oder dual GPU GeForce6 "6800" muss ich sagen, braucht man nicht!
zur Dual GeForce6 6600GT kann ich nicht viel sagen, besitze keine GF6 6600GT, sondern hatte bis jetzt mit 3 verschiedenen GF6 6800 / GE / GT GS erfahrung.
Und die haben genug Leistung!

Aber eben... finde es immer wieder lustig ^^


"Scherz Modus An"
2x Dual GeForce6 6800 Ultra Extreme und ich spritze ab :D lol
"Scherz Modus Aus"

So long...
Wünsche euch allen FB/CB'ler noch eine schöne Abend und noch eine schöne Zeit bis Week end :)
 
Project-X schrieb:
Aber zur SLI oder dual GPU GeForce6 "6800" muss ich sagen, braucht man nicht!

Kann man nicht so pauschal ausdrücken. Hast du mal HL² mit 16xAA gespielt, ohne das es dabei geruckelt hat? Dazu natürlich 1600x1200 und max. AF.

Da sieht alles schon sehr sehr nice aus. Hät ich auch gerne. Aber leider habe ich nur ein TFT mit max. 1280x1024. Für mich würde sich SLI nicht lohnen. Aber für Leute die die nötigen Bildschirme haben schon.
 
Also mit 4x AA und 8xAF läuft es noch flüssig bei mir unter diesen Einstellungen mit nur einer 6800 GT (meine nethands Daten sind irgendwie weg).

Allerdings am Wasser ist es hart an der Grenze mit 30 fps, sonst so um die 40-80 fps. Natürlich könnte es immer schneller sein, aber die derzeitigen Spitzenkarten liefern in meinen Augen wirklich genug Leistung, aber trotzdem nice diese Dual Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen Dual Opteron ( natürlich den schnellsten ), 4 gig Ram, 2 Geforce 6800 Ultra ( aber bitte mit Sli auf beiden Karten ), 4 x 500 gig Platten für Radi 0&1 ( für die Sachen die man so auf der Platte brauch ), ein 1000000 Watt Netzteil und einen großen Kühlschrank um das ganze einzupacken.
 
OUPS.

kann gelöscht werden.

han den thread im forum gesehn, wusst net dass es ne news mit bildern ist,
 
hm na eigentlich soll es nun doch net gehen, jetzt glaub ich auch net mehr daran, WEIL.

wenn eine solche Karte im Betrieb ist, muss der eine SLI Slot auf 16x laufen. Somit ist andere Slot leer und kann nicht aktiviert werden. Weil SLI max. 16fach hergibt.
 
DiamondDog schrieb:
hm na eigentlich soll es nun doch net gehen, jetzt glaub ich auch net mehr daran, WEIL.

wenn eine solche Karte im Betrieb ist, muss der eine SLI Slot auf 16x laufen. Somit ist andere Slot leer und kann nicht aktiviert werden. Weil SLI max. 16fach hergibt.

*Sarkasmuß EIN*
Wenn das so ist muß aber schleunigst ein neuer Grakastandart her der mindestens 4 DualGPU Grafikkarten auf einmal bedienen kann, damit wir schon mitte des Jahres flüssig Doom6 zocken können, obwohl das Spiel erst 2020 erscheint.
Natürlich darf das alles aber nichtmehr als 20000€ kosten.
*Sarkasmuß AUS* ;)
 
DiamondDog schrieb:
hm na eigentlich soll es nun doch net gehen, jetzt glaub ich auch net mehr daran, WEIL.

wenn eine solche Karte im Betrieb ist, muss der eine SLI Slot auf 16x laufen. Somit ist andere Slot leer und kann nicht aktiviert werden. Weil SLI max. 16fach hergibt.

Das ist auch jetzt so. Die Lanes werden aufgeteilt. Ist imho nichts anderes als bei SLI selbst. Die Frage ist, wie die Zusammenarbeit der Chips auf einer Karte funktioniert...
 
Freue mich schon auf die ersten Benchmarks Asus V9999GT/TD/128
GeForce 6800 GT versus Asus EN6600GT Dual, der Preis der Karten wäre auch ne Hilfe da ich anfang Februar mir einen neuen PC zusammenstellen möchte.
 
BodyLove schrieb:
Kann man nicht so pauschal ausdrücken. Hast du mal HL² mit 16xAA gespielt, ohne das es dabei geruckelt hat? Dazu natürlich 1600x1200 und max. AF.

Da sieht alles schon sehr sehr nice aus. Hät ich auch gerne. Aber leider habe ich nur ein TFT mit max. 1280x1024. Für mich würde sich SLI nicht lohnen. Aber für Leute die die nötigen Bildschirme haben schon.


Seit wann gibt es 16x AA? :o
Ich habe bei meine Karte 8xS AA und 16x AF Maximal.
Aber falls doch AA gemeint ist.

Welche verrückte Kerl/Sie würde mit 16x AA Spielen? Das ist doch nicht Normal! Ich bin froh wenn die Games mit 2x AA und 8x AF bei 1280 x 960/1024 flüssig Laufen!
Mehr will ich nicht.
 
@ 36)

jeder Chip auf der Karte "frisst" 8 Lanes, das heisst die Karte mit 2 Chips frisst 16 Lanes über einen PCI-E Port.
für den sekunderen PCI-E Port sind denn weiter keine Lanes mehr vorhanden um eine weitere Grafikkarte betreiben zu können. Man bräuchte denn PCI-E 32x

es ist nun wirklich das selbe wie beim normalen SLI, nur hier ists dass sich die Chips net über das Board (2 Ports) und einer SLI Bridge kommunizieren, sondern über die Karte.
 
Project-X schrieb:
Seit wann gibt es 16x AA? :o
Ich habe bei meine Karte 8xS AA und 16x AF Maximal.
Aber falls doch AA gemeint ist.

Welche verrückte Kerl/Sie würde mit 16x AA Spielen? Das ist doch nicht Normal! Ich bin froh wenn die Games mit 2x AA und 8x AF bei 1280 x 960/1024 flüssig Laufen!
Mehr will ich nicht.

16xAA ist bei NV afaik 4xMSAA und 4xSSAA. Ist aber irgendwie nicht ganz sicher. Einige sagen, es sei 2xSSAA und 16xMSAA. Einstellen kannst du die Sachen mit dem Atuner.
DiamondDog schrieb:
@ 36)

jeder Chip auf der Karte "frisst" 8 Lanes, das heisst die Karte mit 2 Chips frisst 16 Lanes über einen PCI-E Port.
für den sekunderen PCI-E Port sind denn weiter keine Lanes mehr vorhanden um eine weitere Grafikkarte betreiben zu können. Man bräuchte denn PCI-E 32x

es ist nun wirklich das selbe wie beim normalen SLI, nur hier ists dass sich die Chips net über das Board (2 Ports) und einer SLI Bridge kommunizieren, sondern über die Karte.

Quelle? Eine einzelne PCI-E-Karte sollte auch 16Lanes fressen. Aber im SLIbetrieb bekommt jede 8Lanes ab. maximal sind afaik 24Lanes vorhanden. 16 für die Graka und 8 für die PCI-Steckplätze.
 
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