SLI Bridge - GTX 1080

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi!

Eigentlich bin ich kein Fan von SLI, aber ich bin sehr günstig an eine GTX 1080 gekommen.
MSI Gaming X 1080.

Die Karte wurde gekauft, weil mein Rechner (siehe Sig) ZEC mined, während ich in der Arbeit bin oder schlafe oder idled. Sprich den größten Teil der Zeit.

Ich dachte mir, da ich dann 2x 1080 habe, kann ich auch gleich eine SLI Bridge verwenden und in Games, in denen SLI Sinn macht eben mehr Leistung abrufen.

Zw. dem 1. PCIE x16 und 2. PCIE x8 Slot ist ein x1 Slot dazwischen - Somit brauche ich wohl eine Bridge mit 60mm Abstand.

Ist es hier dann egal von welchem Hersteller die Bridge kommt?
Eine MSI Bridge mit 60mm kostet auf amzn.de 37€ z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01LWVOMDS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe ja eine Gigabyte Xtreme 1080 und dann eine MSI Gaming X 1080.
Also geht hier jede Bridge, die den richtigen Abstand hat, oder gibt es eigene Bridges für "Nicht-Selber-Hersteller"-Karten?

-------

Frage bzgl. SLI: Im Control Panel kann ich SLI ja immer abschalten und dann laufen die beiden Karten quasi getrennt --> Die Karte im 1. Slot (also bei mir die GB Xtreme) ist dann die Karte die zum Zocken verwendet wird, oder mus sich dann da was einstellen?

PS:
Ich brauche keine 1080 ti bzw. eigentlich auch nicht die Leistung der beiden 1080 im SLI Verbund - Aber wenn die beiden schon da sind zum Minen, kann ich sie auch vernünftig zum Zocken nutzen, zumindest in den Games, die SLI unterstützen =)
 
Hatte selbst kurzzeitig ein SLI aus zwei 1080...davor 980Ti, 980 und 7970 im MGPU Betrieb. Falls du noch irgendwo zwei Flexbrücken hast ( sind oft beim Mainboardzubehör enthalten ) kannst du auch diese verwenden. Das Resultat war zumindest vor einem Jahr genau das selbe wie mit einer der neuen Brücken.


Meiner Erfahrung nach, nimmt er immer die obere Karte als "Lead-Karte" daran hängt ja wahrscheinlich auch dein Bildschirmanschluss.


Kleiner Tipp noch: Falls du in einem Spiel mit Mikrorucklern Probleme haben solltest, hilft ein Framelimiter.
Der glättet die Frames und verhindert so einen ganz großen Teil des Stutterings.
Auch wenn ein Spiel mal kein offizielles SLI Profil hat, kann man es durch das Verwenden der Profile anderer Spiele doch noch nutzen. Das läuft zwar dann meist nicht so perfekt wie es eigentlich könnte...aber wenigstens gammelt die zweite Karte nicht nur herum und man bekommt schon noch den ein oder anderen Frame aus der Kiste raus. Meist hilft es da zu googlen...im nvidia Forum sind die Leute ziemlich aktiv, wenn es um die Suche nach passenden SLI Profilen geht.
 
Hi

Ist egal, welcher Hersteller du nimmst :) Ist ja eigentlich nur wie ein "Kabel" sprich die Bridge selber sind nur Kupferdrähte oder aus welchem Material auch immer. Es besitzt grundsätzlich keinerlei Intelligenz.

Wenn du minst musst du meines Wissens nach jeweils SLI deaktivieren vor dem Minen um mehr Performance zu haben. Bin mir aber nicht sicher ob dies immer noch so ist.

Gruss
 
Danke für die Infos, werde ich auf jeden Falls testen mit der Mining Performance etc.
 
Zurück
Oben