SLI - eine kleine Übersicht

Super ich Danke euch allen voll die geilen tips jetzt bin ich schlauer. Danke Danke und Danke:D

Noch mal ich hier! Alos brauche ich wenn ich mich noch für eine Physik Karte endscheiden sollte eine nicht so hohe karte also da reicht auch eine 9600 oder? Ich habe immer gedacht das ich für die Physik auch eine große Karte brauche. Um so größer deso besser oder? Also würde mir reichen wenn ich jetzt für die Grafik eine GTX 260 AMP!² hole und für die Phyisk eine 9800 GT AMP! Oder ist das quatsch mit der Physik und mir reicht doch nur eine vieleicht GTX260 AMP!² oder vieleicht sogar eine GTX280 oh man ich kann mich nicht endscheiden oder vieleicht brauche ich ja auch nur eine 9800 GTX plus und eine 9800 GT würde ich damit auskommen?!;)

p.s. mir tut schon der Kopf weh:freak:

Warum machst Du Dir auch so nen Kopp? Das was aktuell an Software zu kaufen ist mit Physik-Unterstützung macht die 260GTX auf einer Arschbacke nebenher. Es ist in meinen Augen völlig umsonst sich zur Zeit eine Graka die keinen Stromsparmodus hat als extra Physikkarte in den Rechner zu bauen.

Hast Du überhaupt Software dafür? (Nur so für meinen Hinterkopf, die Leute die sich da am meisten den Kopf zerbrechen haben meistens nicht mal ne Anwendung dafür).

Dann würde ich erstmal bei einer GTX280/GTX260/GTX285 bleiben. Wenns nicht reicht, kannst du ja immer noch nachrüsten

Also immer zwei gleiche... Du kannst z.B. zwei GTX260 zusammenlaufen lassen, aber keine GTX280 und eine GTX260. Es können aber verschiedene Hersteller sein (XFX, ASUS,...). Auch kann man OC- mit Standardversionen verbinden, allerdings sind dann beide auf dem Takt der Standardversion.

DickerYoshi schrieb:
Super ich Danke euch allen voll die geilen tips jetzt bin ich schlauer. Danke Danke und Danke:D
Gern geschehen :).
Dafür ist ja das Forum da, nämlich um sich auszutauschen und Antworten auf bestimmte Fragen zu bekommen.
HisN schrieb:
Das was aktuell an Software zu kaufen ist mit Physik-Unterstützung macht die 260GTX auf einer Arschbacke nebenher. Es ist in meinen Augen völlig umsonst sich zur Zeit eine Graka die keinen Stromsparmodus hat als extra Physikkarte in den Rechner zu bauen.
100% zustimm :D
tobyan schrieb:
Also immer zwei gleiche... Du kannst z.B. zwei GTX260 zusammenlaufen lassen, aber keine GTX280 und eine GTX260. Es können aber verschiedene Hersteller sein (XFX, ASUS,...). Auch kann man OC- mit Standardversionen verbinden, allerdings sind dann beide auf dem Takt der Standardversion.
Besser kann man es nicht erklären :).

So Leute hab ma ne Frage:
Also vor kurzen nen neuen PC gekauft (Acer X3200),
sprich: Dieser besitzt SLI und nach genauerer Untersuchung Festgestellt, dass dieser auch 2 Grafikkarten schon besitzt! :D
Also, Nachdem ich jetzt diesen Beitrag hier durchstöbert hatte, viel mir auf, dass mann die beiden garnicht SLIen/verbinden kann!
Also sofern dieser Beitrag stimmt/ nichts vergessen wurde. (soll keine Anspielung sein :))
Also der besitzt die Nvidia 8200 und die Nvidia 9300
(beide 256 mb)

Hallo!

Hab mal eine Frage zu Mainboards, die mit SLI nur PCIe 8x unterstützen:

Merkt man diesen Unterschied überhaupt? Woanders habe ich gelesen, dass selbst die heutigen High-End Karten PCIe 8x nich voll ausnutzen, geschweige denn 16x.

Hat jemand hier mal einen Vergleichstest gemacht?

Gruß,

Michael

Edit: Gerade den Vergleich von CB gelesen - bei ner 7800 GTX war es damals kanpp 1% Vorsprung, der dürfte bis heute wohl etwas größer geworden sein.

Hmmm, hab jetzt ein Board mit SLI 8x bestellt - evtl. lasse ich noch stornieren

Zuletzt bearbeitet:
weiß nich obs schon gesagt wurde aber da ist ein fehler drin.

SLI wurde nicht von NVidia erfunden, und gab es schon ende der 90er.
wurde damals von ich glaube "3dfx-interactive" herausgebracht. damals hieß SLI Scan Line Interleave. Vll. kenn einer von euch noch die Voodoo2 Karten, die ham sich zu zweit auch schon die arbeit geteilt.

Nvidia hats dann nur gekauft und neu rausgebracht :)

kannste ja editieren wenn duwillst.

mfg

Also der besitzt die Nvidia 8200 und die Nvidia 9300

Das wird sich wahrscheinlich um ein Hybrid SLI zum Stromsparen handeln.
Wobei das bei so einer schwachen Karte imho sinnlos ist.

@Gr_flash: Das merkt man mitlerweile deutlich, google einfach mal n bisschen. Habe gerade leider keinen Test zur Hand.

@Shurtugal824: So sieht das aus, ebenso gab es schon Karten mit mehreren GPUs.
Die 3dfx Voodoo5 6000 hatte sogar 4 GPUs auf einem Brett.

Anhänge

• untitled18lu.jpg
    untitled18lu.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 601
hallo Tobyan

Danke für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht.
Hat sicher viel Zeit und arbeit gekostet.
Mit hats geholfen.Danke
Claus

Shurtugal824 schrieb:
weiß nich obs schon gesagt wurde aber da ist ein fehler drin.

SLI wurde nicht von NVidia erfunden, und gab es schon ende der 90er.
wurde damals von ich glaube "3dfx-interactive" herausgebracht. damals hieß SLI Scan Line Interleave. Vll. kenn einer von euch noch die Voodoo2 Karten, die ham sich zu zweit auch schon die arbeit geteilt.

Nvidia hats dann nur gekauft und neu rausgebracht :)

kannste ja editieren wenn duwillst.

mfg

Wobei die damalige Technik kaum mit der heutigen zu vergleichen ist, da damals eigentlich nur RenderToTexture gemacht wurde so wie ich das mitbekommen habe und deshalb sehr einfach und sehr effizient aufgeteilt werden konnte (jeder Graka abwechselnd eine Bildzeile), und heute ja auch die komplette Geometrie von der Graka beschleunigt wird. Deshalb haben die Verfahren eigentlich auch nur noch den Namen gemeinsam und das halt mehrere GPUs dabei zum tragen kommen. Die damalige Effizienz wird leider nicht mehr erreicht^^

Hallo Leute, ich habe noch mal eine frage vieleicht könnt ihr mir wieder weiter helfen. Und zwar sind wieder neue Grafikkarten auf den Markt gekommen wo ich wieder mal Hilfe brauche! Ich wollte mir eine nVidia Grafikkarte kaufen und zwar eine GTX 260 die mit den 55nm ich hatte mich fast endschieden und da kammen dan wieder mal neue raus und die Preise für die GTX 260 sind gefallen. Ich wollte gerne bei der GTX 260 bleiben. Nun meine frage es gibt von Gainward die GTX260 Golden Sample mit 1792 MB Speicher und die Gainward GTX260 Golden Sample Goes Like Hell mit 896 MB Speicher und von MSI die N260GTX Lightning auch mit 1792 MB Speicher jetzt kommts was ist wichtiger von einer Grafikkarte der Speicher oder die Taktfrequenz von den Grafikchip oder die Taktfrequenz von Speicher? Ich weiss echt nicht weiter die einen sagen das und die anderen das Hilfe!!! Ich wollte mir die Zotac GTX260 AMP² kaufen aber jetzt weiss ich nicht mehr weill die anderen Karten haben auch bessere Kühler als die Zotac. Welche würdet ihr Kaufen oder welche Grafikkarte würdet ihr mir endfehlen ist mir auch egal von welscher Firma es muss nur eine GTX 260 sein weill sie echt günstig ist also der Preis ist okay ich möchte nicht über 300 euro für eine Grafikkarte ausgeben. Bitte um antwort ! Danke :daumen:

Die Frage ist was genau du mit der Karte machen willst, normalerweise reichen 896MB Speicher, aber einige Spiele zum Beispiel GTA4 profitieren immens von mehr Speicher bzw. erst dann kann man die höchsten Einstellungen fahren.
Beim Takt kann man nur sagen das sowohl Speicher- als auch GPU-Takt wichtig sind, meines Erachtens ist der GPU-Takt aber wichtiger, da aktuelle Speicher schon so schnell sind, dass sie nicht mehr limitieren.

Wie wäre es denn mit einer ATI HD4890? Die sollte einen guten Kompromiss darstellen da sie ungefähr so schnell ist wie die GTX275 und etwas mehr Speicher (1GB) hat.

Ich Danke dir ich wollte aber bei nVidia bleiben ich hatte mit ATI keine gute erfarung gemacht.

Zurück
Oben