SLI GPU Monitoranschluss ändern

BebbiFett schrieb:
Es ist die:
OMEN X by HP 900-180nz eigentlich mit 2x 1080 aber habe sie aufgerüstet mit 2x RTXti 2080 totally overpowered...

Jep sinnfrei, ausser zum Rendern von Videos und Adobe Premiere. Zum gamen ist diese Combo overpowered aber mit einer i9 die ich nun habe wirds sauglatt
Welches MoBo? Wenn du die Abdeckung wegnimmst kannst du es ablesen auf der Oberseite der Platine.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
@Fenni Fenfen Ahja, und warum? SLI ist einfach tot für Games, und wenn würde man dies mit den dicksten Karten, die verfügbar sind bewerkstelligen. Also 2* 2080ti.
Eher Daumen bei dir runter :rolleyes:
Wenn er ja selber sagt, dass es totaly overkill ist zum Gamen aber Adobe Premiere und Rendern angibt, wiso nicht? Lasst es zu nörgeln. Er hat was er hat. Jedem sein System, wie er es für richtig hält, und zu brauchen gedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Gsonz und BebbiFett
Bitte nicht streiten! Geht nur um lösen eines Problemes, welches vorher keines war.
Übrigens SLI ist nicht tot! Mit Nvidia Profile Inpector, googeln und youtuben, kriegen Games SLI welche es nicht hatten. z.B sagst du Battlefield V dass es SLI wie Battlefield 4 handhaben soll. Wunder gibts. Auch the witcher 3 läuft blendend in 4K auf SLI mit 2080igern... SW Battlefront, Dirt Rally 2.0... love it!

HP OMEN X 900 SERIES INTEL LGA1151 MOTHERBOARD 840106-001 840106-601

MS-7A09 wärs dann oder?

Habs gegoogelt und auf meiner mainboard steht auch: MS-7A09 Vers. 1.1
 
Bist Du sicher, dass die GPUs im SLI Verbund liefen, als Du den Monitor an der untern Karten angeschlossen hattest. Ich würde sagen, eher nicht. Die liefen da beide autark. Was ja geht. SLI braucht man zB beim rendern nicht.

Das ist eben so definiert. Erste GPU Master. Gibt das Bild wieder. Und die wird eben einfach wärmer. Liegt in der der Natur der Sache. Solange sie nicht ihr TEMP Limit erreicht ist das auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BebbiFett
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett und Asghan
The Pack schrieb:
Wenn er ja selber sagt, dass es totaly overkill ist zum Gamen aber Adobe Premiere und Rendern angibt, wiso nicht? Lasst es zu nörgeln. Er hat was er hat. Jedem sein System, wie er es für richtig hält, und zu brauchen gedenkt.
deswegen habe ich geschrieben "für Games", für andere Software mag das zutreffen. nix mit nörgeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und BebbiFett
BlubbsDE schrieb:
Bist Du sicher, dass die GPUs im SLI Verbund liefen, als Du den Monitor an der untern Karten angeschlossen hattest. Ich würde sagen, eher nicht. Die liefen da beide autark. Was ja geht. SLI braucht man zB beim rendern nicht.

Das ist eben so definiert. Erste GPU Master. Gibt das Bild wieder. Und die wird eben einfach wärmer. Liegt in der der Natur der Sache. Solange sie nicht ihr TEMP Limit erreicht ist das auch egal.

Ob sie im Verbund liefen bin ich mir nicht sicher, da ich mich nicht so mit details auskenne. Ich hatte meinte ich die gleiche Performance in wither 3. Beide GPU's liefen fast identisch. Die Anzahl in % war etwas die gleiche. Genauso in SW Battlefront 2. Was bedeutet autark? Wie kann ich es genau herausfinden ob beide wirklich im Verbund laufen? Auch via MSI Afterburner?
 
BebbiFett schrieb:
ausser zum Rendern von Videos und Adobe Premiere

Da würde ich aber eher auf einen Ryzen 3900X oder gar 3950X setzten, als auf einen alten i9 (der ja jetzt wieder nur ein i7 ist ;) )

BebbiFett schrieb:
Noup aber auf einer Z390

Hmm, schlechter Zeitpunkt um Geld in eine tote Plattform zu stecken.
 
BebbiFett schrieb:
Ob sie im Verbund liefen bin ich mir nicht sicher, da ich mich nicht so mit details auskenne.

Das kann man ganz einfach im nVidia Control Panel sehen und einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett und The Pack
Also könnte es ein MSI Board sein. Ich bin gerade nicht zu Hause, muss das am PC googeln, am Handy ist es "speziell".

Im Kontroll Panel gibt es die Einstellung SLI aktivieren, die findest du sofort. Sonst laufen sie neben einender, eben autark.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
deswegen habe ich geschrieben "für Games", für andere Software mag das zutreffen. nix mit nörgeln ;)
Ok, komisch rüber gekommen :mussweg:.:):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BebbiFett
BlubbsDE schrieb:
Das kann man ganz einfach im nVidia Control Panel sehen und einstellen.

Ja da steht bei mir:
SLI-Konfg: 3D-Perf. maximieren
PhysX-Einst: Automatische Auswahl (empfohlen)
SLI aktiviert, Monitor auf RTX (1) und PhysX auf RTX (2)

Bin mir sicher, dass das gleiche stand ausser dass der Monitor dort auf zewiten GPU angezeigt wurde...
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Also könnte es ein MSI Board sein. Ich bin gerade nicht zu Hause, muss das am PC googeln, am Handy ist es "speziell".

Im Kontroll Panel gibt es die Einstellung SLI aktivieren, die findest du sofort. Sonst laufen sie neben einender, eben autark.
Ergänzung ()


Ok, komisch rüber gekommen :mussweg:.:):daumen:

Jep grüner Balken (SLI) mit Pfeil zu RTX 1 und Pfeil zu RTX 2. Kein Problem wegen nachschauen! Bin mega dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Dann war das aber ein Treiberbug iwie... Habe das noch nie erlebt, dass die Slave GraKa ein Bild anzeigen konnte wenn SLI aktiviert. Naja, wenigstens funzt es wieder wegen dem Board melde ich mich dach dem Mittag.
 
PCTüftler schrieb:
Da würde ich aber eher auf einen Ryzen 3900X oder gar 3950X setzten, als auf einen alten i9 (der ja jetzt wieder nur ein i7 ist ;) )

Hast du da ne Ahnung in was ich investieren müsste um eine bessere Performance als bisher zu generieren? Vorgabe sind 2x RTX 2080TI (SLI) und möglichst gute CPU. Gut gekühlt für Top Performance. Wäre gut wenn es in eine OMEN X passen würde. Budget wäre so um die 1500.-

Hmm, schlechter Zeitpunkt um Geld in eine tote Plattform zu stecken.

Was wäre denn eine frischgeborene Plattform?
 
Jasmin83 schrieb:
das ist das Grundprinzip von SLI Master-Slave. Während bei nvLink beide Karten "Gleichwertig" sind. Allerdings ist es so, wie schon erwähnt, das die Master Karte immer die im ersten PCIe Slot ist

Mir ging es nicht um den Anschluss vom Monitor, sondern um die Last-Verteilung. Beide Karten berechnen ein Teil des Bild (bspw. Karte A alles von 1-49% und Karte B 50-100%) - die Karte mit den Anschluss muss das Ergebnis nur noch zusammenführen. Dies kann m.E. ja nicht so viel Last ausmachen, dass es sich lohnt hierfür den Monitor umzustecken. Die Information werden ja nur zusammengefügt und nicht neu berechnet.

Wenn es im SLI Betrieb kein Unterschied zwischen Desktop (= hierfür braucht man nur eine Karte) und Gaming (=hierfür werden beide Karten benötigt) gibt, dann sollte die Wärme-Bilanz sich nicht wirklich darin unterscheiden, wo der Monitor angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett
_killy_ schrieb:
Mir ging es nicht um den Anschluss vom Monitor, sondern um die Last-Verteilung. Beide Karten berechnen ein Teil des Bild (bspw. Karte A alles von 1-49% und Karte B 50-100%) - die Karte mit den Anschluss muss das Ergebnis nur noch zusammenführen. Dies kann m.E. ja nicht so viel Last ausmachen, dass es sich lohnt hierfür den Monitor umzustecken. Die Information werden ja nur zusammengefügt und nicht neu berechnet.

Wenn es im SLI Betrieb kein Unterschied zwischen Desktop (= hierfür braucht man nur eine Karte) und Gaming (=hierfür werden beide Karten benötigt) gibt, dann sollte die Wärme-Bilanz sich nicht wirklich darin unterscheiden, wo der Monitor angeschlossen ist.
Da die Wärme der unteren Karte steigt, wird die obere Karte sowiso wärmer als die untere, weil sie zwangsläufig die angewärmte Luft der unteren Karte erwischt. Aber nicht wegen einem Nutzen eines Monitors an der unteren Karte, was ja nicht funktionieren kann, sondern wegen der Abluft unter Last (Game, Rendern usw.) sowie es @_killy_ ziellich genau beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett
Dazu kommt noch, das SLI, anders als bei nvLink (wie schon von mir beschrieben) im Master-Slave Prinzip arbeitet, bei dem die Master Karte die Slave Karte zusätzlich noch steuert und der Slave Karte "sagt" WAS sie berechnen soll, das führt zwangsläufig dazu, das die Master Karte mehr zu berechnen hat und dadurch auch nochmal wärmer wird, zusätzlich zu dem das die untere (Slave Karte), die obere (Master Karte) aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett und The Pack
@BebbiFett , ist es richtig, dass du da ein AMI Bios hast? Hast du da etwas wie ein Advanced TAB? Da findest du ein link zu den PCie Einstellungen. Als Standart muss der PCI angewählt sein, und nicht die IGPU und ich glaube auf dem Main TAB gibts sowas wie ein GPU Boost, den musst du auf Disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett
The Pack schrieb:
@BebbiFett , ist es richtig, dass du da ein AMI Bios hast? Hast du da etwas wie ein Advanced TAB? Da findest du ein link zu den PCie Einstellungen. Als Standart muss der PCI angewählt sein, und nicht die IGPU und ich glaube auf dem Main TAB gibts sowas wie ein GPU Boost, den musst du auf Disabled.

Sorry für die späte Antwort! Bin noch unterwegs und bin erst in der Nacht zuhause. Gerne schaue ich dann. Ist vieles was ich keine Ahnung habe XD aber ich informiere mich nochmals. Lernen ist immer gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
@The Pack und anderen vielen vielen Dank für eure Geduld! Hat schlussendlich alles geklppt und habe eine Menge dazu gelernt. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht anfange herum zu basteln und zu denken: Ja da kann mir ja jemand helfen;) Lang mögen Eure und mein PC überleben. <3liche Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben