SLI, ja oder lieber finger weg?

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich habe heute der testbericht der GTS450 hier auf CB gelesen und in mir wurde das interesse zu SLI geweckt!

ich habe mir gedacht ich kaufe mir 2x GTS450!

was könnt ihr mir zu SLI sagen? was sind die nach- und vorteile? wie siehts mit den mikrorucklern aus, bemerkt mann die sehr beim spielen?

bedanke mich im voraus für eure antworten!

mfg
Stimo

kauf dir lieber ne gtx 470, kostet fast das selbe und du bist nicht von der SLI optimierung der spiele abhängig und kannst die leistung der karte immer voll ausfahren.

ich persönlich würde lieber eine single- core karte kaufen...

du bekommst fürs gleiche geld fast die gleiche leistung, musst dich aber nicht um konfigurationskrimskrams scheren...

mikroruckler sind in dem performancebereich eher weniger das problem

die nachteile sind nach wie vor die Mikroruckler die bei unter 25fps bei nVidia und 30fps bei ATI entstehen.
Solange die fps darüber sind solltest du dich keine grosse sorgen darum machen.
Eine weitere Nachteil ist der Stromaufnahme, sowie die Wärme und zuletzt die Lautstärke.

Ich muss aber gestehen das nVidia mit Ihre SLI etwas besser/ Effizienter sind als CrossFire, allerdings liegt dies nur in eine einstellige Prozentzahl.

Ich würde die aber wenn schon zur zwei GTX460 1GB karten empfehlen, und nicht 2x GTS450. Dann kannst du glat so gut eine HD5870 nehmen ;)

ja aber die GTX470 ist laut, verbraucht viel usw. darum dachte ich an die 450. klar ich muss dann noch auf die tests der einzelnen karten warten. aber meine grösste sorge bzw. interesse ist das SLI!

Lohnt sich nicht. Du hast die erwähnten Mikroruckler, dazu noch Grafikfehler, hoher Strombedarf, Leistung allgemein sehr treiberabhängig usw. Eine leistungsfähige Grafikkarte wie die GTX460/470 oder eine Radeon 5850/5870 haben vielleicht den kürzeren Benchmarkbalken, sind aber in der Realität zum zocken deutlich angenehmer.

ja aber die GTX470 ist laut, verbraucht viel usw.

Das trifft auf ein SLI-Gespann genauso zu. Wenn du es möglichst leise und sparsam haben willst, kommst an ATi nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 470 ist garnicht sooo laut wie sie immer geschimpft wird... das können dir sicherlich auch noch andere sagen.

2x GTS450 verbrauchen sicherlich mehr als eine GTX470 und die Skalierung im Test ist nur so gut, weil man 2 Karten mit geringer Performance gestestet hat und somit jegliches CPU limit fast völlig ausschließt.
Also entweder GTX470 AMP! oder HD5850/5870/GTX480AMP nehmen.

Und die GTX470 ist verhältnismäßig laut.
Abhilfe würde eine HD5850 PCS+ oder Sapphire ref. 2 schaffen oder einfach eine solide GTX460 Gigabyte, für welche ich mich auch entscheiden würde.

SLI/CF nur dann wenn man 2 highendkarten miteinander verbindet.

Bei 2x low-middle hat es keinen sinn, da eine grafikkarte die im gleichen preisbereich spielt wie die 2, mehr bietet.

Die GTX 470 verbraucht einzeln ca. 10W mehr unter last als das SLI Gespann.
Die Lautstärke ist zu vernachlässigen wenn man sich keine GTX470 von der Stange holt.
Dann sind zwar die Anschaffungskosten wiederum höher als die für SLI aber du hast die allgemein bekannten Multi-GPU Probleme nicht am Hals.

Also sollte die Tendenz ganz klar zur GTX470 gehen.

Finger weg davon! Da kriegt man 2x gebrauchte 8800 GTS 512MB für den halben Preis einer GTS450 einzelne Karte mit gleichen Performance, so als Beispiel wie schlecht die Effizienz ist. Lieber eine einzelne GTX 470 / HD5850 oder gedulden bis Oktober, vll wird die auch billiger wegen des Drucks seitens AMD mit der HD6k Reihe.

die gtx 470 ist garnicht sooo laut wie sie immer geschimpft wird... das können dir sicherlich auch noch andere sagen.

jop, finde die Lautstärke nicht mal bei Crysis Warhead oder dem Heaven Benchmark störend, ist aber wie immer Ansichtssache.

@ topic

ich würd nicht auf SLI setzen, Bildfehler, Profilabhängigkeit und µ- Ruckler sind schon Nachteile, die den Spielspaß beeiträchtigen (können) und bei SGPU einfach nicht auftreten.
Zudem ist der Stromverbrauch einer GTX 470 nun wirklich nicht arg viel höher wie von 2 GTS 450, eine HD 5870 ist sogar sparsamer und schneller.

kann die GTX470 aus eigener erfharung sehr empfehlen! top graka^^ und wenn dir die leistung dann immernoch nicht reichen sollte kaufst dir noch eine ;)

Ich habe SLI genutzt, das letzte war glaube ich 2 GTX 280. Und kann nur sagen SLI lief gut.
Habe einige SLI Systeme gehabt 8800 GTX usw usw.

Aber mittlerweise sind Singlecorekarten so schnell das eine GTX 480 oder HD 5870 für
1920x 1080 völlig ausreichend ist.

Es sei den du zockst auf einem 30 Zoll mit 2560 x 1600 Auflösung, selbst da reicht noch eine
GTX 480 AMP.

Und die Treiber von Nvidia sind mittlerweise sehr aus gereift, wenn du über 30 FPS immer liegst
wird du nicht viel von Microrucklern merken weil du dich die ganze Zeit auf´ Spiel konzentrierst.

So schlecht ist SLI gar nicht, mache hier habe es nie probiert aber reden schlau, lesen irgendwelche
Berichte und meine über SLI alles zu wissen obwohl sie es nicht genutzt haben.

Gut z.b. Metro 2033 da ist ist wohl SLI gefragt 2 GTX 470 oder besser 2 GTX 480. Und noch einige
wenige Games.. Sonst laufen alle wie Butter mit ne Singelcorekarte iwe oben gesagt.

Kozack schrieb:
kauf dir lieber ne gtx 470, kostet fast das selbe und du bist nicht von der SLI optimierung der spiele abhängig und kannst die leistung der karte immer voll ausfahren.
SLI sieht im Case aber geiler aus:D

HongKong Fui schrieb:
ich persönlich würde lieber eine single- core karte kaufen...

du bekommst fürs gleiche geld fast die gleiche leistung, musst dich aber nicht um konfigurationskrimskrams scheren...
das war doch mal, ist jetzt auch nicht mehr so schlimm. Neue Treiber drauf und eigentlich funzt dann doch alles;)

Stimo89 schrieb:
ja aber die GTX470 ist laut, verbraucht viel usw. darum dachte ich an die 450. klar ich muss dann noch auf die tests der einzelnen karten warten. aber meine grösste sorge bzw. interesse ist das SLI!
Wenn du nen SLI-Verbund hast dann zieht der auch richtig Strom, irgendwo muss ja die benötigte Leistung ja her kommen. Kannst ja hier mal gucken.

ja toll... sieht geiler aus... und?
also wenn schon SLI dann bitte nicht mit so krüppelkarten. Kauf dir dann lieber 2 gtx460 oder höher.
ggf. kannste ja auch ne defekte gtx470 kaufen, die kontakte abknipsen und als schow zur 1. gtx470 stecken :D dann siehts aus als hätteste 2 gtx 470 :D:D:D:D:daumen:

Ich kann Nur folgendes Bestätigen.

GTX 470/480 sind nicht so Laut, wie oft von Käufern beschrieben werden.

Die ältere Generation der GS/GTX Serie ist oft Lauter als die Neuere GTX 4xx Generation und konnte dies Gefühlsmäßig anhand zwischen meiner GTX 275 (Leider zurückgegeben wg. Defekt)/GTX 9800+ und MSI GTX 480 feststellen.

Wärmeentwicklung ist nicht Besser oder schlechter als die ältere Generation der GTX 2xx.

Punkt ist, dass Sämtliche Hersteller Ihre eigenen Mixturen in Sachen "Lüftersteuerung" und Lüfterauswahl (Qualität) haben.

Siehe Hier!

Also, lasst euch nicht verrückt machen sondern, macht die Erfahrung selbst.

Zurück
Oben