SLI läuft nicht ?

Sires79

Newbie
Servus zusammen,

also ich hab nen recht eigenwilliges problem mit meiner kiste welche ich hardwareseitig erst einmal kurz beschreibe.

cpu: dual amd opteron 248
ram: 4x 1gb ram (reg ecc pc400 laufen für jede cpu jeweils in dualchannel d.h. dual dualchannel :D)
mb: tyan s2895 ohne scsi
graka: 2x gf 8800gtx
hdd: 4x 320 gb sata von seagate (die werden aber wohl nicht das problem sein)
netzteil: enermax galaxy ddx 1000watt
sound: x-fi music

die treiber sind die jeweils aktuellsten der unterschiedlichen hersteller

folgendes ist nun das problem:

nach der installation der zweiten grafikkarte erkennt windows (egal ob xp 32bit oder xp 64bit) die zweite grafikkarte ordnungsgemäß und der SLI lässt sich dann auch aktivieren. laut dem was windows sagt arbeiten beide grafikkarten ordnungsgemäß. die bios-einstellungen sind ebenfalls korrekt. wenn ich jetzt allerdings - egal ob benchmark oder spiel - ne anwendung laufen lasse die SLI unterstützen soll zeigen diese jeweils nur eine grafikkarte an und auch die ergebnisse bei benchmarks (3dmark06) bestätigen mir dass das system was auch immer es macht nur eine der beiden karten benutzt. es wird in den systeminformationen von 3dmark06 wie auch in 3dmark05 und steam jeweils angezeigt dass nur eine grafikkarte vorhanden sei und auch kein SLI system vorhanden ist.

jemand ne idee woran das liegen kann?

unter vista 64 (ultimate) funktionierts überhaupt nicht dort bekommt die zweite graka nen gelbes ausrufezeichen und nach dem fehlercode behauptet vista es seien nicht genügend ressourcen verfügbar Oo

wenn jemand ne idee hat, ich wär für jede hilfe dankbar. bisherige recherchen und telefoniererei mit tyan und auch heise waren bisher ergebnislos laut denen muss das funktionieren.

Sires

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI läuft nicht ?!?

Tyan? hast sicher nen server board, hat der überhaubt nen Sli chip, nForce 3400Pro wenn ich nicht falsch liege

naja es ist ne SLI brücke mitgeliefert worden und laut Tyan unterstützt das bord SLI

der Chipsatz ist nen NVIDIA nForce™ Professional 2200 und 2050 mit amd 8131er chip der die pci-x 133mhz / 100mhz slots steuert

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wenn du sagst der chip ünterstützt Sli, dann is problem sicher in der software; versuch den neuen force zu installieren. Ich habe auch schon gehört das vista 64 probleme mit Multi Gpu hat.
Bei mir funtzt Crossfire bei 64 bit vista auch net.
Also wenn die hardware Sli unterstützt, kann das prob nur in der software liegen :)

ja nur hab ich ja alle betriebssysteme von
win xp professional
win xp professional x64
und vista x64
durchprobiert. laut treiber ist SLI auch aktiv in sofern unterstützt die hardware wohl auch SLI ich denke sonst würde nicht dieses schöne SLI popup kommen nach der installation der treiber.

unter vista läuft allerdings die zweite graka nicht was das bereits erwähnte vista hat probleme mit multi-gpu problem beschreibt.

Hast du schon mal ausprobiert ein spiel mit aktievem Sli ausprobiert?
Am besten schalte Fraps ein, und spiel ein bisschen etwas ressourcenfressendes; spiel muss natürlicj Sli unterstützten.
Wenn nicht, dann lade einen aktuellen Tyan bios, evtl. treiber runter

natürlich hab ich aber bei Steam-zeugs z.b. ist es so dass die zweite graka schlicht nix macht... keine grafikfehler oder ähnliches sie macht einfach nix... wird auch nicht warm garnix

mir sagt das jedenfalls dass auch wenn der treiber sagt SLI sei aktiv SLI nicht arbeitet und auch 3dmark06 sagt es sei nur eine grafikkarte im rechner ... die benchmarkergebnisse fallen ebenfalls nicht berauschend aus was wohl neben der betagten cpu´s daran liegt dass die zweite karte nichts macht.

An den Cpu´s liegts bestimmt nicht, die sind so stark, das die die GTXer zum schwitzten bekommen:)
Aber jetzt weiss ich nicht wie ich dir helfen könnte, a besten du kontaktierst leute die ein Sli sys in der signatur haben. Die werden besser wissen wie man damit umgeht

du kannst ja mal probeweise >nHancer<installieren
der zeigt dir zB auch optisch bei 3Dmurks an ob SLI verwendet wird >da erscheint dann so ein
Balken der von der Mitte nach oben u unten die Ausnutzung vom SLI anzeigt - und du kannst damit auch sämtliche
Einstellungen des Treibers vornehmen...
btw >hast du das GTX-SLI-gespann für CRYSIS angeschafft ? oder wozu brauchtst du soviel Grakapower ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs gesagt dass es hier sehr erfahrene leute gibt ;)

nHancer werd ich ausprobieren sobald ich vom arbeiten wieder zuhause bin... ich denke aber dass das was 3dmark etc. sagen wohl stimmen wird @ SLI arbeitet nicht trotz aktivierung im treiber

Hast du die Chipsatztreiber installiert?

Im Bios gibt es keine Option, die SLI speziell deaktiviert/aktiviert?

Im Handbuch steht auch nix spezielles?

mFg tAk

Also ich hab rausgefunden wo das problem liegt.

das mainboard hat nen defekt am zweiten PCI-E slot weshalb die zweite graka ihren dienst verweigert im SLI.
dank dem hervorragendem support von Tyan (kein scherz) hab ich gestern die RMA rausgeschickt und bereits heute ist ein neues Mainboard auf dem weg zu mir nach hause. das alte board geht erst im anschluss zu Tyan, besten dank für die nette Lady bei Tyan RMA die nen vorabaustausch ermöglicht hat

obs funktionieren wird anschliessend weiß ich natürlich noch nicht aber ich bin sehr zuversichtlich.

LG Sires

Hallo ich nutze den thread mal um auch was zufragen,

ich weiß leider nicht ob SLI bei mir funzt bzw. wie ich sehe kann ob es geht, nhancer geht leider nicht ich bekomme immer einen error beid der xml datei. wie kann ich sehen ob alles geht? in meinem handbuch steht das der nvidia treiber ebenfalls eine balkenanzeige hat, leider finde ich die einstellung nicht

mein sys
e66000 non oc
4gb 4cl 800er ram
asus p5n32-e sli
2 geforce 8800 gts 640
neusten whql treiber für board und grafik
(board 15.08)
(grafik 163.69)
74gb raptor
os= win vista home premium 64 bit

was müsste mein 3dmark 06 score sein? ich erhalte unter default 10000. Wird crysis wohl mit dem sys unter vollen details flüssig laufen? nutze 22er tft.

falls jmd ne tipp wie ich prüfen kann ob sli ordnunggemäß läuf wäre ich dankbar
hat jmd ne ahnung wie ich den nhancer zum laufen bekommen und ob etqw sli unterstüztz?

danke und greetz
roxxor

edit: habe das nhancer prob eben selbst gelöst ;) einfach as x drücken und igrnorieren =9
naja was genau bedeutet denn der balken, wie ist dieser zu lesen, je mehr grün desto mehr sli ?

Zuletzt bearbeitet:
der SLI-modus geht natürlich nur wenn du ihn im Treiber-Controlpanel aktiviert hast
bei mir klappte es mit dem >FW162.22 sofort und hatte etwa 8000 3Dmurks mit der GF7950GX2

wegen nHancer >lies doch mein obigen post mal genauer - die Farben/Ausdehnung zeigen nur die
Auslasstung an - sonst nichts weiter...
und um Crysis würd ich mir mal keinen Kopf machen...das wird sonst zur Krisis

Zurück
Oben