SLI oder CrossfireX ?

ChristianR.

Cadet 4th Year
Servus, bin mir am überlegen evtl.
Die GTX680 Lightning von MSI zu kaufen, 2Stück... für SLI
aber würden sich vlt die AMD Grakas mehr lohnen für billigeren Preis?
und wen ja wie groß wäre der untscheid der Leistung.

Und dan wäre da noch eine Frage, wie groß ist der Unterscheid
zwischen GTX670 SLI und der 680er SLI?

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Korrigiere mal bitte deinen Post so, dass man weiß was du meinst. Du erwägst gerade ein Quadsli aus 2 GTX690, sehe ich das richtig?

welche Spiele möchtest Du denn spielen, und in welcher Auflösung?

2 GTX 690, oder 2 GTX 680? Bzw. 2 oder 4 GPUs?
Bei so viel Rechenleistung würde ich aber sicher nicht die 2GB Versionen nehmen, also wenn dann GTX 680 mit 4GB.

SLI läuft zur Zeit wohl deutlich besser als Cf, vor allem was die Microruckler angeht.

P.S. Wenn du tatsächlich 4 GPUs nutzen willst sollte man mal wissen wofür, denn evtl. wären dann selbst 4GB VRAM knapp, es gibt eine HD 7970 mit 6GB, die wäre dann wohl die bessere Wahl.

MfG

Darf man fragen, warum du das alles machen willst?

SLI / CF haben eigentlich mehr Nach- als Vorteile...
Und GTX 690 Quad-SLI: Skalierung ist fürn Popo, häufig ist eine GTX 690 allein sogar schneller.

Sorry habe mich verschreiben meine 680 :/ .. sorry.
Ja ich arbeite viel mit 3D Programmen was sich eben auf die
Grafikkarte bezieht und diese Auslastet, an sich spiele ich das
neueste wie BF3 uvm.

(Mikroruckler, inkompatibilitäten, fehlende Profile) :
Das mit den Mikroruckler stört mich nicht aber was meinst du mit "inkompatibilitäten, fehlende Profile"

Zuletzt bearbeitet:
So viel Rechenpower-Wofür soll das eingesetzt werden? 3 Monitorbetrieb Eyefinity ala 5760x1080 Auflösung in Game???
Nvidia 690 ist eine Doppel-GPU Grafikkarte. 2x 690 wären dann ein Quad SLI Gespann.
Die 7970 ist preiswerter als eine 680 bei gleicher Leistung.

ich bezweifel dass du ein Programm hast was zwei GTX 680 auslasten kann.
nenn doch bitte mal ein paar namen deiner 3D-Programme.
wahrscheinlich bist du mit einer großen SSD, viel RAM und viel CPU besser bedient.

Das QuadSLI hat sich ja als Tippfehler entpuppt. Damit ist es doch sowieso schon vom Tisch.

Die Frage ist tatsächlich, ob deine Software überhaupt was mit 2 GPUs anfangen kann. "3D Programme" sind halt ein sehr weiter Begriff. Die können z.B. Cuda benutzen - oder eben auch nicht. Die können OpenCL benutzen - oder eben auch nicht.

Von der reinen Leistung her würde ich momentan wohl eine Crossfire aus 2 Radeon 7970 GHz Edition empfehlen. Gerade in KOmbination mit Radeon Pro scheint das ja ziemlich gut zu sein. Aber ohne genaue Auskunft über deine Nutzung ist das natürlich eine Empfehlung ins Blaue.

@ basti

wenn die richtige Auflösung vorhanden ist, reicht CoD:lol:
Aber nur wenn! Siehe den verlinkten hwluxx test

Ich meine eine 680 Jungs habe mich verschrieben keine 690 ^^ das ist mir zu teuer.

Habe momentan:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5
Prozessor: AMD FX-8150 (auf ~4,9GHz)
Grafikkarte (momentan): Gainward GTX580 Phantom II (3GB)
Netzteil: Corsair HX1050
RAM: Kingston HyperX Genesis 1600MHz (4x4GB)

Grafikkarte und Prozessor sind Wassergekühlt

was nutzt du denn für Programme?
erzähl doch mal ein bisschen was du machst
:D
oder woher sollen wir sonst wissen ob sich GTX 670, GTX 680, GTX 670 SLI, GTX 680 SLI, HD 7950, HD 7970, ........ lohnt ;)

Ich arbeite mit 3Ds MAX und Cinema4D, ansonstent mit
den Adobe Produkten Photoshop Illustratior und After Effects.

Grafikkarte und Prozessor sind Wassergekühlt
Die günstigste- und Leistungsstärkste (intelligenteste) Lösung ist eine weitere 580GTX, da lediglich ein Wasserkühlkörper neben der GPU dazuzukaufen wäre.
Des weiteren hast Du weise gewählt, denn Du bist im besitzt des ersten AMD-Boards was NVIDIA's SLI seit langem wieder - ohne Hacks - offiziell unterstützt. ^^

An deiner Stelle würde ich Benchmarken was bei dir nun wirklich limitiert bevor du möglicherweiße 1000€ investierst du dann doch feststellst, das du immernoch den gleichen Flaschenhals hast.

interessant sind Auslastung von CPU, GPU und RAM.

Wenn ich das richtig sehe profitieren After Effects und 3Ds Max von OpenGL/OpenCL. Cinama 4D profitiert von einer hohen Anzahl von CPU-Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben