SLI oder eine neue Grafikkarte

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Zur Situation, es ist nicht so das meine derzeitige Grafikkarte lahmen würde und ich deswegen sofort umsteigen müsste.

Merke aber das noch Luft nach oben ist um Bsp. Assassins Creed, Far Cry 4 oder Black Ops 3 komplett auf den höchsten Anforderungen zu zocken.

Die zweite 780er würde im vergleich zur 980 ti nur um einiges günstiger ausfallen. 780er gebraucht (ca 250-300) und 980 ti (ca. 680€)

Auf wann ist die neue Generation denn Angekündigt?

Und zum Thema Radeon R9, habe bei den letzten GPUs nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht daher, wenn auch nur persöhnliche Meinung, bleibe ich bei Nvidia.

Und was wissen wir von BO3? Es ist ein VRAM-Killer und mit 3GB biste nicht gut aufgestellt. Da hilft auch SLI nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii.52323/

Ach ja, wo ich Assasins-Creed sehe. Du kennst die üblichen SLI-Probleme?

https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Deine Frage wird seit 8 Jahren gestellt.
Warum nicht zwei billige Karten, anstatt einer großen teueren.
Die Antwort ist seit 8 Jahren die gleiche.

Schon mal überlegt warum selbst in diesem Forum nur 10% der User ein SLI haben? Weil es die Lösung aller Probleme ist?
Wenn das tatsächlich so wäre, dann hätten es alle, oder meinste nicht?

Ist aber nicht so. Mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Blops3 ist einfach nur grottig optimiert. Das läuft auch auf High End Karten derzeit nicht wirklich gut auf highest settings...

Die zweite 780er würde im vergleich zur 980 ti nur um einiges günstiger ausfallen. 780er gebraucht (ca 250-300) und 980 ti (ca. 680€)

Du vergisst bei der Rechnung aber, dass du deine 780 auch zu dem Preis verkauft bekommst und nur noch wenig zur 980 Ti drauf legen müsstest.

Und wenn du ohnehin keine Probleme mit der Leistung hast, dann würde ich da gar nichts machen.

sgt.PommesEST07 schrieb:
780er gebraucht (ca 250-300) und 980 ti (ca. 680€)
Die Rechnung hinkt ein bisschen, da du für deine alte 780er ja auch noch Geld bekommst. Da liegst dann bei der 980 Ti nur noch bei 380€-430€, wenn man von deinen Zahlen für eine gebrauchte 780 ausgeht.

Zudem steht die Frage nach der Stromversorgung noch im Raum. Schafft dein derzeitiges Netzteil überhaupt 2x780? Wenn nicht würden noch mal paar Euros für ein neues NT anfallen, somit würde der Aufpreis (inkl. Verkaufserlös deiner alten 780) zur 980ti noch geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein bequiet Dark Power Pro mit 750W

Und zum Thema SLI, ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung und wollte mich deswegen mal informieren wie es da aussieht HisN.
Ich meine die 780 (war) ja auch mal nicht die schlechteste und dadurch vllt im Bund auch wieder vergleichbarer.

Also mal meine Meinung zu Sli/ Crossfire: Wenn dann macht das Sinn wenn man viel Grafikspeicher hat z.B. bei einer r9 390.
Damit ist schon einmal gewährleistet das die sehr hohe Rohleistung auch mit einer sehr hohen Texturqualtiät genutzt werden kann. Die Mikroruckler und Ghosting etc. bestehen natürlich immernoch aber gegen Mikroruckler kann man ja mit FPS ab 60 entgegenwirken.
Also wenn Sli/ Crossfire dann mit sehr viel Speicher.
Ich würde aber immer eine Single Gpu, am besten High End, dem gegenüber bevorzugen.

Gut dann sollte zumindest die Stromversorgung kein Problem darstellen :)
Ich denke mit 2x780 wirst eben so mit der Leistung einer 980ti gleich ziehen können. Hast aber effektiv 1GB weniger Speicher zur Verfügung + höheren Stromverbauch + evtl höhere Lautstärke des pc's. Ohne jetzt mal auf mikroruckler durch SLI ein zu gehen.
Weiß nicht ob das immer noch so ein Problem ist wie früher.
Denke ob SLI oder nicht wirst du am Ende selbst entscheiden müssen, es gibt genug Gründe die dafür aber auchin deinem persönlichen Fall dagegen sprechen würden. Zumindest meiner Meinung nach. :)

Sorry war quatsch die 980ti hat natürlich 6gb :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MAD_SOLDIER schrieb:
Weiß nicht ob das immer noch so ein Problem ist wie früher.
Ist es leider :(
Ich versuche es alle 2 Jahre wieder, der letzte Test war mit zwei GTX 780ern. Und was soll man sagen, 30FPS auf einer einzelnen GTX 780 sehen flüssiger aus als 50FPS auf zwei GTX 780er im SLI. Was bringt mir SLI dann also? (Außer Balken im Benchmark).
Es gibt natürlich Unterschiede, je nach Spiel, je nach Profil usw., aber im Schnitt aller getesteten Spiele war das Ergebnis leider noch immer enttäuschend.

Was die Kosten anbetrifft bist du ja eigentlich bei beiden Varianten auf einem ähnlichen Niveau.

780gtx SLI:
Ca. 300€

980ti:
Ca. 680€
- 300€ für deine alte 780
= 380€

Für 80€ mehr bekommst du somit 3gb mehr Speicher, keine mikroruckler und wenn man sich die Benchmarks von Witcher 3 und blops 3 anschaut wirst du auch auf längere Sicht mehr fps haben, da nVidia die Kepler Karten scheinbar bei neuen Treiber (künstlich) beschneidet - im Vergleich zu Maxwell.
Denn derzeit ist eine 780ti sogar langsamer als eine Gtx970, zumindest was diese beiden Games angeht.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir :)

Ich sehe schon, wird entweder die 980ti oder ich werde mich noch bis 2016 gedulden und auf Fhd spielen.

Ich würde auch eher zu einer neuen Graka raten, als zu SLI.

Wenn du Ende 2016 aber eh auf Pascal wechseln würdest wollen, dann lohnt sich die Anschaffung einer Ti nicht wirklich.
Da würde (wenn du unbedingt 1440p spielen willst) auch eine normale 980 oder besser eine Fury ausreichen.

Und auch wenn du Bedenken gegenüber der Fury hast: die Saphire ist eine sehr gute Karte, leise, kühl und etwas stärker als die 980 (+es können eventuell noch nicht genutzte Shader freigeschaltet werden) ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben