SLI-Performance

echtmolli

Lt. Commander
Hallo!

Mir wurde neben meiner bereits verbauten MSI 7900GT eine zweite - vollkommen identische - Karte günstig verkauft.
Natürlich möchte ich diese nun zusammen mit meinem ASUS A8N-SLi Premium und dem Athlon 64 4000+ im SLi Modus betreiben.

Da ich mit meinem Treiber (84.21) recht zufrieden war, wollte ich auch garnicht erst einen neuen installieren, zumal dieser SLi-fähig ist.

Die Installation lief reibungslos. Ich habe einfach SLi im Treibermenü aktiviert und beide Karten werden auch von Everest angezeigt, worauf es letztendlich jedoch ankommt, ist die Performance. Ich habe zuvor mit meiner Singlekarte (560/800MHz) im Aquamark 95.000 Punkte erreicht. Ohne Übertaktung kommt das SLi System nicht mal an diesen Wert ran (94.400). Nun habe ich einfach mal den Takt erhöht, doch was ich auch mache, der Benchmark bleibt gleich. Es ist keine Veränderung zu beobachten.

Auch in Anno 1701 habe ich nicht kaum mehr Frames.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder bring ein SLi System einfach nicht so viel mehr?

Gruß Jan

Hatte mal das selbe Problem! Der fehler bei mir war Xfire ist so ein spiel chat programm! aber so wie es klingt ist dieses problem nicht! Hast du in bios auf dual oder multi umgestellt? Zeigt es beim starten das es aktiviert ist? Ist es nur bei diesen spiel so oder bei andere auch? Würd mal in bios nachschauen ob du alles richtig stehen hast! Und wenn es dann nicht funktioniert mal ein aktuellen treiber installieren!

Ich habe mal im BIOS geschaut und in der Tat gibt es dort Einstellungsmöglichkeiten doch waren diese bereits auf [Auto] und somit die zweite Karte erkannt. Ich habe mal auf [Dual Video Card] gewechselt und keine Veränderung beobachten können. Von Seiten des BIOS scheit alles i.O zu sein. Lediglich die Einstellung "SLi Broadcast Aperture" ist mir unklar ([Auto] oder [Disabled] ist möglich).
Hat jemand Richtwerte, was ein SLi System mit meiner Hardware für Benchmarkergebnisse bringen müßte?

Athlon64 4000+ @ 2750MHz
2GB DDR400 RAM Corsair
ASUS A8N-SLi Premium
2 x MSI 7900GT

Gruß Jan

Naja der Aquamark ist nicht das richtige um ein SLI system zu testen, weil der sehr stark vom CPU abhängt und die Graka nur wenig zur leistung beiträgt. Nimm lieber mal 3D Mark05 oder 06 die sind wesentlich besser geeignet. Bei Anno kann vielleicht das problem sein das es kein SLI unterstützt es gibt ja einige Games die es nicht machen.

Zum vergleich schau hier:

Benchmark-Vergleichstabellen

Jetzt muss die Anwendung auch noch SLi unterstützen. :mad: Ich dachte, Sli bietet eine universelle Performancesteigerung; dass diese bei CPU lastigen Anwendungen geringer ausfällt, ist mir schon klar, doch sollte gerade der Aquamark, der sogar eine separate GFX-Note vergibt einen Unterschied aufzeigen.
Ich habe die Karte erstmal wieder ausgebaut - Werde es morgen nochmal in Ruhe testen.

Mein Netzteil hat ärgerlicherweise zu viele schwarz Stomanschlüsse und zu wenig 4-polige weiße Anschlüsse, sodass ich mit meinen Adaptern, die in der Regel genau verkehrtrum sind, nicht viel anfangen kann. Da Das Mainboard jedoch beim SLi betrieb nach einem zusätzlichen Stromanschluß verlangt, musste ich kurzerhand meine DVD-Laufwerke abklemmen. Da dort jedoch die original DVDs zum Spielen drin sind, wird das zum Problem.

Gruß Jan

Ok, scheinbar erkennt der Aquamark nicht richtige das SLi. Im 3Dmark06 erreiche ich jetzt unglaubliche 6800 Punkte.
Da ich, wie bereits geschrieben, nicht genügend Stromanschlüsse habe.
Da das Netztteil jedoch SLi Anschlüsse (2x 6-poliger schwarzer Stecker) für beide Grafikkarten hat und ich im BIOS durchaus die EZ-Plug Warnung abstellen kann, sollte es doch möglich sein, auf den zusätzlichen Stromanschluss des Mainboard zu verzichten?

Gruß Jan

Also allen Meinungen zu Sli zum Trotz, ein zusammen gebautes Sli-System ist nicht doppelt so schnell wie eine Singlekarte, das wird zwar immer vermutet, ist aber in der Realität nicht so!

Das Prinzip des Sli ist ganz einfach erklärt, im Prinzip ist die Performance zu einer Singlekarte fast gleich, aber wenn eine Anwendung "Rendering; Spiel u.s.w." die erste Karte ausgereizt hat, also Speicher und Takt, springt die zweite Karte (nicht merkbar) dazu und gleicht jetzt einen Performanceeinbruch aus, so das alles flüssig weiter gehen kann!

Dazu kommt natürlich auch die Unterstützung durch höhere Auflösungen, die dann besser mit der Leistung verteilt werden!

Also...ergo...Sli ist nicht doppelt so schnell, sondern defacto ein Reserve-Modus, was Leistungseinbrüche durch eine zweite Karte vermeidet!

Und ich denke, das Du bei Deinem Board schon im Sli-Mod den Zusatzstecker am Mainboard benötigst, da zwei Karten in 2 PCIe's gut Strom ziehen, die durch den Zusatzanschluss ausgeglichen werden sollen, heißt...es könnte sein, das dass System ohne den Stecker garnicht startet, oder bei Last abstürzt; einfriert, od. es zu Bluescreens kommt!

Der Sisko

Sisko39 schrieb:
Das Prinzip des Sli ist ganz einfach erklärt, im Prinzip ist die Performance zu einer Singlekarte fast gleich, aber wenn eine Anwendung "Rendering; Spiel u.s.w." die erste Karte ausgereizt hat, also Speicher und Takt, springt die zweite Karte (nicht merkbar) dazu und gleicht jetzt einen Performanceeinbruch aus, so das alles flüssig weiter gehen kann!

Danke Sisko,

und genau das habe ich auch im Aquamark beobachtet: die maximalen Frames blieben gleich, die Frameeinbrüche, wie sie mit der Singlekarte beobachtet wurden, traten nicht mehr auf. Wenn mein ganzer Rechner bei ANNO 1701 bei Ansicht einer großen Siedlung zu knabbern hat, so hilft auch keien zweite Karte - schade.

Gruß Jan

Zurück
Oben