SLI Test von...

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Erster SLI Test aufgetaucht

Nabend, ich war grad mal bei den jungs von Tomshardware und was sehen meine Altersschwachen Augen? einen Test über den SLI betrieb inkl. 2MB und diversen anderen Test. Ich wünschen viel spaß beim lesen euer *MSI*.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041123/index.html

:n8:

[EDIT] so gut? ;)

[EDIT]2 der ändert das Topic ja garnet! :( Was ist da los? :watt:

Zuletzt bearbeitet: (zu erst schlechtes Topic, neues "Erster SLI test aufgetaucht")
nicht schlecht und recht interessant.
aber wer brauch denn soetwas :rolleyes:
ist nur für leute die nicht wissen wie sie ihre euros investieren sollen.

@topic: änder mal den namen des topic, der sagt nicht wirklich viel über den inhalt des threads aus. :)

mfg buchi

naja ich bin von der performance nicht so angetan...
selbst bei singlelösungen sind die cpus in normalen einstellungen 800-1600 ohne AA/AF schon bremsen...das potential wird also erst ab 1600 4AA 8AF genutzt. Dafuer gebe ich jedenfalls keine 1200€ + Board und dicke CPU aus...
Lediglich FarCry und der 3DMurks profitieren wirklich...naja...
Bleibst also was fuers Ego und vernarrte mit zuviel Kohle =/
Das Argument: "Ich will was Zukunfticheres haben" ist Unsinn...da kauf ich mir zu Not von em Geld für die eingesparte Karte später ne neue wenns eng wird und komme dann vermutlich mit besserer Performance und neuen Techniken davon.
Des weiteren stört es mich ziemlich, dass NVidia eine Anwendung erst fuer SLI freigeben muss, also ein Profil in den Treiber integriert. Ich für meinen Teil habe zb einige 3D-Anwendungen wo ich gern etwas mehr Performance gebrauchen kann, welche dann wohlmöglich nicht verfügbar ist...schade

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
naja ich bin von der performance nicht so angetan...
selbst bei singlelösungen sind die cpus in normalen einstellungen 800-1600 ohne AA/AF schon bremsen...das potential wird also erst ab 1600 4AA 8AF genutzt. Dafuer gebe ich jedenfalls keine 1200€ + Board und dicke CPU aus...
Lediglich FarCry und der 3DMurks profitieren wirklich...naja...
Bleibst also was fuers Ego und vernarrte mit zuviel Kohle =/
Das Argument: "Ich will was Zukunfticheres haben" ist Unsinn...da kauf ich mir zu Not von em Geld für die eingesparte Karte später ne neue wenns eng wird und komme dann vermutlich mit besserer Performance und neuen Techniken davon.
Des weiteren stört es mich ziemlich, dass NVidia eine Anwendung erst fuer SLI freigeben muss, also ein Profil in den Treiber integriert. Ich für meinen Teil habe zb einige 3D-Anwendungen wo ich gern etwas mehr Performance gebrauchen kann, welche dann wohlmöglich nicht verfügbar ist...schade

Kann dir nur zustimmen !

Eine 6800GT ist bei fast allen spielen in SLI-Modus gerade mal 5% schneller als in Single Modus. Teilweise sogar langsamer.

Das hätte ich nicht erwartet...
Bin etwas enttäuscht. Naja vielleicht kommen ja Patches oder spezielle Treiber dafür raus, mal ab warten.

Das Bisschen an Mehrperformance was SLI in diesem Test bringt, rechtfertigt den hohen Anschaffungspreis auf keinen Fall. Da muß sich NV noch etwas einfallen lassen. Auch die Tatsache das man nur bei bestimmten Games SLI nutzen kann, schmälert die Sache doch enorm.
Ein SLI-Sys mit 2 6800Ultras können sich wohl nur wenige leisten. Interessanter wäre da schon ein Gespann von 2 6800GTs gewesen. Diese sind aber nur wenig schneller als eine 6800U. Bedenkt man das man für 2 6800GT über 800€ ausgeben muß und dazu noch ein SLI-Board für knapp 200€ braucht, kommt man locker auf über 1000€. Mit nur einer 6800U brauch man nur 550€ ausgeben schon ist man ganz vorn mit dabei und hat noch dazu knapp 450€ gespart.
Die Mehrkosten von über 450€ lohnen sich also kaum! :o

Mal sehen was ATI mit AMR alles rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer erklären, warum man nicht immer diese Verbindungsbrücke nehmen kann? THG schreibt, dass der Abstand der Slots bzw. der Karten von Board zu Board variiert, und man deshlab ggf. auf die Flachbandkabel zurückgreifen muss. Seit wann haben denn Slots variierende Abstände? Die Abstände sind doch genormt - würde ja sonst gar nicht ins Gehäuse passen :D

Gauder schrieb:
Kann mir mal wer erklären, warum man nicht immer diese Verbindungsbrücke nehmen kann? THG schreibt, dass der Abstand der Slots bzw. der Karten von Board zu Board variiert, und man deshlab ggf. auf die Flachbandkabel zurückgreifen muss. Seit wann haben denn Slots variierende Abstände? Die Abstände sind doch genormt - würde ja sonst gar nicht ins Gehäuse passen :D
Kommt aber darauf an, wo der Mainboardhersteller den 2. PCIe Slot verbaut.
Wer sagt denn, dass der generell unter dem ersten sein muss?

Serh interessant finde ich, dass man auf dem SLI Board zwei verschiedene Grafikkarten betrieben kann. Damit wäre mal etwas möglich, dass sich sicherlich viele wünschen.

Außerdem fällt auf, dass SLI auch ohne SLI Brücke zu funktionieren scheint, wenn auch langsamer.

Soweit ich weis würde bei ATI-Boards das AMR generell ohne solche Brücken funktionieren.

Ja, aber dafür gibt es auch das Gerücht, dass man das Board speziell für AMR vorbeereiten müsste, sprich, normale SLI Boards gar nicht laufen würden.

sagen wir es mal so für leute die gerne mal in 1600x1200 zoggn ist SLI wirklich vom vorteil, sonst in Spielen seh ich net so ein argen Unterschied < 1280x1024

und lieber eine 6800 gt SLI kaufen als eine teure 6800 ultra, da gibts ja auch keine großen unterschiede...

aber am besten finde ich das ->
taskbar-ati-nv.gif
:p

nun hat man die Wahl, wenn man ati haben will dann aktiviert man ati, oder halt nvidia ^^

Edit: Danke fürs negative Karma ohne Namen, warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch mal den Artikel in Tom´s Hardware Guide durchgelesen und muss sagen das die Performace unter einer Auflösung von -1600 echt beeindruckend ist. Nvidia wird vermutlich am Treiber noch einiges Optimieren können, sodass neue Spieleprofile hinzugefügt werden. Allerdings bin ich mal sehr gespannt wie den der NV48 aussehen wird. Momentan weis man ja außer einer besagten Taktsteigerung nicht viel. Oder wisst ihr mehr über den NV 48 (Details)?

MfG
12.51

Zurück
Oben