Sli Und Crossfire

xstYLe

Lieutenant
hallo,

ich habe 2 fragen:

1. was sind micro ruckler?

2. bei sli & crossfire hat man doch micro ruckler oder?

lg

Ja, kann unter Umständen vorkommen. Diese tretten aber erst auf wenn die FPS unter 30 fallen, was bei einem High-End-Spiel oftmals vorkommt. Desweiteren musst du dich mit Sachen wie Renaming und so weiter befassen. Momentan ist es NOCH besser wenn man sich eine starke Single-GPU kauft ausser man kennt sich mit dem Thema aus. Wenn du eines davon machen willst rate ich dir auf jeden Fall zu SLI, hatte jetzt schon beides und SLI skaliert eindeutig besser!

gruss

ja bei beiden ..

Das microruckeln , kommt dadurch da die 2 Sli oder Cros verbund nicht genaue abfragen bekommen , wegen treiber und Chip besteht das Problem , ist aber nicht bei jedes GAme.

macht sich aber bei Spiele wie Unreal Tournament 3 bemerkbar...

Also ich würde kein Sli oder Croff verbund betreiben,

den lieber eine gute kaufen ,

Weil zu zeit giebt es eh keine Spiele soo recht die es echt unterstützen und die es brauchen der leistung her...!!

Also den lieber zu eine ATI&AMD : 4850/4870 oder NV: 9800GTX+ oder GTX260 greifen.

ich werd mir eine GTX280 zulegen eine Top Grafikkarte aber etwas teuer aber die hat leistung ohne den missen Sli und und coo..LOL

Mikroruckler sind genau genommen die Bildhänger, die auftreten, wenn die beiden Grakas im CF/SLI die Bilder nicht gleichschnell berechnen.
Ein Beispiel.

Du spielst mit einer 8600GT Crysis auf brutalsten Einstellungen^^. Somit erreichst du angenommen genau 1 Frame/Sekunde.
Die Frametimes würden dann so aussehen:

Frame 1 - 0.000
Frame 2 - 1.000
Frame 3 - 2.000
Frame 4 - 3.000
usw.

Also jede Sekunde ein Bild.
Angenommen, du baust jetzt eine zweite Grafikkarte dazu, deine FPS steigt auf 2.

Jetzt kann es passieren, dass die eine Grafikkarte ihr Bild schneller berechnet, als die andere, da sie z.B. ein weniger aufwendiges Bild rendern muss.
Die Framtimes würden in etwa so aussehen:
Frame 1 - 0.000
Frame 2 - 0.323
Frame 3 - 0.904
Frame 4 - 1.242
Frame 5 - 1.805
usw.

also: die Abstände, in denen die Bilder dargestellt werden, sind nicht gleich, bzw. verändern sich stetig.
Diese Asynchronität würde man unter Umständen als "Mikroruckler" wahrnehmen.

Anzumerken ist, dass dies ein Software seitiges Problem ist.

Nicht in jedem Spiel treten diese Asynchronitäten auf. (Gabs hier auf CB glaube ich auch mal nen Test zu)
Z.B. zeigte sich S.T.A.L.k.E.R. besonders unbeeindruckt von diesem Problem und lieferte durchgehend nahezu perfekte Frametimes.

--Nas-- schrieb:
Ja, kann unter Umständen vorkommen. Diese tretten aber erst auf wenn die FPS unter 30 fallen, was bei einem High-End-Spiel oftmals vorkommt. Desweiteren musst du dich mit Sachen wie Renaming und so weiter befassen. Momentan ist es NOCH besser wenn man sich eine starke Single-GPU kauft ausser man kennt sich mit dem Thema aus. Wenn du eines davon machen willst rate ich dir auf jeden Fall zu SLI, hatte jetzt schon beides und SLI skaliert eindeutig besser!

gruss

ich habe CF mit einer X2 und SLI mit 2x 8800GT (g92), und ich sage CF ist besser, skaliert bei weitem effizienter.

gruß

@ Nap2n

Es gibt leider noch einen zu berücksichtigenden Faktor.
Gibt die CPU das zu berechnende Frame auch Synchron an die jeweiligen GPUs weiter?;)

Ich vermute das dieser CPU Faktor bei einem Harware Schedular, eine wichtige Rolle spielt.
Denn wenn eine Karte früh fertig ist mit dem rendern eines Frames, dann wird sie vor der Anderen ihren Status auf "ich benötige einen neuen Task" stellen. Und die CPU wartet bestimmt genau darauf, bis sie den neuen Task verteilt...

Also ein leistungssprung sieht man bei meinen 2600Xts schon. Da machte es einen unterschied, ob ich bei Cod 4 jetzt alles auf High und 4xAA oder eben alles auf Mittel und 4xAA zocken kann. Nur bei WIC da funktioniert CF nicht. Dann hat man da immer so Stargate Symbole als Schrift, wenn man CF an hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben