News Smart-TV: Verbraucherschützer kritisieren „Datenklau“

Shakes schrieb:
Keine Ahnung was Ihr alle habt. Mir ist das völlig schnuppe ...
Ja klar, auf solche Statements mußte man nicht lange warten.
Es ist vollkommen egal, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht, es geht Andre einen Dreck an, was ich mit meinen Geräten veranstalte, denn es ist die Privatsphäre. Wer das als harmlos, etc., abtut, oder den Kopf in den Sand steckt, ist nicht viel besser.
Flying Witch schrieb:
Ein kleiner Windowsrechner mit XBMC und Werbeblockendem Firefox ist 1000x effizienter. Sogar spielen kann der Rechner.
Ich hatte lange Jahre einen HTPC und den verkauft, warum wohl? Für mich ist ein HTPC nicht einmal annähernd eine Alternative zu spezialisierten Entertainment Geräten.
Zudem:
Bogeyman schrieb:
Was aber an SmartTVs nun so schlimm sein soll im Vergleich zu "SmartPhone" erschließt sich mir nicht. Hier wird wieder die Sau quer durchs Dorf getrieben.
Wie wahr.
Zudem kann man auch noch, ein wenig zumindest, über die Wahl der Marke mitsteuern. Ach nein, geht ja auch nicht, Fernseher, von deutschen Marken und in Deutschland hergestellt, sind ja hier im Forum verpönt, zu teuer, technischer Mist, rückständig, häßlich, nur für Alte, ... Allerdings hatte ich mit einem solchen Produkt noch keine solche Probleme und ich habe mir seinen Datenverkehr über das WLAN einige Male angeschaut, nachdem die ersten Meldungen zum Thema aufgetaucht sind. Bezeichnenderweise tauchen dort immer die gleichen (asiatischen) Marken auf, genau die, die immer als das Nonplusultra empfohlen werden.
Ich möchte jedenfalls HbbTV vom Vorreiter nicht mehr missen, ebenso wenig den direkten Zugriff auf die Mediatheken der akzeptablen Sender, blitzschnelle EPG Aktualisierungen über das Internet, ... Wie viele Fernseher gibt es doch gleich, die das EPG ausschließlich über einen Sender aktualisieren und auch nur dann, wenn man gerade einen Sender aus der Favoritenliste schaut, in der sich dieser Sender befindet? Da sind mir einige bekannt.
 
mein fernseher hat nichmal einen lan anschluss geschweige wlan:lol:

am besten finde ich atm. ja das fernseher immer öfters neue Firmawares brauchen,
ein fernseher:lol:
 
Also mein Fernseher hat mich beim ersten Anschluss gefragt, ob er senden darf. Was genau sendet er denn überhaupt? Hab darüber noch nichts gelesen.

Wer behauptet Smart-TV wären langsam, unbrauchbar und absolut unnötig befindet sich gedanklich am Stand von 2012 und älter. [...] Das tolle an heutigen Smart-TVs ist das alles einfach zu bedienen und aus einer Hand kommt.

Ich kann hier eigentlich nur für LG sprechen und hier ist in der Modellreihe 2014 [...] Sowas kriegt man nicht mal eben so nachgebaut, schon gar nicht wenn man sich zu den Otto Normalverbrauchern zählt und kein PC Profi ist.

Na Glückwunsch. Dann sprech ich mal für Philips Model 2013: Es geht rein überhaupt nichts, die Bedienung ist ne Katastrophe, die Tastenbelegungen der schiere Wahnsinn, die Menüs eine Blamage, die Angebote eine Beleidigung, die Geschwindigkeit eine Frechheit und die Einrichtung erfordert einen Fachmann. Vor 20 Jahren bin ich komfortabler durchs Netz gesurft. Und was ich bei meinem LG 2013 Blurayplayer sehe unterscheidet sich davon nur gering.
 
Wer Google Analytics blocken möchte trägt folgendes im Router in die Firewall ein:

www.google-analytics.com
ssl.google-analytics.com
google-analytics.com

Die meisten Router zeigen irgendwo an, welches Gerät welche IP hat. Wenn die IP vom Fernseher per DHCP vergeben wird, dann muss man dem Router beibringen das die MAC Adresse vom Router immer die gleiche IP bekommt. Mann kann dem TV acuh eine feste IP vergeben und diese in der Firewall eintragen.

Oder man macht die Bude ganz dicht und trägt die IP vom Fernseher in der Firewall ein. Wer dann noch Dienste wie Youtube, Netflix, Amzon oder Watchever nutzen möchte, muss diese Dienste in der Firewall unter erlaubt eintragen. Um deren IPs zu ermitteln müsst ihr einfach mal im Router nachschauen zu welchen IPs sich der Fernseher verbindet während ihr diese Dienste verwendet.

Btw staubt man HTPC ein seitdem ich ein Smart TV habe, die Dinger sind mittlerweile obsolet :-P
 
JuggernautX schrieb:
Das wäre dann ja die Netzwerklösung schlechthin...

Wenn dein Router es kann schon - trotzdem ist es eine Lösung nur für uns, 99% der Bevölkerung wäre jetzt schon überfordert...
 
JuggernautX schrieb:
Hat ein TV überhaupt eine feste IP

ja wird wie beim PC autom. kann man auch manuell festlegen.
Ergänzung ()

der TV geht aber 1 bis 2 mal am Tag an um die EPG zu aktualisieren u.a wenn der pvr USB hat.
die Zeiten sind ca 2.30 bis 3.15 und ggf gegen 10 Uhr.




das Thema hatten wir schon mal.. IP vom TV im Roter blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Habe seit 2013 einen Smart_TV. Sowohl surfen als auch die gebotenen Dienste sind ein Kraus. Langsam und umständlich zu bedienen.
Bevor ich damit surfe, habe ich eher in 30Sekunden meinen Laptop/Tablet hochgefahren und mache schnell und komfortabel das was ich will.

Das ist dann aber eher ein Problem der Hersteller, die es bis heute nicht geschafft haben ein anständiges System bei ihren Fernsehern einzubauen. LG ist hier in meinen Augen allen anderen weit voraus. Schon alleine die Magic Remote ist hier Goldwert.

Trotzdem würde ich die Smart-TV Funktionen nicht als Ersatz zu einem Tablet oder Notebook sehen sondern in den meisten Fällen als Ergänzung. Während man halt auf dem Fernsehen bequem auf alle Streaming Dienste zugreifen kann, etwas aufnimmt oder auf die private Filmesammlung von NAS zugreift nutzt man das Notebook oder Tablet nebenbei zum Surfen.

Man darf eines nicht vergessen, viele Hersteller tun sich einfach schwer anständige Software für ihre Geräte zu entwickeln. Man denke bei den Fernsehern mal wie lange es nicht möglich war die Geräte als Monitor zu benutzen, dann wie sich die Hersteller dagegen gewährt haben das man einfach so eine angeschlossene Festplatte für Aufnahmen verwenden kann etc. Einige schaffen es leider bis heute nicht.

Interessanterer weise ist gerade der Hersteller, das oftmals in der Kritik stand Daten zu sammeln, auch derjenige mit dem am weitesten entwickelten Smart-TV Funktionen. Manchmal sollte man vielleicht doch die Aluhut Gedanken beiseite legen und mal drüber nachdenken ob man die gesammelten Daten schlichtweg für die Entwicklung genutzt hat. Geschadet hat es zumindest anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt mal Hand hoch und ganz ehrlich...wer von euch hat alles einen Facebook Account? :D :D :D

Achtung versteckte Ironie
 
Flying Witch schrieb:
Smart-TV ist eine Totgeburt by Design!

Ich habe mir voller Neugierde die Smart-TV-Funktion meines Samsung angesehen. Da es jedoch nicht mal möglich war ARD- oder ZDF-Mediathek aufzurufen und auch sonst die Steuerung nur mittels Fernbedienung möglich war (UE46-D-Serie), statt eine USB-Tastaur anzuschließen. vermodert Smart-TV inzwischen und ich habe einen freien HTPC der ALLES kann.
Ich kann auf kostenpflichtige Apps verzichten. Ein kleiner Windowsrechner mit XBMC und Werbeblockendem Firefox ist 1000x effizienter. Sogar spielen kann der Rechner.

Smart-TV kommt mir nicht ins Haus - Der Fernseher ist inzwischen wieder aus dem WLAN geflogen und funkt auch sonst nirgendwo mehr hin.


Also ich habe einen Samsung TV 2013 und möchte die Smartfunkionen nicht mehr missen.
Direkt in die Mediatheken von allen öffentlichen Programmen oder Youtube. Funktioniert wunderbar!
 
ISOstar schrieb:
So und jetzt mal Hand hoch und ganz ehrlich...wer von euch hat alles einen Facebook Account? :D :D :D

Achtung versteckte Ironie

mal ganz ehrlich ich habe keinen Facebook, Google+ und auch kein Facebock Account weil ich
damit nichts anfangen kann und konnte ,
Bekannte Konkateniere ich immer noch wie vor 10 Fahren per Email oder per SMS.
Ergänzung ()

nun zum 2 x so lange man beim Hersteller nicht registriert ist und nicht die Serial Nummer vom TV und Private Adresse angibt können die das gar nicht zu ordnen wer wer ist und was kuckt ,
Firma Samsung ist immer sehr geil darauf wenn man die Hotline anruft und was fragt gleich die Privat Adresse zu erfahren Samsung habe ich in Verdacht ?
ob das ausspähen nach Deutschem Datenschutz Recht überhaupt zulässig ist glaube ich nicht ,
beim Datenschutz Beauftragen Beschweren wenn sich da mehrere beschweren muss der tätig werden ,
es gibt zwei Punkte im Gesetz die Unverletzlichkeit der Wohnung Art. 13 Grundgesetz/Privatfähre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernste Frage an die Smart TV Besitzer:
Kann ich nen Youtube Clip den ich grad aufm Smartphone angucke an den TV schicken? (So dass der TV dann halt in seiner Youtube "App" den Clip lädt)
Scannt der TV meine Medienbibliothek auf der NAS und lädt automatisch Bilder/Info zu den Filmen usw?
Kann ich vom Smartphone aus meine Mediensammlung dann durchblättern, nen Film starten, und den laufenden Film steuern (inkl Untertitel, Soundspur ...)
 
NoD.sunrise schrieb:
Kann ich nen Youtube Clip den ich grad aufm Smartphone angucke an den TV schicken? (So dass der TV dann halt in seiner Youtube "App" den Clip lädt)

Nein

NoD.sunrise schrieb:
Scannt der TV meine Medienbibliothek auf der NAS und lädt automatisch Bilder/Info zu den Filmen usw?

Nein, dass macht das NAS bzw. der Plex Server/Dienst.

NoD.sunrise schrieb:
Kann ich vom Smartphone aus meine Mediensammlung dann durchblättern, nen Film starten, und den laufenden Film steuern (inkl Untertitel, Soundspur ...)

Warum sollte man das per Smartphone machen? Dafür hat man eine Ferbedienung ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Ernste Frage an die Smart TV Besitzer:
Kann ich nen Youtube Clip den ich grad aufm Smartphone angucke an den TV schicken? (So dass der TV dann halt in seiner Youtube "App" den Clip lädt)
Scannt der TV meine Medienbibliothek auf der NAS und lädt automatisch Bilder/Info zu den Filmen usw?
Kann ich vom Smartphone aus meine Mediensammlung dann durchblättern, nen Film starten, und den laufenden Film steuern (inkl Untertitel, Soundspur ...)

Etwas wenig Informationen um deine Frage beantworten zu können, aber vom Prinzip ja.
Original App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lge.tv.remoteapps&hl=de
[Main Features]
- MiniTV : Continuously watching live channels on your mobile device.
*Mini TV feature might not be available to certain smart mobile devices.
- Hot keys for volume/channel control, input list and channel list.
- Mini Home : Access to premium Content Providers and MyApps service directly .
- Touch Pad : Control LG Smart TV on screen pointer(like magic remote) using touch pad.
- SmartText : Easy text input via smartphone. (Typing will be limited in some environments)
- QuickMemo: Instantly captures TV screen, so you can add comments, drawings, humor…and share your personalized message with everyone. All you need is your fingertip.

The below features are supported only in 2013 TV models.
- Unified search: Searching for smart TV contents (like CP and Youtube contents) with keyword
- Smartshare: Media files (listed from Smartshare on TV) are listed on mobile device and executed on TV as being chosen.
- LG Social Center: Enjoy LG social center (already provided on TV) on mobile device as well.
- ON NOW: What's on right now that you might enjoy? On Now recommends programs suited to your personal tastes, based upon your pre-selections.

Spätestens mit der zusätzlichen App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zappotvlg

Beschreibung
Just bought your internet connected LG TV or already have one at home? Well, with this app you can unleash the power of your new LG TV.
Simply download this FREE app and access additional content, currently not available on the LG TV itself as you use your Android to control your LG TV over Wi-Fi.

Enjoy millions of videos, images, and songs anywhere and share them with your friends. Easily search and find interesting content from many sources, including your mobile device and home network, and watch it on your internet connected LG TV or on your mobile device.

With the LG TV Media Player, you can do the following:
• SEARCH - Easily search, find, and browse videos, photos, or music and watch on TV directly from your Android phone.
• DISCOVER - Discover new and featured videos every day across a number of video topic channels for you to enjoy. Browse channels using easy-to-navigate video carousels.
• SEND TO TV - Stream music and videos directly to your LG TV or mobile device. No installation needed (except this app).
• ACCESS MEDIA - Access your photo and social networking accounts to watch on your LG TV.
• MANAGE PLAYLISTS - Create and Manage playlists of music and enjoy on your mobile or LG TV.

FEATURES
• Video search
• Add to favorites
• View and manage history
• Watch on TV
• Create and manage music playlists
• Sharing
• Continuous video and music play
• Upload videos and photos
• Access to your DLNA Home Media Servers (This feature is an in-app purchase )

BROWSE:
• Search and find your music, photos, and videos from multiple content sources including your Android device, your home network or the Internet.
• Share via e-mail, Twitter, and Facebook
Content includes:
• Video Podcasts
• YouTube videos
• Your Music, photos, and videos from your Android device [Android Gallery]
• SHOUTcast Internet radio
• Facebook videos and photos from you and your friends
• Flickr photos
• Picasa (Web Album) photos
• Local Media Servers, any DLNA or UPnP AV Media Servers in your home network

NOW PLAYING:
• The “Now Playing” screen provides information about the content that you are watching on your LG TV.
• Music and Video player controls (i.e. previous, pause, play, next, and volume) appear, depending on the capabilities of your setup.

MYZAPPOTV:
• Sign out of ZappoTV.
• Delete your viewing history.
• Send application logs to ZappoTV.

THINGS TO KNOW
• MyZappoTV > Favorites, lets you access and manage your viewing history.
• MyZappoTV > History makes it super easy to watch previous viewed photos or videos.

Unabhängig davon unterstützt natürlich jeder moderner Smart-TV auch Miracast, womit sich beliebiger Bildschirminhalt vom Smartphone auf den TV streamen lässt.

Bei Samsung siehts ähnlich aus. Da gibt's ja ne schöne Webseite mit Infos.
http://de.samsung.com/de/microsites/allshare/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Smart TV für mich im Vergleich zu XBMC+passender Smartphone App (womit das alles perfekt geht) uninteressant.
Schonmal ne XBMC Filmsammlung aufm Smartphone/Tablet durchgeblättert? Da kommt ne Fernbedienung in Sachen Schnelligkeit und Komfort einfach nicht mit und obendrein muss ich dazu noch nichtmal im selben Raum sein um die Musik zu wechseln oder zu gucken welchen Film wir jetzt dann anschauen könnten.

edit: @xexex: sieht mir jetzt im Vergleich zu Yatse auch nicht so berauschend aus

https://www.youtube.com/watch?v=zHpE2SHRDpc#t=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Tja in dem Fall hat man aber auch keine LAN Funktionen wie z.B. DLNA... Ich denke das ist der Hauptgrund für ein SmartTV. Die Leute kaufen kein SmartTV um damit zu surfen.

Also ich habe meinen Samsung Fernseher manuell eine IP und ein Subnetz gegeben. welche zu meinem Netz passt und das Gateway ist eine IP im Netz, welche gar nicht benutzt wird.
Damit funktioniert DLNA aber kein Internet.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dann ist der Smart TV für mich im Vergleich zu XBMC+passender Smartphone App (womit das alles perfekt geht) uninteressant.

Die Aussage von Cool Master hatte nichts mit Realität zu tun. Die Frage wäre doch eigentlich wieso du die Inhalte auf dem Phone aussuchen willst um dann das gesuchte zum TV zu übertragen. Im Normalfall würdest du die Apps auf dem TV ausführen und dein Phone als bessere Fernbedienung / Tastatur benutzen.

Deine Variante ist aber letztlich auch möglich, zumindest mit LG und ich denke ebenso mit Samsung Geräten. Ein Video zu einer früher Version der Smart-TV Oberfläche habe ich ja verlinkt. Gibt aber auch zig andere Videos auf Youtube.

Hier noch ein ausführlicher Test. Das LG System hat hier glatte 10 von 10 bekommen. Besser geht es eigentlich kaum noch.
http://www.avforums.com/review/lg-smart-webos-system-review.10451
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möglich ist hängt von dem jeweiligen Gerät ab - das kann man nicht am Hersteller festmachen.

Man kann sogar Filme die der TV empfängt auf ein Smartphone streamen - kann auch ganz praktisch sein, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik und diese ist hausgemacht.
 
Mein TV kann auch an alle anderen Geräte streamen, kein Problem. Genau so kann er aber auch umgekehrt alle Streams empfangen und, sofern das Format kompatibel ist, wiedergeben.
NoD.sunrise schrieb:
Schonmal ne XBMC Filmsammlung aufm Smartphone/Tablet durchgeblättert?
Wie macht man das, wenn man XBMC nicht nutzt, weil man das nicht braucht und auch nicht ständig einen stromfressenden Rechner im Hintergrund laufen lassen will?
NoD.sunrise schrieb:
obendrein muss ich dazu noch nichtmal im selben Raum sein um die Musik zu wechseln oder zu gucken welchen Film wir jetzt dann anschauen könnten.
Muß ich bei meinem Smart TV auch nicht. Sonst hätte er auch seinen Zweck verfehlt.
 
windbeutel1 schrieb:
Also ich habe meinen Samsung Fernseher manuell eine IP und ein Subnetz gegeben. welche zu meinem Netz passt und das Gateway ist eine IP im Netz, welche gar nicht benutzt wird.
Damit funktioniert DLNA aber kein Internet.

Wäre mir viel zu viel Aufwand ;) Wie gesagt bei mir ist der TV ausm Internet geblockt und nr im LAN aktiv. Für was habe ich ein DHCP Server wenn ich noch IPs vergeben muss... Wenn ich mal eine IP nicht wüsste "arp -a"
 
Zurück
Oben