News Smart-TV: Verbraucherschützer kritisieren „Datenklau“

NoD.sunrise schrieb:
Ernste Frage an die Smart TV Besitzer:
Kann ich nen Youtube Clip den ich grad aufm Smartphone angucke an den TV schicken? (So dass der TV dann halt in seiner Youtube "App" den Clip lädt)
Scannt der TV meine Medienbibliothek auf der NAS und lädt automatisch Bilder/Info zu den Filmen usw?
Kann ich vom Smartphone aus meine Mediensammlung dann durchblättern, nen Film starten, und den laufenden Film steuern (inkl Untertitel, Soundspur ...)

Na klar kann ein neuerer Samsung TV YouTube videos von PC oder Smartphones etc übernehmen. Thumbnails und inhaltsbeschreibungen kommen vom NAS zb mit einem DLNA Server wie Plex geht das.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn dein Router es kann schon - trotzdem ist es eine Lösung nur für uns, 99% der Bevölkerung wäre jetzt schon überfordert...

Jeder Router hat eine Firewall, daran sollte das nicht scheitern....
 
tek9 schrieb:
Jeder Router hat eine Firewall, daran sollte das nicht scheitern....

Das stimmt nicht ganz.

Es ist keine echte Firewall es wird einfach ein NAT Filter verwendet. Wird zwar seit ewigkeiten als Firewall vermarktet ist es aber nicht. Süätestens mit iPv6 geht NAT nicht mehr da es nicht mehr benötigt wird.
 
Was ich viel schlimmer finde ist, daß grundsätzlich zunächst ungefragt Daten gesammelt und übermittelt werden und erst anschließend, nach Kritiken oder Klagen, die Datensammlerei ein bisschen eingeschränkt wird.

Soll heißen: Jede Firma, die internetfähige Geräte herstellt, geht zunächst davon aus, daß es okay wäre, die Kunden auszuspionieren. Grundsätzlich. Ohne nachzudenken. Völlig ohne jegliche Achtung und Moral.

Die Tatsache, daß nach und nach immer mehr Geräte aller Art, vom Auto über Haushalt bis zur Armbanduhr, internetfähig werden (das Grauen nennt sich "Internet der Dinge"), lässt erahnen, daß das schlimmste uns noch bevor steht.

Ich sage euch, irgendwann reicht mir das und ich verabschiede mich endgültig von diesem übervernetzten Wahnsinn :mad:
 
Cool Master schrieb:
Wäre mir viel zu viel Aufwand ;) Wie gesagt bei mir ist der TV ausm Internet geblockt und nr im LAN aktiv. Für was habe ich ein DHCP Server wenn ich noch IPs vergeben muss... Wenn ich mal eine IP nicht wüsste "arp -a"

Sooooooo groß ist der Aufwand auch wieder nicht, ist eigendlich auch egal, ob ich mich beim Router einlogge und die IP des TV suche und blocke, oder ob ich bei der Einrichtung des TV die Netzwerkeinstellung manuell vornehme.
Außerdem weis ich so genau, welche Adresse mein TV hat und muss nicht lange suchen, wenn was ist.
 
@windbeutel1

Wie gesagt dafür gibt es den Befehl: "arp -a" der zeigt dir alle Geräte im Netzwerk an :)
 
xexex schrieb:
Die Frage wäre doch eigentlich wieso du die Inhalte auf dem Phone aussuchen willst um dann das gesuchte zum TV zu übertragen.

Na weils einfach viel intuitiver und schneller geht direkt durch die Inhalte zu wischen als mit Pfeiltasten auf ner Fernbedienung oder Ähnlichem durch irgendwelche Menüs zu blättern. Und als kleiner Bonus kann ich von überall im Haus steuern und muss nicht vor dem TV sitzen um die Musik zu ändern oder zu gucken welchen Film man nachher noch ansehen könnte.

Und im Falle von Youtube ist es bei mir meist so dass man den Link eh aufm Smartphone bekommen hat und dann mal schnell in groß sehen oder anderen zeigen will...

frankpr schrieb:
Wie macht man das, wenn man XBMC nicht nutzt, weil man das nicht braucht und auch nicht ständig einen stromfressenden Rechner im Hintergrund laufen lassen will?

Du frägst nicht ernsthaft wie man etwas nutzt ohne es zu nutzen?
Zum stromfressenden Rechner - ja mein Raspberry Pi treibt mich schon fast in den Ruin :/
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Zum stromfressenden Rechner - ja mein Raspberry Pi treibt mich schon fast in den Ruin :/

Dazu kommt um 02 Uhr per Cron ausschalten lassen und per WoL wieder an machen :)
 
Cool Master schrieb:
Das stimmt nicht ganz.

Es ist keine echte Firewall es wird einfach ein NAT Filter verwendet. Wird zwar seit ewigkeiten als Firewall vermarktet ist es aber nicht. Süätestens mit iPv6 geht NAT nicht mehr da es nicht mehr benötigt wird.


Du schmeißt zwei Begriffe zusammen die miteinander nichts zu tun haben. Das eine ist die NAT Funktionalität und das andere die Firewall. NAT ordnet eingehende Pakete dem Rechner im Netzwerk zu der die dazugehörigen ausgehenden Pakete gesendet hat. Das man in der NAT auch Ports öffnen kann damit Dienste im Netzwerk vom Internet aus erreichbar sind hat mit einer Firewall nichts zu tun. Eine Firewall filtert Packete aus dem ein und ausgehenden Traffic raus die vom User nicht gewünscht sind. Mit NAT kann man nur eingehenden Traffic blocken. Mit einer Firewall auch ausgehenden...

Schau mal in deinen Router, der hat einmal NAT und zusätzlich eine Firewall ;-)
 
tek9 schrieb:
Schau mal in deinen Router, der hat einmal NAT und zusätzlich eine Firewall ;-)

Nicht jeder Router hat eine Firewall...
Viele bekommen einen "Router" vom Provider gestellt und haben kaum zugriff auf dessen Funktionen. Natürlich kann man einen zweiten Router dahinter schalten, aber die meisten haben davon eben keine Ahnung.
 
Robo32 schrieb:
Nicht jeder Router hat eine Firewall...
Viele bekommen einen "Router" vom Provider gestellt und haben kaum zugriff auf dessen Funktionen. Natürlich kann man einen zweiten Router dahinter schalten, aber die meisten haben davon eben keine Ahnung.

Ach die Dinger meinst du ;-)

Selbst in dem Hitron den ich von KD bekommen habe kann man zumindest IP sperren. Das viele keine Ahnung von dieser Materie haben, ist wohl richtig. Nichts desto trotz kommt ein Leser in diesem Forum mit den hier gemachten Vorschlägen zu einer Lösung für das Problem. Ich unterstelle den Foristen hier bei CB einfach mal das ausreichend kenntnisse vorhanden sind um ihren Router zu konfigurieren.

In den Leserkommentaren bei SPON oder Bild hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht und was zu diesem Thema geschrieben =)
 
Zurück
Oben