Smartphone ~ 300€ Android

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Guten Tag!


Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone aus einem ziemlich dummen Grund.. ich habe momentan ein Honor 7 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touchscreen, 16GB interner Speicher, Android OS), leider ist mir der interne Speicher zu gering und einige Apps lassen sich einfach nicht verschieben. Mein Hauptaugenmerk liegt im Gegensatz zu den meisten anderen Personen hier im Forum auf einer Akkulaufzeit und mein Handy ist auch mehr ein Chat/Spieletool (ja ich werde nun vermutlich von den meisten schon schräg angesehen).

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und wäre auf folgende Smartphone gestoßen

Bq Aquaris X5 Plus 32GB/3GB weiß, Huawei P10 Lite Dual-SIM 32GB/3GB, Lenovo Moto Z 32GB weiß/gold, Bq Aquaris X schwarz, Huawei P10 Lite Dual-SIM 32GB/4GB weiß

Dualsim wäre nice to have aber kein muss da mir dann doch eine SD Karte wichtiger ist. Das Handy soll auch für Schnappschüsse herhalten aber für wirklich relevante Fotos besitze ich eine DSLR.

Bei den oben ausgewählten Geräten hab ich in erster Linie darauf geachtet dass sie
a) nicht unbedingt schon ewig am markt sind (deswegen is auch das Sony Xperia Z wieder draußen - gerechtfertigt oder nicht?)
b) Android 7.0 oder neuer Unterstützen
c) mindestens 32 GB internen Speicher besitzen damit ich nicht das selbe Problem wie momentan habe, dass ich für jede Installation aus dem Playstore apps löschen muss.

Für Cyanogenmod/LineageOS habe ich mich persönlich noch nie wirklich interessiert/schlau gemacht, keine Ahnung wie schwierig es ist ein Smartphone zu rooten/wo der effektive nutzen ist/ob ich es wirklich machen will im Hinblick auf Garantie etc.? Kein Plan wie gesagt.

Die Auswahl muss sich nicht auf die oben genannten Geräte beschränken, denke nur das ich hier wieder kompetente Ansprechpartner auf dem Gebiet finde. (Bevor MM/Saturn/etc. Angebote kommen, ich komme aus Österreich, ich habe kein Problem damit von Deutschland zu bestellen, bevorzuge sogar Amazon außer es sind drastische Preisunterschiede zu anderen Anbietern).

Die Farbe vom Gerät ist mir persönlich komplett egal, wenn es nicht passt gibt es Cover dafür.
Ich hoffe die Infos reichen soweit aus. Falls noch relevant Spiele die gespielt werden wären z.B. Ballz, Summoners War (Speicherfresse Nr. 1) und was einem noch so unter die Finger kommt.

Lg
 
Gebrauchte Geräte fallen komplett raus sry, das sind Dinge die ich nicht mag. Vorallem wird das G5 nicht (noch nicht) auf Android 7.0. Geupdated wenn ich das richtig seh bzw kostet es neu 325€ womit es eh bei ~300€ ist.
Zumindest wenn du dich aufs H840 beziehst.
 
Akkulaufzeit und Spiele sind ja quasi immer Feinde. :D

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, da ich es selbst grade nutze, das Moto Z Play hat nen schönen 3500 mAh Akku läuft bei mir im Durchschnitt immer 2 Tage ehe es an die Dose muss.

Ich zocke Clash of Clans, Royal Clash oder C.A.T.S.

Abends höre ich ca. 1 Std Musik per Buetooth.

Bei den Spielen bin ich jetzt aber nie mehr als vll 2 Std am Tag online. Eher so 1 - max 2 Std. Wenn es einen Event gibt. Ist neben der Arbeit auch schwer zu gestallten.

Mit dem Akku Mod den es ja für das Moto Z und Z Play gibt, soll man aber angeblich 1 Woche über die Runden kommen.
 
An deiner Stelle würde ich versuchen günstig ein OnePlus 3 zu ergattern. Habe seit ca. 2 Monaten ein 3T und bin super zufrieden. Gebrauchte Oneplus 3 mit Restgarantie solltest du bei der Bucht um die 300€ bekommen.

*okay da gebrauchte Geräte rausfallen....*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre auch das neue Aquaris X welches bei 319 EUR liegt und wenn du ein oder zwei Wochen wartest gibt es immer mal wieder ein Deal dazu.

Das X ist der Nachfolger vom X5 und hat nur ein Manko aus meiner Sicht (Hybrid Dual SIM). Aber da du sagst 1x SIM und 1x SD ist wichtiger wäre es eine Option. Wie die CPU skaliert in Spielen kann ich nicht sagen. Bin kein Zocker.

Grüße Jens
 
Hallo,

ich kann dir das ASUS Zenfone 3 (ZE520KL) absolut empfehlen. Ich habe es seit Februar und bin begeistert.

Es kostet zwar 350€ aber du erhälst mit den Snapdragon 625 eine sehr gute Performance bei sehr langer Akkulaufzeit. Ich komme mit dem Handy min. 2 Tage aus (Whatsapp, Spotify, Telefonieren etc). Nutze ich es weniger oder Whatsapp per Desktop komme ich manchmal auf 3 Tage.

Zudem ist die Kamera, auch wenn du nur Schnappschüsse machen willst, sehr gut. Die Bilder sind scharf, Details sind gut zu erkennen.

Es hat 3 GB RAM und 32GB Speicher, zudem Dual-Sim (microSD oder 2te SIM), Android 7 ist vorhanden.

Die Verarbeitung ist ebenfalls Top, es sieht schick aus.

Einziger "Negativ" Punkt für mich: Ohne Hülle sehr flutschig wegen der Glasrückseite. Ich nutze eine Hülle, damit ist es griffig!
 
Samsung Galaxy A5 2017 (mMn wunderschönes Gerät, gute Verarbeitung und guter Akku, mMn gute Software)
Moto G5 Plus (bessere Kamera, kein Kompass und kein NFC)
Moto Z Play (super krasser Akku, gute Kamera, etwas über 300€)
Huawei P10 lite. (laut Tests hoher Standby Akkuverbrauch, gute Verarbeitung)
Lenovo P2 bester Akku, gutes Display, Fingerabdruck leser, recht gute Verarbeitung)

Generell haben Smartphones mit den Snapdragon 625 eine ziemlich gute Laufzeit. Da dieser in 14nm gefertigt ist und keine stromfessenden Speed-Kerne hat. Hier gibt es sogar Limitierungen von ARM. Diese CPU ist auch schnell genug für alle Aufgaben inkl 4K Videoaufnahme sowie den meisten Spielen. Leistung dürfte etwa auf LG G4 oder Galaxy S6 Niveau sein. Die beiden Motos und das P2 haben diese CPU. Das Samsung und Huawei eine ähnliche.

Das LG G5 dürfte etwas teurer sein und die Akkulaufzeit dürfte aufgrund des schnellen Prozessors und den Wechselakku kurz sein. (da physikalisch mehr Platz benötigt). Ähnliches trifft dem G4 zu.
Generell haben High-End Smartphones eine kürzere Akkualaufzeit. Wegen der Auflösung und den verbauten Speed-Kernen. Ein Galaxy S7 oder S6 kann in keinster Weise mit irgendein Galaxy A5 mit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Eine Alternative wäre auch das neue Aquaris X welches bei 319 EUR liegt und wenn du ein oder zwei Wochen wartest gibt es immer mal wieder ein Deal dazu.

Ist im Link eh auch angeführt :). Gibt nur leider wie auch zum X5 wenige vergleiche weswegen ich mich hier darüber auch noch informieren wollte :)

Das Zenfone 3 hätte die selben spezifikationen wie die anderen geräte der einzige unterschied ist der snapdragon 625, wobei ich keine ahnung habe ob der 625, 626, 820 oder der kirin 658 neuer/besser is bei den Geräten hab mich für handy prozessoren nie wirklich interessiert ^^ ist bei intel und amd leichter :).

Dafür hat das zenfone das ich hier offen habe nur 2650 mAh akku was doch am wenigsten von allen geräten ist.

Das moto Z klingt auch interessant nur irgendwie bekomm ich jetzt immer mehr auswahl ohne mich besser entscheiden zu können - kann man beim moto z das zubehör nachträglich auch kaufen ?

Edit: jetzt merk ich erst das das moto Z und das Z play prinzipiell zwei unterschiedliche geräte sind :) ich dachte das Z play hätte nur einen extra Akku aufsatz da es hier so viele unterschiedliche Modifikationen gibt. Hmm dann müsst man sich das nochmal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Eine Alternative wäre auch das neue Aquaris X welches bei 319 EUR liegt und wenn du ein oder zwei Wochen wartest gibt es immer mal wieder ein Deal dazu.
Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt sogar deutlich günstiger. Ich habe meins Ende letzter Woche für 280 bei Amazon ergattert, derzeit liegt der Preis bei etwa 290 Euro :)
 
KRambo schrieb:
Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt sogar deutlich günstiger. Ich habe meins Ende letzter Woche für 280 bei Amazon ergattert, derzeit liegt der Preis bei etwa 290 Euro :)

Würdest du mir vll einen kurzen Erfahrungsbericht geben :)? Bzgl Akkulaufzeit/eventuelle Bugs (wurde angesprochen in einer rezension da es noch so neu sei) und prinzipiell von der handhabung ? Da es ja auch ein sehr natives android sein soll wäre es schon interessant :).

Lg
 
xanjin schrieb:
Das moto Z klingt auch interessant nur irgendwie bekomm ich jetzt immer mehr auswahl ohne mich besser entscheiden zu können - kann man beim moto z das zubehör nachträglich auch kaufen ?


Klar das bekommt man leider eh nicht dazu. Der Akkumod war sogar ne Weile ausverkauft und ist mit ca 70 Euro auch nicht so günstig.
 
KRambo schrieb:
Kann ich leider noch nicht, weil es erst heute zuhause zugestellt wurde.
Bisher hatte ich ein Sony Z3 Compact welches leider in seine Einzelteile zerfällt, etwa 2,5 Jahre alt

Das problem hatte ich mit meinen z3 compact auch (Vorgänger des aktuellen Honor bei mir) welches plötzlich die Abdeckung hinten verlor etc wodurch es für mich an attraktivität verliert ein Sony gerät zu kaufen.

Danke für den link.
Was war für dich der ausschlaggebende punkt für das handy/ wo lagen für dich denn die hauptaugenmerke vorm bestellen?

Bin hier halt auch unschlüssig ob das x5 den aufpreis zum normalen X wert ist.
 
Servus,

P/L technisch wirst Du nichts besseres finden: Redmi Note 4X .

Einfach mal ein Testbericht durchlesen, z.B. hier .

Habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit Xiaomi gemacht und das können dir viele andere User glaube ich auch bestätigen ;)
 
Ich kann zum Thema Akkulaufzeit zum Lenovo P2 was sagen. Die ist verdammt irre geil. Glaub mir. Mein LG G4 war bei 4% und das P2 meiner Schwester bei 83%. Wir haben etwa gleich viel gemacht. Die Kamera ist naja. Das UI ist flott und stabil. Das Gerät ist schön und auch schlank trotz des fetten Akkus. Display ist Gut und es hat keine Berachrichtigungs LED.

Das Galaxy A3 und A5 2017 sind aus meinen Erfahrungen auch sehr, sehr gut. Das A3 fällt für dich aus, da 16GB Speicher.

Von Xiaomi würde ich persönlich die Finger lassen: 1. kann es vom Zoll beschlagnahmt werden. 2. Kommen von MWst, Zoll, GVU und GEMA hinzu. Sind insgesamt so um die 70-120€.
Dann gibt es noch das Problem, dass du keine Garantie hast. Was machst du, wenn du ein defektes Gerät erwischt. Keine Frage: Die Geräte und die Software mit MIUI sind -außer Frage- absolut top. Zudem unterstützen diese Geräte kein LTE in Deutschland.
Wenn du nahe Polen wohnst (ja nur hier gibt es Xiaomi) und ein Vertrag ohne LTE hast, dann hole die eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
xanjin schrieb:
Das problem hatte ich mit meinen z3 compact auch (Vorgänger des aktuellen Honor bei mir) welches plötzlich die Abdeckung hinten verlor etc wodurch es für mich an attraktivität verliert ein Sony gerät zu kaufen.
Bei mir löst sich das Display links oben ab, dadurch funktioniert auch der Annäherungssensor nicht mehr. Ich kann also selber nicht mehr auflegen wenn ich jemanden anrufe, weil das Display nicht mehr angeht und schwarz bleibt. Aber das gehört nicht zum Thema hier :)

xanjin schrieb:
Was war für dich der ausschlaggebende punkt für das handy/ wo lagen für dich denn die hauptaugenmerke vorm bestellen?
Die BQ's haben einen guten Ruf was die Bereitstellung von Updates betrifft, die Handys sind ohne Bloatware und Preis/Leistung scheint top zu sein. Habe mir dann diesen Test durchgelesen und einfach bestellt. Das X Pro ist für mich keine Alternative weil es eine Glasrückseite hat, da hab ich doch lieber stabileren Kunststoff.

xanjin schrieb:
Bin hier halt auch unschlüssig ob das x5 den aufpreis zum normalen X wert ist.
Das X5 ist das Vorgängermodell von letztem Jahr. Zukunftssicherer ist sicher das X oder X Pro. Von der Größe sind beide annähernd gleich groß, das X und X Pro hat aber einen 0,2 Zoll größeren Bildschirm. Custom-ROMs gibt's dafür bei den ganz neuen noch keine, kommt aber sicher auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du ein Gerät mit 1440p Display nimmst, solltest du dir mehr als 2 Mal überlegen, zumal wenn der Akku so mickrig wie beim Moto Z (ohne play) ist. Der Akku des Sony Xperia Z ist auch zu klein, außerdem ist das Teil zu alt, bei Android 5.1 war da offiziell Schluss.

Die beste Updateversorgung hat BQ. Das X hat eine UVP von 299 Euro, wer das Teil für 319 verkauft, schlägt kräftig drauf. Das ältere X5 plus hat sogar einen noch besseren SoC, Android 7.1.1 hat es auch.

Wie groß soll / darf dein neues Handy sein? Sehr kompakt ist das Huawei Nova. Das Nubia Z11 mini S ist auch ein schönes Gerät, leider wird es Nougat wohl nie sehen.
 
crustenscharbap schrieb:
Von Xiaomi würde ich persönlich die Finger lassen: 1. kann es vom Zoll beschlagnahmt werden. 2. Kommen von MWst, Zoll, GVU und GEMA hinzu. Sind insgesamt so um die 70-120€.
Dann gibt es noch das Problem, dass du keine Garantie hast. Was machst du, wenn du ein defektes Gerät erwischt. Keine Frage: Die Geräte und die Software mit MIUI sind -außer Frage- absolut top. Zudem unterstützen diese Geräte kein LTE in Deutschland.
Wenn du nahe Polen wohnst (ja nur hier gibt es Xiaomi) und ein Vertrag ohne LTE hast, dann hole die eins.

Also ich habe insgesamt schon an die 10 Xiaomi Geräte bestellt und keines wurde beschlagnahmt. Zoll, MWst. u.ä. musste ich auch nie zahlen, mit der richtigen Versandart bei Gearbest z.B. wird das Gerät über GB "eingeschleust", ohne am deutschen Zoll hängen zu bleiben. Und selbst wenn, rechnen wir mal großzügig 60€ drauf bei dem Preis von 140€, ist der Preis trotzdem noch top ;)

Das von mir verlinkte Modell unterstützt die deutschen LTE-Frequenzen inkl. Band 20!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry meinte die ganze zeit das sony xperia X nicht Z..

Von der Größe her ist es mir eigentlich ganz recht wenn es nicht größer als mein momentanes honor 7 is - aber das ist nicht das K.O Kriterium.

Was die thematik von Xiaomi angeht - erstens steht im eingangsthread das ich aus Österreich komme, somit ist polen prinzipiell ein wenig weiter weg, die gema hat hier keine Rechte, der Zoll wäre bei uns etwas höher - aber das was am meisten stört bei den Importgeräten ist die Garantie.. deswegen habe ich auch eingangs erwähnt das ich bevorzugt bei Amazon bestellen würde außer der Preis ist wirklich sehr unterschiedlich. - ist er zwar bei xiaomi aber ohne garantie kann ich n gebrauchtes Gerät auch kaufen.
Danke aber für den Vorschlag.

Eventuell sollte man das ganze jetzt allerdings dann docherstmal eingrenzen auf:

Moto Z play, BQ aqaris X und ob sich der Aufpreis von 50 € zwischen dem moto und dem BQ auszahlen.bzw mit dualsim die 100€

Das Huawei P10 wurde nicht mehr wirklich genannt, das Galaxy A5 läuft noch unter android 6.0 was ich sehe,
 
Zurück
Oben