Smartphone <= 5 Zoll

killjan

Cadet 1st Year
Hi, ich suche einen Ersatz für mein Sony Z1 Compact. Am liebsten hätte ich gerne ein Handy mit Display < 5 Zoll.
Es sollte halbwegs aktuell sein (Betriebssystem) und es wird hauptsächlich für gelegentliches surfen, E-Mail schreiben, Whatsapp und zum Musik hören genutzt (interner Speicher mind. 32 GB oder erweiterbar).

Bei meiner Recherche bin ich auf das Sony Z5 Compact gestoßen, das allerdings mit 420€ eigentlich zu teuer ist. Gibt es noch Alternativen?

MfG

Mehr Anforderungen/Wünsche und ein fixes Budget wären gut.
<= 5 Zoll ist machbar
< 5 Zoll ist sehr schwierig

Mein Budget liegt maximal bei 450€. Der größte Wunsch wäre < 5 Zoll und ähnliche Leistung wie das Z5 Compact.

Habe mir aktuell das Cubot X17S geholt. Bis auf den relativ "mageren" Akku, alles Top.

Denk immer dran:

5"-Display heißt nicht, dass der Rahmen schmal ist!

smartphone-display-rahmenlos-studie-1b.jpg

killjan schrieb:
Mein Budget liegt maximal bei 450€. Der größte Wunsch wäre < 5 Zoll und ähnliche Leistung wie das Z5 Compact.

Gibt es nicht. Außer vielleicht China-Phones.

Ok, dann muss ich mich wohl mit einem 5 Zoll Handy abfinden.
Wie ist denn die allgemeine Qualität der "China Handys"? Ich hätte schon gerne ein Handy, das nicht vom ersten Tag an knarzt, oder anders billig verarbeitet ist.

Ist das OnePlus X zu empfehlen?

Vielleicht das Z3 Compact?

Weitere einigermaßen annehmbare Geräte unter 5" sind das Alcatel One Touch Idol 3 (leider nur 1 GB RAM) und das Xiaomi Redmi 2 Pro (leider kein LTE 800 MHz / Band 20). Beide aber deutlich unter der Leistung des Z5 Compact.

Wenn auch Apple in Frage kommt, das iPhone 5S 32 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das HTC 10 mini kommt aber erst im September raus. Hat 4,7 Zoll und hat warscheinlich sogar etwas schnellere Hardware wie der große Bruder.

Ich denke < 5 Zoll wird es auch bei China Handys Probleme geben. Ich muss sagen ich habe 5 Zoll schätzen gelernt. Wobei es auch nicht größer sein muss. Ich bin momentan beim zte Nubia z9 Mini gelandet. Und es ist kein China Import. Du bekommst es hier in Deutschland beim Media Markt. Es gehört in die obere Mittelklasse vom letzten Jahr. Ich habe vor drei Wochen 220€ gezahlt. Ok mir war die Dual Sim Funktion wichtig. Noch kurz was zur Software. Die ist Android 5.02 in Deutsch. Wenn Du auf 6.01 willst dann schau dir das Mokee Rom an. Musst aber aktuell bei dem Rom auf die Cam verzichten. Bei mir funktioniert sie nicht. Gruß mcbarney

chithanh schrieb:
Vielleicht das Z3 Compact?

Wenn auch Apple in Frage kommt, das iPhone 5S 32 GB.

Das Z3 Compact ist mir zu alt und ein iPhone kommt nicht in Frage

Vitali.Metzger schrieb:
Das HTC 10 mini kommt aber erst im September raus. Hat 4,7 Zoll und hat warscheinlich sogar etwas schnellere Hardware wie der große Bruder.

So lange kann ich leider nicht warten, der Akku von meinem Z1 Compact ist defekt.

Das Redmi3 soll ja schlechte Leistung haben laut Benchmarks. Kommt bestimmt nicht ans Z5 Compact ran.
Hab es aber selbst und im normalen Betrieb merkt man nichts von den fehlenden Benchmarkbalken^^

Wenn du top Akkuleistung bei 5" willst, dann ist es was für dich :p

@mcbarney Ich überlege ebenfalls das Nubia Z9 mini zu kaufen; zögere aber wegen der Software. Kannst du dazu noch ein paar Sätze sagen? Die meisten Kommentare, die ich dazu finde, sind aus der Zeit, als das Handy noch nicht offiziell in Deutschland verkauft wurde und dort wird gesagt, das Handy sei verbuggt, einige Dinge seien auf chinesisch und die Google Dienste seien nicht mit auf dem Handy. Wie war das bei dir? Zur Kamera und LTE: Das nötige LTE-Band für Deutschland hat das Gerät oder? Und die Kamera ist ja nicht exakt dieselbe wie bei der China-Version. Hast du trotzdem den Eindruck, dass sie gute Bilder macht?

Danke und Griuß
hasha

@killjan

Das OpX ist zu Zeit in Gebrauch und sollte dich im Vergleich zu deinem Z1 nicht enttäuschen. Die Qualität ist ohne zu übertreiben auf sehr hohem Niveau. Das können auch alteingesessene Marken imho nicht besser.

E1nweg schrieb:
@killjan

Das OpX ist zu Zeit in Gebrauch und sollte dich im Vergleich zu deinem Z1 nicht enttäuschen. Die Qualität ist ohne zu übertreiben auf sehr hohem Niveau. Das können auch alteingesessene Marken imho nicht besser.

Wie ist denn die Akkuleistung des Oneplus x? Reicht die locker für einen Tag aus?

Ich nutze einen schwarzen Hintergrund (im play store gibts ne app für Smartphones mit amoled Display falls einem komplett schwarz zu langweilig ist) und der "Modus Dunkel" ist auch standardmäßig aktiviert. Ich komme von einem Gerät mit knapp 3000mah (ebenfalls 5") und gefühlt hält der Akku des OpX länger durch. Über den Tag komme ich immer, bei moderater Nutzung sind es auch mal 1 1/2 bis 2.

Zurück
Oben