Smartphone bis 5,1" ...

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo allerseits,

Ich suche ein Smartphone, das ein paar Jahre halten soll. Eine schwierige Entscheidung, vor allem wegen der Riesenhaftigkeit neuerer Modelle, was die Auswahl stark einschränkt.
Kriterien, ungefähr in der Reihenfolge der Wichtigkeit (eigentlich sind alle wichtig):

  • bis 5,1" (5,2" nur, falls unumgänglich)
  • ab Android 8.0 (damit wichtige Apps noch ne Weile laufen)
  • Robustheit für Langlebigkeit und Outdoorgebrauch (ev. IP-Zertifizierung)
  • genügend grosser Akku (ab 3000 mAh, wenn schon nicht auswechelbar) bzw. lange Laufzeit
  • Kompass (ansonsten, punkto Navigation etc.: GPS im Minimum; Galileo wäre natürlich super, aber da finde ich nur Pixel)
  • ausreichende Helligkeit des Dislplays für Nutzung bei Sonnenlicht
  • 3,5 mm-Klinken-Anschluss (auch für UKW-Radio)
  • unklar: besser erst ab 4 GB RAM?
  • gerne silbrig, damit ich das Teil bei geringer Helligkeit besser finde
  • Speicher: 64 GB oder erweiterbar mit SD-Karte
  • gute Verarbeitung und Programmierung (soweit nicht Android); nicht überladen mit Bloatware, die sich nicht deinstallieren lässt etc.
  • plus ein paar weitere Dinge, die aber Standard sind
Weniger wichtig:
- Kamera (wird zwar genutzt, aber wird reichen)
Völlig unwichtig:
- Spieletauglichkeit

Für einen Preis über 330 € müsste es schon sehr gute Gründe geben, wobei mir diese Frage angesichts der Auswahl nicht entscheidend zu sein scheint.

Gegen ein günstiges Angebot mit etwas weniger "Zukunftssicherheit" hätte ich grundsätzlich nichts, aber mir ist nicht ganz klar, mit welchen Risiken ich z.B. bei Occasionen rechnen muss, insbesondere bezüglich der Akkuleistung, die im Hinblick auf den Outdooreinsatz wichtig ist; falls der Akku nicht auswechselbar ist, ist sie sogar essentiell.

Suche ich mit den genannten Kriterien in einer Suchmaschine, ist die Auswahl erbärmlich:
Es bleiben grad mal
- Samsung Galaxy S7 G930F 32GB silber (erscheint mir auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen als einigermassen sicherer Wert; eine Schande, dass kein UKW-Radio dabei ist)
- BlackBerry KEYone silber (verfügt als einziges über ein UKW-Radio; an die Tastatur müsste ich mich erst mal gewöhnen, na ja, eher nein)
- HTC 10 32GB silber (auch kein Radio und eigentlich einen Touch zu gross - Vorteile unklar)

Das Samsung hat preislich bereits vor über einem Jahr die Talsohle erreicht, wie es scheint, und könnte eher wieder teuerer werden.

Verzichte ich auf die Farbe silber, vergrössert sich die Auswahl etwas ...

Vorschläge und Tipps sind willkommen!
Steht eine Neuerscheinung, die passen würde, in den kommenden Monaten bevor, könnte ich auch noch etwas zuwarten, der Preis wäre dann auch zweitrangig. Nur habe ich diesbezüglich nicht allzu viel Hoffnung.

Besten Dank schon mal!
 
Die Auswahl von "kleinen" Smartphones ist echt mies.
Ich musste mich damals auch von sub 5" verabschieden und haben jetzt ein Xiaomi Mi A1 mit Android One. Hatte davor ein Xperia Z3 Compact, das ist für heutige Verhältnisse winzig.
 
Worum geht es dir bei der Größe? Die einhändige Bedienung oder wirklich die Gehäusegröße? Da ist in letzter Zeit mit den immer dünneren Rändern viel passiert. Nur als Beispiel: Das Galaxy S10e ist trotz 5,8" Display mit 142.2x69.9x7.9mm praktisch identisch zu den Abmessungen des S7 mit 142.4x69.6x7.9mm.

user_23 schrieb:
Robustheit für Langlebigkeit und Outdoorgebrauch (ev. IP-Zertifizierung)

Eine IP-Zertifizierung ist da natürlich nicht verkehrt, aber je nach Einsatzzweck würde ich mir beispielsweise auch das S7 gut überlegen. Das hat ja eine Rückseite aus Glas, was die Bruchgefahr weiter erhöht.
 
Conqi schrieb:
Worum geht es dir bei der Größe? Die einhändige Bedienung oder wirklich die Gehäusegröße? Da ist in letzter Zeit mit den immer dünneren Rändern viel passiert. Nur als Beispiel: Das Galaxy S10e ist trotz 5,8" Display mit 142.2x69.9x7.9mm praktisch identisch zu den Abmessungen des S7 mit 142.4x69.6x7.9mm.



Eine IP-Zertifizierung ist da natürlich nicht verkehrt, aber je nach Einsatzzweck würde ich mir beispielsweise auch das S7 gut überlegen. Das hat ja eine Rückseite aus Glas, was die Bruchgefahr weiter erhöht.

Die Handys haben heute echt viel kleinere Ränder, daher würde ich weniger nach Displaydiagonale suchen, sondern nach Breite des gesamten Handys.
Außerdem hilft versus.com mit dem Handygrößenvergleich ungemein
 
Ich danke euch allen drei;
@ Conqui & chris: Die Hinweise sind echt gut, vor allem bezüglich der Sache mit der Grösse des Displays.

Mit der Robustheit hatte ich bisher mit meinem Samsung S4 mini nie Probleme; sehe bei andern immer nur kaputte Vorderseiten; dass die Rückseite diesbezüglich ein Schwachpunkt sein könnte, wusste ich nicht. Wobei mir das Teil zwar ab und zu mal runterfällt; passiert ist dabei nie was.

Die Grösse spielt eine Rolle, da ich es auch mal in die Hosentasche stecken können möchte.

Werde also meine Suchkriterien entsprechend anpassen - und dann könnte die Sache schon etwas anders aussehen!

Werde auf jeden Fall noch mal schreiben und über die Resultate berichten.

Update: https://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=bew&xf=10063_8.0~162_UKW-Radio~2249_70~2900_145~3285_3000~4540_Kompass
Update II: wird's am Ende ein LG Electronics Q7 LMQ610EM ? An LG hab ich noch nie gedacht ...
Bei den starken Preisschwankungen frage ich mich auch, was diesbezüglich für eine Entwicklung zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich würde mir an deiner Stelle das Galaxy S10e holen, ist leider über deinen Preisrahmen.
Oder halt das Galaxy A40.
Kostet nur 200€, hat aber kein Qi, AlwaysOnDisplay und kein IP68.
 
Ich musste zwangsweise von einem Huawei Nova umsteigen und bin letztenendes beim P10 gelandet. Das passt eigentlich zu allen deinen Anforderungen. Hab einen Silikon Bumper drum, dadurch hat es bisher zwei Stürze ohne jegliche Kratzer überstanden.

Selbst das P20 ist trotz 5,8" Display nur minimal (5mm) größer als das P10 mit seinem 5,1" Display.
 
Wenn du ein halbwegs langzeittaugliches Gerät willst, dann lass die Finger von Teilen mit A53 SoC und 3GB RAM wie dem LG Q7. Damit wirst du nicht lange Freude haben, das ist anno 2019 wirklich unterste Leistungsklasse.
 
Da mein Windows Phone leider ab nächstem Jahr kein Whatsapp mehr unterstützt bin ich momentan auch auf der Suche nach nem neuen, nicht zu großen Handy.

Mir gefällt aktuell das Sony XA2 ganz gut, welches auch ziemlich deinen Anforderungen entspricht.
Gibt's aber leider nur noch gebraucht:
https://geizhals.de/sony-xperia-xa2-silber-a1750993.html
 
Danke für den Input, Precide.

Hmm ... Das Galaxy A40 hat im Gegensatz zum S10e ein Radio ...

Und ein Induktionshandy - wozu brauche ich das? Beim Kochen habe ich z.B. lieber Gas als Induktion ;-)

AlwaysOnDisplay: Nett, aber den Aufpreis nicht wert, vor allem, wenn ich dafür auf das Radio verzichten muss.
Bei der IP-Zertifizierung fragt es sich, ob es beim Gerät selbst tatsächlich einen so grossen Unterschied macht.

@ Bart S.: Ja, hätte meinen Kriterien auch ungefähr entsprochen, aber die Verfügbarkeit ist in der Tat schlecht, jedenfalls solange man nicht auf rosa umsteigen will. Und, wie bereits oben angetönt, habe ich bei Occasionen gewisse Bedenken.

@ SaxnPaule: Da muss ich erst mal noch den oben empfohlenen Grössenvergleich konsultieren, u.a.

Update: Zum Huawei P10 Lite Dual-SIM 32GB/4GB schwarz ... Was mich da stutzig macht, ist der Hinweis "shared memory". Ein Thema für sich! Ich habe mir gesagt, dass ich kein Handy mit SD-Karte, die als interner Speicher formatiert ist, will. Bei manchen kann ma ja wählen, wie man die SD-Karte formatieren will; hier scheint's vorgegeben zu sein. Obwohl ich bei diesem Thema nicht ganz klar sehe, ein Negativpunkt, mal abgesehen vom fehlenden Radio, im Vergleich zum Galaxy A40. Dazu ist zu sagen, dass ich Daten bisher gerne mit MyPhoneExplorer verwalte.

Update II: Nun lese ich leider, unter https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-a40-test, von schwacher Akkuleistung des Galaxy A40 - meinem Favoriten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SaxnPaule: Danke für die Klarstellung; ja, da besteht das potentielle Shared-memory-Problem nicht! Dennoch zögere ich; muss mir das noch genauer anschauen.

Beim Galaxy A40, das mich nach wie vor interessiert, finde ich unterschiedliche Einschätzungen der Akkuleistung; in einem Vergleich schneidet es sogar deutlich besser als das Galaxy S10e ab. Leistung hat eben ihren Preis, wie mir scheint. Mit meinem Nutzungsprofil dürfte ich mit dem A40, von daher, glücklicher werden als mit einem Hochleistungsmodell. Was bei am meisten Power braucht, ist vermutlich die Navigation outdoor. Am liebsten wäre mir so was wie das A40, das ja über Radio verfügt, aber mit einem grösseren Akku.

Zwar muss unterwegs sowieso eine Powerbank mit; dennoch ist die Akkuleistung ein wichtiges Kriterium. Auch deswegen bedauere ich die Tendenz zu immer grösseren Displays: Verbesserte Akkutechnologie wird gleich wieder "weggefressen".

Kurz: Ich denke, die wesentlichen Vorschläge liegen auf dem Tisch; nun muss ich mich entscheiden. Nochmals vielen Dank an alle!
 
Ich habe diesmal bei Weitem nicht alles gelesen, also nur mal zu wenigen Punkten,

Xiaomi A2 lite, starke Akkuleistung (hält nochmal 50% länger bei Videos als A40, im Wifi ein drittel länger, umfangreichender Test bei notebookcheck) auch "klein", Android 9 und 10 kommt dieses Jahr und mit etwas Suche deutlich günstiger als A40.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-a2-lite-64gb-blau-a1855659.html Hat Radio
Nachtrag: Das A2 lite hat eine kleine Benachrichtigungs-/ Positions LED und ist damit auch auffindbar.
Nachtrag Ende.


Das P10 landet beim gsm arena Akku Gesamttest auf dem Niveau vom A40 mit ca 30% kürzerer Laufzeit als das A2 lite.

Dann deine Vorraussetzung Android 8; ist zu kurz ausgelegt dafür das du dein Gerät ohne Komplikationen über Jahre nutzen willst, weil in einem Jahr der Support für Android 8 von Google eingestellt wird. App Programmierer werden dann 8 nicht weiter vollumfänglich unterstützen. Also besser als Vorraussetzung schon Android 9/10 in diesem Jahr anlegen, umso länger hat man mittelfristig keine böse Überraschung.

Bei gh.de wird das Kriterium UKW Radio bei weitem nicht bei jedem Telefon korrekt geführt. Und mit Kompass meinst du GPS, oder? Dann nimm auch GPS rein statt Kompass. Maps zeigt eine "Kompass" immer an.

Akkutausch, Bei A40 muss man laut Video die Gehäuserückseite und später Akku! erwärmen. Beim A2 lite reicht ein Schraubenzieher zum Metallgehäuse Öffnen für Akkutausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir:
Geh den Kompromiss ein, und nimm GRÖSSERE Smartphones.

Das ist 1000 mal besser, als Totgeburten zu kaufen (3 Jahre alte Smartphones, die keine Updates mehr bekommen).


Zumal, aktuelle Smartphones haben schon lange kein 16:9 mehr, sondern 18:9, bis 19,5:9.
Dasagt die Displaydiagonale NICHTSmehr daruber aus, wie groß das Smartphone ist ;-)
Noch dazu, dass früher die Displayränder deutlich größer waren.

Das beinhaltet so alte Krücken wie das P10 Lite... Unkaufbar heute, meiner Meinung nach. Bloß nicht.
Denn... Ganz ehrlich:"Klein" ist es auch nicht.
Zumal es kaum noch bei nem Shop überhaupt kaufbar ist, und wenn, vermutlich zu einem Fantasiepreis.

Besser: https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-64gb-blau-a2033890.html
Das ist sogar noch kompakter, bei deutlich größerem Display.
Es ist nämlich nur 70,5mm breit, während das 5,2" kleine P10 Lite ganze 72mm breit ist.
Dafür ist es 1,5mm "höher".

Beim benutzen wird das Mi 9 SE definitiv kompakter sein, und technisch deutlich besser als das P10 Lite ;-)


Noch mal paar Millimeter kleiner: https://geizhals.de/google-pixel-3-64gb-just-black-a1903805.html
Warten auf Black Friday. Mehr als 499€ sollte das teil absolut NICHT Kosten, eher 450€ maximal (weil es schon ein Jahr alt ist).

Oder von Samsung, ebenfalls minimal schmaler als das Mi 9 SE: https://geizhals.de/samsung-galaxy-a40-duos-a405fn-ds-schwarz-a2018360.html
Ist aber technisch etwas unterhalb (schwächerer Prozessor, "nur" 4gb Ram etc).


Empfehle ich nicht so gerne, weil Sony der konkurrenz meiner Meinung nach hinterher hinkt: https://geizhals.de/sony-xperia-xz2-compact-dual-sim-schwarz-a1785832.html
Relativ kompakte maße, außer die Dicke: Mit über 12mm dicke in der Mitte ist es oft 50% dicker als die konkurrenz - und hat dabei trotzdem einen eher kleinen Akku.


Ansonsten, mal abwarten ob Apple ein iPhone SE 2 vorstellt?

Abgesehen von den genannten Alternativen fällt mir kein kompaktes Smartphone mehr ein, was ansatzweise empfehlenswert ist. Mal abgesehen von den 5,8" iPhones (X, Xs, 11 Pro), oder dem neuen Pixel 4, weil diese eine ganz andere Preisklasse sind ^^

Mein persönlicher Tipp: MI 9 SE.
Die breite (Sprich, wie kompakt es "in der Hand liegt" ist nicht nenneswert größer als bei einem Samsung S7 von vor 3 Jahren. Bekommt aber künftig noch updates ^^
 
Danke für die neuen Ideen und Inputs - werde mir alles genauestens anschauen. Und: Nein, das P10 lite wurde nicht vorgeschlagen, das "lite" wurde nur von mir versehentlich hineininterpretiert.

Was die Grösse betrifft, werde ich bestimmt nur widerwillig Kompromisse eingehen. Hat nun mal auch mit der Nutzung und persönlichen Präferenzen zu tun, die durch technische Argumente kaum aufzuwiegen sind.

Mit China-Handys habe ich keine Erfahrung; nur fiel mir bei andern elektronischen Geräten chinesischer Marken schon auf, dass die Dokumentation mangelhaft ist und die Praxistauglichkeit aufgrund von kleinen Schwachstellen zu wünschen übrig liess. Den günstigen Preis erkaufte man sich womöglich mit Abstrichen beim Support - ein Risiko, das man eingehen kann, wenn der Preis stimmt. Ich glaube, dass man bei Smartphones aus China punkto Ausstattung mehr bekommt, und ob die genannten Einwände bei Smartphones überhaupt zutreffen, kann ich nicht sagen.

@Ecoli86: Nein, mit Kompass mein ich Kompass. Wozu? Hier ist das Wesentliche dazu gesagt:
Ein Kompass erhöht dennoch die Präzision, weil er in der Regel auch dann funktioniert, wenn mal kein GPS vorhanden ist (Tunnel, Parkhaus). Für "Fussgänger-Navigation" ist ein Kompass (wie hier auch schon anderweitig kommentiert) definitiv unverzichtbar.
Weiter zu bedenken: es geht beim Kompass im Smartphone nicht nur um Navigation. Manche sehr schöne Apps wie beispielsweise der Himmelsatlas Sky Map funktionieren nur bei vorhandenem Kompass sinnvoll. Kurzum also: es ist wünschenswert einen "Kompass" im Smartphone zu haben, es ist schade wenn er fehlt.

Und: Ja, eine Benachrichtigungs-LED ist schon ne gute Sache, nur - wenn ich deren Funktion richtig verstehe - blinkt oder leuchtet die nur, wenn ne Nachricht reinkommt ... Hilft also nicht in jedem Fall! Aber hier würde ich tatsächlich einen Kompromiss eingehen und auf silber verzichten, wenn's ansonsten Sinn macht.

Ebenso ist das Kriterium 3,5mm-Klinke plus UKW-Radio nicht in Stein gemeisselt, wenn ich mir das recht überlege, um Gegensatz zur Sache mit der Grösse.

P.S.
Ecoli86 schrieb:
Das mit dem Radio kann ich icht nachvollziehen; hab irgendwo ne Info gefunden, dass es sich nach Root freischalten liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich würde mir an deiner Stelle das A40 holen.
Haben mehrere im Freundeskreis und sind absolut zufrieden. Is halt noch einigermaßen kompakt und für 200€ auch erschwinglich.
Das AlwaysOnDiyplay kann man auch nachrüsten:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.used.aoe
 
Danke, Roger, dazu tendiere ich aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufs nach wie vor, will aber all die andern Vorschläge nicht vorschnell in den Wind schlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei dass das A2 lite ein Radio hat, mit dem automatisch ausgerollten update auf Android 9 als saubere Version von Android One. Kein rumspielen am Handy nötig, kein root nötig. Einfach wlan dem Handy geben für den autom. download und Installation des updates nach einem Neustart. Die von dir (gezogene Schlußfolgerung aufgrund der) verlinkte Webseite ist damit klare falsche Info (vielleicht bezieht sich die Webseite auf ebend Custom ROMs die keine Radio hätten und wie man das dann hinzufügt, ich lese das mir nicht durch weil ich das Radio im A2 lite ohne jede Custon ROM habe!), weil ich auf der Webseite das Datum Feb 2019 lese und das Android 9 update noch in 2018 erfolgte.

In Tunneln ändere ich selten die Richtung mit zwei Optionen und ohne das ich danach nicht bald wieder GPS im Freien hätte. Fußgänger Navigation funktioniert beim A2 lite, also auf Grundlage deiner Kompass Quelle muss es das haben, weil es ja der Kompass "unverzichtbar" dafür ist ;) Ne, es wird auch mit GPS klappen. Es kann sein das das A2 lite das hat was du als Kompass meinst und es nur nicht bei gh.de indexiert ist. Maps zeigt bei der Navigation den Kompass. Das GPS funktioniert beim A2 lite gut. Musst es mir nicht glauben siehe Notebookcheck Test.
Nachtrag: Sehe präzise für GPS 3m genau im Freien und 3m im Gebäude! .
Das A40 kann im vergleichenden Test (selbe Methode bei Notebookcheck) kein! gps im Inennraum finden. Im Freien kiegt es gern mal deutlich neben der Straße und zieht direkte Wege statt Kurven (=kürzt ab, zu selten Pos. abgefragt) Wäre also schlechter. Nur das wissen oder wollen die Tippgeber fürs A40 nicht sagen.
Nachtrag Ende
Mobilfunk kann als Unterstützung - !zum anfägnglich sehr groben Auffinden - genutzt werden. Du kannst zu assisted GPS seriöse Quellen finden. Es dürfte die aktivierbare Option im Android 9 vom A2 lite sein soweit ist das sehe. Ich habe da sogar aus und das GPS alleine funktioniert nach kurzer Zeit präzise.

Wenn du deinen Satz zur angeblich eingeschränkten Praxistauglichkeit auf das die Xiaomi A1/2/2 lite/3 serie hier einzeln herausstellst wirst du viele Gegenstimmen kriegen. Welcher Aspekt soll das sein? Es gibt sehr viele die mit dem sauberen Android von den Geräte gut klar kommen und sich nach dem Kauf weiter postitiv äußern. Ich würde sogar sagen das Samsung bloatware nervt wenn sie Schritte mitzählt und Samsungs Sprachassistent usw. Auf den samsung sind meist Facebook app, health app, bixby, S Voice, Peel Smart, Clipboard,... vorinstalliert, und wirfen Benachrichtungen raus und bieten ihre "tollen" Funktionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den TE durchaus verstehen. Mir gehen große Displays auch auf die Nerven. Mein Smartphone ist so groß und schwer, dass es nicht mehr in die Hosentasche passt, total unpraktisch so ein Klotz. Von "Handy" (handlich) kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein.

Da ich keine Lust auf eine "Handtasche" habe, lass ich das Smartphone jetzt immer zu Hause liegen.
Ja ich weiß, das ist doof. :freak:

Finde es wirklich schade, dass es keine kleinen Smartphones mehr gibt. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_23 und R O G E R
Zurück
Oben