Smartphone für meine Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, wenn du kein FP kaufen möchtest, musst du das auch nicht.
Wenn man anspruchsvolle Sachen machen möchte, z.B. anspruchsvolle Spiele (einfachere sind absolut kein Problem), dann ist das FP wohl eher nichts.

Aber ich bin mir sicher, dass du mit dem Prozessor, 4GB RAM, und 64GB Speicher (+ optionaler SD-Karte), auch noch in 5 Jahren Messenger nutzen, Photos machen, Banking nutzen, surfen, telefonieren, etc. können wirst, also alltägliche Dinge außer zocken (in 3D) machen können wirst.
Zusammen mit der Robustheit, einfachen Reparierbarkeit, tauschbaren Akku und dem langen Updatesupport, steht der langen Nutzung eigentlich auch nichts entgegen - außer der Wille immer das neuste haben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für anspruchsvolle Sachen wäre auch das Pixel nicht geeignet,obwohl der Snap730G auch das packen sollter, dafür ist die CPU nicht so gedacht .

Die Stärken stärken vom Pixel liegen woanders ,in der Recht guten Kamera und kompakten Bauweise ,6 GB RAM ,128 GB Speicher,super helles AMOLED Display ,gute Akkulaufzeit ,Stereo Lautsprecher .

Damit ist man erstmal gut ausgerüstet ,zudem ist Hardware und Software gut aufeinander abgestimmt .

Für anspruchsvolle Sachen wäre dann wieder ehr ein Samsung FE 5g gedacht ,was technisch nochmal eine andere Nummer wäre und wesentlich mehr kostet .

3 Jahre neuste Android Updates ,4 Jahre Security Updates ,da spielt aber wieder in einer ganz anderen Liga .

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
das ist ja wohl das mindeste, oder?
Nicht nur das, wie gesagt in der Mittelklasse bekommt man momentan,kaum eine bessere Kamera geboten .

Wenn einem das noch zu viel ist für ein Pixel,kann man sich auch bei Nokia umschauen,die dank Android One ihre Geräte auch gut pflegen und regelmäßig .

Selbst bei einem Nokia 4.2 halten die Akkus ewig ,aber da würde ich ehr bei einem Nokia 5.3 ,5.4 anfangen ,das die 4.2er auch schon etwas älter sind ,sollen aber auch noch Android 11 bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
Also das Fairphone habe ich mir auch schon gedacht da uns Nachhaltigkeit wichtig ist aber meine Mutter möchte das Handy einfach so lang wie möglich nutzen und da sind Prozessor und Updates einfach sehr wichtig. Ihr Huawei P9 lite hängt manchmal, geht aus und hat sonstige Aufhänger... lange nutzen ist ja auch nachhaltiger als nach 2-3 Jahren wieder ein neues zu benötigen. 4 Jahre wären schon schön. Deshalb zumindest gebraucht kaufen...meint ihr das Iphone XR ist dem SE in ein paar jahren deutlich unterlegen? Bzgl Akku mache ich mir halt sorgen, da das Iphone SE bereits neu ca 1,5h weniger Onscreen Laufzeit hat als das XR. Akku kann ich zwar irgendwann wechseln aber schöner wärs ohne :D
wird vermutlich darauf herauslaufen welche Bildschirmgröße meine Mutter bevorzugt :)

Euphorierer schrieb:
Handy einfach so lang wie möglich nutzen und da sind Prozessor und Updates einfach sehr wichtig. Ihr Huawei P9 lite hängt manchmal, geht aus und hat sonstige Aufhänger... lange nutzen ist ja auch nachhaltiger als nach 2-3 Jahren wieder ein neues zu benötigen. 4 Jahre wären schon schön.
also Updates gibt es ja noch mindestens 4,5 Jahre (letztes Jahr im August kams raus - mit 5 Jahren Support).

Euphorierer schrieb:
Iphone XR ist dem SE in ein paar jahren deutlich unterlege
Nein ist es nicht, es ist mehr oder weniger gleich. Es hat eine bessere Kamera und ein größeren Bildschirm sowie Akku.

Wegen Leistung braucht man sich bei beiden auf Dauer keine Gedanken machen.

Gizzmow schrieb:
Nein ist es nicht, es ist mehr oder weniger gleich. Es hat eine bessere Kamera und ein größeren Bildschirm sowie Akku.

Wegen Leistung braucht man sich bei beiden auf Dauer keine Gedanken machen.
ok. Dann wird es auf das XR hinauslaufen. Bildschirm möchte sie eher größer als Kleiner wie das p9 lite (5,2 Zoll).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Fairphone wäre natürlich sehr löblich und Android One bzw Stock Android (Google, Nokia, Fairphone) ist ebenfalls sehr einfach.
Meine Eltern habe ich mit entsprechenden Nokia Geräten versorgt und das bisher ohne Probleme.
Mit einem refurbished iPhone XR macht man aber auch nichts falsch und es ist ebenso nachhaltig, da das Smartphone bereits produziert wurde.
Von Bekannten habe ich bisher nur Gutes von Backmarket und Clevertronic gehört, zu den anderen Anbietern kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir
MasterMaso schrieb:
Mit einem refurbished iPhone XR macht man aber auch nichts falsch
Doch. Der TE reitet die ganze Zeit auf dem Akku Rum. Der ist bei einem gebrauchten wahrscheinlich schon deutlich abgenutzter als bei einem neuen SE

rg88 schrieb:
Doch. Der TE reitet die ganze Zeit auf dem Akku Rum. Der ist bei einem gebrauchten wahrscheinlich schon deutlich abgenutzter als bei einem neuen SE
Sorry, ich glaub ich habe mich da falsch ausgedrückt, gebraucht Kauf wird Neukauf in jedem Fall vorgezogen aufgrund Nachhaltigkeit. Akku kann ich irgendwann mal wechseln falls es zu schlimm wird.
https://www.refurbed.de/p/iphone-xr/2683/
Wenn das Phone im Top Zustand ist wird der Vorbesitzer vermutlich kein extrem User gewesen sein...
Ergänzung ()

gebrauchtes SE würde halt nur 340€ Kosten. Ich überlass die Entscheidung jetzt einfach meiner Mutter. genug Input gibts auf alle Fälle :) vielen Dank euch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gizzmow schrieb:
hier bei Clevertronic kann man sich das Telefon der Wahl auch noch selbst aussuchen 😉
486€ für ein XR mit 128 GB und dann noch gebraucht(Zustand angeblich sehr gut ),die spinnen doch .

Niemals würde ich mir das antun.

Wer weiß wie ausgelutscht da schon das Akku ist ...:stock:

Selbst ein gebrauchtes SE ,würde ich so nicht kaufen für 347€ und nur 64GB Speicher,ist alles andere als Nachhaltig .

Das wird einem auch keiner sagen,wie lange das Gerät allgemein vom Akku her noch gut ist ,nur weil man denkt man spart damit ein paar € .

Dann kann man auch zum Pixel 4a greifen neu,349€ .

Oder lieber ein paar € drauf packen ,bei Clevertronic bestellen das SE ,mit 128GB wie neu für 493€ .

Nur wäre es dann immer noch deutlich teurer als ein Pixel 4a welches die bessere Kamera hat zum SE ,128GB Speicher besitzt ,6GB RAM und neu 349€ kostet gerade mal.

Macht also irgendwie keinen logischen Sinn, zum SE zu greifen .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Macht also irgendwie keinen logischen Sinn, zum SE zu greifen .
Doch, und zwar genau der, warum die Geräte soviele kaufen: Usability

Euphorierer schrieb:
gebrauchtes SE würde halt nur 340€ Kosten.
Und neu ist es auch nur bei 400 rum und man hat ein Neugerät und volle Garantie c

• Gefällt mir
Meine Mutter hat jetzt am Ende sich für das SE entschieden, einfach wegen der Größe. Sie hat bisschen Sorge, dass das XR zu groß ist und ihr draußen leichter runterfliegt.
Bestellt bei refurbed.de mit 128gb in Zustand wie neu für 370€. Falls der Akku ihr nicht gut genug ist hat man auch 30 Tage Rückgaberecht.
Ich hoffe mal es wird alles passen :)

Ursprünglich wollte sie zwar nicht kleiner aber am Ende hat die Kompaktheit doch überwogen. Wenn ich in 3 Jahren einen neuen Akku einbaue und es dann nochmal bisschen hält würde ich das durchaus als ziemlich nachhaltig empfinden.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Doch, und zwar genau der, warum die Geräte soviele kaufen: Usability

Und neu ist es auch nur bei 400 rum und man hat ein Neugerät und volle Garantie c
Apple gibt eh nur ein Jahr Garantie auf seine Geräte .

Problem sie wird keine Freude haben am SE ,der Akku ist doch ziemlich mau und hält nicht sehr lange ,die 100% Kapazität des Akkus ,schwindet sehr schnell .

Also ich denke ehr der Akku wird wenn überhaupt,maximal 2 Jahre halten .

Das Display ist leider out off Steinzeit ,mit diesen breiten Rändern und mit nur LCD HD+,eigentlich trügerisch weil man denkt ,da hält der Akku besonderes lange .

iPhone SE: 3 Stunden 46 Minuten

Dagegen ein Samsung S20 FE 5g (8h:46min) mit eingeschalteten 120hz wohl bemerkt ,was zwar gut nochmal 300€ mehr kostet.

Das ist zwar ein ehr unfairer Vergleich,was sich das SE aber zu recht gefallen lassen muss.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-28 at 08.48.01.png
    Screenshot 2021-01-28 at 08.48.01.png
    1,9 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben