News Smartphone-Markt: Weltweiter Absatz von Mo­bil­­tele­fonen steigt um ein Prozent

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, Seven2758 und eine weitere Person
Wer hätte es gedacht, bei einer immer steigenden Bevölkerung. Ich sach mal so, kommt jetzt nicht unerwartet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Metalyzed, DiamondDog und 4 andere
Und das TRAURIGE daran, nur Apple verdient damit richtig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
supertramp schrieb:
...., nur Apple verdient damit richtig Geld.
Was halt nur nicht stimmt!
Die Smartphone Sparte bei Samsung ist auch ziemlich profitabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@mo schrieb:
Die Smartphone Sparte bei Samsung ist auch ziemlich profitabel.
Profitabel ja, aber richtig große Margen macht eigentlich nur Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Simonte und eigsi124
supertramp schrieb:
aber richtig große Margen macht eigentlich nur Apple.
liegt daran, dass Apple nur Premium Segment bedient, Samsung eben nicht. Und im Premium Sektor dominiert Apple und hat dementsprechend auch hohe Einnahmen. Nur Apple hat es perfektioniert Premium zu verkörpern und ihre Produkte dementsprechend auch zu positionieren. Bei anderen Herstellern stehen zwar hohe Preise dran, der Kunde versteht aber nicht, was er mit nem teuren Android Handy eigtl. anderes macht, als mit nem günstigeren. Bei Apple stellt sich die Frage nicht. Da weiß jeder: Premium. Egal welches Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, dideldei, schneeland und 12 andere
Alle Marken (lassen) produzieren in Süd-Ostasien und haben eine ähnliche Kostenbasis für Ihre Produkte.
Man stelle sich vor, Apple müsste in Sudamerika, Afrika oder den USA produzieren. Jeder Standortwechsel würde den Todesstoß für Apple bedeuten.
Wachstumsmärkte sind auch nicht mehr Europa oder die USA. Sudamerika, Afrika und Asien wachsen, der Rest stagniert oder ist rückläufug.

Wird interessant zu sehen wie es sich in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und areiland
supertramp schrieb:
Und das TRAURIGE daran, nur Apple verdient damit richtig Geld.
supertramp schrieb:
Profitabel ja, aber richtig große Margen macht eigentlich nur Apple.
Naja - nur weil bspw . Nvidia 4 Billionen wert ist, sind alle anderen nicht plötzlich nichts wert … das gleiche gilt für Apple …

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
getexact schrieb:
Bei Apple stellt sich die Frage nicht. Da weiß jeder: Premium. Egal welches Produkt.
Am Ende vom Tag ist das doch eine reine ios oder Android Frage. An Apple ist nichts mehr Premium als bei Samsung oder Google. Selbst die ganzen Marken wie Xiaomi usw. würde ich da auf dieselbe Stufe inzwischen stellen. Bis auf den Punkt der Updates vllt.

Mir ist das bei Apple immer zu sehr Sekte. Da wird blind gekauft ohne jemals drüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561, Marulez, Gerry18 und 11 andere
Bei Apple ist nur die Software Premium, die Hardware ist nicht veraltet, aber betagt. Sie machen halt viel daraus und die Leute zahlen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Anthony Scarsella erkennt in dem vergleichsweise geringen Wachstum von einem Prozent dennoch ein positives Signal.
Ein Prozent ist für mich kein Wachstum, man kann es sich halt auch schönreden.

Der Smartphone-Markt ist mittlerweile gesättigt. Ich habe nur ein Mittelklasse-Gerät und sehe keinen Grund zum upgraden. Würden die Teile nur 100€ kosten vielleicht, aber nicht bei 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und areiland
@S.Kara Ich würde nicht sagen, dass der Markt gesättigt ist. Sehe eher das Problem, dass die Entwicklung stockt. Die KI interessiert nicht großartig, damit man von einem S23 auf S24, S25 wechselt. Die Prozessoren der Vor-vor-Jahresmodelle sind für jeden noch ausreichend, die Kameras verbessern sich kaum noch.
So wie der Absatz um 1% wächst, so wächst auch die Technik von Modell zu Modell, das reicht nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Haldi
Daniel D. schrieb:
Bei Apple ist nur die Software Premium,

Wenn ich sehe wie verbugged allein iOS ist - nein, das würde ich so nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
supertramp schrieb:
.... aber richtig große Margen macht eigentlich nur Apple.
Die Margen im Premiumsegment unterscheiden sich da nicht wesentlich. Und Samsung verkauft ja nicht eben wenig im Premiumsegment.
Dass die Margen bei einem A16 sehr gering sind ist klar, aber auch das berühmte Kleinvieh macht Mist. Und es gibt eben einen Markt dafür, wenn auch vorwiegend in anderen Ecken der Welt.

Wäre Apple der einzige Smartphone Hersteller der Welt, sähe deren Portfolio auch völlig anders aus. So verkauft man sich halt als Lifestyle Produkt mit hochwertiger Technik, die die allerwenigsten Nutzer wirklich brauchen oder tatsächlich nutzen und verdient sich damit eine goldene Nase.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Bei Apple ist nur die Software Premium, .....
Das wüsste ich aber......!? :D

fej1965 schrieb:
@S.Kara Ich würde nicht sagen, dass der Markt gesättigt ist.
Einen gesättigten Markt hat man, wenn "alle" Menschen Initial mit einem Gerät ausgestattet sind. Danach wird eben neu gekauft, wenn man meint, dass es nötig ist. Da Smartphones ziemlich ausentwickelt sind, gibts auch wenig Anreiz, sich ein neues zu holen. Die Nutzungsdauer steigt.
Mein Fazit: wenn der Smartphone-Markt nicht ein gesättigter ist, dann weiß ich auch nicht welcher sonst als solcher gelten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und areiland
Arzuriel schrieb:
Wer hätte es gedacht, bei einer immer steigenden Bevölkerung. Ich sach mal so, kommt jetzt nicht unerwartet
Oder alternative alle die 70/80/90 sind die keine Handys brauchen oder haben wollten werden weniger dafür werden sie durch die Bevölkerung ersetzt die mit dem Handy aufgewachsen sind ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und netzgestaltung
Bei Apple ist es mMn überwiegend der Hype, der mittlerweile schon im Grundschulalter zum Tragen kommt. Als Begriff hat sich da iPhone anstatt Smartphone und iPad anstatt Tablet etabliert. Wenn man mal die hervorragende Kamera ausklammert (, die zB auch die Pixel haben), gibt es technisch für die allermeisten eigentlich keinen Grund, nicht auf Android zu setzen. Wobei dann natürlich wieder die Gewohnheit ins Spiel kommt.
Das ist jetzt völlig wertfrei und und auch neidfrei, das hat sich über etliche Jahre halt so entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, sentry0815, Ruff_Ryders88 und 5 andere
Habe mein Xiaomi Mi9lite grad nach ci hglaube 5 1/2 Jahren ausgetauscht gegen ein Nothing 3a. Hauptgrund waren eigentlich die schon länger ausgelaufenen Sicherheitsupdates. Im Urlaub hat sich auch rausgestellt, dass mein Nothing gute Fotos macht.
Also bin ich zufrieden und ein neues "Telefon" gibt es dann erst, wenn die Sicherheitsupdates ausgelaufen sind.

Mich würde interessieren, wieviel Prozent davon wohl das neue (10)0% America T Bone äh Phone beigetragen hat? ^^

Zurück
Oben