News Smartphone-Markt: Der Trend zum teureren Smartphone hält an

OdinHades schrieb:
Vor ungefähr nem halben Jahr ein Blackberry Classic bei der Telekom aus irgendwelchen Restbeständen fürn Fuffi abgestaubt, bin voll zufrieden damit. Mit nem Fünfhunderter, Tausender oder gar noch mehr mach ich lieber Urlaub. =P

Aber das muss jeder selber wissen.
So einer bin ich auch. Ich habe aufrichtig Mitleid mit Leuten, die versuchen mit diesen Gebrauchsgegenständen ihr Selbstbild aufzuwerten. Ist mir grundsätzlich unverständlich. Keine Ahnung wie man da ticken muss. Aber wer´s braucht
 
kellerbach schrieb:
So einer bin ich auch. Ich habe aufrichtig Mitleid mit Leuten, die versuchen mit diesen Gebrauchsgegenständen ihr Selbstbild aufzuwerten. Ist mir grundsätzlich unverständlich. Keine Ahnung wie man da ticken muss. Aber wer´s braucht

Vielleicht im Jahr 2010 war das so. Heute ist ein Smartphone kein Status Symbol mehr und mir hilft es nicht dabei mein Selbstbild auszuwerten.

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Horizont erweitern und akzeptieren , dass das was für dich ein Gebrauchsgegenstand ist, für andere mehr als das ist. Wenn du mit einem günstigen zufrieden bist, solltest du dies jemanden mit einem teuren Smartphone auch gönnen und nicht das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
EduardLaser schrieb:
...Heute ist ein Smartphone kein Status Symbol mehr und mir hilft es nicht dabei mein Selbstbild auszuwerten....
Vielleicht solltest du einfach mal deinen Horizont erweitern und akzeptieren , dass das was für dich ein Gebrauchsgegenstand ist, für andere mehr als das ist. ..

Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig. Hört sich für mich so an. Was ist ein Smartphone denn mehr als ein Gebrauchsgegenstand? Bei mir und einigen anderen die ich kenne ist es komischerweise genau anders herum. Bin von teuren Marken jetzt bei günstigen Phones wie Xiaomi Note 4 und MiA1 gelandet. Und bin sehr zufrieden. Aktuelle Hardware. Schnelle Updates. Super Ausstattung. Keine Bloatware. Und super günstig. So wie früher bis zu 800€ ausgeben werde ich devinitiv nicht wieder.
 
Wer 800 oder mehr bezahlt wenn das selbe gerät sogar innerhalb der eu zu komplett unterschiedlichen preisen angeboten wird , der ist selbst schuld wenn er das spiel " was zahlt der depp" mitspielt
 
cyberpirate schrieb:
Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig. Hört sich für mich so an. Was ist ein Smartphone denn mehr als ein Gebrauchsgegenstand? Bei mir und einigen anderen die ich kenne ist es komischerweise genau anders herum. Bin von teuren Marken jetzt bei günstigen Phones wie Xiaomi Note 4 und MiA1 gelandet. Und bin sehr zufrieden. Aktuelle Hardware. Schnelle Updates. Super Ausstattung. Keine Bloatware. Und super günstig. So wie früher bis zu 800€ ausgeben werde ich devinitiv nicht wieder.

Letztendlich ist es auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Nun kommt aber, dazu, dass wie für mich es auch ein Arbeitsgerät ist und wenn dieser Faktor nicht dabei wäre, hätte ich mich wahrscheinlich nicht für ein Apple Produkt entschieden. Es kommt wie immer auf das individuelle Bedürfnis an.

Was man aber grundsätzlich nicht tun sollte ist, dass man seinen Maßstab als den für die Allgemeinheit definiert und wer meint ein teures Smartphone ist Statussymbol, der sollte vielleicht mal ein Selbstreflexion machen und sich fragen warum man das denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
EduardLaser schrieb:
Letztendlich ist es auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Nun kommt aber, dazu, dass wie für mich es auch ein Arbeitsgerät ist .....

.......grundsätzlich nicht tun sollte ist, dass man seinen Maßstab als den für die Allgemeinheit definiert und wer meint ein teures Smartphone ist Statussymbol, der sollte vielleicht mal ein Selbstreflexion machen und sich fragen warum man das denkt.

Gebrauchsgegenstand, Arbeitsgerät ist zB für mich das gleiche. Nutze mein Phone auch zum arbeiten. Aber das sind Feinheiten. Und jeder soll das kaufen was er möchte. Und wer eben 1350€ ausgeben will soll das machen. Ich zb habe gemerkt das man nicht viel für ein super Phone ausgeben muss und es dennoch meine Ansprüche erfüllt. Da gebe ich das gesparte lieber für einen Urlaub etc aus. :D
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Design sehr wichtig ist?
Für mich kommt das Design direkt hinter aktueller Hardware und einer guten Kamera an Platz 3.
Deshalb ist es bei mir auch das s8 geworden. Hab das damals in der Werbung gesehen und fand das direkt sexy. Hat imo nach wie vor das modernste Design, dementsprechend konnte ich nachvollziehen, dass Samsung das s9 nicht verändert hat.

Ich gucke täglich myriaden mal aufs Telefon, da darfs einem auch optisch gefallen... ;)
 
Ich hatte immer Geräte im 300-350€ Bereich gekauft. Aber nachdem ich mit der Kamera des Lumia 950 extrem verwöhnt war gab es zu dem Zeitpunkt als ich das S8 gekauft hatte nur wenig Geräte zur Auswahl die auch nur annähernd mit der Lumia Kamera konkurrieren konnten. Da hatte ich nur die Auswahl zwischen dem HTC U11 und dem S8. Alles andere war entweder viel zu teuer oder hatte eine schwache Kamera. Sogar die Kamera des S8 ist bei viel Licht schlechter als die Kamera des Lumia.

Aus diesen Gründen musste ich mein Budget auf 530€ aufstocken. Unter normalen Umständen hätte ich das nie gemacht. Wenn man aber Ansprüche an die Kamera hat, fallen die günstigeren Geräte leider raus. Die Hersteller wissen schon warum sie ihre besten Kamerasensoren und Bildprozessoren nicht in die Mittelklasse verbauen...
 
k0ntr schrieb:
Sonst würden doch auch alle einen Fiat oder Alfa fahren, aber dann gibt es noch Features wie z.B. Slow-Mo, Dualkamera, Portraitfunktion, bessere Auflösung usw.

Die Frage ist aber: Wer von den Käufern eines iPhone X nutzen diese Funktionen? Ich wage zu behaupten. dass für 95% aller Smartphone-Nutzer ein Gerät zwischen 200 und 400 Euro vollkommen ausreichen würde...
 
Es ist doch wie mit allem anderen auch so, um mal wieder einen dieser berüchtigten Autovergleiche zu wagen:

Zum einen gibt es einen Haufen Leute, die sich einen Sportwagen zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls kaufen (vulgo "Penisverlängerung"), zum anderen aber auch Menschen, die das aus ganz anderen Gründen tun, weil sie Emotionales mit der Marke verbinden, sie - vielleicht beruflich oder aus historischen Gründen - großes Interesse an den Fahrzeugen / der Fahrzeugtechnik haben, weil sie Rennsport betreiben oder einfach, weil sie sich damit einen (Jugend-)Traum erfüllen. Jemanden allein auf der Basis dessen, dass er einen bestimmten Gegenstand besitzt, kategorisch als "Angeber" oder "Proll" abzustempeln, ist nicht fair. Ähnlich unfair ist es übrigens auch in umgekehrter Richtung andere kategorisch als "neidisch" abzutun.

Man sollte immer berücksichtigen, dass etwas, was einem selbst nicht viel wert ist, einer anderen Person durchaus viel wert sein kann - umgekehrt gilt selbiges. Jeder Mensch hat andere Vorlieben. Lohnt doch gar nicht, darüber zu streiten.

EduardLaser schrieb:
Das ist zu klein für mich. Da würde ich echt Probleme beim tippen bekommen ^^
Ahhh, ja! Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Gerade weil das SE so schnuggelisch klein ist, finde ich es so toll. Ich muss mit dem rechten Daumen bequem in's letzte Eck kommen können, sonst ist das nix für mich. Kleine Handys scheinen ja auch so langsam auszusterben.
Naja, nur ein weiteres Beispiel dafür, dass jeder andere Kaufgründe hat.
 
Meine Schmerzgrenze sind auch 500€ hab gerade mein Xiaomi Mi Note von 2015 (450€) durch ein Xiaomi Mi Mix 2S (477€) ersetzt. War immer zufrieden mit deren HighEnd Geräten.
Bin aber auch begeisteter Custom ROM Tester und Modder.
 
Für mich sind Preise nur eine belanglose Anreihung von Zählen. Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es. Wenn ich zufrieden bin, dann war es das Geld wert, wenn nicht, dann nicht. Ich habe da nicht so einen Drang hier und da einen Euro zu sparen oder die Sorge zu viel für etwas auszugeben.
 
improvise schrieb:
Für mich sind Preise nur eine belanglose Anreihung von Zählen. Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es. Wenn ich zufrieden bin, dann war es das Geld wert, wenn nicht, dann nicht. Ich habe da nicht so einen Drang hier und da einen Euro zu sparen oder die Sorge zu viel für etwas auszugeben.

Cool.
 
Mein teuerstes Smartphone hat 390€ gekostet (Lumia 930)
Ich gebe heutzutage nicht mehr als 300€ für ein Smartphone aus. Die 250€ Geräte können alles, was ich brauche. Der einzige Abstrich, den ich mache, ist die Kamera. Doch wer sich traut und sich die Google Camera auf sein Smartphone packt, kriegt sehr gute Bilder hin. Ich war überrascht, was für ein Unterschied die Software machen kann.
 
Ich gebe für ein Smartphone das aus, was nötig ist, um die Kriterien, die ich mir wünsche, zu erfüllen. Ein Xaomi Mi A1 für 189€ erfüllt alle Kriterien, die ich brauche (ausreichend schnell, unverbasteltes Android 8, Updates, USB-C).

Die Kamera ist so lala, aber für schöne Schnappschüsse bei Tageslicht reicht es immer. Wegen einer besseren Kamera jetzt aber 500€, 800€ oder noch mehr für ein Smartphone auszugeben, erscheint mir extrem unwirtschaftlich.

Die Bildqualität von Highend-Smartphone-Kameras ist relativ zu günstigen Smartphone-Kameras sehr gut. Relativ zu günstigen Kompaktkameras mit 1" Bildsensor aufwärts ist sie hingegen sehr schlecht. Wenn man sich mal 100% Crops von Low-Light-Fotos aud DxOMark vom Huawei P20 Pro anschaut, dann sieht das Huawei selbst bei ISO 800 deutlich besser aus als ein iPhone X bei ISO 200. Im Vergleich zu einer Sony RX100 sieht es aber miserabel aus, die macht selbst bei ISO 3200 noch bessere Fotos.

Für ca. 300€ bekommt man neu eine Sony RX100 Mark 1. Die ist etwas dicker als ein Smartphone, ansonsten aber kleiner und passt in jede Hosentasche. Für 500€ habe ich also ein Smartphone und eine Kamera, die mit einem Huawei P20 Pro den Boden wischt. Dualkamera und gefakten Portraiteffekt braucht es nicht, das geben Sensor und Objektiv von ganz alleine her.
 
@Steini1990 kommst du wohl nicht klar damit, dass mir der Preis von Produkten scheißegal ist, oder was?
 
Dann oute ich mich mal.

Ich gebe gerne 800 Euro aus für ein Gebrauchsgegenstand(ich habe nicht mal eine Hülle) was ich täglich 1-2 Stunden nutze. Aber nicht um damit anzugeben sondern weil mir das teurere iPhone 8 einfach Spaß macht. Das muss nicht jedes Jahr sein, aber alle 2 Jahre schon. Wir reden hier also über einen Euro am Tag, also 50 Cent die Stunde für ein Hobby wenn man es so bezeichnen kann. Da habe ich und andere wohl weitaus teurere Hobbys, und da meckert keiner.
 
Ich sehe das auch eigentlich so wie @Lunge

Ich nutze das Smartphone so oft, auf der Arbeit, in der Freizeit usw.. Warum sollte ich daran sparen? Ich habe einmal gespart und das war damals beim LG G3, womit ich schon nach einigen Monaten Probleme hatte, dann hab ich außerhalb meines Vertrages das S7edge gekauft, womit ich jetzt immer noch total zufrieden bin und genau das ist auch der Grund, warum ich eher wert auf teure Smartphones (aber nicht über 800 Euro) lege.
Trotzdem würde mich aktuell z.B. eine bessere Kamera reizen, wie die beim S9+, aber das ist natürlich nicht den (finanziellen) Aufwand wert vom S7 Edge umzusteigen.
Jeder sollte dennoch einfach das kaufen was er mag, ich verstehe nicht warum andere einfach nicht damit klar kommen, dass manche Leute gerne ein Highend Smartphone haben und genauso andersrum.
 
@ Lunge und emvio:

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mir macht mein 120€ China-Böller ja auch Spaß. Sonst hätte es nicht tgl zum daddeln, surfen, kommunizieren in der Hand.

Ausreichend schnell, beste OS Variation (das ist MIUI in meinen Augen), Updates kommen (relativ) fix, Akku vom Feinsten.

Würde es keinen Spaß mehr machen (wie bis vor ein paar Monaten mein Moto g1), würde ich es ersetzen. Bin da nicht sentimental ;)
 
Das freut mich ja auch für dich. Nur muss man mich nicht auslachen weil ich mehr Geld ausgegeben habe. Ich habe es noch nie erlebt das einer zu mir kam und sagte warum kaufst du einen TV für 1000 Euro, gibt es doch auch schon für 300 Euro. Aber wenn Apple drauf steht, haben manche gleich eine Abneigung die sie kundtun müßen, kann ich nicht nicht verstehen.
Natürlich kaufe ich auch den Namen, das mache ich bei Audi auch. Da interessiert es aber wiederum auch nicht. Verstehe den Sinn nicht warum immer bei Apple.
Ich fotografiere gerne mit dem Handy, kann das dein 120 Euro Handy auch ganz gut?
 
Zurück
Oben